Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 6. Juni 2020, 02:38

Hier noch der Link zur Legende
Moai

Beitragvon TroII » 6. Juni 2020, 10:05

Sehr schön, es geht weiter! :P

Wieso kamen die Helden gerade auf die Idee, diesen Gralkar einzusetzen? Hätte sich nicht ein anderer Herrscher finden lassen, notfalls ohne Brandurs Blut? Wenn ihnen sogar Thorald lieber war? :? Na ja, vielleicht denke ich da schon zu modern. ;)

Zu den Schattenwesen habe ich eine kurze Frage: Auf der Karte Schattenwesen 1 steht: "Zwei Schattenwesen überspringen sich nicht und es können keine zwei Schattenwesen auf dem gleichen Feld stehen."
Widerspricht sich das nicht? Was geschieht jetzt, wenn ein Schattenwesen auf ein Feld laufen würde, auf dem schon ein anderes steht? Bleibt es stehen? Geht es drumherum?

Ansonsten: Da wir alle relativ viele WP haben, würde ich Fackel und Stundenglas vorschlagen. (Wird die erste Stunde auch übersprungen, wenn Selas Zeitstein mit Stundenglas 3 Felder zurückgeschoben wird?)
Außerdem wäre ich stark dafür, heute den Bauern auf 40 zu retten (bevor es vom Schattenwesen gefressen wird) und nach 28 zu bringen (36 ist nicht sicher). Optimalerweise werden dabei noch die Skral-Gor-Kette mit der Fackel zerstört und die Schildzwerge besucht. Dafür müsste der betreffende Held dann aber auf jeden Fall per Stundenglas 3 Stunden dazubekommen, und selbst dann wären das noch 3 ÜS - oder wir schicken Sela mit ihrem Portal, sie bräuchte dafür insgesamt nur eine ÜS, die kann sie sich leisten.
Dann sollten wir heute einen Gor besiegen (oder wollen wir wirklich beide durchlassen?) und vielleicht noch eine weitere Kreatur. Und jemand sollte mit dem Belohnungsgold zum Händler und sich schleunigst ein Fernrohr kaufen, und anschließend den Nebel Richtung Baum der Lieder erkunden. Damit wäre mein grober Vorschlag für heute:
Sela erhält die Fackel und nimmt per Portal und Stundenglas die beschriebene Route nach 43 (Gor verscheuchen) - 71 (Schildzwerge besuchen) - 40 - 28 (Bauer retten)
Thorn besiegt mindestens einen Gor, anschließend vielleicht noch den Skral auf 13 oder 16. (Dann sind morgen früh alle Schattenwesen schon drei Schritte gelaufen, aber da müssen wir durch.)
Fenn könnte Thorn helfen und/oder den Einsiedler besuchen.
Chada bekommt das Belohnungsgold, holt auf 18 ein Fernrohr und deckt Nebel auf und hilft Thorn.
Die Rollen von Chada und Fenn könnte man gut tauschen, aber mit Chadas Fernkampf erschien es mir sinnvoll, sie über 18 nach 16 zu schicken, weil sie so gleichzeitig noch Thorn gut helfen kann. Andererseits ist es langfristig natürlich praktischer, lieber Chada im Rietland zu haben, das ist also nicht in Stein gemeißelt.

Was haltet ihr von der ungefähren Idee?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2020, 10:23

Puh, aus der Schrecksekunde sind einige Schreckstunden geworden, wie es aussieht.

Jetzt mal zu den Gaben der Andori: dieses Mal muss ich sagen, dass ich den Hornfalken und die Fackel für sogar besser als die Flöte und das Stundenglas halte. Ist mir noch nie passiert.

Also der Hornfalke ist erstmal ein Falke, was hilfreich ist, weil wir uns jetzt wohl erst mal trennen müssen.
Und dann hilft er extrem gut gegen die Schattenwesen, wenn wir die besiegen wollen.
Die Fackel kann uns bei der Burgverteidigung und gerade jetzt eben helfen, ohne Erzählerbewegungen auslösen zu müssen. Und natürlich auch einen Helden von einem Schattenwesen befreien.
Auf die Flöte würde ich tatsächlich verzichten. Wir sind wirklich gut aufgestellt.
Anders das Stundenglas. Das wäre auch sehr hilfreich.
Insofern hadere ich etwas damit, nur 2 Gegenstände zu bekommen.

