Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 17. November 2020, 08:42

Moin zusammen

Ich wollte mal rumhorchen, ob ich nach Trolls Plan weitermachen soll. Bezüglich Sela war ja wohl noch nicht ganz klar, was sie als nächstes unternehmen soll.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. November 2020, 10:52

Hallo Moai, das ist schwierig. Ich habe ja einen Plan, was Sela tun soll und sehe nicht ein, warum sie jetzt oben bleiben soll. Das hat Troll auch mMn nicht hinreichend begründet, da ich ja sein Argument widerlegt habe. Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass Thorns Stunden oben besser verbraucht sind und er sich einen Kurztrip zu Fenn nicht erlauben sollte.

Insofern bin ich für meinen Plan und sehe in Trolls Plan wenig Sinn, da er weder ausreichend darlegen konnte, warum er zur Not Thorns Stunden ausgibt, der im Norden gebraucht wird, noch was dagegen spricht, dass Sela sich schon mal bereit macht, nach Borghorn zu kommen, wo außer ihr niemand so schnell hin kann. Abgesehen davon, dass ja entschieden wurde, dass sie eben nicht mitkämpfen soll.

Insofern: wenn, dann bitte Sela in den Süden schicken, so wie ich es geplant hatte.

Sela erhält von Chada den Falken. Danach geht sie nach 315.
Fenn geht nach 318, deckt die Höhle auf.
Thorn setzt eine Seite des TS ein und geht für seine letzte Stunde nach 334, wobei er Chada wieder mitnimmt. Sicherheitshalber gibt er ihr die andere Hälfte des TS und nimmt gleichzeitig die alte Waffe von dort auf.
Chada geht nach 360 und wir lesen die Karte. Sollte es notwendig sein, dass sie noch von dort wieder wegmuss, dann kann sie die zweite Hälfte des TS einsetzen, ansonsten beenden alle ihre Tag. Bis auf Fenn sind jetzt alle auf Stunde 7, nur Fenn musste 2 ÜS machen und hat 1 WP verloren.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. November 2020, 14:07

OK. Um die Legende ein wenig voranzubringen, da wir ja (immer noch) bei a "festsitzen", habe ich danach das kleine Stück weiter aktualisiert.
So sieht es jetzt aus.

- Sela ist zum Feld 315 gelaufen. (Hier ist jetzt ein kleiner Fehler auf dem Bild: Da ursprünglich gedacht war, Sela nach 334 zu schicken, hat sie die Alte Waffe - den Schwertgriff - eingesammelt. Richtig ist jetzt aber, dass Thorn die Waffe hat, da Sela ja Richtung Süden abgebogen ist.)
- Fenn hat die benachbarte Höhle aufgedeckt, wo er einen grünen Edelstein gefunden hat (der aber zur Zeit wenig bis keinen Nutzen hat).
- Thorn und Chada sind nach 334 geritten und Chada mit dem 1/2 TS im Gepäck zur Wurfmaschine (360) weitergezogen. Dort traf sie auf den Hexenmeister Corion, der ihr zum einen sagte, dass er die Knochenbrücke nach Borghorn erschaffen könnte, wenn ihm die Helden zwei Skelette bringen würden. Die Skelette müssten normal besiegt werden, es gäbe aber in diesem Fall keine Belohnung für sie.
Zum anderen verriet er schon mal, dass die Helden den Sternenschild nur mit Hilfe des Feuerschilds erlangen könnten. Doch dazu müssten sie ihn erst mal haben.
Dann war für alle Helden Schluss und der nächste Tag konnte beginnen.

- Auf 307 kam eine neue Höhle.
- Skelette wurden auf 331 (rote 5) und 358 (rote 6) eingewürfelt.
- Da die Helden bei Tagesbeginn das Saatgut eingepflanzt haben, hatten alle genügend Nahrung.
- Ein zweites Sternkraut liegt auf 336.
- Zwei der Quellen wurden aufgefrischt.
- Der Erzähler wanderte auf "b". Dadurch kamen zwei weitere Skelette auf 317 (rote 4) und 358 (rote 6) ins Spiel. Und dann merkten die Helden, dass die Tage kürzer wurden.
Ein rotes X liegt jetzt auf der 10. Stunde. Bei jedem Sonnenaufgang wird das X ein Feld nach links verschoben. Das heißt, an folgenden Tag stehen den Helden weniger Stunden zur Verfügung. Diesen Zauber können sie nur aufhalten, wenn jeder Held einen der Schilder in der Hand hält.

