von Moai » 1. September 2020, 09:56
Moin zusammen
Mal ein paar Spielberichte aus dem Urlaub:
Da wir ebenfalls zu den Leuten gehören, die gerne mal Spiele mit in den Urlaub nehmen (jedenfalls, sofern es die Anreise zulässt, und dieses Mal hat mich meine Frau - nach Amrum und Helgoland die Jahre zuvor - zu einer Reise nach Sylt überredet, und da ist die Anfahrt mit dem Auto ja relativ einfach und komfortabel), kamen wir die letzten Abende mal dazu, unsere Spiele auszupacken. Am Freitag stand eine Partie Robinson Crusoe auf dem Programm. Da wir die Beagle-Kampagne bislang noch nicht zu Ende gespielt haben und die letzten Mal am zweiten Szenario gescheitert waren, entschieden wir uns hierfür.
Das 1.Szenario lief auch ganz gut und wir waren auf dem besten Weg, es mit "überwältigend" im Bereich der Wissenspunkte abzuschließen. Aber leider ging der Zimmermann am 9.Tag auf die Suche nach seltenen Pflanzen und fand dabei eine hochgiftige Pflanze, die ihm 3 Wunden einbrachten. Dies führte zu seinem Tod. Und da ein Szenario verloren ist, sobald ein Charakter stirbt, war dies das Ende und wir mussten frustriert einpacken.
Am Samstag dann wechselten wir zu Flügelschlag über. Zwei Partien, von jeder eine für sich entscheiden konnte. Erst 78:74 zu meinen Ungunsten, dann ein 76:80, bei dem ich als Sieger dastand. Keine besonders berauschende Punktzahl, aber diesmal kamen auch weniger Vögel mit vielen Siegpunkten ins Spiel als erhofft.
Wieder kam die Überlegung auf, wie das mit der nächsten Erweiterung weitergehen soll. Auch diesmal kamen bei 2 Spielern und 2 Partien nicht mal ein drittel der Vögel ins Spiel. Und wenn jetzt nochmal rund 80 Vögel dazu kommen sollten, ist die Frage, ob es dann nicht besser wäre, sich zwischen den Erweiterungen zu entscheiden (was ich aber schade finden würde). Ich gehe mal davon aus, dass bei der OE als Neuerung flugunfähige Vögel (wie Emus, Kiwis, vielleicht auch Pinguine und ich hoffe sehr auch Kakapos) ergänzt werden mit wohl neuen Bonuskarten und Rundenplättchen, und dann - aber das Thema hatten wir hier glaube ich schon mal - könnte es sein, dass man sich für eine Bonus-Karte entscheidet und es tauchen keine "passenden Vögel" auf. Aber das werden wir uns überlegen, wenn es soweit ist bzw. die OE erhältlich ist.
Am Sonntag nahmen wir uns nach dem ersten Fehlschlag nochmal das 1. Beagle-Szenario vor, und diesmal lief alles wie am Schnürchen. Keiner der Charaktere hatte am Ende auch nur die Hälfte seiner Wunden erreicht, wir erreichten 52 Wissenspunkte ("überwältigend"), so dass für das nächste Szenario alle Boni verfügbar waren und wir konnten auch noch etwas Holz und Fell als Vorrat mitnehmen. Also so gut haben wir bei diesem Szenario noch nie abgeschnitten.
Insgesamt finde ich dieses auch eines der schönsten Szenarien überhaupt bei RC. Es bleiben fast alle üblichen Regeln aus dem Basis-Spiel erhalten und es gibt noch ein paar Erweiterungen dazu, so dass das typische RC-Feeling aufkommt.
Angetrieben von diesem Erfolg nahmen wir uns gestern noch das 2.Szenario vor. Dieses war deutlich herausfordernder, aber da wir zu Beginn bereits genug Holz im Vorrat hatten, konnten wir gleich ein Dach bauen, da es ja schon am ersten Tag zu regnen begann. Ansonsten mussten wir schon aufpassen, dass wir nicht zuviele Wunden erhalten. Aber am Ende lief es perfekt. Wir sammelten dank reichlicher Tierwelt (Tiger, Bär, Tapir, Fuchs) genug Felle, dank des Sacks jede Menge Holz, dazu 2 Baumstämme und mehrere praktische Erfindungen (Seil, Heilmittel, Topf, Messer, Bogen, Falle, etc.), um am Ende alle 6 Schiffsteile sogar mit vollständig zu reparieren. Dabei half es uns, dass wir zu Beginn mit hoher Moral (Stufe 3) starteten. Also wiedermal ein glorreicher Sieg, der uns in dieser Form bei diesem Szenario noch nie geglückt ist.
Jetzt sind wir gespannt, ob die Erfolgsserie im 3. Szenario anhält.
LG Moai