Ich habe jetzt ein Bilgram-Testspiel hinter mir. Er stellte sich einer der Mächte des Meeres zusammen mit Chada (weil ich einen Helden wählen wollte, der zwar alle Gegenstände tragen kann, aber nicht von allen im unverbesserten Zustand profitiert, um zu sehen, ob sich ein Kauf der Grundgegenstände trotzdem anbietet).
Am ersten Tag segelten sie einmal nach Werftheim für eine Bugfigur und zurück nach Silberhall, um zwei Nerax zu besiegen. (Neraxschuppen: Check!) Anschließend wurde noch ein dritter aus dem frisch aufgetauchten Wrack vertrieben und zu Irja gesegelt, Bilgram schon sehnsüchtig erwartete. (Ich habe mit der Mini-Erweiterung gespielt.)
Gut bestückt holte sich Bilgram am nächsten Tag Merrik, ein Fernrohr und die Aufgabe, das Drachenauge vorbeizubringen, in Silberhall ab, dann segelte Chada mit ihm nach Süden noch einen Nerax bekämpfen. Damit kamen die beiden auf 12 Ruhm, wenn auch nur flüchtig, und der arme gestresste Bilgram bekam auch noch eine Vision. An dem Abend kam er weder zu seiner Fernrohrverbesserung noch zu Irja.
Am nächsten Morgen retteten sie einen Ertrunkenen und fuhren dann zum Werftheimer Steg. Der Plan sah vor den dortigen Nerax zu besiegen und mit der Belohnung einen zweiten Mast zu erwerben, um noch rechtzeitig Sturmtal von einem Gor zu befreien.
Stattdessen würfelt der Nerax einen Sechser-Pasch und kostete damit beide einen SP. Neuer Versuch, jetzt nur noch mit 4 SP und Bugfigur ... und der Nerax würfelte drei Sechsen!
Immerhin hatte Bilgram schon nichts mehr zu verlieren und Chada opferte einen halben Sturmschild für noch einen Versuch, diesmal dann auch Sieg in einer KR.
In einer ÜS baute Bilgram schonmal ein Runenfernrohr und gab es Chada, die damit an Land ging, einen SP und Brunnen und Kompass und den Auftrag, einen Bogen zu holen, einsammelte. Das Runenfernrohr deckte aber nur zwei langweilige Heilkräuter drüben bei Sturmtal auf.
Am dritten Tag gingen die beiden auf Gorjagd, einer vor Silberhall und einer in der Ruinenstadt, wo dann auch Bilgram abgeladen wurde und erfuhr, dass Kenvilar besiegt werden musste, während Chada noch nach Sturmtal eilte, um von einer zu überbringenden Kiste zu erfahren und den Gor knapp nicht mehr zu besiegen.
Am vierten Tag sank ich morgens schon auf 1 Ruhm und es standen 4 Meerestrolle und 2 Arrogs an Land oder vor der Küste. (Die ich unmöglich besiegen konnte...)
Aber na ja, erstmal wurden zwei Gors auf Sturmtal besiegt und dann eilte Bilgram mit Silberkiste und ein paar Perlen (und einer unterwegs ausgebuddelten Kupferader) in einem Gewaltmarsch per Heilkraut und unterwegs gekauftem Trinkschlauch nach Silberhall, kaufte sich für die Auftragsbelohnung einen Falken und holte damit auch noch das Drachenauge von Chada und holte sich für diese Auftragsbelohnung einen TS, um den Tag auch noch neben Irja beenden zu können.
Am nächsten Morgen holte er per Sturmschild das Schiff zu sich und fuhr (mit einem kleinen Umweg über Werftheim für die Achterballista) nach Sturmtal, um Chada mit dem Bogen und zwei Holz einzusammeln - und einen zweiten Bogen, den Garz verschenkt hatte und der vor dem Kamp direkt noch mit einer frischen Nixenhaarsehne versehen wurde.
Mit Streifenmarder und Nixenstaub und ausgebautem Schiff und Nixenbogen wurde der Meerestroll dann auch besiegt. Anschließend gab Chada noch den Bogen und ihr Holz in Werftheim ab, und erhilet so viel Ruhm (und Rest Gold), dass es genau für den Sonnenaufgang reichte, während Bilgram noch Irja einen letzten Besuch abstattete.
Am Morgen (auch schon Y) fuhr Bilgram nach Werftheim und traf sich mit Chada. Für das übrige Geld kaufte er sich einen SP, einen Helm und einen Schild, die er dann den Rest der Fahrt zu Kenvilar noch für seine übrigen Materialien aufmotzte.
