Lieber BBB, Deine Argumente sind gut und Deine Bilder amüsant.

Beim Golem und der "richtigen" Seite bin ich zu kurz gesprungen und das Bild des an Fäden hängenden Knochengolems hat was.
Eine Lösung, die Euch beiden, Troll und BBB, vorschwebt ist, Vara, Golem, Takuri und Sabri prinzipiell alle Felder zu erlauben mit den Ausnahmen:
- Wasserfelder in DRidN und DeK nur für Vara
- Burg in L5 und Lager der Trolle für den Knochengolem verboten
Die zweite Lösung, die Du, BBB, andeutest, ist Sabri außen vor zu lassen. Sie trägt die zwei mutmaßlich unwichtigeren Pulver. Das würde mir vom Bauch heraus besser gefallen, denn die SF ist eingeschränkt, jedoch nicht stark. Das Bild, dass die treue Sabri unglücklich vor dem Geröllhaufen steht, ist zwar herzerweichend, ist jedoch im Gegensatz zu den Sprungfeldern unwahrscheinlicher.
In diesem Zusammenhang ist mir die nicht final geklärte Frage, ob die Taren in Hadria vom Schiff aus mitkämpfen können, ins Auge gefallen. Auch, dass dabei Vara, obwohl sie nicht das Schiff betreten darf und damit nicht direkt bei einem Helden steht, ihren großen Würfel einem Helden auf dem Schiff geben kann. Der Golem (wenn überhaupt) steht auf dem Schiff und damit nicht bei der im Wasser wütenden Kreatur. Der Takuri kann vom Schiff, vom Feld des Helden aus mitkämpfen.
Die einzige Lösung, die ich sehe ist, dass die Aldebaran tatsächlich auf Meeresfeld xy steht, was eine nasse wie auch eine trockene Komponente für dieses Feld beinhaltet. Das bedeutet, dass sowohl Helfer im Wasser wie auf dem Schiff wirksam sind.

An dieser Stelle frage ich mich, ob ich mich (bzw. mittelbar Euch) verzettele. Diese Frage muss zumindest nicht in diesem Thread unbedingt gelöst werden.
(In den letzten Tagen hatte ich so einige Anleitungen in der Hand, konnte aber nicht alles nachverfolgen.

Die letzten Tage drehten sich bei mir - falls möglich - um eine andere Frage:
Butterbrotbär hat geschrieben:Hallo Andori,
... arbeite ich aktuell an einer Fan-Variante, die Heldenkompatibilität für DfL ermöglichen soll. Ich will aber darüber hinausgehen, und ein einzelnes Sammeldokument erstellen, in dem die verschiedenen Regelfragen zu spezifischen Held*innen gesammelt sind, und jene ergänzt um ein Set an Hausregel-Vorschlägen, mit denen alle Held*innen überall gespielt werden könnten.
Wie eigentlich zu erwarten war, ist das Projekt im Umfang etwas ausgeartet, aber ich arbeite emsig weiter und sehe bereits ein Licht am Ende des Regeldetailtunnels.
Wie Du, lieber BBB, in Deinem Eingangspost geschrieben hast, ist das eine Mammutaufgabe, denn es betrifft wirklich alle Helden in allen Legenden einschließlich der Feinheiten und Details in jeglicher Tiefe.
Dir steht das klar vor Augen, ich sehe mich momentan gerade im besagten Tunnel, bei dem ich so einige Untiefen der AG etc. im Gegensatz zu Dir noch nicht ausgelotet habe, wie Du oben bewiesen hast.

Ich bin daher in mich gegangen und überlegt, was helfen könnte, dies zu bewältigen ohne zu sehr an einzelnen Details festzukleben und sich zu verlieren und ohne wesentliche Punkte dabei+ zu übersehen.
Herausgekommen ist, eine Überlegung, welche Fragen in dem angestrebten Sammeldokument unbedingt beinhaltet sein müssen, aber auch welche Fragen auf dem Weg dahin wichtig sind.
1. Als Fundament eine Sammlung aller offiziellen Regeln auf den Heldentafeln, Karten, Anleitungen zu jedem Helden und jeder Heldin in einem Dokument zusammenzutragen.
Das habe ich in den letzten paar Tagen gemacht und - kaum überraschend - sind knapp 20 Seiten herausgekommen.
Angefügt sind die Antworten zu den FAQ bei Kosmos, die manchmal zwar redundant sind, aber eine klare Zuordnung haben.
2. Als Erweiterung dieses ersten Dokuments die Schätze der Goldmine zu heben, auf der wir in diesem Moment gerade sitzen - dem Forum.
Hier finden sich unzählige Aussagen und Stellungnahmen der Schöpfer Andors, von Michael Menzel zu Mjölnir, doro, Tapta und Giftknödel. Viele Diskussionen, nicht nur in diesem Thread, beziehen sich gerade auf diese Äußerungen.
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, sehe ich es als sinnvoll an, diese in einem zweiten Dokument zu sammeln und nicht im ersten zu integrieren. Zum einen sind die 20 Seiten schon umfangreich genug. Zweitens muss diese Zusammenfassung ständig erweitert werden. Zudem betreffen die Aussagen oft gleich mehrere Aspekte,
beispielsweise der oben von BBB angeführte Tapta- Kommentar.
Eigentlich ist das des Umfangs wegen fast schon ein eigenes Projekt. Ich würde es pragmatisch angehen, es auf viele Schultern zu verteilen und, falls jemanden etwas auffällt, zu ergänzen und langfristig wachsen zu lassen. Ich bin sicher, dass damit den vielen hilfreichen Foris wie Ragnar oder Euch ein Denkmal gesetzt werden wird.
Unten angefügt ist ein Entwurf, wie das aussehen könnte.
(Was sagt Albert Camus dazu: Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.