Wenn wir die Fackel und das Stundenglas nehmen, dann könnten wir heute die Bäurin von 40 in die Burg bringen, und nebenbei den Einsiedler, die Mine und den BdL besuchen.
Den Gor von 6 würde ich dabei auf 14 verschieben, den anderen Gor in die Burg laufen lassen. Der Vorteil: wir brauchen weiter nicht zu kämpfen, das spart Erzählerbewegungen und damit Kreaturenplättchen.
Der Nachteil: irgendwann werden wir wohl mal kämpfen müssen, weil wir das Gold fürs Fernrohr wahrscheinlich ausgeben sollten.

Nehmen wir den Falken und das Stundenglas, werden wir wahrscheinlich den Gor auf der 6 besiegen, dann könnten wir auch schon ein Fernrohr kaufen.

Nehmen wir Falke und Fackel, dann wird das Zeitmanagement etwas knifflig, dafür haben wir aber den Falken schon plus die Möglichkeit eine Kreatur aus dem Weg zu schubsen oder statt dem Falken können wir im Kampf gegen die Schattenwesen entspannt entgegensehen.

Die KP sind nicht so schlimm, dass wir uns jetzt akut fürchten müssen. Insbesondere sehe ich den Einsiedler auf 33 jetzt nicht in Gefahr.
Vorschlag 1:
Umverteilung wie folgt: Sela die Runensteine.
Fenn und Chada je ein HK.
Fenn das Schild.
Thorn das Stundenglas und die Fackel.

Thorn läuft auf 6 und vertreibt mit der Fackel den Gor auf 14. (1h)
Sela setzt das Portal ein und läuft nach 40, bringt die Bäurin nach 39 (4h)
Fenn deckt das nördlichste NP mit Morar auf (8), geht auf 55, trinkt Brunnen. (6h)
Chada läuft nach 5, trinkt Brunnen. (1h)
Thorn läuft nach 39, nimmt die Bäurin auf, setzt das Stundenglas für sich ein und läuft weiter mit der Bäurin in die Burg. (6h)
Sela läuft in die Mine > wir lesen die Steintafeln der Schildzwerge. (2h)
Fenn läuft nach 57, wir lesen aus den Pergamenten der Bewahrer (1h).
Chada läuft zum Brunnen auf 35 und trinkt ihn.(4h)
Thorn geht schlafen.
Sela geht schlafen, gibt das Holz ab und behält den Winterwürfel.
Fenn geht schlafen.
Chada geht zum Eremit auf 33 > wir hören uns an, was er zu sagen hat. (1h)
Danach geht auch Chada schlafen.
In der Nacht läuft ein Gor in die Burg, wir haben einen Gor und einen Skral vor der Burg, aber sonst ist es recht harmlos, oder? Insbesonders haben wir noch 2 freie Schilde

Das wäre die kampflose Variante und wir würden nicht mal ÜS machen. Wenn ihr die nicht so gut findet, können wir auch eine Alternative finden.

Noch ein Gedanke: ich glaube, dass wir die NP im Wachsamen Wald und östlich der Narne auch so aufdecken können, da ich Gors dort für nicht so schlimm halte. Nur in der Nähe der Rietburg, also südlich und westlich der Narne, würde ich lieber auf den Raben zurückgreifen (und hoffen, dass wir vorher entweder die Gors oder die Hexe gefunden haben.)

Was haltet ihr davon?

