Edit: Jetzt war Chris schneller!
Hallo Moai,
schön das dir 1. Legende gefallen hat. Ich bin gespannt auf euren Spielbericht.
Gerne beantworte ich deine Fragen:
Moai hat geschrieben:- Die Spitzhacke, wenn wir die Form des Plättchens richtig deuten, kommt auf zwei Ablagefelder auf der Heldentafel. Es dürfte dann wohl egal sein, ob sie "senkrecht" oder (in Leanders Fall) "waagerecht" liegt, oder? Sprich, kann Leander sie auch einsetzen?
Ja genau, Leander darf sie verwenden. Ob die Spitzhacke horizontal oder vertikal auf dem Heldentablou liegt ist unerheblich.
Moai hat geschrieben:- Beim Schatten und den Schattenplättchen hat sich uns kurzzeitig die Frage gestellt, ob ein Held stehen bleiben muss, wenn er das Feld mit dem Schatten betritt.
Ein Held kann sich frei entscheiden, ob er über das Feld mit dem Schatten hinwegzieht oder seinen Zug darauf beendet. Der Schatten läuft jedoch nur, wenn der Held seinen Zug auf dem Feld mit dem Schatten beendet.
Moai hat geschrieben:- Da nichts anderes dabei steht, gingen wir davon aus, dass Mart nach seiner Heilung von Feuerstößen nicht mehr betroffen ist.
Spielmechanisch gesehen ist das korrekt. Unterstützende Figuren wie Mart, Prinz Thorald oder die Schildzwerge können keine Willenspunkte verlieren. Daher sind sie Spielmechanisch auch nicht in der Lage durch einen Feuerstoß Willenspunkte zu verlieren.
Storytechnisch ist es aber ziemlich mies den armen Mart vom Feurstoß grillen zu lassen. Da ist er gerade genesen und dann wird er einfach verbrutzelt.
Daher würde ich es immer so spielen, dass er keinen Feuerstoß abbegkommen darf.
Moai hat geschrieben:- Eine weitere Kleinigkeit: Bei der Übersicht über das bereit zu stellende Material fehlt das kleine Zwergentürenplättchen. Dies wird erst auf A3 erwähnt.
Anfangs gab es das Plättchen noch gar nicht. Als es dann eingeführt wurde, haben wir schlicht vergessen es auf A1 mit aufzuführen. Aber es steht ja noch auf den A-Karten
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit den DZ
Tapta