Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon TroII » 28. November 2020, 11:34

Also, ich habe versucht, mir einen Plan zusammenzupuzzeln, nach dem Sela unten herum läuft, aber jedes Mal, wenn sie tatsächlich in ihrer fünften Stunde nach 336 ging und sich fangen ließ, waren die anderen entweder noch nicht so weit, oder das Skelett auf 333 machte nervige Dinge. Daher hat Galaphils Grundidee jetzt meine Zustimmung. Sternkraut und Waffe können wir später abholen, wenn noch etwas mehr gewachsen ist.
Bzw.:@Galaphil: Kann sich Sela von 325 über 352 und 351 nach 364 teleportieren? (Und Moai, wenn sie das kann, legst du kein Veto ein?) Das wäre die Bedingung, damit ich den Plan gut finde. Ansonsten ist er es vielleicht trotzdem, aber dann würde ich nochmal intensiver darüber nachdenken wollen, ob der Umweg nach 325 wirklich die beste Möglichkeit ist. :)

Unter der Annahme, dass sie es kann, würde ich den Plan dennoch ein bisschen modifizieren wollen:
Chada beginnt und schickt Radan für eine Stunde nach 329 > 1
Sela geht mit einer Stunde nach 319 und trinkt den Brunnen >2
Fenn geht auch nach 329 >2
[Mit dem Raben würde ich noch warten
Thorn nimmt Chada huckepack auf Ambra und reitet nach 329, er benutzt dafür den halben TS von Chada >0
Chada lädt Thorn zum Kampf gegen das Skelett ein, Radan unterstützt sie, als Belohnung gibt es eine Apfelnuss. >2 und >1 für C&T
Sela geht mit einer Stunde nach 318 und deckt die Höhle auf. Ist es ein Höhlenwicht, befreit sie sich mit dem Eis. Ist es ein Edelstein, nimmt sie ihn auf. Ist es ein WP-Plättchen, bekommt und verliert sie die WP. Und wenn es der Agren ist, dann nimmt sie einen weiteren TS! >3
Fenn geht nach 326 und holt die Alte Waffe.>3
Thorn nimmt Chada mit nach 349 und deckt die Höhle auf. Wenn dort ein Höhlenwicht ist, besiegen sie ihn gemeinsam. (Dann Aktualisierung und stundentechnisch neuen Plan aufstellen.) >2
Chada geht nach 346 und sammelt die Waldpilze ein. >3
Sela geht eine Stunde Richtung 325. Je nachdem, ob sie auf 318 oder 315 stand, ist sie jetzt auf 315 oder 325 (und trinkt den Brunnen). >4
Fenn geht jetzt zu Thorn nach 349 >4
Thorn geht mit Fenn nach 343 >3
Chada geht nach 343 >4
Sela geht nach 325 und leert Quelle. (Passt, falls auf 318 ein ein Höhlenwicht war.) >5, wir bekommen das erste Bewegungsplättchen.
Fenn geht nach 344>5, wir lesen "Der Kampf um den Bruderschild" und noch ein BP.
Falls das Skelett von 337 jetzt mindestens nach 332 gelaufen ist, teleportiert sich Sela noch nach 364. So oder so:
Spätestens jetzt aktualisieren wir, um zu wissen, was passiert ist.

Vorteile: Sela hat ihren TS noch und kann ihn flexibler einsetzen. (Ist ja durchaus möglich, dass sie in Borghon Unterstützung braucht und heute da nicht mehr viel tun kann.) Dafür wird Chadas halber TS ausgegeben, damit wir trotzdem den TS bekommen, wenn er in einerder Höhlen auftaucht. Fenn spart eine Stunde, weil Thorn ihn nach 343 mitnimmt. Es werden direkt mehrere BP aktiviert, was die W´keit erhöht, dass das Skelett von 337 weggelockt wird. Und wir müssen nicht noch eine Aktualisierung abwarten, bis wir die beiden nächsten Karten lesen. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 28. November 2020, 16:48

Hallo Troll

Ich beantworte deine Frage punkto Selas Teleport: Ja, sie kann, das wurde extra so bei unserer Diskussion wegen Schluchten/Fluß bei ihrer Erschaffung festgelegt. Und Sela kann nicht nur nach 364, sondern besser nach 369 den dritten Portal-Schritt machen (325-352-351-369!), weil wir auf 364 nicht die Karte lesen, sondern nur auf 365, 369 und 372! Und wir wollen ja wissen, wo in Borghorn wir den Feuerschild finden.