PS: Troll war schneller, aber siehe meinen Vorschlag, wo alles noch besser ausgearbeitet ist.
Zur Frage: nein, Sela überspringt IMMER die erste Stunde. Sie existiert sie sie nicht!
Sie geht von 3 auf 0, aber auch von 4 auf 0. Beim Vorgehen geht sie gleich wieder auf Stunde 2. Aber ich würde sowieso lieber Thorn als Bäurinretter die 3 Stunden schenken.
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. Juni 2020, 11:30

Hallo Galaphil,

in deinem Plan sind einige interessante Punkte. Vieles finde ich sehr gut! Es ist deutlich besser, wenn wir nicht heute schon zwei Kreaturen besiegen, wenn der Bauer heute in die Burg kommt (insbesondere da Thorn in meinem Vorschlag eh nicht viel zu tun hatte), wenn schon ein Held beim BdL war - ich würde eigentlich nur in einem Punkt widersprechen.

Aber zunächst schnell: Zu den Gaben sind wir uns anscheinend einig, dass die Fackel dabei sein sollte und dass wir die Flöte nicht brauchen, bleibt noch die Frage zwischen Hornfalke und Stundenglas. Im StSch finde ich den Hornfalken am schlechtesten, da fungiert er meistens als Falke und kann ein-, zweimal pro Spiel noch einer Kreatur einen Würfel wegnehmen, aber hier könnte er gegen die vielen Schattenwesen bestimmt glänzen. (Die Falkenfähigkeit ist auch nicht schlecht, aber das steht nicht im Vordergrund, da gebe ich lieber mal 2 Gold aus und kann dafür eine Gabe der Andori mehr wählen.) Ich habe daher auch darüber nachgedacht, den Hornfalken vorzuschlagen.
Ich bin aber zu einem ähnlichen Schluss gelangt wie du in Vorschlag 1. Das Stundenglas ist halt einfach gut. So viel Zeit... :P

Dennoch (und damit wieder zu meinem Kritikpunkt) denke ich nicht, dass wir heute keine Kreatur besiegen sollten, und zwar vor allem wegen des Fernrohrs. Ich denke, auf ein Fernrohr zu verzichten wäre vielleichteine Option, wenn wir nicht gezwungen wären, den Nebel zu durchsuchen. Nur mit Rabe dauert das ewig, und alle NP außerhalb des westlichen Rietlandes abklappern zu müssen dauert auch seine Zeit. (Und ich bin jetzt auch nicht unbedingt scharf auf einen Gor auf 48 oder 42.)
Ich würde so früh wie möglich ein Fernrohr wollen, und dafür sollten wir heute eine Kreatur besiegen, vmtl. den Gor auf 1 oder 6. Du hast aber recht, dass wir ansonsten lieber noch nicht so viel kämpfen sollten, den Skral lassen wir lieber (erstmal), dann laufen die Schattenwesen einmal weniger und die 2 KP werden durch Sonnenaufgang ausgelöst.

Also wäre mein Wunsch, genau einen der Gors vor der Burg heute zu besiegen. Das ließe sich in deinen Plan auch recht einfach einbauen, dafür müsste Thorn nur eine ÜS machen.

Wenn Thorn den Gor besiegt, sollte Fenn sich ein Fernrohr kaufen, ehe er in den WW geht, da kann er dann direkt die Hälfter der NP aufdecken. (Oder er kauft das Fernrohr auf 57, das wäre weniger Umweg, aber auch weniger aufgedeckter Nebel.)

Demnach würde ich deinen Plan mal ganz dreist modifizieren, Änderungen fett, Unsicherheiten mit Sternchen:
Vorschlag 2:
Sela die Fackel.*
Thorn das Stundenglas.

