Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 12. April 2021, 12:02

Ich denke, tendenziell haben die Zitate, die tatsächlich wörtliche Rede waren, Anführungszeichen, und der Rest nicht. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 12. April 2021, 12:07

Ja, die Anführungszeichen werden relativ inkonsequent gehandhabt. Ich persönlich schreibe Text-Auszüge ohne Anführungszeichen hin und von einer Figur gesprochene Aussagen mit welchen, aber da bist du natürlich frei, das anders zu handhaben.

Einen Einzelnachweis einfügen kannst du beim Buch-Symbol etwa in der Mitte der oberen Leiste. Unter "Einfach" kannst du einen neuen Einzelnachweis definieren und unter "Weiterverwenden" kannst du einen in diesem Artikel bereits verwendeten Einzelnachweis erneut nutzen.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Towa » 12. April 2021, 12:14

Ok, danke!
Towa

Re: AndorWiki - Zitatkonvention

Beitragvon Dwain Zwerg » 13. April 2021, 09:32

Butterbrotbär hat geschrieben:Ja, die Anführungszeichen werden relativ inkonsequent gehandhabt. Ich persönlich schreibe Text-Auszüge ohne Anführungszeichen hin und von einer Figur gesprochene Aussagen mit welchen, aber da bist du natürlich frei, das anders zu handhaben.
Tja, das mit den Zitaten ist echt nicht ganz einheitlich. Besonders doof ist es ja auch, dass bei der Handyansicht bereits ein Anführungszeichen in der Zitatformatierung ist. Da ich aber trotzdem in der Desktopansicht Anführungszeichen bei allen Zitaten haben wollte, habe ich die Vorlage:Zitat erstellt, welche die Zitate einheitlich gestaltet. Vielleicht interessiert die dich (BBB) ja und importierst sie ins Andorwiki.
Butterbrotbär hat geschrieben:Einen Einzelnachweis einfügen kannst du beim Buch-Symbol etwa in der Mitte der oberen Leiste. Unter "Einfach" kannst du einen neuen Einzelnachweis definieren und unter "Weiterverwenden" kannst du einen in diesem Artikel bereits verwendeten Einzelnachweis erneut nutzen.
Wenn du die Einzelnachweise als Anmerkungen (o.ä.) nutzen möchtest (also Buch Symbol > Einfach > unter "Diese Gruppe verwenden" in "Allgemeine Einzelnachweise" tippen und z.b. "Anm." oder "Beispiele" etc. eintippen > dann oben "Verfasse eine Referenz oder füge sie oder eine Zitatvorlage hier ein" tippen und deine Anmerkung etc. eingeben > einfügen > zum Punkt scrollen, wo die Anmerkungen angezeigt werden sollen > "Einfügen" > "Einzelnachweisliste" > auf diese tippen > auf den "Bearbeiten"-Knopf des Dialogs tippen > wieder den korrekten Namen angeben
Dwain Zwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 13. April 2021, 20:28

Hallo zusammen,

Ja, die Vorlagen... ich bin sie mal wieder durchgegangen. Dwain hat ja schon bei einigen eine Dokumentationsseite und den Dokumentationskasten hinzugefügt (letzteren habe ich vorhin gerade etwas meinen Bedürfnissen angepasst, was meint ihr dazu?). Ich würde vorschlagen (und anbieten), das auch noch für die restlichen Vorlagen zu tun.
Zuvor würde ich allerdings gerne einige ungenutzte Vorlagen aussortieren:

Die spezifischen Begriffsklärungsverlinkungen, z.B. Vorlage:Iquar_(Begriffsklärung), können 1:1 durch die geupdatete allgemeine Vorlage:Begriffsklärungsverlinkung ersetzt werden. Ich würde darum vorschlagen, erstere zu löschen.

Es gibt einige automatisch erstellte Vorlagen, welche im Moment und in absehbarer Zukunft auf keiner Seite verwendet werden. Ich würde darum vorschlagen, diese zu löschen:

Was meint ihr – ist das zu radikal? Wollt ihr einige dieser zur Löschung vorgeschlagenen Vorlagen noch verwenden?

Die Vorlage:Bilderkategorie ist interessant. Sie enthält etwas Text dazu, wie man neue Bilder hinzufügt und wird nur auf einer einzigen Seite verwendet. Ich würde vorschlagen, den Vorlagentext einfach direkt auf der entsprechenden Seite einzutragen und die Vorlage zu löschen.

Dann gibt es noch eine Menge von Lizenzvorlagen. Die meisten davon sind Kästchen der Form „Dieses Bild gehört zu dieser bestimmten Lizenz und kann darum so und so verwendet werden“ und ich vermute, dass abgesehen von den bereits vereinzelt eingesetzten Vorlage:Erlaubnis und Vorlage:PD so bald keine davon zum Einsatz kommen wird. Von mir aus könnte man die restlichen ebenfalls löschen; falls wir mal eine davon nutzen wollen, können wir sie immer noch zurückholen. Vielleicht ist es aber auch geschickter, damit zu warten, bis wir irgendwann in der Zukunft einmal die Bilder-Lizensierung und -Kategorisierung etwas genauer diskutieren... ich bin unentschlossen.

Zu guter Letzt würde ich vorschlagen, zwei neue Vorlagen einzuführen, eine für Zitate und eine für die References am Seitenende. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die Einzelnachweise im Moment von Bildern nach unten geschoben werden (guckt z.B. hier). Man könnte sie mit ein, zwei passenden Wörtern zeilenumbrüchig machen, aber natürlich nicht auf allen Artikelseiten gleichzeitig. Die Moral von der Geschichte ist, dass Vorlagen zukünftige Anpassungen dieser Art erheblich vereinfachen würden. Dasselbe gilt für die Zitate, da könnte es eine Vorlage geben ähnlich zu der, die Dwain verlinkt hat; auch wenn ich persönlich die blauen Anführungszeichen der mobilen Vorlage nicht als Konflikt mit den Text-Anführungszeichen sehe (bei mehrzeiligen Zitaten taucht das Symbol auch vor jeder Zeile auf, siehe z.B. Seher), so gibt es doch einige mobilen Zitat-Darstellungen (z.B hier), die mir persönlich noch ein klein wenig besser gefallen würden als unsere jetzigen.
Ähnlich wie beim Fettmachen am Artikebeginn hätte ich da keine riesige Wiki-Überarbeitungs-Aktion im Kopf, sondern würde einfach hier und dort, wo ich oder man halt gerade am Arbeiten ist, die Vorlagen einbauen, sodass sie nach einiger Zeit dann idealerweise überall zu finden wären (wobei sich zumindest für die References ein MassEdit anbieten könnte).

Und das war es auch schon wieder von meiner Seite. Ein etwas überladener Beitrag, ich weiss. Sorry. :roll: Was meint ihr so? :P

LG BBB

EDIT: Habe jetzt auf die Schnelle eine Referenzen-Vorlage erstellt und im Seher-Artikel ausprobiert... aus irgendeinem Grund verschwindet in der Handy-Ansicht die Überschrift. :roll:
EDIT: Jetzt scheint es zu funktionieren. :P
EDIT: Habe nun auch eine vorläufige Zitat-Vorlage erstellt und im Seher-Artikel ausprobiert.
Butterbrotbär