Ausgestattet mit allen vier verbesserten gegenständen und einem voll ausgebauten Schiff, aber nur 8 SP, ging es dann gegen Kenvilar mit 10 SP mehr...
In der ersten KR kamen auch alle verbesserten Gegenstände (außer Runenfernrohr) zum Einsatz, um einen ungeraden (und damit nutzlosen) Würfel neu zu würfeln, +2 durch den Bogen und +3 für den Schild zu erhalten, damit kamen die beiden auf Kampfwert 25, gerade genug um Kenvilar zu besiegen, wenn sie keinen Pasch hatte. Aber natürlich hatte sie einen Fünfer-Pasch und brachte damit beide in die unterste WP-Reihe.
In der nächsten KR kam ich dann auch nur mit Müh und Not auf einen Kampfwert von 20, was Kenvilar natürlich locker übertraf. Es kam noch zu einer dritten KR, aber auch da war ich um 10 Punke unterlegen.
Also verloren wegen zu schwierigem Endkampf. Aber ich denke, wenn ich statt der beiden Gegenstände einfach 2 SP mehr gekauft hätte, hätte ich noch schlechter dagestanden. Den Helm habe ich jede KR angewendet, den Schild hätte ich gerne jede KR angewendet, wenn der die erste überlebt hätte, und den Bogen hatte ich eh von Garz geschenkt bekommen und musste ich nur aufwerten.
Fazit: Das Sammeln der Gegenstände funktioniert auch bei zwei Helden gut, bis auf Silber habe ich alles zweimal gesammelt. (Sogar immer Bilgram selbst.)
Nachdem ich die Materialien hatte, waren mir Schild und Helm auch jeweils mehr als einen SP für den Endkampf wert, auch das ist ein gutes Zeichen.
Den Bogen könnte man evtl. noch ein bisschen aufmotzen... Ich hatte Chada mit (zu Kampfbeginn) 4 Würfeln und Tsavoriten-Helm und habe trotzdem fast nichts davon gehabt. Ja, das lag auch an schlechten Würfen und der Achterballista, die einen Würfel frisst - trotzdem. Vier Würfel sind schon eher überdurchschnittlich und die Achterballista wird gerade bei solchen Helden vergleichsweise häufig im Einsatz sein. Chada kann als einzige auch ohne Streifenmarder auf fünf Würfel kommen, hat aber dafür nichts von der normalen Bogenfunktion. Generell ist ein Bogen im Norden wegen des Schiffs vergleichweise nutzlos (außer für Orfen!) und die wenigsten Helden haben mehr als drei Würfel.
Was ich mir z.B. vorstellen könnte wäre: +2 Kampfwert, wenn man den ersten Würfel nimmt, +1 Kampfwert, wenn man den zweiten nimmt. Bei drei Würfeln ist das äquivalent und bei 4 oder mehr sogar schlechter, aber dafür bei 2 oder 1 Würfel besser. Und normalerweise sind es insbesondere die Helden mit wenigen Würfeln, die man lieber mit einem Bogen ausstattet...
In der Variante sehe ich jedenfalls eher, dass man 2 Gold und eine Stunde (und die gesammelten Materialien) für einen Bogen ausgibt, auch wenn man nicht mit viel-würfligen Helden spielt.
Ansonsten noch ein paar kleinere Formulierungs-Vorschläge:
- "Handwerksmaterialien sind kleine Gegenstände" ist etwas missverständlich, wenn im nächsten Satz gesagt wird, jeder Held kann genau eines in der Goldablage tragen. Ich würde entweder noch explizit dazuschreiben, dass sie auch kleine Ablagefelder blockieren können (und in dem Fall ist die Extra-Ablage-Regel unnötig) oder den Satz weglassen und dafür ergänzen, dass sie mit dem Falken verschickt werden dürfen.
- Da es nur zwei Bronze gibt würde ich dort die Formulierung anpassen zu: "Bei den ersten beiden Sonnenaufgängen wird je ..."
- Ich würde vielleicht auf der ersten Karte noch einen Vorschlag ergänzen, für ganz Bastelfaule auch die Handwerksmaterialien zu ersetzen. Wenn es im Grundspiel zwei rote ES gäbe würde ich sagen: je zwei grüne, blaue, rote und graue (Rückseite) Edelsteine, das wäre schön elegant. So bin ich nicht sicher. Vielleicht ist das aber auch unnötig, wer sie ersetzen will findet schon einen Weg...
Gruß, TroII