Zurück zur Taverne

Tipps für Legende 3

Tipps für Legende 3

Beitragvon RayGenWurm » 22. Oktober 2020, 11:39

Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem in der Andor-Welt gelandet und bin durch und durch begeistert!
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hab ich nun die Spielweise soweit verstanden und inzwischen Legende 1 und 2 mehrmals gewonnen.

Aktuell hänge ich bei Legende 3 und komme einfach nicht weiter... vielleicht könnt ihr mir ja wieder einen kleinen Schubs geben :)

Ich habe Legende 3 nun 5 mal versucht:

1. zu zweit => nach nur 1 Tag verloren => eine Kreatur zog auf ein Feld mit einem Bauern welchen ich hätte helfen müssen... das stemple ich mal als pures Pech ab...

2. zu zweit => mit aller letztem Würfelwurf um 1 stärkepunkt gewonnen. Hab dann aber festgestellt, dass ich als Zwerg überall stärke billiger gekauft habe was aber eigentlich nur bei der Mine geht... zählt also genau genommen nicht.

3. zu viert => verloren ohne überhaupt den Endgegner aufzudecken...
haben zu lange für die Schicksale gebraucht und am Ende wurde die Burg überrannt

4. zu weit => nach kurzer Zeit Burg überrannt

5. gleich wie 4. (wieso dürfen "Wölfe" 2x ziehen.. ist doch unfair ^^)

und hier stehe ich nun in Zeiten der Not vor euch... ich schaffe es nicht das Land Andors zu verteidigen.

Ich weiß man kann die Legende 3 auch leichter spielen mit der grünen legendenkarte... will ich aber nicht... muss doch so auch gehen!

Zu meinem Pech bin ich extrem "schlecht" im Würfeln ich packe anfangs selbst gors nicht alleine... für mich selber würfe ich immer konstant so schlecht sodass sich meine Mitspieler schon immer darüber lustig machen, für Gegner würfle ich aber immer hoch... wir greifen oft Monster so an das ich nicht würfeln muss ^^

Abgesehen davon.. habt ihr irgendwelche Tipps?
beim Start erstmal kleine Gors besiegen oder diese lieber in die Burg laufen lassen und auf die Trolle draufhauen... (geht das anfangs zu zweit?)
oder lieber alle Monster laufen lassen und erstmal Schicksale erfüllen?
Bauern retten oder nicht?
Anfangs erstmal stärke kaufen oder lieber in Gegenstände investieren?

Wär echt cool wenn ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen berichten könntet :)

Liebe Grüße,
RayGenWurm

Re: Tipps für Legende 3

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2020, 12:03

Hi Ray

Kurz gesagt, wirklich eindeutige Tipps gibt es für L3 nicht, da durch die Schicksale und die Kreaturenplättchen der Schwierigkeitsgrad von leicht bis sehr schwer variieren kann.

Was man machen kann (ich geh mal aus, dass du mit den Grundhelden Chada, Eara, Kram und Thorn spielst):
- keinesfalls Nebelplättchen in der Nähe der Burg aktivieren, ohne sie vorher mit dem Fernrohr angesehen zu haben.
- Herrn Menzels Tipp befolgen und von den Schicksalen nicht gleichzeitig Bauern retten und Bauwrnhochzeit zulassen.
- die Schicksale so schnell wie möglich erfüllen
- Bauern möglichst schnell in die Burg bringen, dadurch können auch mehr Kreaturen in die Burg gelassen werden.
- von den Gegenständen reicht das Fernrohr und vielleicht ein Helm und ein Falke. Den Rest an Geld bekommt Kram, um sich in der Mine hochzupushen.

Ansonsten: vielleicht Würfel tauschen, nur noch mit den roten Würfeln für dich würfeln und mit den Heldenwürfeln für die Kreaturen würfeln.

Und ohne ein bisschen Glück und mit nur Pech wird es nicht gehen, dazu ist L3 zu glückslastig.

Liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Mal, der L3 auch schon mal verloren hat, weil ein Mitspieler mit Kram unbedingt statt zu warten ein NP neben der Burg aufdecken wollte und dann drei Kreaturen plötzlich direkt vor der Burg standen.
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 22. Oktober 2020, 12:47

Hallo Ray!

Es kommt auch immer ein wenig auf die Heldenzahl an: zu zweit sind Trolle echt happig, zu viert sind sie fast ein muss, um an genug SP zu kommen.
Was mich an deinem Bericht etwas stutzig macht, ist follgendes:
RayGenWurm hat geschrieben:Zu meinem Pech bin ich extrem "schlecht" im Würfeln ich packe anfangs selbst gors nicht alleine...

Zu Beginn ist es auch meistens Unsinn, allein gegen Gors zu starten, nicht, solange man nicht wenigstens das Startgold in SP verwandelt hat. Versuch es bloß nicht, mit 2SP gegen Gors zu kämpfen! Mit zwei Helden hingegen ist ein Gor auch am Anfang kein Problem und dauert dann meist auch nur eine einzige Kampfrunde, also insgesamt 2 Stunden. Das ist übrigens meine Taktik: Nur so in einen Kampf starten, dass er relativ wahrscheinlich nur eine Runde dauert. Spart Zeit und Willenspunkte.

Ansonsten helfen wohl nur die allgemeinen Tipps: Gold als Belohnung, Schilde in der Burg verwenden, Bauern retten (=>mehr Schilde)...
Und gerade in L3 lohnt es sich, die Helden nicht gleichmäßig stärker werden zu lassen, sondern zwischen Kämpfern und Scouts zu unterscheiden!

Viele Grüße
Boggart

PS: Ich hoffe, ich geh keinem Spamer auf den Leim. Das "Liebe Grüße," ohne Namen macht mich etwas skeptisch...
Kar éVarin

Beitragvon RayGenWurm » 22. Oktober 2020, 13:43

Vielen Dank euch allen, werd das beim nächsten Spiel versuche umzusetzen

soweit ich das richtig im Kopf habe startet immer ein Gor auf Feld 12? (über der Burg)
macht es sinn sich um diesen gleich am anfang zu kümmern oder lieber einfach reinlaufen lassen? als kram starte ich ja direkt daneben oder sogar auf dem selben feld... direkt anzugreifen ging in die hose. erst zum händler dann zurück brauchte auch keine besserung... werd beim nächsten mal wirklich versuchen die Monster gemeinsam zu töten

haben bisher meistens mit mit Zauberer und Zwerg gespielt (sorry kann mir die namen noch nicht merken..)... ist das ev. eine schlechte Kombi? Bietet sich für L3 eine andere Kombi an? (Ich besitze nur das Grundspiel, keine zusätzlichen Helden)
RayGenWurm

Beitragvon Echo » 22. Oktober 2020, 14:05

Hallo RayGenWurm,

Zwerg und Zauberer sind pauschal keine schlechte Kombination. Legende 3 ist nun mal recht glücksabhängig, aber du kannst dir sicher sein: mit jeder (2er) Kombination aus den 4 Grundspielhelden ist die Legende gewinnbar.

Die Zaubererin Eara ist mMn die stärkste der 4 Grundspielhelden. Sie harmoniert eigentlich ganz gut mit dem Krieger Thorn, da die Zauberin im gemeinsamen Kampf auch einen Würfel des Kriegers so umdrehen kann, dass dieser (mit Helm ausgestattet) einen Pasch würfelt.
Die Kombi Eara & Thorn ist mMn in etwa gleichwertig mit Eara & Kram (der Zwerg).

Wenn du Lust auf etwas Abwechslung hast, kannst du ja mal Thorn ausprobieren. Es spricht aber auch nichts dagegen es weiterhin mit Kram zu versuchen ;)

VG Echo :P
Echo

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2020, 14:09

Hi Ray

Nö, Kram kommt gegen einen Gor auf 12 am Anfang nicht an. Entweder man lässt ihn reinlaufen oder kämpft zu zweit.

Kram und Eara ist ziemlich gut und spart sehr viel Geld. Zusammen können sie in der ersten Runde schon den Gor auf 12 besiegen. Andererseits geben Skrale 4 GS, sind also für Kram potentiell 4 SP wert und damit nettere Gegner.
Und Eara bietet sich perfekt für die Runensteine an, insofern würde ich mit Fernrohr Hexe und Runensteine suchen, alles Gold Kram zustecken und den zur Mine laufen lassen. Eara sammelt in der Zwischenzeit konsequent Bauern und Runensteine westlich der Narne ein.

Wie Boggart sagt, am Anfang gibt es keinen Helden, der allein einen Gor besiegen kann. Mit etwas Glück schafft das Thorn mit Helm oder Eara mit Runensteine, ansonsten würde ich Abstand von der Idee halten.

LG Galaphil
Galaphil