Thorn läuft auf 6.
Sela setzt das Portal ein und läuft nach 40, bringt die Bäurin nach 39.
Fenn deckt das nördlichste NP mit Morar auf (8)**, geht auf 6.
Chada läuft nach 5, trinkt Brunnen.
Thorn besiegt den Gor, gibt Gold an Fenn. Die Schattenwesen bewegen sich und ein KP wird ausgelöst.
Sela lässt die Bäurin auf 39 und läuft in die Mine > wir lesen die Steintafeln der Schildzwerge.
Fenn läuft nach 18 und kauft Fernrohr.***
Chada läuft zum Brunnen auf 35 und trinkt ihn.
Thorn nimmt die Bäurin auf, setzt das Stundenglas ein und läuft weiter mit der Bäurin in die Burg
Sela geht schlafen, gibt das Holz ab und behält den Winterwürfel.
Fenn geht nach 17 und deckt Nebel auf.
Chada geht zum Eremit auf 33 > wir hören uns an, was er zu sagen hat.
Fenn geht nach 16, deckt NP auf.
Chada hat noch eine Stunde, was sie damit anfängt hängt sehr vom KP und den Karten ab.
Fenn geht nach 55 und leert Brunnen.
Danach geht auch Chada schlafen.
Fenn geht nach 57 > wir lesen aus den Pergamenten der Bewahrer.
Fenn geht in seiner letzten ÜS je nach NP nach 56 oder 54. (Um dem Schattenwesen zu entkommen.) Und geht anschließend schlafen.

* Da wir in diesem Vorschlag den Gor auf 6 besiegen, haben wir die Fackel noch frei, insbesondere braucht Fenn sie so am wenigsten.Wir könnten sie einsetzen:
- gegen den Gor auf 1, dann sollte Chada die Fackel bekommen, und auf den ersten Brunnen verzichten.
- gegen was auch immer nach dem Gorsieg auftaucht, dann sollte vermutlich Sela die Fackel bekommen (und erst mal nur einen kleinen Schritt machen), oder evtl. Chada.
- gegen den Gor auf 43, das würde die Kette aber leider keineswegs durchbrechen, sondern lediglich ein Feld nach hinten verschieben (oder wir wollen den Gor Richtung Burg schubsen)
**Vielleicht besser noch ein bisschen warten, z.B. könnte er dann, falls ein Gor auf 16 ist, trotzdem auf 48 anhalten. Hängt aber auch davon ab, wie wir es mit dem Fernrohr machen, wenn wir es erst auf 57 kaufen wollen spricht nichts gegen 8.
***Falls wir nicht alle drei ÜS von Fenn brauchen wollen, können wir das Fernrohr auch erst auf 57 kaufen, das spart für ihn 2 Stunden, bzw. 4WP. Dafür hätten wir dann die NP 13, 16, 32, (47,) 48 und 49 noch nicht aufgedeckt.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2020, 12:54

Hallo Troll

Schön, dass dir mein Vorschlag im Großen und Ganzen gefällt, aber es hätte mich ja gewundert, wenn da nicht was wäre.

Zum Punkt eine Kreatur besiegen: es wäre so schön gewesen, noch einen Tag Frieden in Andor zu haben, ohne Schwertergeklirr und Kampfeslärm....

Zum Punkt Thorn allein gegen einen Gor (ok, es würfelt Moai, nicht Katze): es ist keineswegs sicher, dass Thorn den Gor alleine schafft, also zumindest in einer Kampfrunde. Chada könnte (und sollte wohl) von der Burg aus helfen, v.a. da sie noch eine ganze Stunde frei hat.
Andererseits: auch Sela könnte problemlos alleine den Gor auf 43 besiegen (und würde dann das Fernrohr in der Mine kaufen.).

Andererseits und was dagegen spricht: Fenn würde auf 57 gefangen, wenn er nicht ÜS macht. Das schmeckt mir wieder weniger. Andererseits entscheidest du für Fenn...

Wenn Fenn die Fackel behält und zB den Gor auf 6 heute verscheucht, Sela den Gor auf 43 besiegt, dann könnte Fenn mit der Fackel morgen auch das Schattenwesen verscheuchen - da die Gaben der Andori gegen diese wirken, würde das auch Sinn machen. Der Nachteil ist halt, dass das Fernrohr nicht bei ihm ist. Und dann (aber nicht nur dann, müssten wir halt am nächsten Tag aufräumen - was wir aber sowieso müssen.

Darum also meine Alternative:
Fenn verscheucht den Gor von 6 auf 14, Sela besiegt den Gor auf 43, Fenn behält die Fackel und setzt sie ein, wenn er sie wirklich braucht (vielleicht kuschelt er vorher noch ein bis zwei Stunden mit dem Schatten, bis wir ein oder zwei Kreaturen vor der Burg besiegt haben.

