Zurück zur Taverne

Alle Helden überall

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Mivo » 15. Juli 2026, 23:01

Hallo noch mal zu später Stund,

Butterbrotbär hat geschrieben:Davon unabhängig: Du würdest auch Aćhs Takuri-Federn zu Gegenständen machen?
Da andere Held*innen diese nicht nutzen können und sie auf der Goldablage keinen Platz wegnehmen, hat dies wohl nur einen Einfluss darauf, ob eine verhexte Aćh sie in Stärke tauschen kann (sowie ob mehrere Aćhs sie untereinander ausleihen können).
Ich widerstrebe dem noch etwas, aber okay. Da Aćh wie bei Eara durch Einsatz ihrer zweiten Sonderfähigkeit diese Plättchen verbraucht, wären sie immerhin keine Gratis-SP, sondern eine verhexte Aćh steht vor der Entscheidung, die SF zu nutzen oder Gratis-SP zu haben. Fair enough, das werde ich so umsetzen. :D

Ich hatte die Regeln für Ach nicht im Kopf, als ich den Vorschlag abgeschickt habe. Können in L15 Apfelnüsse und Edelsteine in SP getauscht werden? Dann würde ich alle Goldablage-Plättchen und damit auch die Federn gelten lassen; ansonsten die Federn nicht. Bei mir ist das weniger eine Abwägung der Fairness als der Gruppierung der Gegenstände. (Aber amüsant, dass du die Fairness ins Spiel bringst, wo du doch extra die Spielvariante zur Bonusstärke für 2 schwache Helden erstellt hast, weil Andor eben keine Fairness bei unterschiedlichen Helden garantiert.)

Butterbrotbär hat geschrieben:Ich hatte das auch schon angedacht. Es hat den Nachteil, dass es von Bragor unabhängige Einsätze von Irils SF komplizierter macht (z.B. Aufnehmen und Ablegen von Runensteinen), und dass es den Loop gar nicht soo stark eindämmt (sofern Bragor nicht allzu weit von einem Brunnen startet, ist er halt am Ende seines zweiten Tages statt am Anfang auf so vielen SP). Aber es ist elegant, dass man den Loop so nicht explizit verbieten muss.

Ich denke schon, dass es den Loop deutlich abschwächt. 7 SP für 14 Stunden (Iril+Bragor) ist doch deutlich ausbalancierter als 7 SP für 7 Stunden (nur Iril).
Wenn man es so spezifiziert, dass nur andere Helden keine freien Handlungsmöglichkeiten durchführen können, könnte Iril die Runensteine aufnehmen und ablegen.

Butterbrotbär hat geschrieben:Vielleicht sollte man. Es fühlt sich schon etwas blasphemisch an. Bei Fenn-Fans Hausregel von jede DlH-Edelsteinfarbe 1x pro Tag hatten wir keinen entsprechenden Satz vorgebracht. Die beiden Stellen sind natürlich schön brav kursiv, was wie immer anzeigt, dass es Fan-Hausregeln sind, keine offiziellen Regeln. Und ich verweise in den Quellen auf die Diskussionen. Aber vielleicht reicht das noch nicht?

Es ist ja ein Unterschied, ob man Lücken in den offiziellen Regeln schließt (möglichst auf Grundlage analoger offiziell geklärter Fälle) oder ganz klar von den offiziellen Regeln abweicht. In zweitem Fall würde ich das schon deutlich hervorheben.

LG Mivo
Mivo

Vorherige