Zurück zur Taverne

21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Brogg » 5. Februar 2021, 07:45

Ich würde zuerst den Skral in der Schatzkammer besiegen und dann die Kreaturen vom Baum der Lieder weghalten.

Auf A6 steht man kann jeder Zeit ES eintauschen.
Brogg

Beitragvon Phoenixpower » 5. Februar 2021, 08:04

Ah, A6 hab ich nicht gelesen...

Bild eingefügt.

Ich habe jetzt Mal einen Pläne überlegt:
Liphardus geht nach 18, sammelt ES (4.h)
Orfen geht nach 53 (4.h)
Kram nach 7 (3.h)
Bragor nach 67, leert Brunnen (5.h)
Liphardus nach 14, sammelt ES (6.h)
Orfen nach 53 (4.h)
Kram holt Mart nach 7 (5.h)
Bragor nach 21 (6.h)
Liphardus nach 68 (7.h)
Orfen greift den Gor an (5.(+6.)h)
Kram greift den Skral an (6.(+7.)h)
Bragor geht schlafen (leider in der 6.h)
Liphardus ebenfalls
Orfen nach 51 (7.h(+1ÜS))
Kram geht schlafen
Orfen geht schlafen
Sonnenaufgang -> Die Bedenken des Hauptmanns wird ausgelöst.
Orfen könnte mit einer ÜS Feld 21 erreichen und seine WP am nächsten Tag mit dem Brunnen wieder auffrischen. Da könnte er sich mit Kram treffen.
Ein weiterer Vorteil wäre halt, dass Die Furcht der Bewahrer nicht so schnell ausgelöst wird.

Der einzige Nachteil ist, dass wahrscheinlich Orfen 2 ÜS machen müsste. Das ist es aber wert, finde ich.

Was denkt ihr?
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 5. Februar 2021, 08:52

Moin moin

Muss Orfen den Gor heute überhaupt besiegen? Klar, dann würde dieser keine Probleme mehr bereiten. Aber mMn könnte man sich den Kampf erst einmal sparen.
Sollten Bragor und Liphardus am nächsten Tag tatsächlich den Skral in der Waffenkammer besiegen (wozu sie wohl wieder Hilfe von Mart bräuchten), könnte sich L. den TS, evtl. den Helm und die Fackel nehmen und sie dann raus zu Orfen am Treffpunkt von O. und K. bringen. Wenn Orfen am nächsten Tag dann wieder raus in den WW läuft (mit dem TS dürfte er das ja schaffen, kann er die Fackel auch gleich dazu einsetzen, den Gor zu verscheuchen. Wenn er ihn auf die 52 rückt, läuft er am nächsten Tag auf die 62? Dann hätte Orfen sogar noch einen SP mehr gegen ihn.

Wir könnten natürlich auch überlegen, ob Bragor auf dem Weg Richtung Waffenkammer nicht vielleicht schon den Gor auf der 13 angreift (wieder mit Marts Hilfe). Kram hätte am Anfang des Tages wohl nichts anderes mehr vor als Mart herumzuschicken. Aber letzten Endes könnten sich er und Orfen immer noch problemlos auf der 17 treffen. Da wären beide aus der Reichweite der Feuerstöße.

Die "Nachteile" dabei wären nur, dass "Wiedersehen" am Ende des Tages ausgelöst werden würde, und "Bedenken" auch nicht gleich zu Beginn. Daher könnten wir nur bedingt darauf reagieren.
Moai

Beitragvon Brogg » 6. Februar 2021, 12:34

Den Skral in der Waffenkammer würde ich am nächsten Tag besiegen damit wir die Fackel öfters einsetze können, evt. muss jemand dann noch das Schild holen. Und den Gor im Wald würde ich heute nicht besiegen.

Sollte Orfen nicht, wegen dem Brunnen 3 WP mehr haben?
Brogg

Beitragvon Phoenixpower » 7. Februar 2021, 06:41

Natürlich muss Orfen den Gor heute nicht unbedingt besiegen, aber dann würden halt die Bedenken des Hauptmanns bei Sonnenaufgang ausgelöst werden und nicht mitten im Tag. Natürlich könnte auch Bragor den Gor in der Mine morgen früh mithilfe von Mart besiegen, aber dann würd ich vorerst auf den Skral verzichten, da wir sonst morgen vielleicht zu viel Anerkennung verlieren würden, wenn durch die beiden Karten zu viele Kreaturen kommen...