Alternativ besiegen Thorn und Chada den Gor auf 6, aber auch dann sollte Fenn nicht fahrlässig mit seinen ÜS umgehen und ich würde eher Chada am nächsten Tag ein FR kaufen lassen. Fenn kann mMn ganz problemlos die äußeren NP per Hand aufdecken und um 48 kümmert sich Chada vom anderen Ufer, falls es dann noch nötig ist.
Nachteil: es löst das Problem mit der Gor/Skralkette auf 42/43 nicht.

Was meint ihr?
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. Juni 2020, 13:31

Hallo Galaphil,

du hast recht, dass Chada wirklich problemlos gegen den Gor auf 6 mithelfen kann! Den Gor auf 43 würde ich Sela nicht zumuten, zumindest nicht alleine. Insbesondere, da dir Thorn zu unsicher war. Sela hat einen Erwartungswert von 8,67, Thorn einen von 12,53. Wenn Sela dann noch den Winterwürfel einsetzt, kommt sie immer noch auf einen geringeren Erwartungswert als Thorn, und eigentlich fände ich es ganz gut, wenn sie ihre WP behalten darf.

Die Gor-Skral-Kette ließe sich wie gesagt theoretisch lösen, wenn wir den Gor auf 39 scheuchen. (Der Bauer sollte dann natürlich vorher abgeholt werden, das lässt sich problemlos einrichten.) Dann wären Gor und Skral nach Sonnenaufgang am gleichen Ort, wie wenn wir nichts machen, aber dafür mit vertauschten Plätzen. Also bevor wir die Fackel gar nicht einsetzen... ;)

Zu Fenn: Ich denke, eine ÜS kann er sich auf jeden Fall leisten, zumal er ja den Brunnen auf 55 leert. Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt, wenn er gleich alle drei macht (mir gefällt es auch nicht unbedingt), aber bevor wir dann das Fernrohr erst morgen und an anderer Stelle kaufen, wäre dann der Kompromiss, dass er das heute beim BdL erledigt und dann auch gleich weiß, ob er nach 56 darf. (63 nicht, dort erwischt das Schattenwesen ihn auch.)
Demnach wäre dann der Plan:
Vorschlag 2b:
Sela die Fackel.
Thorn das Stundenglas.

- Thorn läuft auf 6 (1h)
- Sela läuft auf 6 (damit sie ihre Fackel je nach KP noch weitergeben kann) (1h)
- Fenn deckt das nördlichste NP mit Morar auf (8), läuft auf 6 (1h)
- Chada besiegt mit Thorn den Gor auf 6, Belohnung geht über Thorn an Fenn (1h + 1h)
Die Schattenwesen bewegen sich, ein KP wird ausgelöst.
Aktualisierung?
- Thorn läuft auf 39 und setzt Stundenglas für sich selbst ein (1h)
- Sela setzt das Portal ein und läuft nach 40, bringt die Bäurin nach 39 und läuft auf 43 (4h)
- Fenn läuft auf 55, leert Brunnen (5h)
- Chada läuft auf 5, leert Brunnen (1h)
- Thorn läuft mit der Bäurin in die Burg (4h + 1ÜS)
- Sela läuft auf 71 (1h) > wir lesen die Steintafeln der Schildzwerge.
- Fenn läuft auf 57, kauft Fernrohr, deckt 63 und 56 auf (1h) > wir lesen aus den Pergamenten der Bewahrer.
Aktualisierung?
- Chada läuft zum Brunnen auf 35 und trinkt ihn. (4h)
- Thorn beendet Tag
- Sela geht schlafen, gibt das Holz ab und behält den Winterwürfel.
- Fenn läuft (je nach NP) nach 56 (1ÜS)
- Chada geht zum Eremit auf 33 (1h) > wir hören uns an, was er zu sagen hat.
- Fenn geht schlafen.
- Danach geht auch Chada schlafen.
Sonnenaufgang
Aktualisierung

Wäre das so in deinem Sinne?

