Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon TroII » 19. November 2020, 10:04

Hallo Galaphil,

nein, auch ich würde erstmal Skelette weiter einwürfeln. Aber trotzdem wollte ich wissen, ob die Möglichkeit prinzipiell besteht.

Ansonsten: Was das Essen angeht hast du natürlich recht, da habe ich schon einen Tag zu weit gedacht! :roll: ;)

Bei Sela hast du mich an sich überzeugt. Insbesondere das Skelett alleine anzugreifen hat definitiv etwas, endlich eine sinnvolle Verwendung für die beiden WW! Ob wir sie heute noch nach Borghorn schicken würde ich davon abhängig machen, ob sie das Skelett in einer KR besiegt. Wenn nein bräuchte sie nämlich eh einen weiteren TS von den anderen Helden. Das wäre zwar ohne Weiteres möglich, aber wenn sie zwei TS bei sich hat, kann sie auch einfach neben der Quelle warten und morgen früh mit 15 WP nach Borghorn marschieren, dank der TS kostet sie das kaum Stunden. (Evtl. dann auch noch mit Eis oder Portal.) Wenn das Skelett aber direkt fällt, dann kann sie auch heute schon nach Borghorn, auch wenn sie dann erst einmal bei nur 3 Schneeplättchen pro Tag bleiben wird.

Bei C+T würde ich den Weg oben herum bevorzugen. Das ist für Thorn exakt gleicht weit, aber unterwegs können wir noch eine Alte Waffe, eine Höhle und vor allem die Karte "Der Herr der Toten" mitnehmen.

Ansonsten hätte ich höchstens noch Details. Z.B. bräuchten sich Fenn und Sela gar nicht unbedingt zu treffen, Sela kann einfach den Falken und den Schwertgriff auf 315 liegen lassen und Fenn holt sie unterwegs ab, aber so was würde ich dann in den Plan einarbeiten:
- Sela legt Falke und Schwertgriff ab und geht nach 316, nimmt Waffe auf. (1h)
- Fenn geht nach 315, nimmt Falken und Schwertgriff auf. (1h)
- Thorn geht zur Höhle nebenan (1h)
(Evtl. Break)
- Chada geht nach 33?, wo eben noch Thorn stand (2h)
- Sela geht nach 317 (1h)
- Fenn geht nach 325, leert Quelle (1h)
- Thorn geht zu Chada (bzw.kämpft zuerst evtl. mit ihr gegen Höhlenwichte) (1h)
- Chada holt Radan zu Sela (1h)
- Sela besiegt mit Radan und zwei WW das Skelett, nimmt einen TS (optimalerweise 1h)
- Fenn geht nach 347 (2h)
- Thorn geht mit Chada nach 347 (wahrscheinlich 1h)
- Chada holt Radan nach 347 (2h)
Die Skelette bewegen sich.
- Sela geht nach 319 und leert Quelle (1h)
Die Skelette bewegen sich nochmal.
- Fenn besiegt mit Radan und Chada ein Skelett, nimmt TS (hoffentlich 1h + 1h)
Die Skelette bewegen sich nochmal.
- Thorn besiegt mit Chada und Radan ein Skelett, nimmt TS (1h+1h)
- Chada beendet Tag.
- Sela geht nach 335, wenn das Skelett nach einer Stunde besiegt war noch weiter nach 342 und nimmt Waffe. (1h/2h)
- Fenn besiegt mit Thorn das letzte Skelett, nimmt Apfelnüsse als Belohnung. (1h + 1h)
- Thorn geht mit Chada nach 323, wir lesen "Der Herr der Toten".
- Wenn Sela gerade noch auf 335 steht, darf sie noch Radan bewegen, sonst geht sie per TS nach 369 und wir lesen "Die Suche nach dem Feuerschild"
(Evtl. Break)
- Sela beendet Tag
- Fenn geht hinterher nach 323, jetzt können noch super Gegenstände getauscht, der Falke mit Sela eingesetzt werden und per Rabe 310 aufgedeckt werden (1h)
- Thorn geht mit Chada nach 329 (verbliebene Stunden plus TS)
- Fenn beendet Tag
- Thorn beendet Tag
Sonnenaufgang
Aktualisierung

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 19. November 2020, 11:06

Hallo Troll

Ok, was Chada und Thorn betrifft, können sie natürlich auch die beiden Skelette nahe der Knochengrube aktivieren. Wenn du meinst, dass das näher/besser ist. So genau hab ich das nicht im Kopf.