Wobei, wenn ich so darüber nachdenke:
Edelsteine sind genügend da, wieso lassen wir unsere Anerkennung nicht einfach wirklich auf 0 fallen und füllen sie bei L mit den ES wieder auf? Wär doch nichts negatives dabei, oder?
Dann wär ich dafür, dass Kram für seinen Skral Gold wählt und Liphardus und Bragor morgen den Skral in der Waffenkammer besiegen.

Brogg hat geschrieben:Sollte Orfen nicht, wegen dem Brunnen 3 WP mehr haben?

Kram auch...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Brogg » 7. Februar 2021, 18:55

Phoenixpower hat geschrieben:Wobei, wenn ich so darüber nachdenke:
Edelsteine sind genügend da, wieso lassen wir unsere Anerkennung nicht einfach wirklich auf 0 fallen und füllen sie bei L mit den ES wieder auf? Wär doch nichts negatives dabei, oder?
Dann wär ich dafür, dass Kram für seinen Skral Gold wählt und Liphardus und Bragor morgen den Skral in der Waffenkammer besiegen.

Das wäre natürlich keine schlechte Idee vor allem wenn man kein -Anerkennung haben kann.

@Phoenixpower: Miene
Brogg

Beitragvon Moai » 8. Februar 2021, 03:35

Moin moin

Ich habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut. Auf der Karte A4 steht doch, dass die Legende sofort verloren ist, sobald Krams Anerkennung auf 0 fällt. (1. Absatz über "Aufgabe")
Aber prinzipiell finde ich die Lösung auch besser, dass Kram sich für den Sieg über den Skral (optimistischerweise gehe ich davon aus, dass er ihn besiegt) eher Gold als Anerkennung nimmt. Liphardus hat ja schon einen ES, den könnten wir statt dessen in Anerkennung umtauschen. Dann blieben am Ende des Tages noch 3A übrig.

Zu den ES: Liphardus sollte den ES auf der 16 nur aufdecken, aber nicht einsammeln. Der liegt so ungünstig, dass der Held im schlimmsten Fall zwei 6er-Feuerstöße auf den Leib gebrannt bekommt, von denen er nur 1 abwehren kann. Von daher würde ich den Schild aufheben und lieber noch den ES auf 14 einsammeln. Sollte L. dabei von einem FS verschont bleiben, kann er den Schild zur Not auch erst einmal liegen lassen, damit er aus der Waffenkammer einen weiteren Schild oder die Fackel holen kann.

Und zu den Gors im Wald und in der Mine: Da würde ich es riskieren und beide erst mal verschonen. Den Gor im Wald kann Orfen später noch erledigen. Er wird ohnehin recht schnell in den Wald zurückkehren, da wir (wenn ich die weiteren Karten richtig deute) ja später noch den BdL beschützen müssen. Und Orfen hat dort ja den Vorteil der höheren Feldzahlen. Der Gor in der Mine ist ärgerlich, sollte aber lieber solange am Leben bleiben, bis wir "Bedenken" und "Wiedersehen" gelesen haben. Und beides sollten wir recht früh am übernächsten Tag machen. Wir verlieren zwar dann zweimal A durch den Gor, haben aber dank der beiden ES (einen hat L. + den auf 14) genügend A, um das aufzufangen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 8. Februar 2021, 05:56

Ah, schade. Wär aber irgendwie unlogisch gewesen.
Dann wäre ich aber dafür, dass Kram für den Skral mindestens 2 Anerkennung nimmt. Immerhin müssen wir bis M die 8 erreicht haben. Ich denke, da wär jetzt schon ein bisschen Puffer aufbauen nicht schlecht...

Ansonsten wäre der Plan für mich Okay. Den Gor 2 Nächte lang leben zu lassen ist zwar schade, aber nicht wirklich vermeidbar, wenn wir Die Bedenken des Hauptmanns nicht vorzeitig auslösen wollen. Dann könnten wir natürlich auch Wiedersehen I erst einen Tag später auslösen. Aber was machen Kram und Orfen dann? Was denkt ihr darüber?

