@Echo: Man kann (soll?) ja auch noch antworten, wenn ein anderer schneller war.
@Pahl: Ich hätte da folgende Hypothesen:
Erstens:
Die Lebenserwartung andorischer Menschen ist signifikant höher als in der realen Welt. Man denke nur an Brandur, oder Reka, oder Melkart(!), der bereits während der DZ-Vergangenheit Oberster Bewahrer war und im Vorboten den Feuers immer noch wie keine 40 aussieht. Man sollte wahrscheinlich nur Kindersterblichkeit herausrechnen.
(Exkurs: Vielleicht etwas weit hergeholt, aber wenn wir "In einem fremden Land 1" für unsere Zwecke interpretieren wollen:
Erscheint der Zwerg mit seiner Lebenserwartung von durchschnittlich zweihundert Jahren dem Menschen als unvorstellbar langlebig, so blickt der Zwerg mit demselben Eindruck auf den Taren, der bis zu dreihundertundfünfzig Jahre alt werden kann.Bei geeigneter Definition von "demselben" komme ich da auf
Lebenserwartung Mensch/200 = 200/350
=> Lebenserwartung Mensch = 200*200/350 = 114,3)
Zweitens: Da diese Lebenserwartung allein das hohe Alter von Callem, Pero, Ruuf etc. nicht erklären kann:
Unter dem Einfluss von Varatans Fluch wird der natürliche Alterungsprozess aufgehalten oder ganz gestoppt.Es ist für Flüche durchaus möglich, jemanden unsterblich zu machen. (Siehe Rudnar) Und für einen Fluch, der die Verfluchten für immer auf einer Insel gefangen halten soll, ist es durchaus naheliegend, dass er gleichzeitig verhindert, dass sie ihm einfach in den Tod entkommen.
Drittens: Da wir Leanders Alter damit noch nicht geklärt haben:
Leander und Callem (und weitere blauhäutige Menschen, sofern vorhanden) gehören einer deutlich langlebigeren "Rasse" an.Theoretisch könnte man Hypothese 2 und 3 umgehen, indem man stattdessen annimmt:
(Viertens):
Narkonier sind deutlich langlebiger als andere Menschen des Andorversums. Solange wir voraussetzen, dass auch Pero, Niron und Ean Quella (

) ebenfalls Narkonier sind, lässt sich das hohe Alter dadurch erklären. 2 und 3 erscheinen mir aber plausibler.
Gruß, Troll