Zurück zur Taverne

Das ferne Land - Regelfragen

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Orpheus » 3. Mai 2025, 21:40

Danke Ragnar für die schnelle und eindeutige Antwort. :)

Diese gilt dann ohne großen Interpretations(mut)willen für die Sporne im Nebel bei DfL.

LG Orpheus
Benutzeravatar
Orpheus
 
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2024, 18:59

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Ganglion » 3. Mai 2025, 22:49

Liebe Andori,

Ich habe eine Frage zur Greifenkrone in Legende 7. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Legende verloren, wenn Tranuk den Helden mit der Greifenkrone erreicht, bevor dieser auf Feld 6 in der Pfahlbausiedlung ist. Da sich der Held nicht mehr bewegen kann und die Greifenkrone nicht mehr an einen anderen Helden weitergegeben werden kann. Also mann kann Tranuk nicht mehr auf Feld 6 locken.
Ist das richtig oder gibt es noch eine Möglichkeit, Tranuk zu entkommen?

Sorry ich nütze Google translate.

Danke

Ganglion
Ganglion
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2022, 12:22

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Orpheus » 4. Mai 2025, 09:28

Hello Ganglion!

I'm sorry, but I see it in the same way: There's no possibility to escape Tranuk, if he gets you with the "Greifenkrone" before you reach field 6 and the game is lost.

Kind regards
Orpheus

Edit: The Andor-Team has answered the questions in this way (questions 6 - 10), especially questions 7 and 10.
Benutzeravatar
Orpheus
 
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2024, 18:59

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Max » 4. Mai 2025, 10:43

Towa hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Wie viele Stärkepunkte bekommt eine Heldengruppe dazu, die eine Kreatur neben dem Greifenfels angreift: 2 pro Spieler oder 2 insgesamt?

Intuitiv und per Logikcheck würde ich von insgesamt 2 ausgehen. Nichtsdestotrotz ist die Formulierung auf den Karten nicht eindeutig. Die Karte "Am Greifenfels" aus Legende 1 sagt nur:
Von nun an hat ein Held, der eine Kreatur angreift, die auf einem dieser Felder steht, 2 Stärkepunkte zusätzlich.


Die technische Frage ist dann wohl, ob alle am Kampf beteiligten Helden als Angreifer zählen, oder nur der, der zum Kampf eingeladen hat... :roll:

Ich würde hier auch nach Logikcheck davon ausgehen, dass die SP nur einmal zählen. Die stehen ja für die Bogenschützen der Grehon und die werden ja nicht mehr, wenn mehr Heldinnen mitkämpfen.


Diese Frage habe ich Michael Menzel in Nürnberg bei der release Party persönlich gestellt: Es werden nur 2 Stärkepunkte addiert; es geht ja darum, dass die Kreatur auf dem Feld mit +2SP stehen muss und nicht die Helden…und da die Kreatur nur auf einen Feld stehen kann, sind es auch nur einmal 2 SP
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 123
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Mai 2025, 18:30

Galaphil hat geschrieben:Spannend wäre jetzt auch die Frage, ob Arbon in DfL dann mit seiner SF auch den Stärkemarker von Sumpf- und Wachtrollen nach links verrücken kann.
Orpheus hat geschrieben:Schwieriger wird es mit:
Können mit Arbon und Hoffnungsplättchen die Kreaturen-SP um zwei Stellen nach links verschoben werden?
Obwohl ich Arbon leider nicht besitze und die Belohnung in jedem Fall sinken würde, plädiere ich für ein Nein, denn 6 SP (bzw. 4 SP) weniger ist ein zu starkes Stück.

Wie andernorts schon angetönt, arbeite ich aktuell an einem Set von Fan-Hausregeln fürs Spielen beliebiger Held*innen in beliebigen Legenden. Da kam DfL-Arbon natürlich ebenfalls auf. Da Arbon in DRidN auch Meerestrolle schwächen kann, sehe ich prinzipiell kein Problem darin, ihm das Schwächen anderer Trolle zu erlauben. Ein Problem sehe ich eher damit, dass in Azturia dann die Belohnung gleich bleiben würde.

Konkret hätte ich Arbons Sonderfähigkeit wie folgt ausgelegt:
Der Bewahrer kann sich am Anfang eines Kampfes gegen einen auf der Kreaturenanzeige abgebildeten Gegner entscheiden, den Gegner zu schwächen.
Verschiebt den Stärkestein eines geschwächten Gegners auf das nächst linke Stärkefeld der Kreaturenanzeige mit einer tieferen Zahl.
Ein geschwächter Gegner gibt nicht seine normale Belohnung, sondern die Belohnung des Gegners, der über dem neuen Stärkefeld abgebildet ist. Ist da kein Gegner abgebildet, gibt er stattdessen die Belohnung des vom Stärkestein aus nächst linken auf der Kreaturenanzeige abgebildeten Gegners. Sind links vom Stärkestein keine Gegner abgebildet, gibt er gar keine Belohnung.
Wird der Gegner nicht besiegt, ist er im nächsten Kampf nicht mehr geschwächt (außer der Bewahrer schwächt ihn erneut).
Der Bewahrer kann keine Endgegner schwächen. Der Bewahrer kann keinen Gegner schwächen, wenn die Belohnung dadurch genau gleich bleiben würde.

In Azturien würde das heißen, dass alle Kreaturen außer Sumpftrolle und Wachtrolle geschwächt werden können – ironischerweise also auch gewöhnliche Trolle.

Was meint ihr, deckt sich dies mit eurer Intuition?

Der Stärkestein-Hoffnungsstein kann da leicht andere Regeln haben. Und wie Orpheus würde ich keine doppelte Schwächung erlauben.
Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3315
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 4. Mai 2025, 18:52

Lieber Butterbrotbär

Nur hier eine kurze Antwort: persönlich würde ich Arbon alle normalen Kreaturen (wie der Hoffnungsstein) schwächen lassen und nur festhalten, dass die SF Arbons und der Hoffnungsstein nicht kumulativ sind.

In den anderen Strängen antworte ich ein anderes Mal, jetzt muss ich Legende 7 spielen. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Mai 2025, 18:59

Danke für die Antwort, klar, L7 geht vor. :P

Dann würdest du sagen, Arbon sollte generell alle auf der Kreaturenleiste abgebildeten Gegner schwächen können, auch wenn die Belohnung dadurch nicht sinkt, und wir schließen die Grundspiel-Trolle einfach als explizite Ausnahme aus?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3315
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 4. Mai 2025, 21:20

Hallo Butterbrotbär

Legende 7 wurde gewonnen - ich hab mir die Legende etwas schwerer gemacht, weil ich den Passus vergessen hatte, dass die Trägerin der Greifenkrone einmal pro Kampfrunde einen Würfel auf die gegenüberliegende Seite drehen kann. :roll:
Dafür hatte ich dann Glück, dass gleich die erste Karte Takota auftauchen ließ, war wohl ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass ich dreimal kämpfen musste statt einmal.

Zur Frage: Ja, das würde ich so sagen. Im Fernen Land gelten andere Regeln als im Grundspiel. Gefühlt sind die Fähigkeiten im Fernen Land etwas stärker als sonst, vergleichbar mit der letzten Hoffnung (Raash vereint die Fähigkeit von Thorn mit der Fähigkeit von Chada), insofern sollte auch Arbon etwas aufgewertet werden, und mMn ist es nicht so viel Aufwertung, wenn Arbon die Sumpftrolle (die in genau 1! nvon 7 Legenden vorkommen) und Wachtrolle (die es dreimal in 7 Legenden gibt) auch schwächen kann.

Ich glaube, wir schließen einfach nur die Grundspiel-Trolle als einzige Ausnahme aus, weil, wie du schon festgestellt hast, Meerestrolle kann er ja auch schwächen. Und hier könnte er ja auch normale Trolle schwächen, und wenn wir Arbon in das Land Krahd schicken, dann dürfte er dort ja auch die Wachtrolle schwächen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Mai 2025, 23:30

Verzeih die späte Antwort, Galaphil. :P
Gratuliere zum erfolgreichen Rückkehr aus dem fernen Land. :D

Ich stimme dir zu, dass es keinen Riesenunterschied macht, ob Arbon Wach- und Sumpftrolle (sowie Kreideskrale im Land der drei Brüder) schwächen kann oder nicht. Und grundsätzlich bin ich lieber lieb, und finde ich es völlig okay, Arbon alle Kreaturen im fernen Land schwächen zu lassen, selbst wenn die Belohnung gleich bleibt – gerade auch weil der entsprechende Hoffnungsstein gleich funktioniert. Allerdings,
Galaphil hat geschrieben:wenn wir Arbon in das Land Krahd schicken, dann dürfte er dort ja auch die Wachtrolle schwächen.
hätte ich es Arbon mit der vorherigen Regelung eben gerade nicht erlaubt, Wachtrolle in Krahd zu schwächen, weil die Belohnung da auch gleich bleibt.

Aber wie schon gesagt, gut, lassen wir die Grundspiel-Trolle einfach explizit eine Ausnahme sein. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3315
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 11. Mai 2025, 07:36

Das "Problem", lieber Butterbrotbär, ist ja, dass das Andor-Team, bzw Michael Menzel, da keine Vorgaben geben will. Insofern könnten wir uns einen Status "Nach Vereinbarung" oder "Inoffizielle Hausregeln empfohlen " überlegen.
Insbesonders, weil die verschiedenen Boxen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben, in Die letzte Hoffnung und Das ferne Land sind die offiziellen Heldinnen deutlich stärker als im Grundspiel oder den Neuen Heldinnen.

Insofern denke ich, sollten alle Grundspiel- und Neuen Heldinnen in DlH und DfL noch etwas zusätzlich bekommen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste