Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2022, 09:53

Puh, wer soll nur all die doofen Markenturnschuhe kaufen, die da in der halben Taverne feilgeboten werden?! :evil:

Aus (leider) aktuellem Anlass begann heute um Mitternacht auf meinem Spieltisch eine beinharter Kampf um die Insel der Geister. Zur Verteidigung fanden sich der Geist ReißzähneimDickicht, StimmedesDonners und VerlockungdertiefstenWälder. Invasor, no na, das Zarentum Russland, auf Stufe 2.

Wie befürchtet war Stufe 2 echt hart (auf Stufe 2 kommt zusätzlich dazu, dass der erste Entdecker, der durch jegliche Aktion Schaden brkommt oder zerstört wird, stattdessen in ein benachbartes Feld verschoben wird.
Dazu kam, dass laut Stufe 1 Entdecker beim Wüten insgesamt +1 bekommen und dass beim Wüten durch diesen Effekt beim Veröden auch eine Bestie zerstört wird - und falls mehr Bestien zerstört werden als noch auf der Insel sind, hat man sofort verloren.
Der Eskalationseffekt in Invasorenstufe 2 bei Russland ist, dass bei jedem Entdecken pro Spielplan 2 zusätzliche Entdecker in Gebiete mit Bestien kommen.

Wie man leicht sieht, werden die Entdecker immer mehr und mehr und in diesem Spiel ist es mir fast passiert, dass mir die Entdecker ausgegangen wären, denn diese spawnen ohne Ende und wenn man sie versucht wegzubekommen, flüchtet und überlebt immer einer...

Jedenfalls hatte ich gefühlt immer zuwenig und wenn dann die falschen Symbole, um die Entdecker wegzubekommen. Zu Beginn der Eskalation verödete dann meine Insel und es war ein Schock: jeder Geist musste 3 eigene Präsenzen vernichten und damit wäre der Binnengeist LockungderinnerstenWildnis fast ausgerottet worden! Da er schon gerne unter die Invasoren mischt, hatte er schon einige Präsenzen verloren und überlebte gerade noch mit einer einzigen Präsenz auf der Insel!!! Wäre die nicht gewesen, dann wäre das Ringen um die Insel vorzeitig beendet gewesen.

Wenigstens arbeiteten sich die Geister durch den Furchtstapel durch, da ihre zerstörerischen Kräfte immer auch eine Furcht zusätzlich beim Verschieben des ersten Entdeckers generierten. Und als die letzte Karte des zweiten Invasorenstapels (Küstengebiete) aufgedeckt wurde, erreichte ich Furchtstufe 3 und es waren nur noch 2 Städte auf der gesamten Insel UND ich hatte rechtzeitig davor dafür gesorgt, dass ich alle wichtigen schnelle Angriffskarten auf der Hand hatte!
Mit einer Brandsäule konnte eine Stadt beschädigt werden und wurde dann mit einer einfachen 1 Schaden -Karte zerstört.
Die zweite Stadt wurde durch einen inneren Zwist angekreuzt und mit einem Angriff im Morgengrauen (die Uhr zeigte 5:59) endgültig zerstört und nach 6 Stunden hartem Kampf (aufwachende und wieder beruhigt/zu Bett gebrachte Kinder inbegriffen) war das Zarentum Russland besiegt und die Insel, nun ja, mehr oder minder gerettet, sieht man von den etwa 30 Entdeckern und den ~15 Ödnismarkern auf der Insel ab.
Aber wie bei Andor gilt: ist die Endbedingung erfüllt, kann die Insel danach überrannt werden, gewonnen ist gewonnen.

Vielleicht ist das ja ein gutes Omen. :roll:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Meres » 26. Februar 2022, 13:23

Spekulation: Sowohl in den Namen „Ken Dorr“ und „Kenvilar“ ist die Silbe „Ken“ enthalten. Kenvilar wird die Tückische genannt. Kann man das als Übersetzung ihres Namens sehen? Falls ja, das Attribut tückisch spricht auch auf Ken Dorr zu. Beide „Personen“ kommen aus dem Norden. Daher möchte ich die Vermutung aufstellen, dass die Silbe „Ken“ in der alten Sprache des Nordens „tückisch“ bedeutet. Eure Meinung bitte!

Liebe Grüße, Meres
Meres

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2022, 16:34

Na ja, Ken/Kenneth ist ein normaler anglo-amerikanischer Vorname.

Oder der japanische Begriff für ein Einhand-Schwert.

