Hallo Phoenixpower
Ja, ich habe ja auch geschrieben, dass ich eine klare SPIELEMPFEHLUNG abgebe. Und nicht eine Kaufempfehlung, weil das wäre ja wieder Werbung, bzw etwas unverfroren, jemand zum Kaufen von etwas überreden zu wollen (auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es bei etlichen auf dasselbe rausläuft.)
Endeavor-Die Tiefsee ist tatsächlich sehr einfach von den Regeln her, man muss halt möglichst optimieren mit dem, was man hat, und was man machen kann. Und wichtig ist halt, dass man sich nicht davon ablenken lassen soll, die Ziele zu erfüllen, auch wenn es noch so cool wäre, etwas anderes zu machen, zB aktuell habe ich jetzt wieder Szenario 2 gespielt, und da sollen wir möglichst viel Sonar machen und möglichst viele Scheiben auf vielen Kacheln verteilen. Da macht es dann wenig Sinn, zB eine Kachel mit Meeresschutz mit 6 Scheiben in der 'falschen' Zone, bzw Spalte vollzumachen, und dann grandios an den Zielen zu scheitern.
Siehe hier:
Natürlich hätte ich mehr Tauchen oder Meeresschutz machen können, bzw die Kacheln dazu auswählen können, aber am Ende hätte mir das nichts gebracht, ich hätte die Ziele 1, 2 und 3, sowie das Bonusziel Teamfähig dann einfach nicht geschafft gehabt.
Insofern: sehr einfache Regeln, in 10 Minuten erklärt, der Rest ergibt sich im Spiel, und die erste(n) Partie(n) als Lernpartie(n) ansehen. Es ist halt auch schnell aufgebaut und weggeräumt und kann in ~1 Stunde runtergespielt werden.
Ideal wäre es natürlich, es zuerst wo mitzuspielen, weil ich glaube, beim Verlag selbst ist es ausverkauft, aber es wurde heute schon ein Reprint für Dez/Jän angekündigt. Dumm, wenn sie den Erfolg nicht ausnützen würden!
Lieben Gruß, Galaphil