Für den Rest stimme ich auch zu. Der Hauptpunkt in meinen Augen war, dass wir vor der Höhle einen TS ausgeben, damit wir eine bekommen können, wenn wir einen Agren treffen. Und das löst du ebenso elegant wie ich und der Rest passt in meinen Augen auch gut.

Btw: so wie du hab auch ich eine zeitlang für den Weg untenrum getüftelt und bin auf keine Lösung gekommen. In gewisser Hinsicht bin ich also froh, dass du mich nicht eines besseren belehrt hast - und für die oben genannten Verbesserungen bin ich dieses Mal auch sehr dankbar. :)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. November 2020, 17:50

Hallo zusammen

Sobald wie möglich werde ich dann nach Trolls Plan aktualisieren. Zu Sela und ihrem Teleport: Können wir gerne so machen. Da so eine Variante nicht vorhergesehen war, sage ich mal, dass die Karte "Suche nach dem Feuerschild" auch vorgelesen wird, wenn Sela das Feld 364 betritt. Sie müsste nicht extra den einen Schritt weiter machen. (Wenn die Helden die Brücke gebaut haben, würde diese auch zu dem Feld 364 führen.)

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 29. November 2020, 13:25

Moin zusammen

Troll hat geschrieben:Unter der Annahme, dass sie es kann, würde ich den Plan dennoch ein bisschen modifizieren wollen:
Chada beginnt und schickt Radan für eine Stunde nach 329 > 1
Sela geht mit einer Stunde nach 319 und trinkt den Brunnen >2
Fenn geht auch nach 329 >2
[Mit dem Raben würde ich noch warten
Thorn nimmt Chada huckepack auf Ambra und reitet nach 329, er benutzt dafür den halben TS von Chada >0
Chada lädt Thorn zum Kampf gegen das Skelett ein, Radan unterstützt sie, als Belohnung gibt es eine Apfelnuss. >2 und >1 für C&T
Sela geht mit einer Stunde nach 318 und deckt die Höhle auf. Ist es ein Höhlenwicht, befreit sie sich mit dem Eis. Ist es ein Edelstein, nimmt sie ihn auf. Ist es ein WP-Plättchen, bekommt und verliert sie die WP. Und wenn es der Agren ist, dann nimmt sie einen weiteren TS! >3
Fenn geht nach 326 und holt die Alte Waffe.>3
Thorn nimmt Chada mit nach 349 und deckt die Höhle auf. Wenn dort ein Höhlenwicht ist, besiegen sie ihn gemeinsam. (Dann Aktualisierung und stundentechnisch neuen Plan aufstellen.) >2
Chada geht nach 346 und sammelt die Waldpilze ein. >3
Sela geht eine Stunde Richtung 325. Je nachdem, ob sie auf 318 oder 315 stand, ist sie jetzt auf 315 oder 325 (und trinkt den Brunnen). >4
Fenn geht jetzt zu Thorn nach 349 >4
Thorn geht mit Fenn nach 343 >3
Chada geht nach 343 >4
Sela geht nach 325 und leert Quelle. (Passt, falls auf 318 ein ein Höhlenwicht war.) >5, wir bekommen das erste Bewegungsplättchen.

Bis hierhin habe ich weiter aktualisiert. Und das ist der Zwischenstand.

- C&T haben das Skelett mit 22:8 problemlos besiegt und dafür 1x Apfelnüsse erhalten.
- Sela hat insgesamt 5 WP durch beide Quellen erhalten. Dazu gab es für sie einen TS, den sie bei einem Agren in der [b]Höhle erhalten hat.
- Thorn hat weitere Apfelnüsse in "seiner" Höhle gefunden.
- Fenn hat oberhalb des Tempels die "Schwertklinge" entdeckt.
- Chada außerdem ein paar Waldpilze eingesammelt.
- Nachdem Selas Zeitstein die 5. Stunde erreicht hat, wurde das erste BP ausgelöst. Dadurch bewegte sich jedes einzelne Skelett 3 Felder weit. Auf diese Weise gelangten zwei der Skelette zu Sela auf dem Quellen-Feld, und eines stieß zu C&T&F.

Jetzt ist die Frage, wer gegen das Skelett kämpfen soll. Fenn wäre an der Reihe.
LG und einen schönen restlichen Sonntag euch allen
Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. November 2020, 16:52

Hallo Moai

Danke. Das lief ja genauso, wie ich es mir vorgestellt/erhofft hatte! :D
Endlich mal ein bisschen Glück... :roll:

Was mir aufgefallen ist: Sela braucht noch etwas zum Essen für diese Nacht. Eigentlich dachte ich, dass Fenn bei der letzten Übergabe Pilze oder Nüsse mitgeschickt hätte, aber anscheinend hat er nicht. Aber ich denke, wir lassen den Falken erst am Ende des Tages fliegen, behalten aber im Hinterkopf, dass dieser diesmal unbedingt Essen für Sela mitnehmen muss!

Also ich würde jetzt als erstes Sela ihren Portalzauber einsetzen lassen. Ich persönlich hätte Sela nach 369 portalisiert (ja, der Butterbrotbär hat das so nicht vorgesehen, aber für mich ist rein von der Geometrie her die komplette Bucht 369/362/364 direkt benachbart zur Halbinsel 351). Aber falls Moai sagt, nur die kürzeste Strecke ist möglich und wir können auf 364 auch die Karte Die Suche nach dem Feuerschild lesen, dann soll es so sein.
Damit wäre Selas Zug abgeschlossen die beiden Skelette wundern sich, wo dieses eisige Wesen hinverschwunden ist und warten bei der Quelle bei einer Partie C&T, bis diese wieder fließt und vielleicht wieder ein paar dieser Menschlein anlockt.

Danach wäre Fenn an der Reihe und er kann entweder Radan nach 343 holen oder Thorn zum Kampf einladen. Auf jeden Fall gibt er Thorn die Schwertklinge, weil zusammen nützt sie uns mehr als getrennt. Meine bevorzugte Option wäre ja, dass Fenn Thorn zum Kampf einlädt und Thorn dann Fenn zur Quelle mitnimmt und Chada dann Radan nach 344 holt (wenn wir da wirklich kämpfen müssen).
Und je nachdem, würde jetzt entweder Thorn Chada zum Kampf einladen oder Fenn nach 344 mitnehmen und wir lesen auch die Karte Kampf um den Bruderschild.
Ach ja, und ich denke, Thorn sollte die Quelle trinken. Irgendwelche Einwände dagegen?

Danach treffen wir uns hier wieder, nachdem wir die beiden Karten gelesen haben, und beschließen, wie es weitergehen soll.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 29. November 2020, 18:54

Hallo Moai,

ich bin verwirrt. Kannst du mir erklären, woher das Skelett bei den drei Helden kommt?
Wenn Chada und Thorn das Skelett auf 329 besiegt haben, und wenn die Skelette von 333 und 337 beide bei Sela landen, und wenn die drei Skelette bei der Schmiede immer noch auf ihrem Platz stehen... Woher kommt dann plötzlich dieses Skelett? (Ist das Skelett, das wir besiegt haben, einfach wieder aufgestanden? Gab es da eine Regel zu, die ich vergessen habe?) :?:

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Moai » 29. November 2020, 19:33

Hallo Troll

Oha! Mein Fehler! Das Skelett gehört auf das Sonnenaufgang-Feld. Das haben C&T zu Beginn des Tages ja schon besiegt.
Dementsprechend ist der Weg für das Trio bis zur Quelle frei.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 30. November 2020, 16:49

Die nächsten beiden Aktionen sind jetzt durchgeführt.
Sprich:
- Fenn ist auf die Quelle gelaufen und hat erst mal ein BP ausgelöst. Dies hatte aber keine Auswirkungen, da die Skelette entweder schon bei Sela stehen bzw. von der Sichtweite her zu weit weg sind.
An der 4er-Quelle hat er den Krahder mitsamt dem Bruderschild in einer Höhle hinter dem Wasserfall entdeckt. Um den Bruderschild zu erhalten, ist es nötig, den Krahder zu besiegen. Er hat 10 SP und 10 WP und würfelt immer mit zwei grauen Würfeln.
Die Quelle hat Fenn für Thorn in Ruhe gelassen.
- Sela hat sich mit ihrem Schneezauber auf das Feld 364 teleportiert. Dadurch kam die Karte "Suche nach dem Feuerschild" ins Spiel. Auf den Feldern 364, 365, 368 und 371 liegen nun verdeckte Bauernplättchen (3 Männer, 1 Frau). Wenn der Held (in diesem Falle Heldin) das weibliche BP aufdeckt, findet er den Feuerschild. Auf Feld 364 war (wie zu erwarten) ein männliches BP.
Mit dem Feuerschild kann der Feuergeist aus der Schmiede gelockt werden. Um zu erfahren, wie das bewerkstelligt werden kann, muss ein Held das Feld 357 betreten.

Thorn ist jetzt an der Reihe.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. November 2020, 23:01

Oh, das ist aber echt nett von Moai, dass er uns Stunden schenkt!
Da sag ich mal Danke Schön.

Nun ja, die Frage ist, ob Chada auch auf 344 stehen will oder nicht. Die Reihenfolge ist halt jetzt suboptimal. Sagen wir mal so, Thorn nimmt Chada mit auf 344 und Chada holt Radan nach 344.

Spätestens dann wollen Chada, Thorn und Fenn Gegenstände tauschen, zB die Schwertklinge von Fenn zu Thorn. Eventuell noch ein TS von Thorn zu Fenn, muss aber nicht sein.
Dann setzt Sela den ersten TS ein, um nach 371 zu gehen und schaut, ob dort der Feuerschild ist. > Kurzaktualisierung.
Fenn, Thorn und Chada besiegen mit Radan den Krahder in einer Runde und schnappen sich den Bruderschild (Chada) und zwei Stärkepunkte - wer die bekommt, können sich Chada, Fenn und Thorn ausmachen, theoretisch würde ich eine weitere Aufteilung zwischen Chada und Thorn ok finden.
Thorn trinkt die Quelle, falls er das noch nicht gemacht hat, und dann machen sich Thorn (mit Fenn) und Chada langsam auf den Weg Richtung 357. Falls auf 371 kein Feuerschild war, springt Sela mit dem zweiten Trinkschlauch zum Thron von König Gonhar, und schaut, ob der Feuerschild dort unten versteckt ist. Und falls immer noch nicht, dann weiter nach 365. Falls sie den Feuerschild schon auf 371 gefunden hat, dann marschiert sie damit direkt nach 357, am Besten mit allen TS, die sie zur Verfügung hat und unter Einsatz des Eisplättchens, mit dem sie dann Richtung 365/357 rutschen kann. Da kann Fenn ja neben einer Apfelnuss auch noch den dritten TS mit dem Falken schicken, damit der Falke auch noch zum Einsatz kommt, und DANN können wir heute vielleicht auch noch die Karten lesen, wie wir den Feuergeist vom Sternenschild weglocken können!

Ich glaube, soweit klingt der Plan doch gut, oder?
LG Galaphil
Und vielleicht schaffen wir es heute noch, die
Galaphil

Beitragvon TroII » 1. Dezember 2020, 20:54

So, jetzt ergibt das Ganze schon mehr Sinn.

Eine Frage an Moai: Darf Morar auch Bauern aufdecken? Wenn ja würde es sich anbieten, 371 umzudrehen, dann kann sich Sela vielleicht einen Umweg sparen.
Ansonsten klingt Galaphils Plan doch schon mal nicht so schlecht.

Gruß, Troll
TroII

VorherigeNächste