Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. Oktober 2024, 08:48

Der Beitrag zu SI lag schon eine Weile fast fertig rum bei mir. War ein echt spannendes Spiel :)

Endeavor: Die Tiefsee hört sich schon spannend an. Es sieht einigermaßen kompliziert aus, aber durch deine Erklärung, Galaphil, komme ich doch einigermaßen mit. Ich denke aber, dass Endeavor: Die Tiefsee so ein Spiel ist, das ich mir nicht ohne Probespiel kaufen würde.
Mein Interesse an neuen Spielen ist tatsächlich einigermaßen zurückgegangen, wie wir bei der Wahl von Spiel des Jahres schon gemerkt haben. Ich hab mittlerweile 50+ Spiele und will erst Mal die ein paar Mal spielen. Everdell hab ich beispielsweise noch keine 5 mal gespielt und auch Schwingenschlag ist erst ein mal auf den Tisch gekommen. Für neue Spiele brauche ich daher immer mehr Gründe, bis ich sie mir dann wirklich kaufe.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 9. Oktober 2024, 11:27

Hallo Phoenixpower

Ja, ich habe ja auch geschrieben, dass ich eine klare SPIELEMPFEHLUNG abgebe. Und nicht eine Kaufempfehlung, weil das wäre ja wieder Werbung, bzw etwas unverfroren, jemand zum Kaufen von etwas überreden zu wollen (auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es bei etlichen auf dasselbe rausläuft.)

Endeavor-Die Tiefsee ist tatsächlich sehr einfach von den Regeln her, man muss halt möglichst optimieren mit dem, was man hat, und was man machen kann. Und wichtig ist halt, dass man sich nicht davon ablenken lassen soll, die Ziele zu erfüllen, auch wenn es noch so cool wäre, etwas anderes zu machen, zB aktuell habe ich jetzt wieder Szenario 2 gespielt, und da sollen wir möglichst viel Sonar machen und möglichst viele Scheiben auf vielen Kacheln verteilen. Da macht es dann wenig Sinn, zB eine Kachel mit Meeresschutz mit 6 Scheiben in der 'falschen' Zone, bzw Spalte vollzumachen, und dann grandios an den Zielen zu scheitern.

Siehe hier:
20241009_130416.jpg

Natürlich hätte ich mehr Tauchen oder Meeresschutz machen können, bzw die Kacheln dazu auswählen können, aber am Ende hätte mir das nichts gebracht, ich hätte die Ziele 1, 2 und 3, sowie das Bonusziel Teamfähig dann einfach nicht geschafft gehabt.
Insofern: sehr einfache Regeln, in 10 Minuten erklärt, der Rest ergibt sich im Spiel, und die erste(n) Partie(n) als Lernpartie(n) ansehen. Es ist halt auch schnell aufgebaut und weggeräumt und kann in ~1 Stunde runtergespielt werden.

Ideal wäre es natürlich, es zuerst wo mitzuspielen, weil ich glaube, beim Verlag selbst ist es ausverkauft, aber es wurde heute schon ein Reprint für Dez/Jän angekündigt. Dumm, wenn sie den Erfolg nicht ausnützen würden! :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Oktober 2024, 09:31

Hallo liebe Tavernenmitspieler:

Wie angekündigt, ich würde ein Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel als Leiter anbieten, kooperativ, hier in der Taverne, für jeden/jede, die mitspielen möchte, zum Selbst-Kennenlernen.

Für die Regeln und ein Beispiel-Spiel siehe hier:
viewtopic.php?f=11&t=10541

Eventuelle Fragen oder Erklärungen zu Crewmitgliedern, Ozeankacheln usw, die nach meinem Erklär- und Vorspiel-Strang noch offen sind, kann ich natürlich jederzeit beantworten.

Dann hoffe ich mal, dass sich eine Gruppe findet, nach Andor und Spirit Island auch dieses Spiel hier zu spielen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Oktober 2024, 09:49

Hallo Moai

Ich gehe mal auf deinen letzten Beitrag zu unserem erfolgreichen Tavernenspiel ein:

Ja, Endeavor-Die Tiefsee ist aktuell schwer zu bekommen, da die komplette erste Auflage zumindest verlagsseitig verkauft ist und ein Reprint vorgesehen ist, aber dauert. Man kann natürlich bei einem Händler zuschlagen, der das Spiel (noch) anbietet. Aber auch hier gilt: im Handel ist eine abgespeckte Retail-Version, die zwar zum Großteil alles beinhaltet, aber das Material für den 5. Spieler, 2 Szenarien und drei Promo-Ozean-Kacheln gibt es nur in der De-Luxe-Variante.

Darum auch mein Angebot bzgl. des Tavernenspiels.

Zu deinen Überlegungen: Everdell kommt ja nächstes Jahr der Kickstarter zu Everdell-Duo, eine 2-Spieler-Variante, die auch kooperativ sein soll. Vielleicht löst das dein Problem?
Als Tavernenspiel stelle ich es mir schwieriger vor, da es doch deutlich mehr Material pro Spieler plus die Auslagen hat, insbesondere der Abwurfstapel müsste ja jedes Mal exakt gleich gelegt werden, wenn man Karten abwirft.

Flügelschlag stelle ich mir auch etwas schwer vor, ist aber sicher machbar. Die kooperative Asien-Erweiterung hab ich mir aber nicht mehr geholt.

Robinson Crusoe hab ich nie gespielt, stell ich mir aber sehr interessant vor, und würde mich auch sehr reizen. Da bräuchte es aber wohl eine sehr gute Erklärung der Regeln, weil ich habe mir sagen lassen, dass die Regel grottenschlecht sein soll.

Und in eigener Sache: Ab wann würdest du mitspielen wollen/können, Moai (und andere)?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. Oktober 2024, 02:56

Moin Galaphil
Ab nächste Woche Montag hätte ich Zeit für ein neues Tavernenspiel. Unabhängig davon, welches Spiel es sein soll.
Von meiner Seite aus auch gerne mal Tiefsee.

Und zu meinen Vorschlägen:
Bei Everdell gebe ich dir Recht. So reizvoll das Spiel auch wäre, wahrscheinlich wird es alleine durch den hohen Kartenfluss schwieriger bzw. umfangreicher. Jedenfalls werden ja deutlich mehr Karten gezogen oder abgelegt als bei Spirit Island, so dass sich die Kartenhand und dann auch die ausliegende Stadt häufiger ändert.
Bei Flügelschlag gab es in der "Asien-Erweiterung" eine Zusatzregel, bei der eine kooperative Variante möglich ist. (Kann auch bei "Ozeanien" gewesen sein)
Am Ende ist es so wie ich es in meinem letzten Beitrag als Vorschlag für Everdell geschrieben habe. Sprich, die Spieler spielen im Prinzip jeder für sich, am Ende werden die Punkte addiert und dann durch 2 geteilt. Und dann gab es eine Vorgabe, wieviele Punkte man erreichen muss, um zu gewinnen. Ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr, weil wir diese Variante nur einmal probiert haben und so wirklich überzeugt hat sie uns nicht. Es gab in unseren Augen zu wenig Interaktion zwischen den Spielern. Aber machbar wäre es bestimmt im Rahmen eines TavSp.
Zu Robinson Crusoe hätte ich in der Tat am meisten Lust. Auch wenn man die vorgegebenen Szenarien schon mehrfach gespielt hat, läuft es immer wieder anders und die Entscheidung ob Sieg oder Niederlag ist jedes Mal offen. Ich stelle mir das Spiel bei einem Tavernenspiel sehr gut möglich vor. Was die Regeln anbelangt, die sind nicht schlecht, nur sehr kompliziert und umfangreich, besonders zu Beginn bzw. beim Kennenlernen. Da haben wir schon sehr lange gebraucht, um durchzusteigen und nichts zu übersehen. Das 1. Szenario ist noch vergleichsweise einfach, das wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, es mal auszuprobieren.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. Oktober 2024, 13:00

Hallo Moai

Das ist schon mal vorgemerkt! Ich hoffe, da melden sich noch mehr SpielerInnen.

Zum vorgestellten Modus bei Flügelschlag: das finde ich tatsächlich weder kooperativ noch interessant. Schließlich, wie du sagst, gibt es dabei keinen Grund, zusammen zu spielen, wenn es nur um die Summe der Punkte geht.

Da sehe ich bei Endeavor deutlich mehr Interaktion.
Klar, am Ende müssen wir auch prinzipiell erst einmal nur möglichst viele Ziele erreichen. Aber um dorthin zu kommen, muss man sich schon absprechen, wer sich jetzt um was kümmert, wer welche Boni abgreift, und dass jemand auch die Möglichkeit hat, etwas zu unternehmen: ich kann jemanden zwar nicht aktiv helfen oder unterstützen, aber ich kann dafür sorgen, dass der andere noch offene Felder für seine Entwicklung findet, oder gezielt Publikationen auswählen, die mir zwar nicht so einen hohen Bonus bringen, dafür allen anderen auch noch einen Vorteil geben. Hier ist die Interaktion subtiler als bei Andor oder SI.

