Zurück zur Taverne

Legende 14 Meister des Trolls

Legende 14 Meister des Trolls

Beitragvon MasterEX » 17. Januar 2021, 17:39

Hallo zusammen,

wir haben gerade Legende 14 das erste mal gespielt und leider verloren, aber meine Frage:
Auf der Legendenkarte C bekommen wir ja unsere Aufgaben. Es sind bei 2 Helden ein Buchstabe, bei 3 Helden 2 und bei 4 Helden 3 Buchstaben. Heißt das jetzt, dass der vierte Held Glück hat und keine Aufgabe bekommt oder wird auf ein Buchstabe 2 Wappen gelegt, da ja eigentlich 4 Helden dabei sind? Ich meine ein Held hat eben Glück, meine bessere Hälfte hätte 2 Wappen auf den letzten Buchstaben gelegt. Kann mir da einer helfen bitte.

Und die 2. Frage: Beim Zwerg heißt es ja, dass er bei seiner Aktion z.B. 3 Felder laufen eine zusätzliche Stunde abgeben muss. Wenn ich aber durch ein Skelettplättchen meine Aktion unterbrechen muss und anschließend weiter laufe, dann muss ich ja die extra Stunde auch erst dazurechnen wenn ich komplett fertig bin und nicht schon wenn ich den Zug unterbrechen muss oder?

Und noch eine allgemeine Frage zu den Skeletten. Wenn ein Skelett sich auf ein Feld bewegt wo mehrere Helden stehen, dann hält dieses doch alle Fest oder?

LG
MasterEX

Re: Legende 14 Meister des Trolls

Beitragvon Ragnar » 17. Januar 2021, 17:50

Hallo MasterEX,

zu deinen Fragen:

1) Tja, da wollte deine bessere Hälfte es wohl schwerer machen, als es ohnehin schon ist. ;)
Es gibt eine Aufgabe weniger als Helden teilnehmen. Bei 4 Helden gibt es also 3 Aufgaben:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Es wird immer ein Held weniger betroffen, als Helden am Spiel teilnehmen. Also bei 4 Helden werden nur 3 im Laufe der Legende geschwächt.

Viele Grüße
Micha

2) Auch richtig. Die Bewegungsaktion wird ja nur unterbrochen, nicht beendet.

3) Genau. Ein Skelett hält alle Helden fest, die mit dem Skelett auf einem Feld stehen.

L14 ist wirklich schwer und auch extrem glücksabhängig.
Viel Erfolg beim nächsten Mal.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon MasterEX » 18. Januar 2021, 09:06

Hallo Ragnar, hallo Micha

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich dachte es mir schon, aber wollte wegen der Aufgaben lieber nochmal nachfragen. Mir persönlich gefällt die Legende 14 gut und hat
auch Spaß gemacht. Ist bis jetzt die Legende im 3. Teil in der wir am weitesten gekommen sind. 12 und 13 haben wir gar nicht geschafft bis jetzt obwohl wir jeder mit 2 Helden spielen.

Gruß
MasterEX
MasterEX

Beitragvon Lorenzo der Ritter » 18. Januar 2021, 14:30

MasterEX hat geschrieben:12 und 13 haben wir gar nicht geschafft bis jetzt obwohl wir jeder mit 2 Helden spielen.

Heißt das, ihr glaubt, mit vier Helden sei es einfacher? Da bin ich anderer Meinung, denn die offiziellen Legenden sind eigentlich sehr gut ausbalanciert, also mit jeder Spieleranzahl etwa gleich schwer.
Vielleicht macht ihr es euch auch eher schwerer, weil einer für zwei denken muss. Ich an eurer Stelle würde es mal mit nur zwei Helden versuchen.
Lorenzo der Ritter

Beitragvon MasterEX » 19. Januar 2021, 13:28

Nein, dass es einfacher ist dachten wir nicht, aber da wir es ein paar mal nicht geschafft haben wo jeder mit einem Helden gespielt hat, dachten wir probieren wir es halt mal wenn jeder mit 2 Helden spielt.
MasterEX

