Zurück zur Taverne

Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Mivo » 13. Oktober 2025, 12:34

Nach dem Tavernen-Testspiel: An der aktuellen Version gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Wenn man es ganz genau wissen will, müsste man ihn auch noch mal auf den Nebelinseln testen, aber ich bin optimistisch, dass er auch da gut funktioniert. :-)
Mivo
 
Beiträge: 312
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Oktober 2025, 21:41

Ja, Krogars Fazit klang doch recht positiv! :P

Krogar hat geschrieben:Ich finde ihn gut, so wie er jetzt ist.
Die Materialien zu besorgen und die Gegenstände zu bauen, kostet relativ viel Zeit, dadurch werden die Gegenstände nicht zu mächtig.
Der Tsavoritenhelm ist super, beim Nixenbogen hab ich erst überlegt, ob er zu schwach ist, es ist aber okay so wie es ist; das Runenfernrohr hätte ich in dieser Legende gerne früher gehabt, was aber ja nicht möglich war. In anderen Legenden ist es vielleicht nicht ganz so nützlich, da irgendwann alles aufgedeckt ist. Hier war es sehr hilfreich.
Und ich nehme an, wenn wir noch einen Endgegner bekommen hätten, hätten wir den Schuppenschild auch noch gebaut. Dank JuLeis Interventionen hatten wir ja noch genügend Feuerholz, sodass Bilgram (oder ein anderer willenspunktstarker Held) hier noch einmal hätte richtig glänzen können.
Wie gesagt, mir gefällt Bilgram, er ist sehr abwechslungsreich zu spielen, seine Gegenstände sind nicht zu mächtig, aber äußerst hilfreich;
kurz: Ich finde ihn rundum gelungen.

Klar, die feine Art wäre es, Bilgram noch mindestens einmal auf den Nebelinseln zu testen, am besten sogar gemeinsam mit den anderen Nord-Held*innen. Aber angesichts unserer limitierten Energie und der Tatsache, das das Entwickeln dieser Nord-Held*innen nun bereits fast 11 Jahre lang im Gange ist, fände ich es völlig legitim, die aktuelle Version von Bilgram an Gilda zu senden und somit einen späten Schlussstrich unter dieses Tavernenprojekt zu ziehen.

Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3490
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Mivo » 15. Oktober 2025, 17:46

Ich habe mir die aktuelle Version gerade noch einmal durchgelesen und finde es so gut.
Mivo
 
Beiträge: 312
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Oktober 2025, 18:07

Nachdem zu Bilgram bislang nur positive Rückmeldungen kamen, würde ich noch mindestens eine Woche warten, und falls bis dann immer noch keine Vetos eingeworfen werden, die aktuelle Version an Gilda schicken. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3490
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon loro » 19. Oktober 2025, 11:21

Hallo,
ich wäre eher der Meinung, dass man den Silberzwerg nochmal auf den Nebelinseln testen sollte und wäre bereit ein entsprechendes Taverne Spiel (wenn es denn eins geben soll) zu leiten. Ich finde es allerdings auch berechtigt sich den Aufwand zu sparen, da man ja auch einen zeit Slot für das Spiel finden muss, und ihn direkt an Gilda zu senden. Hätten denn überhaupt Spieler Lust an einem solchen Taverne Spiel teilzunehmen?

Grüße aus den Tiefminen
Loro
Benutzeravatar
loro
 
Beiträge: 499
Registriert: 4. Januar 2023, 18:38
Wohnort: Momentan in den Tiefen der Minen...

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2025, 19:37

Ich würde auch denken, dass ein Test in den Nebelinseln noch sinnvoll wäre. Am besten mit nur einem anderen Helden, um nochmal einzuschätzen, wie er bei weniger helfenden Mithelden mit seinen Zutaten zurandekommt.

Ich könnte mir auch vorstellen, irgendwann (kommende Woche, aber keine Garantie) einfach zu Hause L9 mit Bilgram und XXX zu spielen und anschließend zu berichten, das ist ja auch nur eine Sache von 2 Stunden oder so.

Vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor.
Wer wäre denn wohl ein guter Kandidat für XXX? Ein anderer der Nordhelden? Einfach Stinner als typischster Mit-Held?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5301
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon loro » 19. Oktober 2025, 20:00

Ich denke, dass es gut wäre ihn mit einem vergleichsweise eher "schwächeren" Helden zu testen, um sein volles Potenzial zu sehen und um zu bemerken, wenn er zu stark ist. Kheela oder Bragor würden sich da anbieten.

