Gratuliere!
Das ging ja wirklich schnell! Ich warte immer noch auf mein Robin Hood-Spiel, aber ich hab es auch über den lokalen Händler bestellt und nicht über Amazon (da wäre es sicher schon seit 2 Wochen da, aber was solls).
Du hast ja die Collectors Edition, oder?
Gestern durfte ich zusammen mit meiner Tochter gegen den Rattenkönig antreten, wobei sie aussuchen durfte, mit welchen Tieren wir spielen (ratet mal, welche sie aussuchte!), sie durfte am Anfang die grobe Strategie vorgeben und ich musste ihr natürlich alles erst erklären und alle Karten vorlesen. Aber erstaunlich, wie schnell sie sich alles merkte und mich auf Details hinwies, die ich gar nicht beachtet hätte.
Außerdem durfte sie natürlich für Rugwort würfeln.
Zum Spiel: ich habe dann entschieden, da viele Karten auf der Wiese auslagen, die ich für gut fand, dass ich die ersten beiden Jahreszeiten wenig Karten ausspielte und dafür mehr Ressourcen sammelte.
Im Sommer legte ich dann richtig los und obwohl ich wieder den Narren in unsere Stadt gesetzt bekam, was ja recht ärgerlich ist, schaffte ich es das erste mal, das Scrubble Stadium und alle 3 Scrubble Champions in meine Stadt zu bekommen!
Und am Ende hatte ich Riesenglück, durch Aktivierung des Scrubble Stadiums bekam ich Gefängnis und König, steckte den Narren ins Gefängnis und holte dafür den König in die Stadt, und dann konnte ich noch die Schule spielen und da ich 7 gewöhnliche Critter hatte, sowohl hier als auch mit dem special event (5 Critter in der Stadt) schöne Zusatzpunkte machen. Ebenso die Gazette, mit (nach) der ich 4 Events holte, die mir noch mal 7 Extra-Punkte (plus 6 Extrapunkte für den König!) brachte.
***Einschub: Scrubble Stadium ist eine rote Zielkarte, man setzt einen Arbeiter ein und benennt eine (nicht grüne) Farbe und zieht 4 Karten vom Deck. Ist die Farbe dabei (meine Tochter wollte violett und gleich die erste Karte war der König, eine violette Karte!) bekommt man 3 Münzen. Dir Karten darf man auf jeden Fall behalten.
Die Scrubble Champions sind ebenfalls violette Karten, bringen also erst am Spielende Punkte, und es gibt genau 3! Hat man alle 3, zählt jeder davon 4 Extrapunkte zusätzlich zu seinen eigenen 2 Punkten. Und sie belegen alle zusammen nur einen Platz in der Stadt, bilden also eine Art Trainingsgemeinschaft).
Obwohl ich also die längste Zeit nur wenige Punkte in meiner Stadt hatte, machten die vielen Extrapunkte am Ende den Unterschied. Und ich staunte, wir gut die Vorgabe meiner Tochter am Ende aufging, wir gewannen mit 98 zu 57 Punkten. Ok, ein klein bisschen Glück war auch dabei gewesen.

Hm, vielleicht könnten wir (du, Towa und ich) ja mal zusammen über unsere Skype-Runde Everdell spielen?
LG Galaphil
PS #Moai: wir sollten (an der Nase nehm) unser Tav.sp. endlich mal abschließen!