Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 28. November 2020, 10:56

Galaphil hat geschrieben:Als Ergänzung noch: wenn ein (oder mehrere) Helden oder Heldinnen am Ende des Spiels ihre SF nicht eingesetzt haben, dann würde das in meinen Augen zumindest meinen Spielspaß mindern; dass es eine suboptimale Taktik war, darüber sind wir uns wohl auch einig. Das ist auch mit ein Grund, warum wir seit dem ersten Tavernenspiel darauf verzichten, mit mehr als 4 HeldInnen zu spielen - um eben nicht einzelne HeldInnen nicht ausspielen zu können/müssen.

Ich wage zu widersprechen...
Bei Helden wie Arbon (beschränkt auf die Schwächen-SF), Darh oder in WP-lastigen Legenden auch Drukil kann es schnell vorkommen, dass sie ihre SF das ganze Spiel nicht sinnvoll einsetzen können. Ob das den Spielspaß mindert musst du für dich wissen, mir geht es nicht unbedingt so. Es war aber auf jeden Fall nicht notwendigerweise eine suboptimale Taktik, sondern kann im Gegenteil genau die optimale Taktik gewesen sein. Bei Arbon z.B., wenn man es schafft, dass er nur kämpft, wenn er auch ohne SF gewinnt, warum sollte er dann auf zwei Gold verzichten? Das ist eher ein Zeichen davon, dass man die richtige Taktik hatte...
Bei solchen Helden, deren SF auch ein Nachteil sein kann, ist ihre Stärke, dass sie die OPTION haben, ihre SF anzuwenden, wenn es nötig/sinnvoll wird. Wenn man viel zu wenig Ablageplatz hat, dann lässt man Drukil eben die ganze Legende als Mensch. Wenn man unbedingt Gold braucht, dann kämpft Arbon eben ehrenhaft. Wenn sich alles nur in der Nähe der Burg abspielt, dann bleibt Orfen eben da. Die SF ist nur ein zusätzliches Angebot.
Natürlich, wenn ein Held seine SF die ganze Legende nicht einsetzt, dann heißt das im Nachhinein, dass es auf jeden Fall Helden gegeben hätte, die für die Anforderungen dieser Legende besser geeignet wären. Insofern, wenn du die Heldenwahl zur Taktik zählst, dann war es tatsäclich eine suboptimale Taktik. Aber in meinen Augen kommt erst die Heldenwahl, und danach beginnt das Spiel und man kann entscheiden, wann und ob man die jeweilge SF anwenden soll.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 28. November 2020, 16:37

Hallo Troll

Da wage ich deinem Widerspruch zu widersprechen. ;)
Arbons prinzipielle SF ist, dass er Fernkämpfer ist! Die Schwächung ist eine sekundäre SF, die man einsetzen kann, aber nicht muss.
Drukil: jo, den halte ich für eine Herausforderung, aber keine Wahl, die zumindest ich freiwillig treffen würde.
Darh: Wird eigentlich immer zumindest einmal eingesetzt, spätestens vor dem Kampf gegen die Endgegner.

Ansonsten zur Klarstellung: Ja, in gewisser Hinsicht ist die Heldenwahl ein Teil der Taktik. Und ja, wenn man dann merkt, dass man die suboptimale Heldenwahl getroffen hat, ist es auch schwierig. Aber ich denke, wir sind uns einig, dass man die Taktik nach den Heldenfähigkeiten wählt und nicht umgekehrt, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 28. November 2020, 16:56

Zugegeben, Drukil ist auch nicht mein Traumheld. ;)
Und den Arbon-Punkt akzeptiere ich. Aber zumindest bei Darh kann es schon gut sein, dass es eine Legende ohne Endgegner ist, oder dass die Kreaturenketten so genau vorausgerechnet wurden, dass man vorsichtshalber trotz Endkampf darauf verzichtet, eine Kreatur einzuwürfeln. (Oder man hat schlicht keine Zeit mehr, noch eine Kreatur zu besiegen.)

Galaphil hat geschrieben:Aber ich denke, wir sind uns einig, dass man die Taktik nach den Heldenfähigkeiten wählt und nicht umgekehrt, oder?

Jap! Da widerspreche ich nicht! :D
TroII

Beitragvon Brogg » 28. November 2020, 16:59

Troll hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Aber ich denke, wir sind uns einig, dass man die Taktik nach den Heldenfähigkeiten wählt und nicht umgekehrt, oder?

Jap! Da widerspreche ich nicht! :D

Manchmal wählen wir auch die Helden nach der Taktik aus, z.b Stinner für RidN oder Forn für eine Legende wo man viel laufen muss.

LG Brogg
Brogg

Beitragvon Galaphil » 30. November 2020, 23:15

Hallo

Nun, der alte Galaphil taucht kurz wieder in der Taverne auf und schmeißt eine Runde Met (wohl wissend, dass sich die Gästezahl um diese Uhrzeit in sehr überschaubaren Grenzen hält).
Unsere kleine Prinzessin ist irgendwie leider ziemlich verschnupft und verschleimt, weshalb wir sie jetzt ein paar Tage zuhause belassen, was mir zwar die Gelegenheit gibt, auch wieder mal zuhause mich auszukurieren (Hohoho), aber auch ziemlich fordert.

