Und dann wollte ich noch von unserer heutigen HP-Partie erzählen. Da ich ja schon die längste Zeit die Erweiterungsbox habe, diese aber noch nie gespielt habe, weil wir ja noch nicht mal mit den ersten 7 Jahren durch sind, habe ich mir in letzter Zeit ausgedacht, dass wir ja auch einzelne Teile dazugeben könnte und nicht die kompletten Regeln verwenden muss.
Der erste Versuch, noch vor Weihnachten, war leider überhaupt nicht von Erfolg gekrönt, das Spiel dauerte viel zu lange und ging am Ende dann auch noch verloren, nachdem die Prinzessin schon die längste Zeit das Interesse verloren hatte.
Heute startete ich den zweiten Versuch, ausnahmsweise konnte meine Tochter meine Frau überreden mitzuspielen, wenngleich diese nicht sehr bei der Sache war und das Spiel dann noch weiter verzögerte.
Mitgenommen habe ich (für alle, die das Spiel haben und vielleicht auch so versuchen wollen): aus dem Grundspiel Harry, Ron und als dritte Heldin wollte meine Tochter Luna Lovegood spielen, wobei wir die Sonderfähigkeit aus der Monsterbox genommen haben.
Dazu alle Ereignisse, Bösewichte und Hogwartskarten aus den ersten beiden Jahren. Aus der Monsterbox kamen die 3 Orte für Box 1 dazu, Luna Lovegood, alle Ereignisse und Kreaturen aus Box 1 (ohne Dementor), dann auch die Nachsitzen-Karten und die restlichen Hogwarts-Karten. Weggelassen habe ich die drei Begegnungen, da diese das Spiel erstens verlängern und zweitens Elemente im Spiel verlangen, die es in den ersten beiden Jahren noch nicht gibt. Gespielt habe ich mit der Sonderregel, dass immer zwei Bösewichte/Kreaturen ausgelegt wurden, ein Kompromiss dafür, dass im Jahr 2 normal nur ein Bösewicht ausliegt, mit der Box dagegen 3 Bösewichte/Kreaturen ausgelegt werden.
Mit etlichen Verzögerungen und Wartezeiten, bevor meine Frau dran war, hat das Spiel dann etwa 2 Stunden gedauert, was eigentlich etwas zu lange war, aber wir haben es gerade noch fertiggebracht, bevor die Tochter komplett weggebrochen ist.
Vom Schwierigkeitsgrad her hat es genau gepasst, wir haben am Ende denkbar knapp gewonnen, indem wir am dritten Ort, als Harry dran war, den letzten Totenkopfmarker legen mussten, er keine Karte ausliegen hatte, mit der er einen entfernen konnte, er aber noch eine Karte (Incendio) ausspielte, mit der er eine Karte nachziehen konnte - und genau diese ermöglichte es ihm, den letzten Totenkopfmarker wieder zu entfernen (Finite Incantatem). Man soll also nie zu früh die Flinte ins Korn werfen!
Danach hatte Luna noch Glück im Unglück, das sie nur ein Ereignis ziehen musste und den Wichtel überlebte, der ihr für jeden Gegenstand (sie hatte 3) zusätzlich noch 2 WP abzog. Den setzte sie dann mit den Klängen ihrer Harfe matt und außerdem konnte sie noch einmal 1 Totenkopfmarker mit ihrem Finite Incantatem - Zauber entfernen, sodass Ron dann mit 2 Blitzen den Wichtel besiegte und wir die Partie nach einem epischen Kampf doch noch gewinnen konnten.

Im Spiel wirkte sich natürlich aus, dass meine Tochter noch ziemlich jung ist und manchmal eine suboptimale Taktik wählt (ich lass sie dann, weil sie soll selbst entscheiden dürfen und das muss es aushalten, wenn wir gemeinsam spielen), dass meine Frau nicht sehr interessiert war und auch nicht unbedingt immer eine gute Taktik wählte, was aber weniger schlimm war als bei der Tochter, und dann hatten wir auch noch ziemlich großes Pech: Ron hatte im kompletten Spiel kein einziges Mal (!) Bertie Botts Bohnen zusammen mit einem Verbündeten, was eigentlich eine Wahrscheinlichkeit von unter einem Prozent entspricht, aber es war leider so.
Und Luna, die davon profitiert, wenn andere Spieler entweder einen Besen oder eine Quidditch-Ausrüstung ausliegen haben, während sie ihren Löwenhut hat, konnte dessen Bonus leider auch viel zu selten nutzen - außer einmal im Endspiel, als Harry und Ron je ihren Startbesen, sowie ihren Nimbus 2001 und Ron eine Quidditch-Ausrüstung hatte, da konnte sie endlich mal 5 Blitze generieren und damit hat sie uns wahrscheinlich erst soweit gebracht, dass wir am Ende noch gewinnen konnten. Also Ende gut, alles gut.
Als Fazit denke ich, dass es eine gute Idee war, nur Teile der Box zu verwenden, weil es das Spiel teilweise deutlich interessanter macht (ich werfe diese Idee auch mal in unsere Skype-Runde), vor allem in den unteren Jahren. Jetzt zahlt sich die Box endlich mal so richtig aus und steht nicht nur rum.

Lieben Gruß, Galaphil