Zurück zur Taverne

26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon TroII » 17. Juni 2021, 14:26

Ups, bei Thorn meinte ich Waffen- und nicht Schatzkammer. Zur Schatzkammer würde natürlich Sela gehen.

Was die Edelsteine bei 16/19 abgeht, könnten natürlich sowohl Thorn als auch Sela die heute einsammeln - nur, für Sela kostet das insgesamt 2 Stunden, für Thorn den ganzen Tag! Schneller also nicht im Sinne von früher, sondern im Sinne von weniger Zeitverlust.

Insofern: Ich verstehe nicht, weshalb Thorn die ES von 16 und 19 einsammeln soll, wenn Sela das quasi im Vorbeigehen machen kann?

Ich glaube, das ist der Punkt, den wir als erstes klären sollten, alles andere in der Mine kommt danach.

Für Fenn: Ich nehme an, wir wollen Gold, HK, Brunnen und TS mitnehmen. Frage: Wollen wir auch gezielt EK aktivieren, jetzt wo der Waldbrand weg ist?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2021, 16:11

Hallo Troll

Wollen wir eigentlich in die Waffenkammer? Bzw zu den 3 Seelen? Vielleicht sollten wir das mal klären. Bisher war es, denk ich, unausgesprochener Konsens, dass wir uns alle Edelsteine sichern und so das Endgame einläuten. Oder?

Zum Argument des verlorenen Tages:
Wenn wir meinem Plan umsetzen, bekommt Thorn zwei mal den oberen Brunnen, also 10 WP, dafür muss er 4 WP aufgrund ÜS abgeben und mit Pech erwischt ihn bei jedem Edelstein ein Feuerstoß. Einen davon könnte er mit dem Schild abwehren, dafür überlässt Sela Thorn ja das Schild.
Jetzt abgesehen vom Pech bei den Edelsteinen würde Thorn also morgen, nach nochmaligen Besuch des Brunnens, 16 WP haben - was ich jedenfalls gut finde.
Sela würde dann dort sein, wo in deinem Plan Thorn wäre, bzw etwas weiter, und hätte 3 WP mehr, potentiell könnte sie vielleicht auch bald in der dritten Reihe sein.

Würde also Thorn nach unten gehen und Sela dafür oben bleiben (wenn sie beide Edelsteine einsammelt wird sie wahrscheinlich auch in der Nähe des Brunnens bleiben, weil sie nicht so weit kommt mit ihren 6 Stunden und besser mit ihren WP haushalten muss als Thorn), und wir hätten Thorn mit weniger WP unten, Sela mit maximal gleich vielen WP dort, wo sie jetzt ist (2h für Brunnen trinken, 2h für Edelsteine einsammeln und 2h um sich in Sicherheit zu bringen, idealerweise wieder auf 21), und wir wären nicht in der Schatzkammer.
Der einzige Vorteil, den ich sehe, dass Thorn und Chada gleichzeitig unten sind, um zB den Skral zu besiegen. Aber wenn wir nicht unnötig WP und 1 SP herschenken wollen, wird wohl keiner außer dir heute noch alle Edelsteine einsammeln wollen. Abgesehen davon, dass die Blutträne aus der Schatzkammer dann noch fehlt.

Aber wir können gerne Broggs und Katzes Meinung einholen. Sind Sie auch dafür, dann sammelt Sela die beiden Edelsteine und übernachtet wieder beim Brunnen.

PS: auch für Fenn habe ich in meinem ursprünglichen Kommentar schon einen genauen Aktionsplan ausgearbeitet. ;-)
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. Juni 2021, 16:19

Warum willst du denn unbedingt einen Helden oben beim Brunnen auf 21 lassen? Nur um der WP willen? Mein Spontan-Plan wäre ähnlich wie Broggs: Alle Helden (außer Fenn) in den südlichen Abschnitt, Sela nimmt 16, 19 und 6, Chada und Thorn die auf der anderen Seite... (Nur ohne Schild)
TroII

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2021, 16:33

Ja, ich möchte lieber alle Helden mit möglichst vielen WP. Gerade in der Mine möchte ich es nicht, wenn wir keine WP haben.

Gegenfrage: Was spricht dagegen, jetzt noch WP zu sammeln? Warum müssen alle Helden HEUTE noch im südlichen Abschnitt sein? Was passiert am Ende des Tages, dass wir morgen nicht auch noch die Zeit dafür hätten?
Galaphil

Beitragvon Brogg » 17. Juni 2021, 18:55

Mein Vorschlag wäre:
Thorn geht über den See zum Brunnen auf 8 und dann in die Schatzkammer. -> 7h
Sela sammelt die ES auf 16 und 19 ein und trinkt den Brunnen ODER geht in die Waffenkammer ODER sie macht beides mit dem TS von Fenn. -> 7h oder 6h
Fenn sammelt so viel gute NP wie möglich ein (auch EK) er kann auch den TS auf 46, in die Mine schicken und zum Händler gehen. -> 7h
Chada trinkt den Brunnen auf 39 und geht Richtung Skrall.-> 7h
Brogg

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2021, 19:53

Ok, das wäre einigermaßen vertretbar, nur dass Sela und Thorn Platz tauschen. Und dass wir eine Seekarte aufdecken müssen (was bei Sela nicht unbedingt der Fall ist).

Nur zur Klarstellung: Derzeit kann Fenn die Leute in der Mine nicht erreichen. Der Geheime Eingang ist wegen dem Gor versperrt, und der nördliche Eingang ist durch das Geröll versperrt und da kann auch kein Falke drüberfliegen.

Deshalb würde Sela nur den Brunnen trinken, nicht aber in die Waffenkammer gehen, weil ich dort keinen Mehrwert sehe (im Gegensatz zum Brunnen).
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2021, 19:56

Andere Frage: Wissen wir schon, was wir tun müssen, um die Legende zu gewinnen?
Die Seelen zu besiegen bringt nichts, und den Steinbeisser können wir nicht mal angreifen. Vielleicht die Edelsteine alle zum Baum der Lieder bringen? Oder was meint ihr?
Galaphil

Beitragvon Brogg » 21. Juni 2021, 18:06

Galaphil hat geschrieben:Andere Frage: Wissen wir schon, was wir tun müssen, um die Legende zu gewinnen?
Die Seelen zu besiegen bringt nichts, und den Steinbeisser können wir nicht mal angreifen. Vielleicht die Edelsteine alle zum Baum der Lieder bringen? Oder was meint ihr?

Ich würde die ES einsammeln, weil wir da schon am weitesten sind.

Thorn und Sela könnten tauschen, dann sammelt Sela den ES auf 16 ein ?
Brogg

Beitragvon Galaphil » 21. Juni 2021, 18:44

Hallo Brogg

Wir haben gestern Abend noch ein bisschen über das Spiel gesprochen und uns im Prinzip auf deinen Kompromissvorschlag geeinigt (ok, ich und Katze waren am Ende dafür, TroII hat dazu nichts gesagt).

Und ich habe Moai versprochen, noch eine detaillierte Zugfolge zu erstellen. Das will ich jetzt noch schnell machen.

Sela beginnt und geht auf 66, trinkt den Brunnen. (2)
Fenn geht nach 58, holt 2 WP. (1)
Chada geht nach 39, trinkt den Brunnen (2)
Thorn geht über 13 und 12 in den Geheimen See - dort muss er stehen bleiben, wir bekommen eine Karte vom See und dann eine Legendenkarte von der Seele, die dort steht. (3)
Sela geht nach 19 und hebt den Edelstein auf. (5) Wenn sie zuviele WP (maximal 3 ist ok) verlieren würde, dann setzt sie den Schild ein.
Fenn geht nach 54, hebt Gold und Heilkraut auf, lässt dafür das Fernrohr liegen (2)
Chada geht nach 1. (7)
Thorn geht weiter zum Brunnen und trinkt diesen (5)
Sela geht nach 16 und hebt den Edelstein auf. Je nachdem ob sie noch den Schild hat, und es notwendig ist, setzt sie ihn auch ein oder eben nicht. (6)
Fenn geht weiter nach 46 und hebt den Trinkschlauch auf. (5)
Chada geht schlafen und beginnt morgen den neuen Tag.
Thorn geht in die Schatzkammer und wir lesen die Karte - und entscheiden dann, was wir machen. (7)
Sela würde, je nachdem, ob und wie viele WP sie verloren hat, entweder wieder zurück nach 21 gehen oder zum Geheimen See und von dort mit dem Eis weiterrutschen nach 9 > entweder (7) oder (8).
Fenngeht nach 55 und trinkt den Brunnen (6)
Thorn und Sela gehen schlafen.
Fenn geht noch einen Schritt zur Seite, zB nach 45 (7). Danach geht auch er schlafen.

Ich denke, das wäre so der grobe Plan, oder?
Galaphil

Beitragvon TroII » 21. Juni 2021, 19:28

Grundsätzlich in Ordnung, nur mit Thorn würde ich glaube ich vorsichtshalber ein Feld vor der Schatzkammer anhalten - ich habe die Karte noch nicht gelesen, aber es wäre mir lieber, die Karte erst morgen zu aktivieren, wenn wir einen ganzen Zeit haben, um uns auf die Konsequenzen einzustellen...
TroII

VorherigeNächste