3. Die Fragen, die in der Endsammlung unbedingt vertreten sein sollten bzw. für den Weg wichtig sind, wie:
- Wer darf welche Plättchen aufdecken?
Hier gibt es bereits ein konkretes Ergebnis für die abschließende Sammlung. - Wo gibt es welche Plättchen?
Eine Erweiterung bzw. Nachfolgefrage der ersten Frage, aber auch Hilfe für den Weg zur Endsammlung.
Beispielsweise: Wo findet Iril überhaupt Runen- bzw. Edelsteine?Welche Anpassungen ergeben sich daraus? - In welchen Legenden gibt es welche Spezialregeln für die Held*innen?
- Welche Unterschiede existieren in Bezug auf Würfel und Ablagefelder bei den Held*innen auf den Heldentafeln?
- Was können und dürfen Vara, Sabri, Turr und der Golem?
Wenn ich es richtig verstehe, ist BBB gerade an dieser Frage dran. - Welche Helfer abseits der heldenspezifischen gibt es in welchen Legenden? Was sind ihre Befugnisse / Verbote?
Beispiel ist die obige Frage nach den Taren, Vara, Takuri, Golem auf/ neben der Aldebaran, die mit der vorherigen Frage in Beziehung steht. - Und nicht zuletzt: Welche Anpassungen / Hausregeln sollte es für Held x, Heldin y, so dass sie bei DfL, in Legende z spielbar sind?
Aber auch umgekehrt aus Legendensicht: Welche Anpassungen sind sinnvoll für die Box DRidN allgemein oder speziell für die Legende Hadria?
Welche weiteren Fragen seht Ihr als wichtig und zentral an?
Die oben diskutierten Helden-/ Hoffnungskarten gehören sicherlich dazu, aber auch Fragen aus den anderen Threads.
Diese endgültige Liste kann als Zielvorgabe gesehen werden. Ist sie abgearbeitet, könnte das Ziel dieses Threads erreicht sein.
Was sind Ergebnisse dieser Überlegungen?
- Eine Zusammenfassung (fast) aller offiziellen Regeln zu den Held*innen einschließlich der offiziellen FAQs bei Kosmos.
Aber (daher das "fast"): Es fehlen die entsprechenden Passagen zu DeK. Könnte das bitte jemand von Euch übernehmen? - Ein Entwurf, wie eine Sammlung der halboffiziellen Aussagen strukturiert werden und aussehen könnte.
- Eine Tabelle zu den Heldentafeln zu Würfeln, Willensstufen und Ablagefächer.
- Eine legendenbezogene Tabelle, in der alle Plättchen, Helfer und Besonderheiten der Held*innen aufgeführt sind, ist in Arbeit.
Die Frage ist, ob sie nicht zu groß wird bzw. ob es nicht sowieso sinnvoll ist, sie thematisch aufzuspalten. Wie steht Ihr dazu?
Auf alle Fälle läuft es auf einen Austausch von nicht schreibgeschützten und einigermaßen präsentablen Dokumenten hinaus.
Daher meine Frage / Problem: Im Original sind die Dateien mit OpenOffice verfasst. Konvertiert sind sie zu schreibgeschützten pdf-files. Verschiedene Word- Formate sind möglich, aber ich habe Zweifel, dass es dabei nicht zu viele Verluste gibt.
Zwischenzeitlich habe ich auch überlegt, mich wieder in LaTeX einzuarbeiten. Vor einigen Jahren habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, bin jetzt jedoch nicht mehr firm.
Wozu würdet Ihr raten?
Beim Zusammenschreiben sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen. Hier nur zwei:
- Leander kann Ereigniskarten aufdecken. Lieber BBB, kannst Du das bitte noch in Deiner Tabelle ergänzen?
(Anleitung DH: "In Legende 17 entfällt seine Fähigkeit, Ereigniskarten vorhersehen zu können, da es in dieser Legende keine Ereigniskarten gibt.")
Allerdings bleibt die Frage, ob ein negatives Ereignis nicht mit einer Schildseite abgewehrt werden darf. Bei der Heldenkarte in DlH ist es genau so geregelt. - Iril kann in Hadria im Dienste der Zauberer des Feuers und nach Einsammeln der 3 Runensteine auf dem Schiff ausgiebig ihre Runenscheibe befragen, um sehr viel Stärke zu generieren. Das dürfte nicht im Sinne der Balance sein.
LG Orpheus