Zurück zur Taverne

Fan-Helden: Einfache Helden

Fan-Helden: Einfache Helden

Beitragvon Gilda » 6. Oktober 2024, 08:48

Fan-Held-Erfinder: mivo

Cover.jpg

Info: Vier einfache Leute müssen zu Helden werden, um Andor zu beschützen: Arwyn, die Schafhirtin, wird durch ihre Herde unterstützt; Juna, die Fischerin, ist geübt im Umgang mit dem Speer; Naraven, der Braumeister, braut ein stärkendes Getränk aus Heilkräutern; und Tenn, der Fuhrwerker, versorgt seine Mitstreiter mit Ausrüstung. Die Legenden aller vier Andor-Teile können nun durch die einfachen Helden noch einmal neu erlebt werden.

Einfache_Helden_DlH.pdf
(1.01 MiB) 156-mal heruntergeladen

Einfache_Helden_DlH_Faltkarten.pdf
(1016.87 KiB) 108-mal heruntergeladen

Einfache_Helden_DlH_Duplex.pdf
(1007.7 KiB) 82-mal heruntergeladen

Heldentafel_Schafhirtin.pdf
(1.81 MiB) 168-mal heruntergeladen

Heldentafel_Speerfischerin.pdf
(2.2 MiB) 154-mal heruntergeladen

Heldentafel_Braumeister.pdf
(2.06 MiB) 155-mal heruntergeladen

Heldentafel_Fuhrwerker.pdf
(2.52 MiB) 147-mal heruntergeladen

Begleitheft.pdf
(248.58 KiB) 117-mal heruntergeladen
Gilda

Re: Fan-Helden: Einfache Helden

Beitragvon mivo » 6. Oktober 2024, 11:10

Da sind sie ja, danke fürs Hochladen!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Entwicklung von Fan-Helden so viel länger dauert, als die Entwicklung einer Fan-Legende. Aber die unzähligen Testläufe auf allen Spielplänen und die ganzen Legendenkarten für DlH ... da ging wirklich Zeit ins Land. (Die Karten im Falt- und Duplex-Format habe ich natürlich vergessen, schicke ich aber noch an Gilda.)

Ein bisschen Schuld an dem Projekt trifft BBB, der hier die ganze Zeit seine "kreativen Helden" hochlädt und damit unschuldigen Tavernenbesuchern die Lust auf eigene Fan-Helden in den Kopf pflanzt! Und die Speerfischerin samt Riesenwels basiert auf dem paldorischen Moorfischer von Steppenechse111777 (viewtopic.php?f=11&t=8624&p=108987#p108987) -- vielleicht können die beiden ja irgendwann mal zusammen fischen gehen? :-)

Wer die Einfachen Helden ausprobieren mag, kann auch gerne mal ins Begleitheft schauen; da finden sich noch ein paar Storytexte und Erklärungen zu den Sonderfähigkeiten, die nicht alle auf die Heldentafeln gepasst haben. Viel Spaß mit den Einfachen Helden!

mivo

PS: Für Tenn gibt es noch eine alternative Heldentafel, auf der auch sein Fuhrwerk mit drauf ist, in dem er seine ganzen Gegenstände transportiert. Da ich aber keine Rechte an seinem Bild habe, habe ich hier für die Taverne die Ersatz-Version mit Thorn gemacht. Wer sich für die originale Heldentafel interessiert, kann mich gern per Falkenpost (viewtopic.php?f=11&t=8803) anschreiben.
mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 7. Oktober 2024, 20:48

Wow, mivo, du hast dich wieder einmal selbst übertroffen! :P

Vier neue Held:innen, nicht nur mit kreativen Ideen, sondern auch noch durchgetesteten, in allen vier Andor-Teilen, mit heldenspezifischen DlH-Heldenkarten, sind ein enormer Aufwand. Dazu kommt, dass die vier als eigene kleine Erweiterung verpackt werden, samt Begleitheft und kleinen Storytexten ... einfach großartig!
Das bisschen Inspiration, was hier offenbar von meinen eigenen Heldenideen kam, freut mich ungemein.
Und nicht nur ins Testen, auch ins Gestalten ging einiger Aufwand, mit der Kombination alter Bilder und Symbole, Legendenkarten-Sets in den drei verschiedenen Formaten, ja, für das Cover wurde sogar die uralte farblose Juna-Skizze eingefärbt! :P

Was hast du als Hintergrund fürs Begleitheft verwendet?

Ganz zu schweigen von der coolen Grundidee, den einfacheren Held:innen Andors mehr Spotlight zu geben – wie Fenn mal sagte: Viele Helden von Andor tragen Mistgabeln anstelle von Schwertern.
Dass sie nur mit den Materialien von Grundspiel, Teil III oder DeK gespielt werden können (egal welche Box), macht sie umso nützlicher für alle möglichen Andor-Spieler:innen.
Ob sie wirklich so einfach sind? Ihre Fähigkeiten wirken auf den ersten Blick natürlich viel weniger komplex aus als z.B. die meisten Magischen Held:innen, die Grundspiel-Held:innen scheinen aber immer noch simpler.
Mir gefallen die Schafe mit ihren eigenen Würfelwerten sehr! :P
Und natürlich, dass die Speerfischerin Juna in Krahds Lavameer nach Flaschengeistern und Feuerwelsen angeln kann.
Kann die Speerfischerin Juna in Hadria oder der Rückkehr der Schwarzen Kogge Schneeplättchen für ihre Sonderfähigkeit nutzen?
Kann der Fuhrwerker Tenn in Die ewige Kälte einen einzelnen Gegenstand gegen alle Gegenstände eines Händlers tauschen?

Als besonders bombastisch befinde ich den BBBB-Braukreis des Braumeisters Naraven! 8-)

Und dann erst die Eastereggs auf den Verlieskarten! Taren, Eisdämonen und blauhäutige Narkonier! Gruftasseln! Hademars Weinfässer in der Winterburg! Dies alles zeugt von den beeindruckenden Andor-Kenntnissen des Autors. Ein wirklich wunderbares Werk! :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon mivo » 8. Oktober 2024, 21:59

Hey BBB,

danke für deinen ausführlichen ersten Eindruck! Du hast Recht, das war wirklich ein enormer Aufwand -- umso mehr freut es mich, dass du direkt alle DlH-Karten gelesen hast. :-D

[quote="Butterbrotbär"]Was hast du als Hintergrund fürs Begleitheft verwendet?[/quote]

Das ist das Hintergrundbild aus dem Begleitheft zum Grundspiel (habe ich aus dem PDF extrahiert).

[quote="Butterbrotbär"]Ob sie wirklich so einfach sind? Ihre Fähigkeiten wirken auf den ersten Blick natürlich viel weniger komplex aus als z.B. die meisten Magischen Held:innen, die Grundspiel-Held:innen scheinen aber immer noch simpler.[/quote]

Der Name "Einfache Helden" rührt ja auch primär daher, dass es sich um "einfache Leute" handelt. In der ersten Fassung hießen sie noch "Gewöhnliche Helden", aber "Einfache Helden" fand ich dann etwas griffiger. Und die Grundspiel-Helden sind ja wirklich kaum zu unterbieten, was ihre Komplexität angeht (was nicht unbedingt schlecht ist).

[quote="Butterbrotbär"]Mir gefallen die Schafe mit ihren eigenen Würfelwerten sehr! :P[/quote]

Und die Erwartungswerte können sich auch sehen lassen -- zumindest, wenn Arwyn sich nicht zu weit von ihrer Herde entfernt. :-)

[quote="Butterbrotbär"]Kann die Speerfischerin Juna in Hadria oder der Rückkehr der Schwarzen Kogge Schneeplättchen für ihre Sonderfähigkeit nutzen?[/quote]

Bedaure, Junas Sonderfähigkeit bezieht sich ausschließlich auf die runden Nebel- und Eisplättchen (s. Begleitheft). In Krahd ist das durch eine besonders starke Hoffnungskarte ausgeglichen, aber in Hadria ist sie dadurch etwas schwächer als sonst. Aber ihre flexible Fernkampf-Fähigkeit kann sie natürlich auch in Hadria nutzen.

[quote="Butterbrotbär"]Kann der Fuhrwerker Tenn in Die ewige Kälte einen einzelnen Gegenstand gegen alle Gegenstände eines Händlers tauschen?[/quote]

Ja, Tenn kann tatsächlich mit nur einem Gegenstand einen Händler (bis auf einen Gegenstand) ausräumen. Das mag vielleicht nach übertrieben viel klingen, aber dafür wiegen Tenns Nachteile in DeK deutlich schwerer als in den anderen Andor-Teilen.

[quote="Butterbrotbär"]Als besonders bombastisch befinde ich den BBBB-Braukreis des Braumeisters Naraven! 8-)[/quote]

Das kann ich mir vorstellen! (Wobei sich hinter den Buchstaben leider weder Butterbrote noch Bären verstecken.)

Über einen zweiten Eindruck (a. k. a. Spielbericht) würde ich mich natürlich auch freuen, aber ich weiß ja, dass du wahrscheinlich selbst über beide Ohren in eigenen Andor-Projekten steckst. ;-)

LG mivo
mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Oktober 2024, 21:08

Hallo mivo

Danke dir für die ausführlichen und raschen Antworten! :P

Zum Hintergrundbild: Sehr cool, könntest du das hier teilen (oder in einem anderen Thread, weil man bei den Fan-Held:innen keine Dateien hochladen kann)? :D

Zu Arwyns Erwartungswerten: Oho, hast du dazu Berechnungen angestellt? :P

Zu einem Spielbericht: Versprechen kann ich nichts, aber ich behalte die Einfachen Helden zumindest im Hinterkopf, wenn ich mal wieder zu einer Partie komme.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon mivo » 12. Oktober 2024, 00:12

Hallo BBB,

das Hintergrundbild ist schon unterwegs. :-)

Und hier sind die Erwartungswerte der Schafhirtin:

Ohne Helm:
| WP-Zeile | 0 Schafe | 1 Schaf | 2 Schafe | 3 Schafe |
| 2-3-4 | 3,5 | 3,7 | 4,0 | 4,5 |
| 3-4-5 | 3,5 | 4,0 | 4,5 | 5,2 |
| 4-5-6 | 3,5 | 4,5 | 5,2 | 6,0 |

Mit Helm:
| WP-Zeile | 0 Schafe | 1 Schaf | 2 Schafe | 3 Schafe |
| 2-3-4 | 3,5 | 4,0 | 4,7 | 5,5 |
| 3-4-5 | 3,5 | 4,5 | 5,5 | 6,7 |
| 4-5-6 | 3,5 | 5,2 | 6,5 | 8,0 |

Dritte WP-Zeile + 3 Schafe + Helm + schwarzer Würfel: 10,7

LG mivo
mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 12. Oktober 2024, 11:33

Hallo mivo,

Dein Bote (viewtopic.php?f=13&t=10527) ist eingetroffen, vielen Dank! :P

Und vielen Dank auch für die Erwartungswerte, das sieht doch schön mächtig aus, aber auch nicht zu stark! :D

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon UhrMensch » 12. Oktober 2024, 18:45

Hallo mivo,

ich habe die Helden gefunden, als ich gerade mal wieder die Fan-Helden-Übersicht aktualisiert habe, und stimme Butterbrotbär zu: Die Helden sehen sehr interessant aus und durch das Beiheft und die Tatsache, dass sie in allen Andor-Teilen nutzbar sind, wirken sie sehr professionell. Und die Idee, "einfache" Leute zu nehmen, ist auch gut. Wenn ich mal wieder Andor spiele (wann auch immer das ist...), werde ich sie mal ausprobieren, wenn ich daran denke.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch

Beitragvon mivo » 13. Oktober 2024, 08:19

Hallo UhrMensch,

vielen Dank! Ich habe für die Erstellung der Legendenkarten deine wundervolle LaTeX-Vorlage verwendet. :-)

Schön, dass die Einfachen Helden jetzt auch in der großen Fan-Helden-Übersicht (viewtopic.php?f=8&t=399&start=50#p101822) stehen! Bei Tenn kam es dort zu einem Buchstabendreher ("Furhwerker" -> "Fuhrwerker"). Außerdem hat er in der untersten WP-Reihe sogar 4 Würfel.

LG mivo
mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Oktober 2024, 09:13

Butterbrotbär hat geschrieben:
> Dein Bote (viewtopic.php?f=13&t=10527) ist eingetroffen, vielen Dank!

Ich sehe gerade, dass der Link falsch war. Das sollte natürlich der folgende sein: viewtopic.php?p=121526#p121526
Butterbrotbär