Wie geschrieben, RC würde ich gerne kennen lernen, wenn du dir das zutraust, uns einzuführen und es uns zu erklären, auch gern infolge einer Lernpartie, dann bin ich gerne dabei.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 11. Oktober 2024, 15:46

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Das ist schon mal vorgemerkt! Ich hoffe, da melden sich noch mehr SpielerInnen.

Zum vorgestellten Modus bei Flügelschlag: das finde ich tatsächlich weder kooperativ noch interessant. Schließlich, wie du sagst, gibt es dabei keinen Grund, zusammen zu spielen, wenn es nur um die Summe der Punkte geht.

Da sehe ich bei Endeavor deutlich mehr Interaktion.
Klar, am Ende müssen wir auch prinzipiell erst einmal nur möglichst viele Ziele erreichen. Aber um dorthin zu kommen, muss man sich schon absprechen, wer sich jetzt um was kümmert, wer welche Boni abgreift, und dass jemand auch die Möglichkeit hat, etwas zu unternehmen: ich kann jemanden zwar nicht aktiv helfen oder unterstützen, aber ich kann dafür sorgen, dass der andere noch offene Felder für seine Entwicklung findet, oder gezielt Publikationen auswählen, die mir zwar nicht so einen hohen Bonus bringen, dafür allen anderen auch noch einen Vorteil geben. Hier ist die Interaktion subtiler als bei Andor oder SI.

Wie geschrieben, RC würde ich gerne kennen lernen, wenn du dir das zutraust, uns einzuführen und es uns zu erklären, auch gern infolge einer Lernpartie, dann bin ich gerne dabei.

Lieben Gruß, Galaphil

Oh, für ein Tavernenspiel RC wäre ich auch zu haben :-) Allerdings bin ich kein guter Spieleerklärer...könnte über das Forum schwierig werden...allerdings gibt es dazu gute youtube Tutorials...

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 11. Oktober 2024, 22:13

Hallo Beachsearcher

Neue Spieler sind immer willkommen. :mrgreen:
Was die Regeln anbelangt, würde ich mich darum kümmern und sie möglichst in "vereinfachter" Form hier präsentieren. Allerdings muss ich schauen, wie ich das mit dem Aufbau des Spielbretts machen würde, denn parallel steht ja bereits ein Andor-TavSp in den Startlöchern. Aber das kriege ich schon hin.
Da ich über das Wochenende nicht zuhause sein werde, könnte ich frühestens Montag oder Dienstag mit den Regelbeschreibungen loslegen. D..h. wenn wir uns jetzt dafür entscheiden.
Und vielleicht findet sich bis Montag ja noch ein vierter Spieler. Wir spielen es idR immer zu zweit mit allen vier Charakteren. Ist sicherlich nicht unbedingt einfacher, aber ansonsten muss man sich immer überlegen, welcher Charakter am sinnvollsten ist und welchen man weglässt. (Meine Mitspielerin schwärmt von dem "Soldaten" und ist immer traurig, wenn wir bei weniger als 4 Charakteren diesen weglassen) ;)

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 11. Oktober 2024, 23:42

Hallo Moai,

ja du kein Stress....läuft ja nicht weg...Wir haben zu dritt immer den Koch weggelassen. Der hat irgendwie die unspäktakulärsten Fähigkeiten. Zimmermann ist eigentlich immer gesetzt, der Forscher bringt auch viel. Der Soldat ist zum jagen super.

Zu viert ist echt ne Herausforderung...man braucht viel Nahrung und der Ausbau ist sauteuer...

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon mivo » 12. Oktober 2024, 00:19

Da schwang die Tür zur Taverne auf und ein Bote steckte den Kopf herein. "He, gibt's hier einen Butterbrotbären? Ich hab da eine Bestellung für ihn!"

Der Butterbrotbär schaute von seinem Feierabendmet auf. Was mochte das schon wieder für ein Unsinn sein?

Er streckte die Hand aus und bekam ein zusammengefaltetes Pergament überreicht; der Bote grüßte und machte sich von dannen, ohne des Butterbrotbären Fragen abzuwarten. Letzterer betrachtete, nun doch etwas neugierig geworden, das Pergament in seinen Händen. Es war viel zu ordentlich gefaltet, um nicht wichtig zu sein. Eine Geheimbotschaft vielleicht oder eine Schatzkarte oder ... oder ...? Nur ungern brach er das wunderschöne Siegel, das Halbmond und Sterne zierten. Er öffnete das Pergament, faltete es ganz auf und glaubte seinen Augen kaum. Da stand: ...

... nichts.
:-P

Viel Spaß damit
mivo
Dateianhänge
61.jpg
mivo

VorherigeNächste