Aus (leider) aktuellem Anlass begann heute um Mitternacht auf meinem Spieltisch eine beinharter Kampf um die Insel der Geister. Zur Verteidigung fanden sich der Geist ReißzähneimDickicht, StimmedesDonners und VerlockungdertiefstenWälder. Invasor, no na, das Zarentum Russland, auf Stufe 2.
Wie befürchtet war Stufe 2 echt hart (auf Stufe 2 kommt zusätzlich dazu, dass der erste Entdecker, der durch jegliche Aktion Schaden brkommt oder zerstört wird, stattdessen in ein benachbartes Feld verschoben wird.
Dazu kam, dass laut Stufe 1 Entdecker beim Wüten insgesamt +1 bekommen und dass beim Wüten durch diesen Effekt beim Veröden auch eine Bestie zerstört wird - und falls mehr Bestien zerstört werden als noch auf der Insel sind, hat man sofort verloren.
Der Eskalationseffekt in Invasorenstufe 2 bei Russland ist, dass bei jedem Entdecken pro Spielplan 2 zusätzliche Entdecker in Gebiete mit Bestien kommen.
Wie man leicht sieht, werden die Entdecker immer mehr und mehr und in diesem Spiel ist es mir fast passiert, dass mir die Entdecker ausgegangen wären, denn diese spawnen ohne Ende und wenn man sie versucht wegzubekommen, flüchtet und überlebt immer einer...
Jedenfalls hatte ich gefühlt immer zuwenig und wenn dann die falschen Symbole, um die Entdecker wegzubekommen. Zu Beginn der Eskalation verödete dann meine Insel und es war ein Schock: jeder Geist musste 3 eigene Präsenzen vernichten und damit wäre der Binnengeist LockungderinnerstenWildnis fast ausgerottet worden! Da er schon gerne unter die Invasoren mischt, hatte er schon einige Präsenzen verloren und überlebte gerade noch mit einer einzigen Präsenz auf der Insel!!! Wäre die nicht gewesen, dann wäre das Ringen um die Insel vorzeitig beendet gewesen.
Wenigstens arbeiteten sich die Geister durch den Furchtstapel durch, da ihre zerstörerischen Kräfte immer auch eine Furcht zusätzlich beim Verschieben des ersten Entdeckers generierten. Und als die letzte Karte des zweiten Invasorenstapels (Küstengebiete) aufgedeckt wurde, erreichte ich Furchtstufe 3 und es waren nur noch 2 Städte auf der gesamten Insel UND ich hatte rechtzeitig davor dafür gesorgt, dass ich alle wichtigen schnelle Angriffskarten auf der Hand hatte!
Mit einer Brandsäule konnte eine Stadt beschädigt werden und wurde dann mit einer einfachen 1 Schaden -Karte zerstört.
Die zweite Stadt wurde durch einen inneren Zwist angekreuzt und mit einem Angriff im Morgengrauen (die Uhr zeigte 5:59) endgültig zerstört und nach 6 Stunden hartem Kampf (aufwachende und wieder beruhigt/zu Bett gebrachte Kinder inbegriffen) war das Zarentum Russland besiegt und die Insel, nun ja, mehr oder minder gerettet, sieht man von den etwa 30 Entdeckern und den ~15 Ödnismarkern auf der Insel ab.
Aber wie bei Andor gilt: ist die Endbedingung erfüllt, kann die Insel danach überrannt werden, gewonnen ist gewonnen.
Vielleicht ist das ja ein gutes Omen.

Lieben Gruß, Galaphil