Re: AndorWiki - Vorlagen

Beitragvon Dwain Zwerg » 14. April 2021, 09:31

Butterbrotbär hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ja, die Vorlagen... ich bin sie mal wieder durchgegangen. Dwain hat ja schon bei einigen eine Dokumentationsseite und den Dokumentationskasten hinzugefügt (letzteren habe ich vorhin gerade etwas meinen Bedürfnissen angepasst, was meint ihr dazu?). Ich würde vorschlagen (und anbieten), das auch noch für die restlichen Vorlagen zu tun.
Zuvor würde ich allerdings gerne einige ungenutzte Vorlagen aussortieren:
Ist okay, aber vielleicht könnte man die noch etwas umgänglicher machen, damit jeder weiß, was gemeint ist.
Butterbrotbär hat geschrieben:Die spezifischen Begriffsklärungsverlinkungen, z.B. Vorlage:Iquar_(Begriffsklärung), können 1:1 durch die geupdatete allgemeine Vorlage:Begriffsklärungsverlinkung ersetzt werden. Ich würde darum vorschlagen, erstere zu löschen.
Gerne :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:Es gibt einige automatisch erstellte Vorlagen, welche im Moment und in absehbarer Zukunft auf keiner Seite verwendet werden. Ich würde darum vorschlagen, diese zu löschen:
Diese Vorlagen würde ich nur ungern löschen; sie könnten teilweise für Vorlagen benötigt werden.
können wir löschen!
Die Frage ist: Brauchen wir eine Tabelle die "pretty" ist? :roll: :lol:
Gerne behalten, aber mit der Buttonklasse austatten (Mache ich nacher mal!)
Könnten noch benötigt werden (sind fürs Seitendesign wichtig!); der Sinn von "T" ist (wenn ich mich richtig entsinne; ich hatte mich das nämlich auch schonmal gefragt, aber dann verstanden) nicht {{{1}}} sondern stattdessen die Vorlage zu nutzen.
Würde ich gerne behalten; habe ich schon mal benutzt!
Kommt auf euch (BBB & Troll) an; mir ist das ziemlich egal; ich muss mich mit Löschanträgen dieses Wikis nicht beschäftigen.
Können wir drinnen lassen. Stört ja nicht, wenn es nicht benutzt wird und falls wir wirklich mal einen solchen Fall haben, können wir sie dann noch nutzen (ohne das du sie erst wieder wiederherstellen musst).
Können wir löschen; siehe hier.
Ja gut; bei unseren Wartungskategorien steht das händisch bei; teilweise sogar direkt von Fandom; andererseits könnten wir mit dem Mass-Edit das ganz schnell zu jeder Kategorie hinzufügen...
Ich kann verstehen, warum du sie löschen möchtest; bin aber mit mir am ringen...
Bitte behalten :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:
    Die Vorlage:Bilderkategorie ist interessant. Sie enthält etwas Text dazu, wie man neue Bilder hinzufügt und wird nur auf einer einzigen Seite verwendet. Ich würde vorschlagen, den Vorlagentext einfach direkt auf der entsprechenden Seite einzutragen und die Vorlage zu löschen.
Gleich wie beier der "Vorlage:Kategorie": Ich bin dafür alle Bilderkategorien mit dieser Kategorie auszustatten!
Butterbrotbär hat geschrieben:
    Dann gibt es noch eine Menge von Lizenzvorlagen. Die meisten davon sind Kästchen der Form „Dieses Bild gehört zu dieser bestimmten Lizenz und kann darum so und so verwendet werden“ und ich vermute, dass abgesehen von den bereits vereinzelt eingesetzten Vorlage:Erlaubnis und Vorlage:PD so bald keine davon zum Einsatz kommen wird. Von mir aus könnte man die restlichen ebenfalls löschen; falls wir mal eine davon nutzen wollen, können wir sie immer noch zurückholen. Vielleicht ist es aber auch geschickter, damit zu warten, bis wir irgendwann in der Zukunft einmal die Bilder-Lizensierung und -Kategorisierung etwas genauer diskutieren... ich bin unentschlossen.
Ich wäre dafür sie zu behalten!
Butterbrotbär hat geschrieben:Zu guter Letzt würde ich vorschlagen, zwei neue Vorlagen einzuführen, eine für Zitate und eine für die References am Seitenende. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die Einzelnachweise im Moment von Bildern nach unten geschoben werden (guckt z.B. hier). Man könnte sie mit ein, zwei passenden Wörtern zeilenumbrüchig machen, aber natürlich nicht auf allen Artikelseiten gleichzeitig. Die Moral von der Geschichte ist, dass Vorlagen zukünftige Anpassungen dieser Art erheblich vereinfachen würden.[/list]
Die find ich interesant und würde sie gerne ins AdRH- Wiki importieren :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:Dasselbe gilt für die Zitate, da könnte es eine Vorlage geben ähnlich zu der, die Dwain verlinkt hat; auch wenn ich persönlich die blauen Anführungszeichen der mobilen Vorlage nicht als Konflikt mit den Text-Anführungszeichen sehe (bei mehrzeiligen Zitaten taucht das Symbol auch vor jeder Zeile auf, siehe z.B. Seher), so gibt es doch einige mobilen Zitat-Darstellungen (z.B hier), die mir persönlich noch ein klein wenig besser gefallen würden als unsere jetzigen./list]
@BBB: Du hast glaube ich noch nicht meine Beweggründe für meine Zitatvorlage 100%ig verstanden. Ich dachte mir nämlich, dass es sinnvoll wäre bei Desktopzitaten ähnlich wie bei der Handyansicht (egal, ob wörtliche Rede, oder nicht) solche "(Zitat)"Anführungszeichen vor und hinters Zitat zu setzen. Also sehe ein Zitat ohne bzw. mit indirekter Rede so "Michael Menzel wurde 1975 geboren und lebt heute mit seiner Familie am Niederrhein. Seine große Leidenschaft für das Zeichnen begleitet ihn seit frühester Kindheit. Der Einstieg in die Spiele-Illustration glückte ihm im Jahr 2004 mit einem Spiel für den Kosmos Verlag. Seither gestaltet er für verschiedene Verlage sowohl Kinder- als auch Familienspiele. Das Spiel „Die Legenden von Andor“ ist sein Erstlingswerk als Autor."
– Begleitheft zum Andor-Grundspiel​[1]
und mit direkter Rede so "„Hush! They are coming!“„What shall we do?“ „Nothing. Wait.“ „But we cannot stay hidden forever. We have to reveal ourselves.“ „Not now...“"
- Stay in the shadows Seite im November[1]
aus.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Beitragvon TroII » 17. April 2021, 13:07

Ich weiß nicht, woran es liegt (wurden die geplanten Löschungen schon vorgenommen?), aber aus irgendwelchen Gründen lande ich jetzt plötzlich immer in der mobilen Ansicht, wann immer ich das Wiki besuche.
(Aber ohne, dass im Link irgendwo ein m. auftaucht...)

Und ich habe noch keinen Weg gefunden, das wieder umzustellen, aber da muss es bestimmt einen geben... :roll:

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Butterbrotbär » 17. April 2021, 13:21

Hallo Troll,

Seit dem neusten Update ist es so, dass du, wenn du einmal die Ansicht geändert hast, so lange in der neuen Ansicht bleibst, bis du sie wieder zurücksetzt. Da ich in meinem obigen Beitrag zweimal spezifisch in die Handy-Ansicht verlinkt hatte, ist es gut möglich, dass bei dir jetzt automatisch die Handy-Ansicht geladen wird, bis du sie wieder zurück änderst. :P

Die Ansicht wechseln kannst du, indem du ganz nach unten scrollst und auf "Desktop-Ansicht" bzw. "Mobile Geräte" klickst, oder indem du ?mobileaction=toggle_view_desktop bzw. ?mobileaction=toggle_view_mobile an die URL anhängst.

Hilft das?

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 17. April 2021, 13:32

Hallo Dwain,

Klar, keine der oben genannten Vorlagen schaden dem Wiki irgendwie, wenn wir sie beibehalten. Ich würde der Übersichtlichkeit halber trotzdem gerne für die Vorlagen, die wir behalten, eine Verwendung finden bzw. die Vorlagen, für die wir keine Verwendung finden, löschen. Z.B. fügt Vorlage:!! einfach die Zeichen || ein. Im Moment wird sie von keiner anderen Vorlage verwendet und ich glaube auch nicht, dass sich das in absehbarer Zukunft ändern wird – und selbst wenn, könnte man denselben Effekt nicht einfach mit dem Code "<nowiki>||</nowiki>" erreichen? Von dem her könnte man die Vorlage mMn problemlos entfernen.

Dwain Zwerg hat geschrieben:Diese Vorlagen würde ich nur ungern löschen; sie könnten teilweise für Vorlagen benötigt werden.
Sie werden im Moment nirgends verwendet und ich bezweifle, dass wir sie so bald benötigen werden (siehe obiges Beispiel).

Dwain Zwerg hat geschrieben:Könnten noch benötigt werden (sind fürs Seitendesign wichtig!);
Auch diese werden im Moment nirgends verwendet und ich bezweifle, dass wir demnächst einen zweispaltigen Artikel oder eine TOC-Tabelle irgendwo einsetzen werden.

Wie könnte man die Vorlage:T in einem konkreten Beispiel nutzen?

Mit der Vorlage:Kategorie und Vorlage:Bilderkategorie ist es so eine Sache. Einerseits kann es natürlich helfen, bei jeder Kategorie hinzuzuschreiben, wie man eine Seite der Kategorie hinzufügt oder wie man ein Bild einfügt. Andererseits ist diese Information abgesehen von frischen Wiki-Bearbeitern für jeden Leser und jeden Bearbeiter einfach überflüssiger Text. Ich persönlich würde sie darum wohl lieber nicht überall einfügen.

Ich sortiere sonst mal etwas um...

Vorlagen zum Löschen:

Noch unklar (d.h. vorerst sicher keine Löschung):

Vorlagen zum Behalten:

Dwain Zwerg hat geschrieben:@BBB: Du hast glaube ich noch nicht meine Beweggründe für meine Zitatvorlage 100%ig verstanden.
Ja, sorry, da hatte ich deine Intention missverstanden. :oops:
Mir gefallen die Zitate offen gesagt ohne zwingende Anführungszeichen besser, aber gucken wir mal, was die anderen sagen. :P

Dann noch vier weitere Angelegenheiten (sorry, es wird gerade etwas viel mit den Vorlagen :roll: ):

Die Produkte-Navbox enthält ja im Moment eine Anmerkung, welcher darauf hinweist, dass Orfen in der Bonus-Box enthalten ist. Hättest du etwas dagegen, wenn diese Anmerkung der Übersicht halber entfernt würde und stattdessen z.B. die Bonus-Box anders eingeordnet würde, damit sie sowohl unter „Mehr Legenden“ als auch unter „Mehr Helden“ gelistet ist, also quasi dazwischen?
Und würde es dich stören, wenn aus „kanonische Spin-Offs“ wieder einfach „Spin-Offs“ gemacht werden würde? Dieser Titel wäre kürzer und unkomplizierter, AJ wird auf der Homepage auch nicht unter „Spin-Offs“ gelistet und ob OBST als Teil des Kanons zählt, ist debattierbar.

Ich habe gesehen, dass du die Gegenstände-Navbox-Vorlage so ergänzt hast, dass jede Seite, die diese Navbox enthält, der Gegenstände-Kategorie zugeordnet wird. Ich würde vorschlagen, das wieder rückgängig zu machen, weil im Moment dadurch die Kategorie:Gegenstände sich selbst zugeordnet wird und sich selbst enthält, was etwas seltsam anmutet.

Ich habe gesehen, dass du für die Produktegalerie der Hauptseite eine eigene Vorlage gestaltet und in die Hauptseite eingefügt hast, nicht aber für die restlichen Galerien der Hauptseite. Hat das einen besonderen Grund bzw. könnte man die Galerie einfach wieder direkt in die Hauptseite einfügen und die Vorlage entfernen?

Ich habe gesehen, dass du einen „deutschen Gesellschaftsspiele-Footer“ erstellt und auf der Hauptseite eingefügt hast. An sich ein coole Idee. Sehe ich das richtig, dass dessen Logo im Moment das Gamecube-Logo ist, also etwas digitales? Würde sich etwas analoges, z.B. ein Pöppel oder ein Würfel, vielleicht eher anbieten?
Zudem könnte es potentiell kritisch sein, in einem deutschsprachigen Fandom-Footer auf anderssprachige Wikis und auf Nicht-Fandom-Wikis zu verlinken. Insbesondere finde ich es z.B. etwas überflüssig, die fünf anderssprachigen Shadowrun-Wikis einzeln aufzulisten. Falls du noch mehr Inhalt brauchst, hätte ich auf die Schnelle noch einige weitere Fandom-Wikis gefunden (wenn auch die meisten nur auf Englisch – deutschsprachige Brettspiel-Wikis sind relativ selten):
Zu guter Letzt führt der Link zur „deutschen Community-Footer-Sammlung“ im Moment einfach zur Vorlagenseite statt zur Footer-Sammlung.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 17. April 2021, 15:34

Hallo,

ah, das erklärt es. Danke BBB, hat funktioniert!

Bei den Zitaten stimme ich BBB zu. Doppelte Anführungszeichen für Sprach-Zitate gefallen mir persönlich überhaupt nicht... :|
Wobei ich grundsätzlich nichts gegen ein anderes Zitat-Design hätte...
(Insbesondere bei Nicht-Eingangszitaten empfinde ich die vergrößerte Schriftgröße eher als störend...)

Gruß, Troll
TroII

VorherigeNächste