Jedenfalls haben wir heute wieder eine sehr schöne Brio-Bahnstrecke aufgebaut und auch sehr viel gespielt.
Und am Nachmittag hat mich meine Prinzessin überrascht, indem sie mit mir Harry Potter-Kampf um Hogwarts spielen wollte. Und wir haben dann tatsächlich Jahr 1 komplett zusammen gespielt und gewonnen (ich mit HP und sie mit Hermine), und dann wollte sie noch Jahr 2 spielen, aber da hat sie knapp vorm Gewinnen dann die Lust/Motivation verloren und ging wieder Briobahn spielen.

Am Freitag Nachmittag haben wir tatsächlich das erste Abenteuer der Stoffi-Chroniken gespielt, also den Herrn der Träume, auch das hat sie schon gut gemacht und trotz ziemlich viel herumrutschens und abgelenkt sein konnten wir gemeinsam die Geschichte zu Ende spielen und haben sie sehr gut geschafft. Besser sogar als mit Katze, Troll und Butterbrotbär beim ersten Versuch! :D

Am Samstag habe ich dann mit Frau Galaphil Switch&Signal gespielt, das neue Eisenbahnspiel aus dem Kosmos Verlag. Das hat uns auch gut gefallen.

Und Mysterium Park habe ich am Samstag Abend dann auch noch per Post bekommen, da bin ich auch schon gespannt, wenn ich es das erste Mal spielen kann.

Ansonsten bin ich morgen noch zuhause, Prinzessinnen-Hüten, und dann sehen wir weiter, wieviel sie von mir und unserem Heim übriglässt, oder ob sie mich wieder überrascht und wir etwas spielen, was ich ihr noch nicht zugetraut hätte. Vielleicht sogar wieder eine Partie Andor, die Düsteren Zeiten könnten wir ja spielen. :roll:

Was mir noch aufgefallen ist: Die Ankündigung, dass die deutsche Flügelschlag-Ozeanien Erweiterung noch im November herauskommt, wird wohl nicht mehr zu halten sein.

LG Galaphil, der noch mal mit sich selbst anstößt.
Galaphil

Beitragvon Bennie » 1. Dezember 2020, 14:57

Auf der Suche nach einem neuen Laptop/Notebook hab ich intensiv die Angebote der Händler in der "Black-Friday-Week" bzw. dann noch am "Cyber-Monday" gecheckt.

Aber ein herausragendes Angebot - bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis - konnte ich nicht entdecken. M.E. hat sich das nicht von "normalen" Angeboten unterschieden.

Das beste was ich entdecken konnte war ein

15" Lenovo IDEAPAD L340 für 200€ und ein
14" HP Notebook inkl. HP Eingabestift für 250€
(beide 8 GB DDR4 RAM, 512 GB SSD, Win 10)

in einem LIDL-Markt(!) in Hintertupfingen.
Und das ist soweit weg von meinem Heimatort...da kann ich mir ja gleich
Tja, egal.

Und konntet ihr am Black-Friday oder Cyber-Monday ein Schnäppchen (oder gar einen Schnapper!) schießen?
Bennie

Beitragvon Galaphil » 1. Dezember 2020, 16:41

Nein, das sind die Tage, die spurlos an mir vorbei gehen, weil der Galaphil massenhafte Menschenmengen scheut - und das nicht nur in Pandemie-Zeiten.

Aber ich habe jetzt einen Legler Small Foot Holz-Laptop mit Magnettafel, Kreide und Smartphone aus Holz für Kinder ab 6 Jahren gefunden, für nur 16€! Also doch ein echtes Schnäppchen. :D
Galaphil

Beitragvon TroII » 1. Dezember 2020, 20:42

Nachdem ich meinen Zettel für heute fertiggerechnet und auch mein Adventskalender-Rätsel gelöst habe, kurz von mir:
Ganz passend zum Beginn des Monats hat es bei uns in der vergangenen Nacht zum ersten Mal diesen Winter (jaja, astronomisch gesehen noch Herbst) geschneit, und heute morgen sah es aus wie in Hadria. :P
Aber dafür ist es leider etwas kalt... 8-) :roll:
TroII

Beitragvon Okc, der Elf » 1. Dezember 2020, 20:51

Troll hat geschrieben:Nachdem ich meinen Zettel für heute fertiggerechnet und auch mein Adventskalender-Rätsel gelöst habe, kurz von mir:
Ganz passend zum Beginn des Monats hat es bei uns in der vergangenen Nacht zum ersten Mal diesen Winter (jaja, astronomisch gesehen noch Herbst) geschneit, und heute morgen sah es aus wie in Hadria. :P
Aber dafür ist es leider etwas kalt... 8-) :roll:

Bei euch hats geschneit?! :o :o :o
Unglaublich... :lol:
Hast du auch so einen Escape-Room Adventskalender?
Okc, der Elf

Beitragvon TroII » 1. Dezember 2020, 20:55

Ja.
Nein.
Ja.
;)
TroII

VorherigeNächste