Hallo Dwain,
Klar, keine der oben genannten Vorlagen schaden dem Wiki irgendwie, wenn wir sie beibehalten. Ich würde der Übersichtlichkeit halber trotzdem gerne für die Vorlagen, die wir behalten, eine Verwendung finden bzw. die Vorlagen, für die wir keine Verwendung finden, löschen. Z.B. fügt
Vorlage:!! einfach die Zeichen || ein. Im Moment wird sie von keiner anderen Vorlage verwendet und ich glaube auch nicht, dass sich das in absehbarer Zukunft ändern wird – und selbst wenn, könnte man denselben Effekt nicht einfach mit dem Code "<nowiki>||</nowiki>" erreichen? Von dem her könnte man die Vorlage mMn problemlos entfernen.
Dwain Zwerg hat geschrieben:Diese Vorlagen würde ich nur ungern löschen; sie könnten teilweise für Vorlagen benötigt werden.
Sie werden im Moment nirgends verwendet und ich bezweifle, dass wir sie so bald benötigen werden (siehe obiges Beispiel).
Dwain Zwerg hat geschrieben:Könnten noch benötigt werden (sind fürs Seitendesign wichtig!);
Auch diese werden im Moment nirgends verwendet und ich bezweifle, dass wir demnächst einen zweispaltigen Artikel oder eine TOC-Tabelle irgendwo einsetzen werden.
Wie könnte man die
Vorlage:T in einem konkreten Beispiel nutzen?
Mit der
Vorlage:Kategorie und
Vorlage:Bilderkategorie ist es so eine Sache. Einerseits kann es natürlich helfen, bei jeder Kategorie hinzuzuschreiben, wie man eine Seite der Kategorie hinzufügt oder wie man ein Bild einfügt. Andererseits ist diese Information abgesehen von frischen Wiki-Bearbeitern für jeden Leser und jeden Bearbeiter einfach überflüssiger Text. Ich persönlich würde sie darum wohl lieber nicht überall einfügen.
Ich sortiere sonst mal etwas um...
Vorlagen zum Löschen:
Noch unklar (d.h. vorerst sicher keine Löschung):
Vorlagen zum Behalten:
Dwain Zwerg hat geschrieben:@BBB: Du hast glaube ich noch nicht meine Beweggründe für meine Zitatvorlage 100%ig verstanden.
Ja, sorry, da hatte ich deine Intention missverstanden.
Mir gefallen die Zitate offen gesagt ohne zwingende Anführungszeichen besser, aber gucken wir mal, was die anderen sagen.

Dann noch vier weitere Angelegenheiten (sorry, es wird gerade etwas viel mit den Vorlagen

):
Die
Produkte-Navbox enthält ja im Moment eine Anmerkung, welcher darauf hinweist, dass Orfen in der Bonus-Box enthalten ist. Hättest du etwas dagegen, wenn diese Anmerkung der Übersicht halber entfernt würde und stattdessen z.B. die Bonus-Box anders eingeordnet würde, damit sie sowohl unter „Mehr Legenden“ als auch unter „Mehr Helden“ gelistet ist, also quasi dazwischen?
Und würde es dich stören, wenn aus „kanonische Spin-Offs“ wieder einfach „Spin-Offs“ gemacht werden würde? Dieser Titel wäre kürzer und unkomplizierter, AJ wird auf der Homepage auch nicht unter „Spin-Offs“ gelistet und ob OBST als Teil des Kanons zählt, ist debattierbar.
Ich habe gesehen, dass du die
Gegenstände-Navbox-Vorlage so ergänzt hast, dass jede Seite, die diese Navbox enthält, der Gegenstände-Kategorie zugeordnet wird. Ich würde vorschlagen, das wieder rückgängig zu machen, weil im Moment dadurch die
Kategorie:Gegenstände sich selbst zugeordnet wird und sich selbst enthält, was etwas seltsam anmutet.
Ich habe gesehen, dass du für die
Produktegalerie der Hauptseite eine eigene Vorlage gestaltet und in die Hauptseite eingefügt hast, nicht aber für die restlichen Galerien der Hauptseite. Hat das einen besonderen Grund bzw. könnte man die Galerie einfach wieder direkt in die Hauptseite einfügen und die Vorlage entfernen?
Ich habe gesehen, dass du einen
„deutschen Gesellschaftsspiele-Footer“ erstellt und auf der Hauptseite eingefügt hast. An sich ein coole Idee. Sehe ich das richtig, dass dessen Logo im Moment das Gamecube-Logo ist, also etwas digitales? Würde sich etwas analoges, z.B. ein Pöppel oder ein Würfel, vielleicht eher anbieten?
Zudem könnte es potentiell kritisch sein, in einem deutschsprachigen Fandom-Footer auf anderssprachige Wikis und auf Nicht-Fandom-Wikis zu verlinken. Insbesondere finde ich es z.B. etwas überflüssig, die fünf anderssprachigen Shadowrun-Wikis einzeln aufzulisten. Falls du noch mehr Inhalt brauchst, hätte ich auf die Schnelle noch einige weitere Fandom-Wikis gefunden (wenn auch die meisten nur auf Englisch – deutschsprachige Brettspiel-Wikis sind relativ selten):
Zu guter Letzt führt der Link zur „deutschen Community-Footer-Sammlung“ im Moment einfach zur Vorlagenseite statt zur Footer-Sammlung.
LG BBB