Beitragvon Phoenixpower » 19. Januar 2021, 14:47

Also ich finde es mit zwei Helden einfacher als mit vier. Wenn ihr euch so schwer tut würde ich euch Mal die Kombination Zauberin/Krieger vorschlagen. Mit denen ist es mMn am einfachsten.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 19. Januar 2021, 18:07

Bitte? Am einfachsten ohne Kram? :shock:

Der Fürst der Schildzwerge ist in den Teil 3-Legenden mMn. unübertreffbar. Jeden Tag einen SP! :o

Und danach kommen Thorn und Eara, relativ gleichauf, gefolgt von Chada. (Und wenn ich die DH auch noch einordnen soll, dann ist Forn mindestens so gut wie Eara/Thorn, und nach Chada folgen in dieser Reihenfolge Darh, Leander und Drukil.)

Am auffälligsten finde ich den Unterschied in der Schwierigkeit in Teil II, wo es vier (oder mehr) Spieler aufgrund des fast dreifachen Ruhmverlustes mMn. schwerer haben. (Und die teureren Ausbauten helfen auch nicht.) Ich denke, in Teil III wird der große Nahrungsmangel bei vier Spielern durch mehr goldene Schilde und weniger Zeit pro Tag bei weniger Spielern relativ gut ausgeglichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass mehr als vier Spieler es wieder leichter haben, da keine neutralen Zeitsteine benutzt werden, aber dazu habe ich zu selten mit mehr als vier Helden Teil III gespielt...

Um zurück zum Thema zu kommen: Im Zweifelsfall würde ich am ehesten drei Helden empfehlen, da kann einer unbehelligt Nebel und Höhlen erkunden, ohne regelmäßig zwecks Lagerverteidigung zurück zu müssen, doch man hat auch nicht den großen Nahrungsdruck - den Mittelweg also. Aber ich denke wie gesagt, es ist schon recht gut ausgeglichen, und da sich 3 Helden schlecht auf 2 Spieler aufteilen lassen, könnt ihr ruhig mit 4 Helden weitermachen oder zu zwei zurückwechseln.
(In L15 werdet ihr übrigens spätestens mit weniger als 4 Helden spielen müssen, es sei denn ihr bekommt auch die entsprechende Anzahl Spieler zusammen.)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Melkart´s Zitat

Beitragvon kram1 » 19. Januar 2021, 18:20

Gut gemacht! Gebt im Antworten-Therad das Wort "Kram" als Lösungswort ein!

kram1

Beitragvon Echo » 20. Januar 2021, 10:46

Hallo zusammen,

Für mich hat sich (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) bewährt, zu zweit mit 3 Helden zu spielen. Jeder steuert seinen eigenen und es gibt ein "gemeinsamen Helden", den beide nach Absprache steuern. Der zusätzliche (Denk)aufwand hält sich in Grenzen und wenn man z.B. durch eine Ereigniskarte Willenspunkte verlieren muss, meldet sich der gemeinsame Held merkwürdigerweise fast immer freiwillig ;)

Gruß Echo :P
Echo

Beitragvon MasterEX » 25. Januar 2021, 13:22

Hey,

JUCHU, wir habens gestern geschafft :D mit 4 Helden, aber auch nur weil wir den Troll von der Stärke her durch den Kampf gegen Nomion auf 20 gebracht haben.

Da kam noch eine Frage auf: Es ist ja die Aufgabe eine Apfelnuss, ein Trinkschlauch und ein Sternkraut am Lager abzulegen. Kommen die Gegenstände dann aus dem Spiel oder können die dann wieder verwendet werden? Weil es kam die Frage auf, ob dann auch dort ein neues Sternkraut wächst. Ich denke nicht oder?

Gruß
MasterEX

Nächste