Wenn das Andor-Wiki jetzt nicht einen komplett eindeutigen Begriff zuordnet würde ich mir darüber jetzt keine großen Gedanken machen. Oder habe ich etwas übersehen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Meres » 26. Februar 2022, 17:02

Hallo Galaphil,
Weitere Vorkommen der Silbe Ken gibt es nicht im andorischen Gebiet, abgesehen von Kentar, die ich etwa mit Kenvilars Bedeutung gleichsetze.
Nach kurzer Recherche ist die tatsächliche Bedeutung des Namens „Ken“ durchweg mit positiven Atrributen verbunden abgesehen von feurig.
Dass Kenvilar eine Macht des Meeres ist, muss nicht unbedingt gegen ein feuriges Wesen sprechen. Von Ken Dorr wissen wir allerding maximal von gewagten Vorhaben. Daher lasse ich diesen Vischlag mal wieder fallen, falls es keine offizielle Äußerung dazu geben sollte. Gab es schon einmal ein Thema, in dem die andorische Linguistik näher unter die Lupe genommen wurde? Ich weiß, dass es da das Andor Wiki gibt, aber dennoch.

Liebe Grüße, Meres
Meres

Beitragvon Dwain Zwerg » 26. Februar 2022, 17:08

Meres hat geschrieben:Gab es schon einmal ein Thema, in dem die andorische Linguistik näher unter die Lupe genommen wurde?
Hallo Meres,
ich glaube irgendwo im unnützen Wissen kamen mal Deutungen auf, ...ansonsten ist's wohl leider überall in der Taverne verteilt (es gab solche Disks aber schon) und es würde zur Lebensaufgabe das alles zusammenzusuchen :roll:.
TroII hat geschrieben:Kommt .epub mit unterschiedlichen Schriftgrößen für Überschriften etc. im gleichen Dokument denn gut klar?

Das sollte es zumindest, denn ganau dafür wurde epub erfunden.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2022, 17:22

Ich hab mir jetzt eins der Cartaventura Spiele geholt, das ist so etwas wie Andor Storyquest, nur ist es mit mehr Story, historischem Hintergrund (es gibt einen eigenen Beipackzettel zu jedem der Themen) und interessanteren Entscheidungen, wenn man den Kritikern so glauben darf.
Mein erstes Thema ist Lhasa - auf den Spuren von Alexandra Neel-David. Ich bin schon gespannt, ob es mich so begeistern kann, dass ich mir die anderen Themen (ich glaub, es gibt derzeit noch Vinland-auf den Spuren Eriks, des Roten; und Oklahoma-führt Bass Reeves aus der Sklaverei in die Freiheit) auch noch bestelle.

Und weil wir das letztens auch hatten, auch die Cartaventura-Reihe wird von Kosmos im Deutschen verlegt.
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. Februar 2022, 21:16

Was mir gerade aufgefallen ist: Genau heute vor 9 Jahren wurde der erste Gast in der Taverne "willkommen geheißen".
(D.h. nächstes Jahr um diese Zeit gibt es das nächste Jubiläum. :D )

LG Moai
Moai

Beitragvon Meres » 27. Februar 2022, 07:34

Hallo Dwain,
im unnützen Andor-Wissen habe ich (Wunder) nichts nützliches zum Thema Linguistik gelesen. Falls mir noch einmal eine neue sprachliche Besonderheit auffallen sollte, mache ich ein neues Thema auf.

Liebe Grüße, Meres
Meres

Beitragvon Dwain Zwerg » 27. Februar 2022, 09:17

Meres hat geschrieben:im unnützen Andor-Wissen habe ich [...] nichts nützliches zum Thema Linguistik gelesen. Falls mir noch einmal eine neue sprachliche Besonderheit auffallen sollte, mache ich ein neues Thema auf.

Hallo Meres,
das tut mir leid, das ich dich da auf eine falsche Fährte gebracht habe; ich habe es jetzt mal mit dem Suchbegriff Sprache anstatt mit meiner Erinnerung probiert. Hier sind meiner Ergebnisse:
Dwain Zwerg

Beitragvon Kar éVarin » 27. Februar 2022, 15:12

Dwain Zwerg hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Kommt .epub mit unterschiedlichen Schriftgrößen für Überschriften etc. im gleichen Dokument denn gut klar?

Das sollte es zumindest, denn ganau dafür wurde epub erfunden.
LG,
Dwain

Dann klingt das doch nach einem sehr guten Plan. Danke Dwain!
(und sorry, dass ich erst jetzt antworte, die Zeit...)

Zur Sprache:
BBBs Übersicht der Übersichten ist auch hier euer Freund: schon im zweiten Punkt wird man fündig:
Butterbrotbär hat geschrieben:Threads zum Diskutieren und Tratschen:

● [...]
Die Hadrische (?) Sprache, eröffnet von Speerkämpfer (zu den andorischen Sprachen siehe auch hier und im Wiki hier)
● [...]

By the Way:
@BBB: wäre da ein Inhaltsverzeichnis der Unterpunkt vielleicht eine Überlegung wert?

Herzliche Grüße
Kar
Kar éVarin

VorherigeNächste