Brogg hat geschrieben:@Phoenixpower: Miene

Ich muss das Wort aus meiner Autokorrektur löschen :evil:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 9. Februar 2021, 17:02

Hi miteinander

Ich habe jetzt nochmal über den Plan des restlichen Tages nachgedacht.
Ich finde immer noch, dass Kram lieber 4 Anerkennung nimmt, wenn er den Skral besiegt. Da wir voraussichtlich mindestens 2x3 A durch den Gor in der Mine verlieren, würde ich gerne einen ausreichend großen Puffer haben. Natürlich gibt es noch die ES, aber wir wissen noch nicht, was uns alles bei den nächsten Legendenkarten erwartet. Mit Sicherheit kommen da noch weitere Kreaturen ins Spiel. Und je nachdem, wo sie auftauchen, könnte es durchaus sein, dass wir es nicht schaffen, sie schnell zu besiegen. (Sollten ein Troll oder ein Wardrak ins Spiel kommen, wird es ohnehin recht schwer werden.)

Ansonsten würde ich den bisherigen Plan gern ein klein wenig modifizieren:
- Bei Kram und Orfen bleibt alles gleich. d.h. Orfen läuft bis Feld 29, Kram besiegt den Skral. Sollte er danach noch eine Stunde zur Verfügung, könnte er Mart schon wieder losschicken. (Der arme Mart macht fast nichts anderes, als ständig durch den See zu stapfen.)
- Bragor trinkt den Brunnen und übernachtet auf Feld 21. Da verliert er am Ende zwar eine Stunde, aber es gibt leider kein Feld in der Nähe, wo er die Nacht besser verbringen könnte.
- Liphardus läuft zuerst nach 18, deckt den ES auf, sammelt ihn aber nicht ein und legt dafür den angeschlagenen Schild ab. Dann geht er nach 14, deckt auch diesen ES auf, eventuell riskieren wir es und er nimmt ihn auf (Chance von 1:6, dass er getroffen wird) und dann geht er unterhalb der Waffenkammer schlafen.
- Der Tag wird beendet.

Der Grund, warum L. den Schild ablegen soll, ist folgender:
Am nächsten Tag wäre meine Überlegung, dass am Ende Orfen auf Feld 17 stehen bleibt. Vielleicht sollten wir überlegen, dass Bragor den Brunnen für Orfen übrig lässt. Wenn Orfen tags darauf wieder in den Wald zurückkehrt, könnte er bei dem dortigen Brunnen einen Würfel dazu gewinnen. Unterwegs sammelt Orfen den Schild ein, um eventuell ein negatives Ereignis aus dem Geheimen See abzuwehren.
Kram schickt Mart hoch zur Waffenkammer und läuft in den Geheimen See. Dort übernachtet er. Und wir sollten es so hinkriegen, dass er als erster schlafen geht. Dann könnten am nächsten Tag zuerst bei SA die Karte "Bedenken" und mit Krams "1. Stunde "Wiedersehen aufgedeckt werden. Da hätten wir dann viel Zeit, auf die Karten zu reagieren.
Bragor geht nach dem Kampf mit dem Skral schon mal Richtung Minengor, um diesen dann aus dem Weg zu räumen. Und Liphardus schnappt sich aus der Waffenkammer Fackel, TS, TdH und Helm, von denen er 3 Sachen (außer den TdH) zu Orfen bringt.
Das schon mal ein wenig Vorausplanung. Hängt aber natürlich alles davon ab, wie gut Kram, Bragor und Liphardus die beiden Skrale besiegen.
Moai

Beitragvon Brogg » 9. Februar 2021, 19:39

Ich bin einverstanden mit Moai´s Plan
Ich würde Bragor den Brunnen lassen, weil er sonst nicht an seine SF kommt.
Wenn L. bis dahin keinen WP verloren hat kann er den ES aufdecken.
Jetzt wo wir nicht auf 0 A sinken können sollten wir es auf 8 A halten.
Brogg

VorherigeNächste