Viele Grüße aus den Tiefminen
Loro
Benutzeravatar
loro
 
Beiträge: 499
Registriert: 4. Januar 2023, 18:38
Wohnort: Momentan in den Tiefen der Minen...

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon TroII » 15. Dezember 2025, 17:56

Ich habe jetzt ein Bilgram-Testspiel hinter mir. Er stellte sich einer der Mächte des Meeres zusammen mit Chada (weil ich einen Helden wählen wollte, der zwar alle Gegenstände tragen kann, aber nicht von allen im unverbesserten Zustand profitiert, um zu sehen, ob sich ein Kauf der Grundgegenstände trotzdem anbietet).

Am ersten Tag segelten sie einmal nach Werftheim für eine Bugfigur und zurück nach Silberhall, um zwei Nerax zu besiegen. (Neraxschuppen: Check!) Anschließend wurde noch ein dritter aus dem frisch aufgetauchten Wrack vertrieben und zu Irja gesegelt, Bilgram schon sehnsüchtig erwartete. (Ich habe mit der Mini-Erweiterung gespielt.)
Gut bestückt holte sich Bilgram am nächsten Tag Merrik, ein Fernrohr und die Aufgabe, das Drachenauge vorbeizubringen, in Silberhall ab, dann segelte Chada mit ihm nach Süden noch einen Nerax bekämpfen. Damit kamen die beiden auf 12 Ruhm, wenn auch nur flüchtig, und der arme gestresste Bilgram bekam auch noch eine Vision. An dem Abend kam er weder zu seiner Fernrohrverbesserung noch zu Irja.
Am nächsten Morgen retteten sie einen Ertrunkenen und fuhren dann zum Werftheimer Steg. Der Plan sah vor den dortigen Nerax zu besiegen und mit der Belohnung einen zweiten Mast zu erwerben, um noch rechtzeitig Sturmtal von einem Gor zu befreien.
Stattdessen würfelt der Nerax einen Sechser-Pasch und kostete damit beide einen SP. Neuer Versuch, jetzt nur noch mit 4 SP und Bugfigur ... und der Nerax würfelte drei Sechsen! :|
Immerhin hatte Bilgram schon nichts mehr zu verlieren und Chada opferte einen halben Sturmschild für noch einen Versuch, diesmal dann auch Sieg in einer KR.
In einer ÜS baute Bilgram schonmal ein Runenfernrohr und gab es Chada, die damit an Land ging, einen SP und Brunnen und Kompass und den Auftrag, einen Bogen zu holen, einsammelte. Das Runenfernrohr deckte aber nur zwei langweilige Heilkräuter drüben bei Sturmtal auf.
Am dritten Tag gingen die beiden auf Gorjagd, einer vor Silberhall und einer in der Ruinenstadt, wo dann auch Bilgram abgeladen wurde und erfuhr, dass Kenvilar besiegt werden musste, während Chada noch nach Sturmtal eilte, um von einer zu überbringenden Kiste zu erfahren und den Gor knapp nicht mehr zu besiegen.
Am vierten Tag sank ich morgens schon auf 1 Ruhm und es standen 4 Meerestrolle und 2 Arrogs an Land oder vor der Küste. (Die ich unmöglich besiegen konnte...)
Aber na ja, erstmal wurden zwei Gors auf Sturmtal besiegt und dann eilte Bilgram mit Silberkiste und ein paar Perlen (und einer unterwegs ausgebuddelten Kupferader) in einem Gewaltmarsch per Heilkraut und unterwegs gekauftem Trinkschlauch nach Silberhall, kaufte sich für die Auftragsbelohnung einen Falken und holte damit auch noch das Drachenauge von Chada und holte sich für diese Auftragsbelohnung einen TS, um den Tag auch noch neben Irja beenden zu können.
Am nächsten Morgen holte er per Sturmschild das Schiff zu sich und fuhr (mit einem kleinen Umweg über Werftheim für die Achterballista) nach Sturmtal, um Chada mit dem Bogen und zwei Holz einzusammeln - und einen zweiten Bogen, den Garz verschenkt hatte und der vor dem Kamp direkt noch mit einer frischen Nixenhaarsehne versehen wurde.
Mit Streifenmarder und Nixenstaub und ausgebautem Schiff und Nixenbogen wurde der Meerestroll dann auch besiegt. Anschließend gab Chada noch den Bogen und ihr Holz in Werftheim ab, und erhilet so viel Ruhm (und Rest Gold), dass es genau für den Sonnenaufgang reichte, während Bilgram noch Irja einen letzten Besuch abstattete.
Am Morgen (auch schon Y) fuhr Bilgram nach Werftheim und traf sich mit Chada. Für das übrige Geld kaufte er sich einen SP, einen Helm und einen Schild, die er dann den Rest der Fahrt zu Kenvilar noch für seine übrigen Materialien aufmotzte.
Ausgestattet mit allen vier verbesserten gegenständen und einem voll ausgebauten Schiff, aber nur 8 SP, ging es dann gegen Kenvilar mit 10 SP mehr...
In der ersten KR kamen auch alle verbesserten Gegenstände (außer Runenfernrohr) zum Einsatz, um einen ungeraden (und damit nutzlosen) Würfel neu zu würfeln, +2 durch den Bogen und +3 für den Schild zu erhalten, damit kamen die beiden auf Kampfwert 25, gerade genug um Kenvilar zu besiegen, wenn sie keinen Pasch hatte. Aber natürlich hatte sie einen Fünfer-Pasch und brachte damit beide in die unterste WP-Reihe.
In der nächsten KR kam ich dann auch nur mit Müh und Not auf einen Kampfwert von 20, was Kenvilar natürlich locker übertraf. Es kam noch zu einer dritten KR, aber auch da war ich um 10 Punke unterlegen.
Also verloren wegen zu schwierigem Endkampf. Aber ich denke, wenn ich statt der beiden Gegenstände einfach 2 SP mehr gekauft hätte, hätte ich noch schlechter dagestanden. Den Helm habe ich jede KR angewendet, den Schild hätte ich gerne jede KR angewendet, wenn der die erste überlebt hätte, und den Bogen hatte ich eh von Garz geschenkt bekommen und musste ich nur aufwerten.