Sela zog (nicht schlecht 8-) ) einen zweiten Winterwürfel und 1x Ruhm+1, was hier glaube ich 1x Apfelnüsse bedeutete, oder? Sie beginnt auch den nächsten Tag.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. November 2020, 16:14

Hallo Moai

Spannende Entwicklung und ziemlich bunt auf dem Spielplan.
Prinzipiell würde ich meinem Plan aber weiter treu bleiben wollen und Sela über Fenn, die Quelle und unten rum über das Sprungfeld 339 nach 369 schicken und dafür die Skelette lieber in Apfelnüsse oder Trinkschläuche umwandeln.

Zwei Korrekturen: Ruhm+1 bedeutet ein Sternkraut, das Sela Chada schicken würde. Und auf der Karte steht ebenfalls, dass sich Chorion bei Sonnenaufgang nicht bewegt, was er so wie Gonhar sowieso nicht macht.

Ansonsten brauch ich etwas Ruhe und Muse und den Großen Bildschirm, um einen Plan auszuarbeiten. Aber vom Prinzip her sollte klar sein, was zumindest Sela macht.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. November 2020, 16:44

Hallo Galaphil

Gut, das Ruhm+1 wird gleich in ein Sternkraut umgewandelt.
Und was Corion anbelangt hast du Recht. Wie bei Gonhar macht das bei ihm mit dem "Bewegen bei Sonnenaufgang" keinen Sinn. Für ihn gilt das gleiche wie für den König, dass die Bewegungsplättchen bei ihm ignoriert werden.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. November 2020, 11:13

Hallo und guten Morgen (?)

Also ich hatte zwar weder das eine noch das andere, aber ich möchte hier noch mal zur Diskussion aufrufen, und vielleicht beteiligen sich unsere Forumskatze und Frodo auch noch:

Ich bin nach wie vor dafür, dass wir das Feuerschild von Sela holen lassen, die bei 369 nach Borghorn springt und auf der anderen Seite wieder raus, so dass sie dann nahe der Schmiede und dem Feuergeist ist.
Insofern würde ich vielleicht mit Chada noch schnell per Falke Sternkraut gegen Apfelnuss tauschen, und dann den Schneefalken Fenn übergeben, zur Quelle gehen und auf 12 WP auftanken und anschließend nach Borghorn springen. Eventuell schickt Chada noch den halben TS mit.
2 Skelette besiegen, sie zu Corion zu bringen und keine Belohnung dafür zu bekommen halte ich für suboptimal.

Chada und Thorn hätten dann die Aufgabe, den Bruderschild bei der 4er Quelle zu holen und sich der Skelette zu erwehren, eventuell auch noch Fenn mitzunehmen.
Chada könnte vielleicht auch schon anfangen, einen TdH zu brauen, dafür könnte Sela auch noch ein weiteres Sternkraut pflücken, bevor sie springt.
Was haltet ihr davon?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Frodo » 18. November 2020, 16:10

Ich finde den Plan eigentlich ganz gut, dass Sela nach Borghorn springt und den Feuerschild holt und die anderen den Bruderschild, auch wenn ich die Legende bisher leider nicht so mitverfolgt habe und das deswegen nicht so genau sagen kann. :oops:
Ich wäre aber schon für Galaphils Plan.
Frodo

Beitragvon TroII » 18. November 2020, 20:26

So, endlich melde ich mich auch wieder!

Ich stimme Galaphil zu, für den Moment ist es besser, Sela über die Sprungfelder nach Borghorn zu schicken.
(@Moai: Dürften wir Skelette trotzdem auf Ablagefeldern sammeln, um zu verhindern, dass sie am nächsten Morgen wieder eingewürfelt werden? Wenn ja, nur höchstens zwei?)
Ansonsten werden wir heute noch essen brauchen, mindestens zwei Nahrung sollten wir wohl erkämpfen. Da passt es doch, dass Chada und Thorn (und evtl. Fenn) doch eh durch drei Skelette durch müssen. :D
Einzig beim TdH bin ich mir noch nicht sicher, ob das jetzt schon sein muss. Nachher heben wir ihn uns doch wieder nur für den Endkampf auf, und so lange vermüllt er bloß unser Inventar. :roll:

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit Galaphils Plan einverstanden und versuche mal, auf dieser Grundlage einen Detailplan zu erstellen:
- Sela geht nach 317 (Das Skelett fängt sie sonst eh ein!) (2h)
- Fenn geht nach 317, erhält Falken von Sela und tauscht "Wald"pilze gegen Sternkraut (1h)
- Thorn geht zur Höhle nebenan (1h)
- Chada geht nach 33?, wo eben noch Thorn stand (2h)
- Sela holt Radan (1h)
- Fenn besiegt mit Sela (und einem WW?) und Radan Skelett, wählt Apfelnüsse als Belohnung (1h + 1h)
Die Skelette bewegen sich, aber das stört uns nicht, die auf 358 sehen niemanden.
- Thorn geht zu Chada (bzw.kämpft zuerst evtl. mit ihr gegen Höhlenwichte) (1h)
- Chada holt Radan zu sich (1h)
- Sela geht nach 319 und leert Quelle (1h)
- Fenn geht nach 316, nimmt Waffe auf (1h)
- Falls gerade ein Skelett bei Chada steht, wird das besiegt. Ansonsten reitet Thorn mit Chada nach/Richtung 323, so weit er halt kommt, bevor er abgefangen wird. Je nachdem lesen wir "Der Herr der Toten" (?h)
- Chada holt Radan zu sich/schickt ihn voraus (1h)
- Sela geht nach 335 (wir dürfen "Der Schwarze Baum" jetzt wahrscheinlich noch nicht lesen?) (1h)
- Fenn geht nach 325 und leert Quelle, allerspätestens jetzt sollten sich Skelette zu C+T (sowie Radan) bewegen (2h)
- Thorn besiegt mit Chada und Radan Skelett, nimmt Apfelnuss als Belohnung (1h + 1h)
- Chada kämpft wahrscheinlich direkt weiter gegen das nächste Skelett (1h + 1h)
- Sela beendet Tag (und startet morgen direkt neben der Quelle, um sich in die dritte Reihe zu bringen 8-) )
- Fenn geht nach 347 (2h)
- Thorn und Chada dürfen Skelette besiegen, nach 323 gehen sofern noch nicht geschehen und im Zweifel auch schon weiter Richtung 349 ziehen und Radan umherschicken.
- Fenn deckt noch mit Morar 310 auf und benutzt den Falken, falls sinnvoll möglich, und geht schlafen.

Soweit der Plan, je nach Bewegungsplättchen (und der Höhle/"Der Herr der Toten") erfordert er dann entsprechende Anpassungen und Lückenfüller. Was meint ihr dazu?

Gruß, Troll

PS:
Moai hat geschrieben:Legenden testen fände ich gut. Mittlerweile hat sich bei mir ein kleiner Stapel fast fertig ausgearbeiteter Legenden angesammelt, bei denen ich nur kaum Zeit habe, die mal zu testen. Das wäre eigentlich auch was für eine Skype-Runde.
Btw: sagt mal Bescheid, wenn ihr wieder mal was spielen wollt. Katze hatte mich ja diesbezüglich angeschrieben. Und Interesse wäre auf jeden Fall da.

"Mal wieder"? Im Prinzip spielen wir mindestens wöchentlich (manchmal auch etwas anderes als Andor) in wechselnder Besetzung...
Schreib der Katze doch mal per Skype. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 18. November 2020, 21:42

Hallo Troll

Troll hat geschrieben:(@Moai: Dürften wir Skelette trotzdem auf Ablagefeldern sammeln, um zu verhindern, dass sie am nächsten Morgen wieder eingewürfelt werden? Wenn ja, nur höchstens zwei?)

Diese Variante (das muss ich zu meiner Schande gestehen) ist mir noch nie eingefallen.
Genau genommen spricht nichts dagegen, Skelette zu besiegen und sie dann auf unbestimmte Zeit auf den kleinen Ablagefeldern auf der Heldentafel "festzuhalten", anstatt sie bei Corion an der Wurfmaschine abzulegen. Die Frage ist natürlich, inwieweit die Helden auf diese "Proviantlieferer" verzichten wollen. Und letzten Endes tun die Skelette kaum etwas anderes, abgesehen davon, dass sie hin und wieder den einen oder anderen Helden zu einer ungünstigen Zeit festhalten. ;)

Da ich diese Möglichkeit nicht bedacht habe, ich sie aber auch nicht gänzlich ablehnen möchte, sage ich jetzt: Die Helden können bis zu zwei Skelette einsammeln und "festhalten". Wenn sie sie irgendwann und nicht auf Feld 360 ablegen sollten, kommen sie direkt auf das Sonnenaufgang-Feld und werden beim nächsten SA eingewürfelt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. November 2020, 22:39

Hallo auch von mir noch.

Ja, ich finde, da niemand vorher sagen kann, ob die Skelette bei Corion abgeliefert werden oder nicht, wäre es nicht erklärbar, warum die Helden nicht zwei Skelette so lange lagern, wie sie wollen. Das dumme ist nur, dass sie danach keine Belohnung mehr bekommen, wenn sie sie lagern - und dass sie außerdem zwei Ablagefelder blockiert haben.
Ich persönlich würde diese Option nicht präferieren, aber im Endeffekt müssen das Thorn und Chada entscheiden, die dann wohl auch die Skelette besiegen müssen.

In einer Tatsache muss ich Troll widersprechen: wir haben für heute genug Essen! Die erste Nacht hat uns der Samen der Agren ernährt und dann haben wir noch 4 Apfelnüsse bei Spielbeginn bekommen, die wir noch haben und die für die nächste Nacht reichen. D.h., wir brauchen uns erst wieder um die übernächste Nacht punkto Nahrung Gedanken machen.

Ja, das Skelett auf 317 kann man mitnehmen (wobei ich glaube, dass Sela dem theoretisch auch davonlaufen hätte können, aber es bietet sich an), nur würde ich es nicht so bekämpfen, wie Troll vorschlägt, sondern Sela alleine, bzw mit Radan (den vergess ich auch immer) und Winterwürfel, die sonst eh verfallen. Und was ich auch nicht machen würde, auch wenn es verlockend erscheint, Sela einfach bei der Quelle herumlungern lassen. Ich finde, sie sollte unbedingt heute noch über das Sprungfeld springen und in Borghorn sein, weil ehrlich, ich glaube nicht, dass wir solange trödeln sollten. Sonst laufen uns die Stunden davon.

Ich versuche also einmal auf Grundlage von Trolls Plan für Thorn und Chada einen Alternativplan.
Sela beginnt und geht nach 316 und nimmt die Alte Waffe auf.
Fenn geht ebenfalls nach 316, sie tauschen Falke, Sternkraut und Waldpilze.
Je nachdem, was die Alte Waffe war, behält sie Sela oder gibt sie Fenn weiter.
Thorn geht zur Höhle 338.
Chada geht nach 334. - Frage: wollen wir das wirklich so machen? Ich dachte, Thorn und Chada nehmen Zug auf und marschieren durch die beiden Skelette auf 358 durch zur 4er-Quelle?!? Dann interessieren uns die beiden Skelette oben nicht und wir können einfach unterhalb der Schlucht durchgehen.
Also alternativ, was wäre, wenn Thorn nach 325 geht und die Quelle trinkt.
Chada schickt Radan nach 317.
Sela geht nach 317.
Fenn geht nach 341.
Thorn geht über 341 nach 351, nimmt Fenn auf. Sie tauschen bei Bedarf Gegenstände.
Chada geht nach 355.
Sela besiegt mit beiden Winterwürfel plus Radan das Skelett in einer Runde (hoffe ich mal), und nimmt sich einen Trinkschlauch als Belohnung.
Fenn geht nach 355, jetzt bewegen sich Skelette (nur, wenn sich die Horde bewegt, keine einzelnen Skelette, wenn ich richtig gezählt habe).
Fenn tauscht mit Chada Sternkraut und schickt mit dem Falken Thorn einen halben TS.
Thorn setzt den TS ein, um nach 360 zu gehen und geht dann ebenfalls nach 355 - auch jetzt bewegt sich maximal die Horde, nicht aber ein einzelnes Skelett. Thorn, Chada und Fenn müssten jetzt gemeinsam auf 355 stehen.
Falls sich die Horde nach 355 bewegt hat, dann lädt Chada jetzt Thorn zum Kampf ein. falls nicht, holt Chada jetzt Radan nach 360. Oder Chada holt auf jeden Fall Radan, eventuell auch gleich für 2 Stunden nach 355.
Sela geht jedenfalls weiter nach 319 und trinkt die Quelle.
Und ja, hier müssten wir jetzt wissen, was die Skelette gemacht haben. Darum würde ich hier einen Break machen.
Jedenfalls kann Sela auf jeden Fall die Alte Waffe von 342 holen und danach nach 369 springen und wir lesen die Karte Die Suche nach dem Feuerschild.
Wenn wir für die Horde zwei Trinkschläuche nehmen, dann denke ich, dass wir morgen relativ früh zur 4-er Quelle kommen und etwas über den Bruderschild erfahren. Dann würden wir morgen schon beide Schild bekommen können, das ist doch positiv, oder? Und wenn Sela von 365 nach 357 springt, dann steht sie auch schon ziemlich gut, um mit dem Feuerschild den Feuergeist rauszulocken (wie auch immer das dann genau gehen soll) und wir hätten dann echt früh alle vier Schilde geholt, nämlich bei C, spätestens bei D. Viel länger würde ich wegen der zeitstehlenden Funktion des Stundenglases in Händen der Schwester nicht warten wollen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste