Zurück zur Taverne

VL2: Fragen zu Legende 1 "Schatten über Cavern"

Re: VL2: Fragen zu Legende 1 "Schatten über Cavern"

Beitragvon kram1 » 29. Oktober 2020, 17:47

Wir haben jetzt L2 noch einmal in Angriff genommen und ich hätte noch eine Frage:
Kann der Bogenschütze die Fähigkeit des Einhorns(Würfel addieren) benutzen?
Im übrigen fand ich die Legende diesmal aber fast noch schöner als beim ersten mal. Ein fettes lob für euch!
kram1

Beitragvon Towa » 29. Oktober 2020, 18:02

Genau diese Frage habe ich hier auch schon gestellt ;).
Towa

Beitragvon kram1 » 30. Oktober 2020, 14:06

Habe L2 gerade noch einmal beendet (allerdings klar verloren). Der Berserkertroll hat uns einfach zu viele Kreaturen ins Lager der Trolle geschubst. Wollen die Legende jetzt noch einmal mit dem selben Weg probieren. Aber auch ohne den Berserkertroll hätte Thogger Feld 84 erreicht (Wir haben auf schwer gespielt). Ich hoffe beim nächsten mal klappt es besser. Aber ein Lob: Wir haben lange keine Legende außer beim ersten Mal verloren und suchten eine neue Herausforderung. VL 2 war genau das richtige für uns. :D
kram1

Beitragvon kram1 » 31. Oktober 2020, 11:29

Jetzt beim 2 mal mit dem gleichen Weg haben wir die Legende wieder gewonnen. :D
kram1

Beitragvon Mjölnir » 1. November 2020, 07:45

Hallo kram1,

es freut mich, dass Du erfolgreich warst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine Erfahrungen auch anderen Spielern eine große Hilfe sein können.
Deshalb wäre es schön, wenn Du in den Tavernengesprächen ein eigenes Thema dafür eröffnest. Wenn hier zu viele Erfahrungen gepostet werden, ist es für all jene, die Antworten auf ihre vielleicht gleichlautende Regelfrage suchen, schwer, sich durchzuarbeiten.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Moai » 1. November 2020, 10:22

Hallo zusammen

Wir spielten gestern auch die erste Legende der DZ - "Schatten über Cavern". Da Mjölnir recht hat mit seinem Beitrag bezüglich Erfahrungen und Regelfragen werde ich den Spielbericht in einem neuen Thema posten.
Schon aber mal vorweg: Die Legende hat uns sehr gut gefallen und war durch die Zwergentüren und Schattenplättchen sehr atmosphärisch, was die Mine anbelangt. Ein paar kleine Fragen haben sich uns dabei gestellt, die z.T. aber hier schon beantwortet wurden:
- Kann Kram gleichzeitig einen Helm und die Krone tragen? Wurde schon beantwortet: nein.
- Die Spitzhacke, wenn wir die Form des Plättchens richtig deuten, kommt auf zwei Ablagefelder auf der Heldentafel. Es dürfte dann wohl egal sein, ob sie "senkrecht" oder (in Leanders Fall) "waagerecht" liegt, oder? Sprich, kann Leander sie auch einsetzen?
- Beim Schatten und den Schattenplättchen hat sich uns kurzzeitig die Frage gestellt, ob ein Held stehen bleiben muss, wenn er das Feld mit dem Schatten betritt. Nach der Legendenkarte haben wir es so gedeutet, weil da von Betreten die Rede ist. Im Regelheft steht jedoch, dass der Schatten nur springt, wenn ein Held auf seinem Feld stehen bleibt.
Am Ende war es nicht spielentscheidend, der Held (in diesem Fall Heldin - Chada) konnte durchaus auch stehen bleiben und ihre Bewegung später fortsetzen. Aber es fiel uns nur auf und soll daher nur eine kleine Anmerkung sein.
- Da nichts anderes dabei steht, gingen wir davon aus, dass Mart nach seiner Heilung von Feuerstößen nicht mehr betroffen ist.
- Eine weitere Kleinigkeit: Bei der Übersicht über das bereit zu stellende Material fehlt das kleine Zwergentürenplättchen. Dies wird erst auf A3 erwähnt.

Das alles sind nur (eigentlich lächerliche) Kleinigkeiten, die unsere Spielfreude in keinster Weise getrübt haben. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten beiden Legenden.

LG Moai
Moai

Beitragvon Giftknödel » 1. November 2020, 10:48

Hallo Moai,
ich freue mich, dass dir die Immersion in die Geschichte gefallen hat und bin gespannt auf deinen ausführlichen Spielbericht :)

Zu deinen Fragen:
Moai hat geschrieben:- Die Spitzhacke, wenn wir die Form des Plättchens richtig deuten, kommt auf zwei Ablagefelder auf der Heldentafel. Es dürfte dann wohl egal sein, ob sie "senkrecht" oder (in Leanders Fall) "waagerecht" liegt, oder? Sprich, kann Leander sie auch einsetzen?

Leanders Ablagefelder sind ja seitlich gedreht, demnach passt die Spitzhacke auch drauf. Er kann dann eben keinen anderen kleinen Gegenstand mehr tragen.

Moai hat geschrieben:- Beim Schatten und den Schattenplättchen hat sich uns kurzzeitig die Frage gestellt, ob ein Held stehen bleiben muss, wenn er das Feld mit dem Schatten betritt.

Ein Held muss nicht stehen bleiben, wenn er das Feld des Schattens betritt. Die Formulierung "auf dem Feld des Schattens stehen bleibt" wäre hier eindeutiger gewesen.
Begleitheft hat geschrieben:Das Feld des Schattens kann ohne Anhalten passiert werden. Der Schatten springt nur, wenn ein Held auf seinem Feld stehen bleibt.

Moai hat geschrieben:- Da nichts anderes dabei steht, gingen wir davon aus, dass Mart nach seiner Heilung von Feuerstößen nicht mehr betroffen ist.

Das habt ihr richtig interpretiert.

Moai hat geschrieben:- Eine weitere Kleinigkeit: Bei der Übersicht über das bereit zu stellende Material fehlt das kleine Zwergentürenplättchen. Dies wird erst auf A3 erwähnt.

Das Zwergentürenplättchen kam zu einem späteren Zeitpunkt der Planung noch zum Material hinzu. Die Aufzählung auf A1 stand schon länger. Da auf A3 darauf verwiesen wird, hoffe ich, dass dies dennoch für nicht allzu viel Verwirrung sorgt.

Ich hoffe, das hilft die weiter :)

LG
Giftknödel
Giftknödel

Beitragvon Tapta » 1. November 2020, 11:02

Edit: Jetzt war Chris schneller!

Hallo Moai,

schön das dir 1. Legende gefallen hat. Ich bin gespannt auf euren Spielbericht.

Gerne beantworte ich deine Fragen:

Moai hat geschrieben:- Die Spitzhacke, wenn wir die Form des Plättchens richtig deuten, kommt auf zwei Ablagefelder auf der Heldentafel. Es dürfte dann wohl egal sein, ob sie "senkrecht" oder (in Leanders Fall) "waagerecht" liegt, oder? Sprich, kann Leander sie auch einsetzen?

Ja genau, Leander darf sie verwenden. Ob die Spitzhacke horizontal oder vertikal auf dem Heldentablou liegt ist unerheblich.

Moai hat geschrieben:- Beim Schatten und den Schattenplättchen hat sich uns kurzzeitig die Frage gestellt, ob ein Held stehen bleiben muss, wenn er das Feld mit dem Schatten betritt.

Ein Held kann sich frei entscheiden, ob er über das Feld mit dem Schatten hinwegzieht oder seinen Zug darauf beendet. Der Schatten läuft jedoch nur, wenn der Held seinen Zug auf dem Feld mit dem Schatten beendet.

Moai hat geschrieben:- Da nichts anderes dabei steht, gingen wir davon aus, dass Mart nach seiner Heilung von Feuerstößen nicht mehr betroffen ist.

Spielmechanisch gesehen ist das korrekt. Unterstützende Figuren wie Mart, Prinz Thorald oder die Schildzwerge können keine Willenspunkte verlieren. Daher sind sie Spielmechanisch auch nicht in der Lage durch einen Feuerstoß Willenspunkte zu verlieren.
Storytechnisch ist es aber ziemlich mies den armen Mart vom Feurstoß grillen zu lassen. Da ist er gerade genesen und dann wird er einfach verbrutzelt.

Daher würde ich es immer so spielen, dass er keinen Feuerstoß abbegkommen darf.

Moai hat geschrieben:- Eine weitere Kleinigkeit: Bei der Übersicht über das bereit zu stellende Material fehlt das kleine Zwergentürenplättchen. Dies wird erst auf A3 erwähnt.

Anfangs gab es das Plättchen noch gar nicht. Als es dann eingeführt wurde, haben wir schlicht vergessen es auf A1 mit aufzuführen. Aber es steht ja noch auf den A-Karten ;)

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit den DZ
Tapta :-)
Tapta

Beitragvon Moai » 1. November 2020, 11:31

Hallo ihr beiden

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort
Tapta hat geschrieben:Storytechnisch ist es aber ziemlich mies den armen Mart vom Feurstoß grillen zu lassen. Da ist er gerade genesen und dann wird er einfach verbrutzelt.

Daher würde ich es immer so spielen, dass er keinen Feuerstoß abbegkommen darf.

Zu Mart: Witzigerweise habe ich mir beim Spielen fast das gleiche gedacht. Wäre wirklich unfair, den armen Mart den Feuerstößen hilflos auszuliefern, nachdem sich die Helden erst die Mühe gemacht haben, ihn zum Baum der Lieder zu bringen und ihn dort heilen zu lassen. Bei uns stand er auf Feld 22. Es wäre auch kein Problem gewesen, ihn statt dessen auf 21 oder 24 zu stellen.

Zu dem Zwergentürenplättchen: War ja kein Problem, die Box stand ja praktischerweise daneben, da brauchten wir nur reinzugreifen. :mrgreen:
Um ehrlich zu sein habe ich das auch nur geschrieben, weil Vakur, Vakmar & Co bei ihren Beiträgen zu meinen Fan-Legenden es gerne erwähnen, wenn etwas vom Material bei der anfänglichen Liste fehlt. :D ;)
Sonst wäre mir das wahrscheinlich gar nicht großartig aufgefallen.

LG Moai
Moai

Vorherige