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2020, 14:55

Hallo Troll

Du musst dich ganz heftig verrechnet haben. Sela hat 2 SP UND die Runensteine, würfelt im schlechtesten Fall eine 6, normal 8 oder 10, im besten Fall eine 12. Sie kommt also im Schnitt auf 2+9=11, mit dem Winterwürfel auf 14-15.
Und: Sela ist gegen ihren eigenen Kältezauber immun. Steht in der Beschreibung zum Winterwürfel. ;)
Thorn mit 5 SP würfelt ja nicht unbedingt einen 6er Pasch, nur weil er einen Helm hat (ich sag nur: 1, 1, 2, 3!), er könnte also bei einem Gesamtergebnis von 6 (was nicht so unwahrscheinlich ist), auf 11 kommen: also deutlich weniger als Sela!

Thorn mit Chada schaut natürlich anders aus, das wäre eine Möglichkeit, aber für mich aus genannten Gründen nur zweite Wahl, aber zumindest eine gleichwertige Alternative zu Sela gegen den Gor auf 43.

ABER: ich finde die Fackel am besten in der Nähe der Rietburg aufgehoben.
Ich würde sie aber Fenn mitgeben, wenn er sich damit erspart, dass er gefangen wird oder ein wichtiges Feld nicht betreten kann.
Bei Sela finde ich sie völlig fehl am Platz.

Zum Fernrohr: Ich bin normalerweise auch im Zweifelsfall für ein Fernrohr. Ich sperre mich auch nicht dagegen, dass wir zur Not ein Fernrohr kaufen. Aber ich sehe den Zeitdruck nicht, warum das sofort sein muss (klar, es ist schön, möglichst sofort alles zu wissen, aber hej, vielleicht haben wir Glück und die Hexe versteckt sich auf 8 oder 56, 63, 64 und wir haben sie gleich auch ganz ohne Fernrohr.
Darum: ich denke, wir haben eigentlich eine sehr gute Position, weil wir schon alles eingesammelt haben, und weil wir mit den WP gut dastehen. Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass wir diese Position der Stärke jetzt aufs Spiel setzen sollen, indem wir zum hudeln anfangen. Also zum Verständnis: lasst uns die Helden nicht hetzen und dabei vielleicht unüberlegte Dinge machen.

Mein erster Plan wäre eigentlich immer noch, heute friedlich zu sein. Es soll ja nicht heißen, dass immer nur die Helden aggressiv die armen Kreaturen angreifen würden. Zumindest noch einen weiteren Tag lang. Wir könnten es uns leisten.

Aber vielleicht können Katze und Frodo da auch noch was dazu sagen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. Juni 2020, 15:22

Galaphil hat geschrieben:Du musst dich ganz heftig verrechnet haben. Sela hat 2 SP UND die Runensteine, würfelt im schlechtesten Fall eine 6, normal 8 oder 10, im besten Fall eine 12. Sie kommt also im Schnitt auf 2+9=11, mit dem Winterwürfel auf 14-15.
Und: Sela ist gegen ihren eigenen Kältezauber immun. Steht in der Beschreibung zum Winterwürfel. ;)

Ups, da habe ich doch glatt Selas SP vergessen. :oops:
In dem Fall hat sie ohne Winterwürfel 10,67, und mit 14,17, ca. 2 Punkte besser als Thorn. Geht also tatsächlich, aber wollen wir nicht lieber erst mal eine Kreatur vor der Burg wegbekommen, selbst wenn die andere weit weg eine Kette bildet?
Und ich sehe keinen großen Vorteil darin, gar keine Kreatur zu besiegen. Das KP, das dann nicht heute im Verlauf des Tages ausgelöst wird, wird dann stattdessen morgen im Verlauf des Tages ausgelöst. Und dann wären es sogar die 2 KP, die durch Sonnenaufgang ausgelöst werden, wenn wir die Kreatur stattdessen heute schon besiegen.
Abgesehen davon, dass wir dann eben die 2 Gold haben und das Fernrohr schon heute kaufen können. Wenn Fenn das auf 57 macht bedeutet das nicht einmal einen Umweg.

Dass du die Fackel in der Zwergenmine nicht magst kann ich jedenfalls verstehen. In diesem Fall wäre es immer noch eine Option den Gor von 1 auf 3 zu schubsen, wenn wir dann den Gor auf 6 besiegen hätten wir sogar alle Schilde frei. In jedem Fall wäre ich damit einverstanden, wenn Chada die Fackel bekommt. Fenn braucht sie wirklich nicht. Beim BdL kommt er vor den Schattenwesen an, und mit einer ÜS kommt er auch gefahrlos wieder herunter.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2020, 16:22

Ich mach mal eine Rechnung, wo die Schattenwesen stehen, wenn wir:
A; keine Kreatur heute besiegen
B; eine Kreatur heute besiegen.

Im Fall A:
7, 25, 41, 58 und 65
Im Fall B:
11, 31, 40, 45, 57.

Wenn wir heute keine Kreatur besiegen, können wir morgen noch die Brunnen auf 35 und 45 problemlos leeren.
Fenn könnte 56, 63 und 64 aufdecken. Sela zum Beispiel 44 und 46 aufdecken.
Wir haben das NP auf 11 noch frei zugänglich und sollten dieses vielleicht mit Morar vorher aufdecken.

Andererseits hätten wir als Bonus die beiden KP mit dem Sonnenaufgangsfeld, wie Troll sagt. Und ja, wenn Fenn eine ÜS ausgibt, und auf 56 läuft, kann er immer noch auf 63 und 64 laufen, wenn der Schatten einmal auf 57 steht, solange wir keine Kreatur dazwischen besiegen. Nur der Brunnen auf 45, den werden wir nicht mehr benutzen können.

Dann ist natürlich die Frage, wieviele Kreaturen wollen wir in welchem Fall besiegen.
Wenn wir heute den Gor von 6 besiegen, und den Gor von 1 verscheuchen, dann stehen morgen weiterhin nur zwei Kreaturen vor der Burg, aber keine in der Burg.
Die Kreaturenplättchen sind natürlich große Unbekannte.
Und den 39er Gor könnte Sela natürlich auch als erstes morgen noch besiegen, allerdings möglichst so, dass Chada und Fenn noch möglichst ihre Aktionen fertig bekommen, bevor sie von einem Schattenwesen erwischt werden.

Zu den Schattenwesen: Ich denke, das wir zu dritt durchaus gut genug sind, Schattenwesen zu besiegen. Früher oder später wird uns das nicht erspart bleiben, weil die Schattenwesen von 15 und 37 einfach wichtige Felder blockieren, bzw zu nahe an für uns wichtige Orte sind. Darum würde ich auch möglichst wenig Kreaturen möglichst lange nicht besiegen wollen, weil das die Schattenwesen aufhält.
Sonst werden wir wohl eher früher als später zumindest drei Schattenwesen auf dem Hals haben.

Also, weil gefragt wurde, darum bin ich dafür heute noch keine Kreaturen anzugreifen. Aber ich könnte wie geschrieben damit leben, wenn wir eine Kreatur (6 mit Chada und Thorn, oder 43 mit Sela) heute schon besiegen wollen. Es wird dann vielleicht etwas unentspannter, aber damit werden wir schon umgehen können.

#Moai: Gratulation, du hast uns da vor eine schön knifflige Problemstellung gestellt! Eine sehr gute, taktisch ausgefuchste Legende! Gefällt mir!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2020, 16:32

Noch ein PS: Wenn wir echt Nerven aus Stahl haben, dann könnten wir es uns sogar leisten, sowohl heute, als auch morgen keine einzige Kreatur anzugreifen!
Mit drei Schilden und der Fackel können wir uns das sogar leisten, auch wenn die Kette dann weiterspringt.
Eventuell wollen wir morgen dann wirklich die Hexe im Nebel finden und ein bis zwei Schattenwesen besiegen.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste