Hallo Galaphil
Du hast recht mit dem Feld. NO der roten 2 ist für das Weitersegeln sinnvoller. Aber ich hätte ohnehin mal die Frage in den Raum geworfen, ob wir nicht den Sturmschild einsetzen wollen, um uns auf die rote 6 zu versetzen. Wenn Stinner das macht, könnte er in 1h beim Arrog sein und wir hätten nach dem Kampf genügend Zeit, um uns um die Gors zu kümmern, das HK einzusammeln und mit dem Gold zum Wintermarkt zu laufen.
Bzgl. Gors sehe ich das wie PP: Wahrscheinlich werden wir nicht mehr als 3 Gors umleiten können, daher bleiben 2 zum kämpfen. Und was den Kampf anbelangt: Wenn wir Eara mit dem Gold auf volle SP hochpuschen (4 Gold haben wir schon, 6 erhalten wir durch den Arrog, ihr die RS geben und ihr die Vision zuschicken, sollte sie einen Gor mühelos in 1 KR besiegen. Vielleicht auch sogar 2 Gors.
Und wegen den Kosten für Grummel bzw. der NP:
Was Grummel und Wegnehmen anbelangt, kann man sich wirklich darüber streiten. Auf den Karten wird es ja nicht explizit angegeben, dass er auch aus dem Spiel kommt. Aber wenn man die Karte "Grummel 1" liest, steht dort ja schon, dass er davon stapft.
Ich weiß natürlich nicht, ob er später noch gebraucht wird. Ich kann mich nur erinnern, dass er auf der Karte W nochmal erwähnt wurde (soviel weiß ich noch vom Ausdrucken und Laminieren der Karten). Aber von mir aus können wir ihn auch erst einmal aus dem Spiel nehmen. Der Wintermarkt ist ja nicht weit zwecks Händler.
Und sonst heißt es ja nur "wenn ihr Gold/Ruhm/WP/SP abgebt. Also sollten damit alle Helden gemeint sein, nicht nur der Held bei Grummel.