Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 21. April 2021, 07:00

Hallo Galaphil

Du hast recht mit dem Feld. NO der roten 2 ist für das Weitersegeln sinnvoller. Aber ich hätte ohnehin mal die Frage in den Raum geworfen, ob wir nicht den Sturmschild einsetzen wollen, um uns auf die rote 6 zu versetzen. Wenn Stinner das macht, könnte er in 1h beim Arrog sein und wir hätten nach dem Kampf genügend Zeit, um uns um die Gors zu kümmern, das HK einzusammeln und mit dem Gold zum Wintermarkt zu laufen.

Bzgl. Gors sehe ich das wie PP: Wahrscheinlich werden wir nicht mehr als 3 Gors umleiten können, daher bleiben 2 zum kämpfen. Und was den Kampf anbelangt: Wenn wir Eara mit dem Gold auf volle SP hochpuschen (4 Gold haben wir schon, 6 erhalten wir durch den Arrog, ihr die RS geben und ihr die Vision zuschicken, sollte sie einen Gor mühelos in 1 KR besiegen. Vielleicht auch sogar 2 Gors.

Und wegen den Kosten für Grummel bzw. der NP:
Was Grummel und Wegnehmen anbelangt, kann man sich wirklich darüber streiten. Auf den Karten wird es ja nicht explizit angegeben, dass er auch aus dem Spiel kommt. Aber wenn man die Karte "Grummel 1" liest, steht dort ja schon, dass er davon stapft.
Ich weiß natürlich nicht, ob er später noch gebraucht wird. Ich kann mich nur erinnern, dass er auf der Karte W nochmal erwähnt wurde (soviel weiß ich noch vom Ausdrucken und Laminieren der Karten). Aber von mir aus können wir ihn auch erst einmal aus dem Spiel nehmen. Der Wintermarkt ist ja nicht weit zwecks Händler.
Und sonst heißt es ja nur "wenn ihr Gold/Ruhm/WP/SP abgebt. Also sollten damit alle Helden gemeint sein, nicht nur der Held bei Grummel.
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 21. April 2021, 07:45

Eine Option wäre aber auch:
- Eara geht erst einmal nicht auf das Schiff, sondern versetzt die Koraph-Figur auf Aktion 5 (Gorangriff).
- Stinner aktiviert die 5. Aktion und greift den Gor auf Feld 131 an. Je nachdem, wo das Schiff jetzt steht, kann er es vorher ja noch 1 Feld versetzen. Mit den RS plus der Bugfigur kommt er auf einen Mindest-KW von 23. Da sollte auf jeden Fall gegen einen 6-SP-Gor genügen. (Orfen habe ich die RS noch nicht schicken lassen, das wollte ich erst erledigen, wenn wirklich alle drei Helden auf dem Schiff stehen).
- Fenn versetzt die Koraph-Figur auf Aktion 3 (Gor-Umleitung), damit sich Orfen dann zwei Edelsteine zum Ablenken holen kann.
Ab dann ziehen die drei gegen den Arrog.
Oder - wo wir schon mal das Schiff so passend haben - Eara und Stinner bekämpfen auch noch den zweiten Gor am an der Küste. Und dann geht es dem Arrog an den Kragen. Wenn Orfen schließlich den dritten Gor zum Wintermarkt lockt, wären schon einmal drei von ihnen Geschichte...
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 21. April 2021, 21:54

So, ich versuche mal, etwas Ordnung hineinzubringen.
Bei Grummel geben wir den einen Ruhm aus, um die Information zu bekommen, und 4 WP, um das Hadrische Stundenglas zu bekommen. Da stellt sich auch wieder die Frage, wer das Stundenglas bekommt, ob das derjenige ist, der die WP abgibt, oder ob das derjenige ist, der bei Grummel steht. Wie auch immer da man das Stundenglas ja auch für andere Helden einsetzen kann, sollte es zumindest jemand sein, der noch Platz auf seiner Heldentafel hat.

Gehen wir mal davon aus, dass Orfen 4 Stunden verbraucht hat, Fenn 2 Stunden und Eara und Stinner eine Stunde.
Stinner und Fenn stehen am Schiff, Eara auf 138.
Der Falke ist noch benutzbar.
Eara ist am Zug.
Dann würde ich Eara an Bord des Schiffes gehen lassen. > St.2
Stinner versetzt Koraph auf Aktion 3. >St.2
Fenn führt die Aktion 3 aus und nimmt zwei Diamanten. >St.3
Zwischenfrage: brauchen wir das Fernrohr eigentlich noch? Wobei, eigentlich glaube ich nicht, dass es noch einen großen Unterschied in meinem Plan macht.
Orfen holt das Fernrohr von 137 > St.5
Eara versetzt Koraph auf Aktion 5. >St.3
Tauschaktion: Fenn gibt Eara den blauen Runenstein und die beiden Diamanten, bekommt dafür den Nixenstaub. Orfen setzt den Falken ein, schickt Eara den gelben und grünen Runenstein und bekommt dafür die Diamanten.
Danach hat Fenn zwei Heilkräuter und den Nixenstaub.
Stinner den Streifenmarder und 4 GS.
Eara die Runensteine.
Orfen das Hadrische Stundenglas und 2 Diamanten.
Stinner versetzt das Schiff so, dass er den Gor auf 131 zusammen mit Eara angreifen kann! Stinner > St.3, Eara >St.4
Wir nutzen den Sturmschild und versetzen das Schiff auf die rote 6.
Fenn versetzt Koraph auf die Aktion 1 > St.4
Orfen geht weiter auf die 134, holt ein Gold. >St.6
Eara fährt eine Stunde nach NW >St.5
Stinner versetzt das Schiff eine Stunde nach NW und lädt Eara und Fenn zum Kampf gegen den Arrog ein. Fenn setzt den Nixenstaub ein, Stinner den Streifenmarder. Ich denke, wir schaffen das in einer Stunde, also Stinner St.5, Fenn St.5, Eara St.6. Zur Not 2 Stunden, aber das glaube ich eigentlich nicht.
Falls der Arrog besiegt ist, gehen Fenn, Stinner und Eara von Bord und übernachten auf 140, Fenn kann dann gerne noch das dritte Heilkraut holen.

Orfen setzt nun das Hadrische Stundenglas für sich ein, ist wieder auf St.3 und wandert gemütlich weiter, er holt das Gold von 133 und von 135 (St. 4&5), nutzt die Aktion Koraphs und (das oberste Pergament ist eine 10) versetzt seine Figur auf 145 (St. 6, dort trinkt er den Brunnen, geht weiter auf 126, holt noch ein Gold (St.7) und auf den Wintermarkt (St.8), wo er die beiden Diamanten ablegt und ebenfalls schlafen geht.

Bei Sonnenaufgang sollten dann die beiden Gors von 125 und 149 auf den Wintermarkt laufen und jeder schnappt sich einen Diamanten und verschwindet dann, wobei Orfen dann noch die Belohnung (4 GS) einsacken kann - soweit der Plan.

Was haltet ihr davon?
LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 22. April 2021, 02:32

Moin Moin

Den Plan finde ich sehr gut. Können wir gerne so machen.
Ich hätte nur zwei kleine Fragen/Anmerkungen:
- Was spricht dagegen, jetzt schon zwei der Gors zu besiegen (außer die zusätzliche Stunde ?) Mit RS können Eara und Stinner das mit Sicherheit schaffen. Da die Gors ja auch nicht auf Feld 90 gestellt werden, macht das für den Erzähler keinen Unterschied. Das Schiff lässt sich ja so versetzen, dass es vor beiden Feldern zum stehen kommt.
- Ich weiß jetzt nicht, ob das geht, dass man zwei Edelsteine auf einem Feld ablegt, eine Kreatur dieses Feld betritt und dann nur einen davon einsammelt. Diesen Fall wird es in anderen Legenden wohl kaum geben. Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass der Gor beide ES einsammelt. Wie denkt ihr darüber?

Bzgl. Grummel: Wer soll denn jetzt die WP verlieren?
Das Stundenglas kann von mir aus Orfen bekommen (weil er ja auf dem Feld mit dem Zwerg steht). Wenn er bei 137 das FR einsammelt, kann er das SG ja mit den RS zusammen wegschicken. Also bleibt es sich gleich, wer es bekommt.
(Den 1 Ruhm habe ich schon mal abgezogen)
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Phoenixpower » 22. April 2021, 04:50

Bezüglich der ES hätte ich das genauso gesehen wie Moai.
Daher auch der Plan bezüglich der ES:
Edelsteine:
-Heute einen beliebigen auf den Wintermarkt
-morgen einen 4er auf den Wintermarkt und einen 2er auf die freigewordene 125
-übermorgen noch einen auf den Wintermarkt


Die WP verliert Fenn. 3 zumindest. Damit er den Nixenstaub maximal nutzen kann. Den vierten könnte dann Eara abgeben.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 22. April 2021, 04:55

Hallo Moai

Also es ist relativ klar formuliert, dass der Gor auf dem niedrigeren Feld zuerst geht und den Edelstein mit dem höheren Wert nimmt.
Die Formulierung: Der Edelstein kommt dann aus dem Spiel ist eindeutig: Ein Edelstein kommt aus dem Spiel, nicht mehrere.

Theoretisch können wir dann auch beide restlichen Gors rechts und links der Spalte zum Wintermarkt locken. Dazwischen bleibt sowieso nicht viel zu tun. Und nur dafür bekommen wir auch eine Belohnung.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 22. April 2021, 18:49

Hallo Galaphil

Ich finde die Formulierung ist durchaus Interpretationssache. MMn bezieht sich das mit "Der Diamant" darauf, dass zwei Edelsteine auf zwei verschiedenen Feldern liegen und der Gor auf das Feld mit dem höherwertigen ES zieht. Dieser ES kommt dann aus dem Spiel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Doro diese Möglichkeit bedacht hat, auf ein Feld zwei ES zu legen, um nacheinander zwei Gors umzulenken.
Aber von meiner Seite aus können wir das auch gerne so machen. Sofern bei W und X nicht wirklich dramatische Ereignisse geschehen oder neue Legendenziele noch dazu kommen, dürfte es bis zum Ende der Legende so oder so nicht mehr lange dauern. Für den Endgegner sind wir schon recht gut gerüstet. Und außerdem kommen wohl nochmal mindestens 5-7 SP (oder vielleicht auch der eine oder andere Helm für Orfen und Stinner) dazu.

Auf der anderen Seite frage ich mich, was das für einen Unterschied macht, wenn wir jetzt zwei Gors auf den Wintermarkt lenken. Der Gor auf Feld 131 braucht ja ohnehin zwei Bewegungen, um bis zum WM zu kommen. Und in der Zwischenzeit können wir ja den zweiten Gor neben dem WM umlenken.
D.H. Jetzt den Gor auf 125 zum WM.
Bei V den Gor auf 149 zum WM, den Gor von 131 auf 125.
Bei W den Gor von 125 auf WM.
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 22. April 2021, 20:26

Hallo Moai

Nun ja, es ist offensichtlich, dass man an so eine Aktion denkt, gerade unter dieser Vorgabe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand je zuvor auf diese Idee gekommen wäre.

Aber es ist durchaus interessant, dass auch in den offiziellen Regeln zu den Edelsteinen nirgendwo explizit auf diesen Fall eingegangen wird, denn man könnte ja auch schon in den offiziellen Legenden Kreaturen mit Edelsteinen ablenken. Auch da steht nirgendwo der Fall beschrieben, was passiert, wenn 2 oder mehr Edelsteine auf einem Feld liegen.

Jedenfalls denke ich, dass EINE Kreatur EINEN Edelstein nimmt. Ganz egal, was er dann damit macht. Das sollte genauso für L5 gelten wie für die Verschollenen Legenden oder eben auch hier. Zumindest unter der Prämisse, dass einer der Edelsteine wertvoller als der andere ist (die erste Kreatur schnappt sich den wertvolleren Edelstein und ignoriert den anderen).

Ja, das ist uns auch aufgefallen, dass zwischen dem Auffinden Grummels und dem Endkampf eine Länge eintritt, wenn man gegen die Gors nicht kämpfen, sondern sie ablenken möchte. Wenn man schnell das Spiel beenden will, wird man um die Kämpfe nicht drumherum kommen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon TroII » 22. April 2021, 21:42

Ohne die geringste Ahnung zu haben, worum es insgesamt geht und was eure Situation ist:
Ich hätte es immer so gespielt, dass Kreaturen ALLE Edensteine auf ihren Feld fressen. (Oder was auch immer sie damit tun...)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Moai » 23. April 2021, 02:43

Hallo Troll

Die Situation ist, dass wir insgesamt 5 Gors auf dem Spielplan haben, die wir ausschalten müssen, bevor wir zum Endkampf kommen. Besiegen wäre eine Sache, allerdings sind sie deutlich stärker als normal und wenn wir sie nicht in jeweils 1 KR besiegen, kommen weitere Gors dazu.
Eine andere Möglichkeit ist, sie mit Hilfe von ES auf den Wintermarkt zu locken. Dann kommen sie so aus dem Spiel und wir erhalten 2 GS als Belohnung.
Die Frage ist jetzt - und diese kann man auch verallgemeinern, also auch auf andere Legenden beziehen: Ist es möglich, auf ein Feld zwei ES zu legen, um mehr als eine Kreatur auf genau dieses Feld zu locken? Oder kommen, wie du schon meintest, dann beide ES aus dem Spiel, wenn die erste Kreatur das Feld mit den ES betritt?
Bei anderen Legenden wäre natürlich das Problem, dass sich die Kreaturen dann ja noch überspringen würden. Es könnten z.B. bei Legende 5 ja nicht zwei Kreaturen auf einem Feld landen.
Aber wäre sicherlich auch eine Überlegung in Bezug auf Andor III.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste