Zurück zur Taverne

Monate der Zitate – Antworten

Re: Monate der Zitate – Antworten

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Dezember 2020, 16:19

Das Zitat klingt nach Grenolin, der die Helden in den Norden begleiten will.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 27. Dezember 2020, 11:04

Pahl der Wanderer wusste es als erstes! Das Zitat stammt von Grenolin von der Karte "Grenolin" aus L7.

Das siebenundzwanzigste Zitat des Monats ist oben!
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon kram1 » 27. Dezember 2020, 14:08

Vielleicht Orfen im LdK? Ich bin mir aber nicht sicher.
kram1

Beitragvon TroII » 28. Dezember 2020, 10:33

Oha, die Taverne ist etwas unresponsiv. :?
Kram wusste es leider nicht. (Welch Ironie... :roll: ) Das ist, glaube ich, das erste Mal, das ein Nicht-Bonus-Zitat nicht innerhalb eines Tages gelöst wurde. :o
Also als Hinweis: Seine Vermutung, woher das Zitat stammt, ist korrekt, der Urheber dagegen war falsch. ;)
Viel Spaß beim Suchen... 8-)

Das achtundzwanzigste Zitat des Monats ist oben!
TroII

Beitragvon Pahl der Wanderer » 28. Dezember 2020, 10:50

Uh das ist einfach :D
Das sagt Tapta zu Phlegon (Giftknödel).
Pahl der Wanderer

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Dezember 2020, 12:04

Das gestrige Zitat habe ich gefunden! Es sagt (natürlich ;) ) Kram auf Seite 282 zu Chada!
Wobei... als siebter Sohn einer Zwergin, die (sofern sie nicht schon Kinder aus einer früheren Beziehung hatte) ihr erstes Kind erst nach 20 v.a.Z. gebar, geht Kram im Jahr 59 a.Z. doch allerhöchstens gegen die 70. Als Zwerg mit einer Lebenserwartung von 200 Jahren ist das noch nicht so alt. Verglichen mit der menschlichen Lebenserwartung von rund 80 (?) Jahren wäre Kram doch noch nicht mal 30, oder?

Das heutige Zitat hat Pahl mit dem passenden Profilbild schon beantwortet. :D
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Pahl der Wanderer » 28. Dezember 2020, 13:09

Butterbrotbär hat geschrieben:Das gestrige Zitat habe ich gefunden! Es sagt (natürlich ;) ) Kram auf Seite 282 zu Chada!
Wobei... als siebter Sohn einer Zwergin, die (sofern sie nicht schon Kinder aus einer früheren Beziehung hatte) ihr erstes Kind erst nach 20 v.a.Z. gebar, geht Kram im Jahr 59 a.Z. doch allerhöchstens gegen die 70. Als Zwerg mit einer Lebenserwartung von 200 Jahren ist das noch nicht so alt. Verglichen mit der menschlichen Lebenserwartung von rund 80 (?) Jahren wäre Kram doch noch nicht mal 30, oder?

Ok etwas off topic, aber was mich seit einiger Zeit beschäftigt ist, wenn die Menschen in Andor eine Lebenserwartung von 80 Jahren (und das wäre schon höher als in Deutschland) hätten, wieso sehen dann Callem und seine Crew alle so jung aus, dafür dass sie seit mehr als 100 Jahren auf Narkon rumlungern? Nun, das ließe sich bestimmt auf den Fluch schieben, aber Leander der schon gelebt hat, als Callem aufgebrochen ist um sich Varatan anzuschließen, sieht auch nicht gerade mehrere 100 Jahre alt aus (daneben, dass das für einen Mensch schon auch in der Welt von Andor eine Leistung seien müsste)...

Butterbrotbär hat geschrieben:Das heutige Zitat hat Pahl mit dem passenden Profilbild schon beantwortet. :D

Oh, das ist mit beim Beantworten gar nicht aufgefallen :D ich hatte mir nur gedacht, dass es nach all den Jahren vielleicht mal Zeit für ein neues Bild wäre, gerade als ein neuer Tavernengast mit meinem alten auftauchte...
Pahl der Wanderer

Beitragvon Echo » 28. Dezember 2020, 19:45

Das heutige Zitat stammt ja wohl glaskar von Tapta zu Phlegon im Einführungscomic zu den Verschollenen Legenden 2 - Düstere Zeiten! :P
Echo

Beitragvon Echo » 28. Dezember 2020, 19:46

Lost In The Echo hat geschrieben:Das heutige Zitat stammt ja wohl glaskar von Tapta zu Phlegon im Einführungscomic zu den Verschollenen Legenden 2 - Düstere Zeiten! :P

Edit: Natürlich nicht der schnellste, aber lieber spät als nie ;)
Echo

Beitragvon TroII » 28. Dezember 2020, 20:17

@Echo: Man kann (soll?) ja auch noch antworten, wenn ein anderer schneller war. :)

@Pahl: Ich hätte da folgende Hypothesen:
Erstens: Die Lebenserwartung andorischer Menschen ist signifikant höher als in der realen Welt. Man denke nur an Brandur, oder Reka, oder Melkart(!), der bereits während der DZ-Vergangenheit Oberster Bewahrer war und im Vorboten den Feuers immer noch wie keine 40 aussieht. Man sollte wahrscheinlich nur Kindersterblichkeit herausrechnen.
(Exkurs: Vielleicht etwas weit hergeholt, aber wenn wir "In einem fremden Land 1" für unsere Zwecke interpretieren wollen:
Erscheint der Zwerg mit seiner Lebenserwartung von durchschnittlich zweihundert Jahren dem Menschen als unvorstellbar langlebig, so blickt der Zwerg mit demselben Eindruck auf den Taren, der bis zu dreihundertundfünfzig Jahre alt werden kann.
Bei geeigneter Definition von "demselben" komme ich da auf
Lebenserwartung Mensch/200 = 200/350
=> Lebenserwartung Mensch = 200*200/350 = 114,3)

Zweitens: Da diese Lebenserwartung allein das hohe Alter von Callem, Pero, Ruuf etc. nicht erklären kann:
Unter dem Einfluss von Varatans Fluch wird der natürliche Alterungsprozess aufgehalten oder ganz gestoppt.
Es ist für Flüche durchaus möglich, jemanden unsterblich zu machen. (Siehe Rudnar) Und für einen Fluch, der die Verfluchten für immer auf einer Insel gefangen halten soll, ist es durchaus naheliegend, dass er gleichzeitig verhindert, dass sie ihm einfach in den Tod entkommen. ;)

Drittens: Da wir Leanders Alter damit noch nicht geklärt haben:
Leander und Callem (und weitere blauhäutige Menschen, sofern vorhanden) gehören einer deutlich langlebigeren "Rasse" an.

Theoretisch könnte man Hypothese 2 und 3 umgehen, indem man stattdessen annimmt:
(Viertens): Narkonier sind deutlich langlebiger als andere Menschen des Andorversums. Solange wir voraussetzen, dass auch Pero, Niron und Ean Quella ( :? ) ebenfalls Narkonier sind, lässt sich das hohe Alter dadurch erklären. 2 und 3 erscheinen mir aber plausibler.

Gruß, Troll
TroII

VorherigeNächste