Fazit: Das Sammeln der Gegenstände funktioniert auch bei zwei Helden gut, bis auf Silber habe ich alles zweimal gesammelt. (Sogar immer Bilgram selbst.)
Nachdem ich die Materialien hatte, waren mir Schild und Helm auch jeweils mehr als einen SP für den Endkampf wert, auch das ist ein gutes Zeichen.
Den Bogen könnte man evtl. noch ein bisschen aufmotzen... Ich hatte Chada mit (zu Kampfbeginn) 4 Würfeln und Tsavoriten-Helm und habe trotzdem fast nichts davon gehabt. Ja, das lag auch an schlechten Würfen und der Achterballista, die einen Würfel frisst - trotzdem. Vier Würfel sind schon eher überdurchschnittlich und die Achterballista wird gerade bei solchen Helden vergleichsweise häufig im Einsatz sein. Chada kann als einzige auch ohne Streifenmarder auf fünf Würfel kommen, hat aber dafür nichts von der normalen Bogenfunktion. Generell ist ein Bogen im Norden wegen des Schiffs vergleichweise nutzlos (außer für Orfen!) und die wenigsten Helden haben mehr als drei Würfel.
Was ich mir z.B. vorstellen könnte wäre: +2 Kampfwert, wenn man den ersten Würfel nimmt, +1 Kampfwert, wenn man den zweiten nimmt. Bei drei Würfeln ist das äquivalent und bei 4 oder mehr sogar schlechter, aber dafür bei 2 oder 1 Würfel besser. Und normalerweise sind es insbesondere die Helden mit wenigen Würfeln, die man lieber mit einem Bogen ausstattet...
In der Variante sehe ich jedenfalls eher, dass man 2 Gold und eine Stunde (und die gesammelten Materialien) für einen Bogen ausgibt, auch wenn man nicht mit viel-würfligen Helden spielt. :)

Ansonsten noch ein paar kleinere Formulierungs-Vorschläge:
- "Handwerksmaterialien sind kleine Gegenstände" ist etwas missverständlich, wenn im nächsten Satz gesagt wird, jeder Held kann genau eines in der Goldablage tragen. Ich würde entweder noch explizit dazuschreiben, dass sie auch kleine Ablagefelder blockieren können (und in dem Fall ist die Extra-Ablage-Regel unnötig) oder den Satz weglassen und dafür ergänzen, dass sie mit dem Falken verschickt werden dürfen.
- Da es nur zwei Bronze gibt würde ich dort die Formulierung anpassen zu: "Bei den ersten beiden Sonnenaufgängen wird je ..."
- Ich würde vielleicht auf der ersten Karte noch einen Vorschlag ergänzen, für ganz Bastelfaule auch die Handwerksmaterialien zu ersetzen. Wenn es im Grundspiel zwei rote ES gäbe würde ich sagen: je zwei grüne, blaue, rote und graue (Rückseite) Edelsteine, das wäre schön elegant. So bin ich nicht sicher. Vielleicht ist das aber auch unnötig, wer sie ersetzen will findet schon einen Weg...

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5301
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Dezember 2025, 23:20

Aćh, TroII, du hast dich dieses Wochenende mal wieder richtig ins Zeug gelegt, sowohl hier als auch beim weihnachtlichen Tavernengemeinschaftslegendentestspiel. Besten Dank! :P

TroII hat geschrieben:Was ich mir z.B. vorstellen könnte wäre: +2 Kampfwert, wenn man den ersten Würfel nimmt, +1 Kampfwert, wenn man den zweiten nimmt. Bei drei Würfeln ist das äquivalent und bei 4 oder mehr sogar schlechter, aber dafür bei 2 oder 1 Würfel besser. Und normalerweise sind es insbesondere die Helden mit wenigen Würfeln, die man lieber mit einem Bogen ausstattet...
Sehr schöne Idee, würde ich annehmen! :P
Man könnte die Boni sogar zu +3/+2 erhöhen, wenn das nicht zu stark ist.

TroII hat geschrieben:"Handwerksmaterialien sind kleine Gegenstände" ist etwas missverständlich, wenn im nächsten Satz gesagt wird, jeder Held kann genau eines in der Goldablage tragen. Ich würde entweder noch explizit dazuschreiben, dass sie auch kleine Ablagefelder blockieren können (und in dem Fall ist die Extra-Ablage-Regel unnötig) oder den Satz weglassen und dafür ergänzen, dass sie mit dem Falken verschickt werden dürfen.
Ich war mir zunächst unsicher, aber nach Nachlesen wirkt es, als wäre zweiteres die Idee gewesen:
Butterbrotbär hat geschrieben:Vielleicht könnten wir sagen, dass die Rohstoffe von allen Held*innen getragen werden können, aber auf kleinen rechteckigen Ablagefeldern getragen werden müssen, außer eben bei Bilgram, der sie auch auf seinen vier besonderen Ablagefeldern tragen kann?
Mivo hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man die Materialien auf der Gold-Ablage tragen kann, aber dort nur 1 Material auf einmal? Dann hätte Bilgram durch seine zusätzlichen Felder einen Vorteil. Und ob man das Zeug mit einem Falken verschicken kann, müsste noch geklärt werden.
Butterbrotbär hat geschrieben:Die Idee, dass man diese Materialien auf der Goldablage tragen kann, aber halt nur eine (außer Bilgrams 5), mag ich sehr. :P
Schludrig gearbeitet, ob das wohl "sind keine Gegenstände" hätte heißen sollen? ;)
Auf jeden Fall können wir den ersten Satz rausstreichen und gucken, ob man da eine Falken-Formulierung reinquetschen kann. :P

TroII hat geschrieben:Da es nur zwei Bronze gibt würde ich dort die Formulierung anpassen zu: "Bei den ersten beiden Sonnenaufgängen wird je ..."
Wenn man Bronze genutzt hat, kann es dann nicht am nächsten Sonnenaufgang wieder ins Spiel kommen?

TroII hat geschrieben:Ich würde vielleicht auf der ersten Karte noch einen Vorschlag ergänzen, für ganz Bastelfaule auch die Handwerksmaterialien zu ersetzen. Wenn es im Grundspiel zwei rote ES gäbe würde ich sagen: je zwei grüne, blaue, rote und graue (Rückseite) Edelsteine, das wäre schön elegant. So bin ich nicht sicher. Vielleicht ist das aber auch unnötig, wer sie ersetzen will findet schon einen Weg...
Guter Hinweis, der gefällt mir! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3490
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon TroII » 16. Dezember 2025, 10:26

Butterbrotbär hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Da es nur zwei Bronze gibt würde ich dort die Formulierung anpassen zu: "Bei den ersten beiden Sonnenaufgängen wird je ..."
Wenn man Bronze genutzt hat, kann es dann nicht am nächsten Sonnenaufgang wieder ins Spiel kommen?

Hmm...
Die Karte sagt:
Jedes Handwerksmaterial gibt es 2x, mehr können nicht ins Spiel kommen.

Für mich hieß das immer, das nach dem zweiten Schluss ist, selbst wenn eines verwendet wird. (Ansonsten sollte es lieber heißen: Mehr können nicht gleichzeitig im Spiel sein.)
Mit den vorhandenen Materialien kann jeder Gegenstand 1x hergestellt werden, plus zwei beliebige mit dem Silber. Ich denke, das genügt auch.
Außerdem muss man dann nicht aufpassen, dass in der bastelfaulen Variante die Materialien ausgehen, weil sie auf Gegenständen liegen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5301
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste