Hallo Galaphil,
in deinem Plan sind einige interessante Punkte. Vieles finde ich sehr gut! Es ist deutlich besser, wenn wir nicht heute schon zwei Kreaturen besiegen, wenn der Bauer heute in die Burg kommt (insbesondere da Thorn in meinem Vorschlag eh nicht viel zu tun hatte), wenn schon ein Held beim BdL war - ich würde eigentlich nur in einem Punkt widersprechen.
Aber zunächst schnell: Zu den Gaben sind wir uns anscheinend einig, dass die Fackel dabei sein sollte und dass wir die Flöte nicht brauchen, bleibt noch die Frage zwischen Hornfalke und Stundenglas. Im StSch finde ich den Hornfalken am schlechtesten, da fungiert er meistens als Falke und kann ein-, zweimal pro Spiel noch einer Kreatur einen Würfel wegnehmen, aber hier könnte er gegen die vielen Schattenwesen bestimmt glänzen. (Die Falkenfähigkeit ist auch nicht schlecht, aber das steht nicht im Vordergrund, da gebe ich lieber mal 2 Gold aus und kann dafür eine Gabe der Andori mehr wählen.) Ich habe daher auch darüber nachgedacht, den Hornfalken vorzuschlagen.
Ich bin aber zu einem ähnlichen Schluss gelangt wie du in Vorschlag 1. Das Stundenglas ist halt einfach gut. So viel Zeit...
Dennoch (und damit wieder zu meinem Kritikpunkt) denke ich nicht, dass wir heute
keine Kreatur besiegen sollten, und zwar vor allem wegen des Fernrohrs. Ich denke, auf ein Fernrohr zu verzichten wäre vielleichteine Option, wenn wir nicht gezwungen wären, den Nebel zu durchsuchen. Nur mit Rabe dauert das ewig, und alle NP außerhalb des westlichen Rietlandes abklappern zu müssen dauert auch seine Zeit. (Und ich bin jetzt auch nicht unbedingt scharf auf einen Gor auf 48 oder 42.)
Ich würde so früh wie möglich ein Fernrohr wollen, und dafür sollten wir heute eine Kreatur besiegen, vmtl. den Gor auf 1 oder 6. Du hast aber recht, dass wir ansonsten lieber noch nicht so viel kämpfen sollten, den Skral lassen wir lieber (erstmal), dann laufen die Schattenwesen einmal weniger und die 2 KP werden durch Sonnenaufgang ausgelöst.
Also wäre mein Wunsch, genau einen der Gors vor der Burg heute zu besiegen. Das ließe sich in deinen Plan auch recht einfach einbauen, dafür müsste Thorn nur eine ÜS machen.
Wenn Thorn den Gor besiegt, sollte Fenn sich ein Fernrohr kaufen, ehe er in den WW geht, da kann er dann direkt die Hälfter der NP aufdecken. (Oder er kauft das Fernrohr auf 57, das wäre weniger Umweg, aber auch weniger aufgedeckter Nebel.)
Demnach würde ich deinen Plan mal ganz dreist modifizieren, Änderungen fett, Unsicherheiten mit Sternchen:
Vorschlag 2:
Umverteilung wie folgt: Sela die Runensteine.
Fenn und Chada je ein HK.
Sela die Fackel.*
Thorn das Stundenglas.
Thorn läuft auf 6.Sela setzt das Portal ein und läuft nach 40, bringt die Bäurin nach 39.
Fenn deckt das nördlichste NP mit Morar auf (8)**, geht auf 6.
Chada läuft nach 5, trinkt Brunnen.
Thorn besiegt den Gor, gibt Gold an Fenn. Die Schattenwesen bewegen sich und ein KP wird ausgelöst.Sela lässt die Bäurin auf 39 und läuft in die Mine > wir lesen die Steintafeln der Schildzwerge.
Fenn läuft nach 18 und kauft Fernrohr.***
Chada läuft zum Brunnen auf 35 und trinkt ihn.
Thorn nimmt die Bäurin auf, setzt das Stundenglas ein und läuft weiter mit der Bäurin in die BurgSela geht schlafen, gibt das Holz ab und behält den Winterwürfel.
Fenn geht nach 17 und deckt Nebel auf.Chada geht zum Eremit auf 33 > wir hören uns an, was er zu sagen hat.
Fenn geht nach 16, deckt NP auf.Chada hat noch eine Stunde, was sie damit anfängt hängt sehr vom KP und den Karten ab.Fenn geht nach 55 und leert Brunnen.
Danach geht auch Chada schlafen.
Fenn geht nach 57 > wir lesen aus den Pergamenten der Bewahrer.
Fenn geht in seiner letzten ÜS je nach NP nach 56 oder 54. (Um dem Schattenwesen zu entkommen.) Und geht anschließend schlafen.
* Da wir in diesem Vorschlag den Gor auf 6 besiegen, haben wir die Fackel noch frei, insbesondere braucht Fenn sie so am wenigsten.Wir könnten sie einsetzen:
- gegen den Gor auf 1, dann sollte Chada die Fackel bekommen, und auf den ersten Brunnen verzichten.
- gegen was auch immer nach dem Gorsieg auftaucht, dann sollte vermutlich Sela die Fackel bekommen (und erst mal nur einen kleinen Schritt machen), oder evtl. Chada.
- gegen den Gor auf 43, das würde die Kette aber leider keineswegs durchbrechen, sondern lediglich ein Feld nach hinten verschieben (oder wir wollen den Gor Richtung Burg schubsen)
**Vielleicht besser noch ein bisschen warten, z.B. könnte er dann, falls ein Gor auf 16 ist, trotzdem auf 48 anhalten. Hängt aber auch davon ab, wie wir es mit dem Fernrohr machen, wenn wir es erst auf 57 kaufen wollen spricht nichts gegen 8.
***Falls wir nicht alle drei ÜS von Fenn brauchen wollen, können wir das Fernrohr auch erst auf 57 kaufen, das spart für ihn 2 Stunden, bzw. 4WP. Dafür hätten wir dann die NP 13, 16, 32, (47,) 48 und 49 noch nicht aufgedeckt.
Gruß, Troll