Ein Punkt noch: den Schwertgriff hat in Wirklichkeit Thorn, nicht Sela, den kann sie auch nicht liegenlassen. Das hat Moai korrigiert.
Ansonsten hab ich den Plan nicht vor Augen, aber ich vertrau mal, dass du das genau so genau geplant hast wie ich gestern und stimme zu, sodass Moai beizeiten aktualisieren kann. Wobei ich relativ sicher bin, dass Sela mit Radan und beiden Winterwürfeln das Skelett in einer Runde schafft.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 19. November 2020, 11:18

Galaphil hat geschrieben:Ein Punkt noch: den Schwertgriff hat in Wirklichkeit Thorn, nicht Sela, den kann sie auch nicht liegenlassen. Das hat Moai korrigiert.

Ach, stimmt ja! Aber spart nur ein bisschen Umstand. Und dann können wir ja bald weitermachen. (Unte der Annahme, dass Frodo und Katze nicht noch Einspruch erheben. Würde mich zwar sogar freuen, aber ich rechne nicht damit. ;) )
TroII

Beitragvon Moai » 19. November 2020, 13:09

Moin

Da auch Frodo schon signalisiert hat, dass er mit dem Plan "Sela nutzt Sprungfeld, um nach Borghorn zu kommen", habe ich weiter aktualisiert. Allerdings nicht den vollständigen Plan. s.u.

- Sela hat Fenn den Falken "übergeben", sich die Alte Waffe geholt und dann auf Feld 316 den Handschuh gefunden. Anschließend hat sie sich um das einzelne Skelett gekümmert. Dazu komme ich gleich noch.
- Fenn hat die 2er-Quelle geleert und steht jetzt auf Feld 325 (2. Stunde).
- Thorn hat in der Höhle den lila ES entdeckt, und anschließend hat sich Chada zu ihm in den Sattel geschwungen. Beide stehen auf Feld 334, Thorn bei Stunde 2, Chada bei 3.
Der Kampf gegen das Skelett verlief nicht gerade reibungslos. Sela hatte zwar zwei Winerzauber ausgesprochen, aber nur ein Ergebnis von 2 und 3 erzielt. Ihr eigener Würfelwurf ergab ebenfalls nur eine 2. Zusammen mit Radan lag ihr KW daher bei gerade mal 13. Das Skelett, dem die Wärme in Krahder offenbar weniger ausmachte als der Schneezauberin warf 5+6 ins Feld. Daher ein 13:9. Das Skelett verlor 4 WP, aber es musste eine zweite Kampfrunde herhalten. Dadurch kam Selas Zeitstein auf die 5. Stunde und es wurde das nächste BP ausgelöst. In der 2. KR gelang ihr dann eine 4. Damit hatte sie 15 KW (ich verstehe das mit den WW doch richtig, dass sie für den gesamten Kampf gelten, oder?) gegen eine 4 (KW=7) des Skeletts. Damit ein Sieg in 2 KR. Als Belohnung gab es für sie einen TS.

Durch das BP ("Jedes Skelett bewegt sich 1 Feld, dann jede Horde 1 Feld") ist jetzt das Skelett neben C&T auf ihr Feld gezogen, daher müssten sie das erst besiegen, um weiterziehen zu können. Und ein zweites Skelett steht auf Feld 347, also rechts neben ihnen und somit auf dem weiteren Weg.
Fenn wäre jetzt an der Reihe.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. November 2020, 15:42

Hallo Moai

Tja, unverhofft kommt oft. Und ich war mir so sicher, dass Sela das mit Radan in einer Runde schafft.
Du hast das übrigens komplett richtig gespielt, der Winterwürfel wird nur einmal gewürfelt und dann zählt er für den kompletten Kampf. Und es war übrigens das erste mal, dass ich erlebt habe, dass Sela zwei Winterwürfel hat und in einem Kampf einsetzt. Auch wenn das Ergebnis nicht berauschend war (ja, auf Selas Erschöpfungs, bzw Hoffnungskarte kann man nachlesen, dass Sela in Krahd noch weniger als im Grauen Gebirge in ihrem Element ist. Zeit, wieder zurück nach Hadria zu reisen. :D

Zur Legende:
Ich denke, Fenn rückt auf 334 auf, damit sich Thorn, Chada und er abwechseln können. Und Sela wird jetzt Trolls Notfallsplan abspulen, also zur Quelle, einen Schritt zur Seite und dann schlafen gehen. Und morgen noch mal zur Quelle und dann mit Volldampf Richtung Borghorn. Das hat uns jetzt halt leider wirklich mehr Zeit gekostet als geplant. :-(

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. November 2020, 16:40

Zu Sela: Viel schlechter konnte man ja auch kaum noch würfeln... ;)
Moai

Beitragvon TroII » 19. November 2020, 20:02

Hui, das war ein beeindruckend schlechtes Ergebnis... :roll:

Na gut, dann Notfallplan...

- Fenn holt Radan zu C+T (1h)
- Thorn besiegt mit Chada und Radan das Skelett, nimmt TS (1h + 1h)
- Chada geht nach 347 (1h)
Die Skelette bewegen sich noch einmal.
- Sela geht nach 319 und leert Quelle (1h)
- Fenn geht zu Thorn (1h)
- Thorn geht mit Fenn nach 347 (1h)
- Chada holt Radan nach 347 (1h)
- Sela geht nach 335 (1h)
- Fenn (+Horn und Messer) besiegt mit Chada und Radan Skelett, nimmt Apfelnuss als Belohnung (hoffentlich 1h + 1h)
Die Skelette bewegen sich wieder, spätestens jetzt dürfte auch das dritte Skelett auf 347 stehen.
- Thorn besiegt mit Fenn und Radan das letzte Skelett, nimmt TS als Belohnung. (1h + 1h)
Eine wirkunslose Skelettbewegung geschieht.
- Chada beendet Tag.
- Sela beendet Tag, nachdem Fenn evtl. den Falken eingesetzt hat.
- Fenn geht nach 323, wir lesen "Der Herr der Toten". (1h)
(Evtl. Break)
- Thorn geht mit Chada nach 328 (2h)
- Fenn beendet Tag, nachdem er mit Morar 310 angeschaut hat.
- Thorn beendet Tag
Sonnenaufgang
Aktualisierung
TroII

Beitragvon Galaphil » 19. November 2020, 21:48

Ja, ich bin da auch dafür, da ich für die nördlichen Aktionen jetzt nicht so im Detail drinnen binv und froh bin, dass du, Troll, da einen fertigen Plan hast.

Was ich noch per Falke austauschen würde: Sela schickt Sternkraut und Handschuh Fenn und bekommt dafür einmal Waldpilze von Fenn zum Futtern (alternativ auch die Apfelnuss von der Belohnug). Dann ist Sela, was das Essen betrifft, für den nächsten Tag versorgt und das Sternkraut ist bei Chada und ihrem Kessel besser aufgehoben. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 19. November 2020, 22:00

Klingt gut! :D
TroII

Beitragvon Moai » 20. November 2020, 14:18

Moin zusammen

Also ich habe jetzt schon mal bis zum Sonnenaufgang weiter gemacht. Bevor ich allerdings ein Bild schicke - gerade die Position der Skelette kann ab jetzt ja entscheidend werden - wollte ich nochmal nachhaken, an wen Fenn was mit dem Falken schicken bzw. abholen soll. Für mich war das nicht hundertprozentig eindeutig. Da bis auf Sela alle Helden auf Feld 347 standen, gehe ich mal davon aus, dass es nur Sela betreffen wird.
Die anderen drei hatten zu diesem Zeitpunkt noch 2,5 TS, 4x Apfelnüsse (von denen sie 3 bei SA verbrauchen werden) und 1x Pilze vorrätig. +Alte Waffen und Edelsteine, aber da dürfte es noch keinen Anlass zum Tauschen geben. Ich verrate nur schon mal: Alle weiteren Skelette wurden in 1 KR besiegt. darum die TS. Bei SA wurden daher 4 Skelette eingewürfelt.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste