Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 30. August 2020, 09:23

Lost In The Echo hat geschrieben:Alle meine bisherigen Versuche sich etwas tiefergehende Gedanken für eine Fan-Legende über alle 3 Pläne, scheiterten vor allem daran, die Startanweisungen bzw. Besonderheiten der spielplanübergreifenden Legende prägnant und verständlich auf Legendenkarten zu schreiben (Kreaturenablagefeld, Sonnenaufgangfeld, Interaktion der Aldebaran mit der Narne etc.).

Mit den Startanweisungen/Besonderheiten bin ich bei meiner Dreiplanlegende in Entwicklung schon ziemlich zufrieden (ich habe mir aber auch z.B. die Interaktion der Aldebaran mit der Narne gespart). Am Inhalt der Legende gibt es jedoch noch einiges zu werkeln und offen gesagt schiebe ich das im Moment ziemlich vor mich hin. Insofern freut es mich umso mehr, wenn durch Towa bereits bald eine erste Dreiplanlegende in der Taverne erzählt wird! Fröhliches Schaffen! :P

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 30. August 2020, 09:26

PS @AB vom Wiki im SPAM-Meldethread:
Ich könnte mir vorstellen, dass es den Moderatoren hilft, wenn du bei einer Meldung jeweils noch einen Link zum Spam-Beitrag anfügtest, sodass diese ihn nicht lange suchen müssen. :)
Butterbrotbär

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 30. August 2020, 10:11

Danke!
Da hast du recht!
Das mach ich nächstes mal
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Towa » 31. August 2020, 15:45

@AB:
BBB meinte den den Werbe-Link, sondern einen Link zu dem Beitrag, damit Gilda mit einem Klick beim Beitrag ist.
Towa

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 31. August 2020, 17:27

Weiss schon, letztes mal hat sie ich schon gelöscht, bevor es mir wieder in den Sinn kam.... und dieses Mal - Wird gemacht! Edit: Die Schnelle Gilda hat ihn auch schon gelöscht.
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Moai » 1. September 2020, 09:56

Moin zusammen

Mal ein paar Spielberichte aus dem Urlaub:
Da wir ebenfalls zu den Leuten gehören, die gerne mal Spiele mit in den Urlaub nehmen (jedenfalls, sofern es die Anreise zulässt, und dieses Mal hat mich meine Frau - nach Amrum und Helgoland die Jahre zuvor - zu einer Reise nach Sylt überredet, und da ist die Anfahrt mit dem Auto ja relativ einfach und komfortabel), kamen wir die letzten Abende mal dazu, unsere Spiele auszupacken. Am Freitag stand eine Partie Robinson Crusoe auf dem Programm. Da wir die Beagle-Kampagne bislang noch nicht zu Ende gespielt haben und die letzten Mal am zweiten Szenario gescheitert waren, entschieden wir uns hierfür.
Das 1.Szenario lief auch ganz gut und wir waren auf dem besten Weg, es mit "überwältigend" im Bereich der Wissenspunkte abzuschließen. Aber leider ging der Zimmermann am 9.Tag auf die Suche nach seltenen Pflanzen und fand dabei eine hochgiftige Pflanze, die ihm 3 Wunden einbrachten. Dies führte zu seinem Tod. Und da ein Szenario verloren ist, sobald ein Charakter stirbt, war dies das Ende und wir mussten frustriert einpacken.

Am Samstag dann wechselten wir zu Flügelschlag über. Zwei Partien, von jeder eine für sich entscheiden konnte. Erst 78:74 zu meinen Ungunsten, dann ein 76:80, bei dem ich als Sieger dastand. Keine besonders berauschende Punktzahl, aber diesmal kamen auch weniger Vögel mit vielen Siegpunkten ins Spiel als erhofft.
Wieder kam die Überlegung auf, wie das mit der nächsten Erweiterung weitergehen soll. Auch diesmal kamen bei 2 Spielern und 2 Partien nicht mal ein drittel der Vögel ins Spiel. Und wenn jetzt nochmal rund 80 Vögel dazu kommen sollten, ist die Frage, ob es dann nicht besser wäre, sich zwischen den Erweiterungen zu entscheiden (was ich aber schade finden würde). Ich gehe mal davon aus, dass bei der OE als Neuerung flugunfähige Vögel (wie Emus, Kiwis, vielleicht auch Pinguine und ich hoffe sehr auch Kakapos) ergänzt werden mit wohl neuen Bonuskarten und Rundenplättchen, und dann - aber das Thema hatten wir hier glaube ich schon mal - könnte es sein, dass man sich für eine Bonus-Karte entscheidet und es tauchen keine "passenden Vögel" auf. Aber das werden wir uns überlegen, wenn es soweit ist bzw. die OE erhältlich ist.

Am Sonntag nahmen wir uns nach dem ersten Fehlschlag nochmal das 1. Beagle-Szenario vor, und diesmal lief alles wie am Schnürchen. Keiner der Charaktere hatte am Ende auch nur die Hälfte seiner Wunden erreicht, wir erreichten 52 Wissenspunkte ("überwältigend"), so dass für das nächste Szenario alle Boni verfügbar waren und wir konnten auch noch etwas Holz und Fell als Vorrat mitnehmen. Also so gut haben wir bei diesem Szenario noch nie abgeschnitten.
Insgesamt finde ich dieses auch eines der schönsten Szenarien überhaupt bei RC. Es bleiben fast alle üblichen Regeln aus dem Basis-Spiel erhalten und es gibt noch ein paar Erweiterungen dazu, so dass das typische RC-Feeling aufkommt.

Angetrieben von diesem Erfolg nahmen wir uns gestern noch das 2.Szenario vor. Dieses war deutlich herausfordernder, aber da wir zu Beginn bereits genug Holz im Vorrat hatten, konnten wir gleich ein Dach bauen, da es ja schon am ersten Tag zu regnen begann. Ansonsten mussten wir schon aufpassen, dass wir nicht zuviele Wunden erhalten. Aber am Ende lief es perfekt. Wir sammelten dank reichlicher Tierwelt (Tiger, Bär, Tapir, Fuchs) genug Felle, dank des Sacks jede Menge Holz, dazu 2 Baumstämme und mehrere praktische Erfindungen (Seil, Heilmittel, Topf, Messer, Bogen, Falle, etc.), um am Ende alle 6 Schiffsteile sogar mit vollständig zu reparieren. Dabei half es uns, dass wir zu Beginn mit hoher Moral (Stufe 3) starteten. Also wiedermal ein glorreicher Sieg, der uns in dieser Form bei diesem Szenario noch nie geglückt ist.
Jetzt sind wir gespannt, ob die Erfolgsserie im 3. Szenario anhält.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. September 2020, 15:06

Heute trafen sich ein Butterbrotbär und ein Galaphil im Drachenäscht.

Und den Rest erzählt euch vielleicht der Butterbrotbär...

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen!
Euer Galaphil auf Reisen
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 2. September 2020, 15:07

Ein kurzer Hinweis zum Meldethread:

Beiträge in Tavernengespräche, Spielvarianten, Regelfragen / Tipps und Tricks und dem Teilbereich Die Andor App müssen nicht in den Thread gestellt werden, die könnt ihr über das kleine Warndreieck mit Ausrufezeichen oben rechts beim ungewünschten Beitrag direkt melden.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Butterbrotbär » 3. September 2020, 08:21

Galaphil hat geschrieben:Und den Rest erzählt euch vielleicht der Butterbrotbär...

Jawohl! Gestern war der reisende Galaphil in einem fremden Land unterwegs und traf sich dort mit dem Butterbrotbären, um letzteren in die Kunst der Planetenbesiedelung einzuführen.
Wir spielten Gaia Projekt, ein äusserst interessantes Spiel, bei welchem zu Beginn eine Unmenge an Plättchen gezogen werden, um eine sehr variable Spielsituation zu garantieren. Von da an ist das Spiel (sofern man nicht gegen einen Automa angeht) völlig determiniert durch die Entscheidungen der Spieler und es gibt auch keinerlei verstecktes Wissen.
Ich spielte die vergleichsweise einfachen Hadsch Halla und vergass so ziemlich, ihre Spezialfähigkeit auszunutzen. Galaphil spielte ein anspruchsvolles Volk von einem Lavaplaneten und hatte ziemliches Pech in der Startaufstellung. Als absoluter Veteran in dieser Welt konnte er mich natürlich dennoch übertrumpfen, noch während er mir allerlei hilfreiche Tipps gab... es gibt so viele mögliche Vorgehensweisen, dass man in der ersten Partie höchstens die Oberfläche ankratzen kann. Sehr unterhaltsam war es dennoch! :P
Es war äusserst zuvorkommend vom DracheNäscht, uns dort spielen zu lassen, auch wenn die Spieltische eigentlich geschlossen wären.
Ausserdem fand ich es schön, Galaphil auch mal persönlich zu treffen. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Moai » 3. September 2020, 09:00

Hört sich nach einem gelungenen Tag an. :D
Das wäre für mich auch mal ein schönes Event, die (oder zumindest einige) der Tavernengäste mal "in Natura" zu treffen.
LG Moai

(Bei den VL 1&2 kann man immerhin schon mal Gesichter mit den Forumsnamen verbinden. ;))
Moai

VorherigeNächste