Ich danke euch beiden für das nette Willkommen!
Boggart hat geschrieben:Sei gegrüßt, Bragor Runenspeer!
Du sagst, du seist neu infiziert, klingst aber wie ein alter Veterane. Möge deine Zeit in Andor und Umgebung erfolgreich sein!
Meine Vavoriten für die Runensteine sind weder Kram noch Bragor, beide glänzen mit anderen Mitteln mehr, doch das darf jeder halten, wie er will. Es freut mich jedenfalls, das Bragor in dir einen Fan gefunden hat. Optisch begeistert er die meisten, doch viele wissen dann nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen, und das, wo er doch ein vielseitiger Held mit einem besonderen Bonus ist. Auch ich mag ihn sehr, auch wenn er nicht mein Liebling ist.
Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Zeit in der Taverne. Solltest du irgendetwas nicht finden, wir sind immer bereit, um anderen Andori unter die Arme zu greifen!
Viele Grüße
Boggart
Vom Veteranen-Dasein bin ich noch meilenweit entfernt aber meine Frau sagt mir immer, mir liegt strategisches denken sehr, vielleicht kommt daher der gute Einstieg. Zugegeben, vor dem ersten Spiel mit der Losspielanleitung habe ich mir erstmal alle Charaktere an geschaut und mir das Begleitheft dazu geholt und überlegt, welche Helden ich mag und wie ich daraus möglichst das Optimum heraus holen kann. Meine Frau spielt zum Beispiel sehr gerne Mairen oder Chada, zieht Mairen aber weitesgehend vor wenn nicht gerade ein Bogenschütze von Vorteil ist wie in Legende 5. Wir haben es einmal mit Chada/Kram gespielt und einmal mit Chada/Bragor und beides erfolgreich bestritten - wenn auch die letztere Kombination leichter war. Man muss aber dazu sagen, ich bin der Jenige welcher sich mit der Materie wirklich beschäftigt und sich alle möglichen Gedanken dazu macht und sie ist eher der Typ, der einfach drauf los spielt.
Butterbrotbär hat geschrieben:Zum Grusse, Bragor Runenspeer. Was für ein Auftritt! Willkommen in der Taverne!
Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, aber mit seinen helmverdrängenden Tarenhörnern, seiner Fernkampffähigkeit und seiner durchschnittlichen Anzahl Würfeln bietet sich Bragor ziemlich gut als Runensteinträger an, wenn nicht gerade jemand wie Eara von der Partie ist.
Wenn deine Doppel-Spielplan-Fan-Legende konkrete Gestalt annehmen sollte, würde sie die gute Gilda bestimmt mit Freude in die Verzeichnisse der Taverne aufnehmen. Xancis' hat
hier eine Übersicht aller Hilfsmittel und Tipps zum Erstellen von eigenen Legenden zusammengestellt – aber irgendetwas lässt mich glauben, dass du dich auch ohne Tipps ziemlich gut schlagen würdest.
Kennst du schon die
Bragor-Geschichte, welche letztes Jahr anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Neuen Helden veröffentlicht wurde?
LG BBB
Das ist alles erstmal im Rohbau, beim spielen lernt man mehr und mehr kennen (wir sind jetzt mit der Einführung von Teil II fertig, wir spielen chronologisch wie Hunter und Cron es in ihren Rezensionen empfehlen). Das Ziel ist es nicht zu viel ein zu bauen, sondern dezent aber mächtig für Spannung zu sorgen - was aber nicht heißen soll, dass uns das bisherige keinen Spaß macht, im Gegenteil.
Recht herzlichen Dank für die Links natürlich!
Auf die Idee mit den Runensteinen kam ich so ziemlich sofort. Das hat mir bei Kram schon sehr gefallen, den Zauberer ließen wir bisher unbeachtet. Wir erachten ihn nicht als schlecht, aber irgendwie kommt da von uns wirklich ran aber wer weiß, was noch kommt. Meine Gedankengänge waren wie folgt:
Kram, der Zwerg aus den Tiefminen:
Man bekommt ihn bei der Zwergenmine sehr schnell, sehr stark allerdings zieht sich der Weg von Feld 7 zumeist. Die anfänglichen Stärkepunkte gingen immer an meine Frau, das Gold an mich. Wir kämpften weites gehend in den Anfangsphasen viel gemeinsam bis wir uns auf dem Spielplan trennten. Sie sammelt meistens ein (Bauern, Legendenziele - zum Beispiel "Bringe Heilkräuter in die Burg") und ich machte mich auf zur Mine, suchte die Runensteine (wobei wir dort auch nicht selten den Adler benutzen, je nach dem wie die Würfel über die Positionen entscheiden) und machte Kram stark. Dadurch, dass er nur drei Würfel hat brauche ich danke der Runensteine und dem schwarzen Würfel nicht so extrem auf die Willenspunkte achten und habe immer eine Mindeststärke von 6 dazu.
Bragor, Tarus aus Sturmtal:
Hier sind die Gedankengänge recht ähnlich. Mit Bragor bewege ich mich möglichst immer so, dass ich so viele Brunnen wie möglich mit nehmen kann bei möglichst geringem Stundenverbrauch. Beim gemeinsamen kämpfen teilen wir hier je nach Kreatur die Beute auf: Glatte Goldsumme zu meiner Frau, Willenspunkte zu mir. Bei Gors nehme ich am Anfang die Willenspunkte mit. Ab der letzten Leiste versuche ich meine Bewegungen immer so zu koordinieren, dass ich möglichst viele Stärkepunkte gratis sammeln kann, nutze aber auch parallel das Gold. Auf der Hauptkartenseite des Grundspieles pendel ich mit Bragor am liebsten zwischen Tavernenbereich und Baum der Lieder hin und her, da Brunnen und Händler recht dicht beieinander sind. Das klappt nicht immer, aber oft genug, dass es effektiv ist. Die Runensteine machen sich besonders in der Fernkampfsituation bezahlt, da man hier nicht "pokern" muss, sondern immer mit einem Wert von mindestens 6 rechnen kann, höher ist Bonus. Mit dieser Rechnung sparen wir nicht selten eine wichtige Stunde und Nerven. Außerdem, da Bragor keine Rüstungsteile tragen kann, ist dies in meinen Augen der beste Weg ihn effektiv zu spielen.
Selbst in der ersten Legende des zweiten Teils - Reise in den Norden, empfand ich Bragor als sehr nützlich. Meine Frau spielte Stianna. Wir haben uns so koordiniert, dass sie Werftheim entdeckte und den ersten Ausbau vornahm, ich holte dann einen Holzbalken, nutzte den Brunnen und nutzte meine Überstunden aus und entdeckte dann Sturmtal und brachte mich sofort auf 14 Willenspunkte. Es lief nicht ganz reibungslos, aber es hat funktioniert.
Ich muss aber gestehen: Da wir die ersten beiden Anläufe verloren haben (beim ersten Mal haben wir zu sehr das Schiff ignoriert, Fehler in der Koordination gemacht sowie die Gesamtsituation unterstützt und beim zweiten Mal hatten wir tierisches Würfelpech) haben wir uns auf den Karte angeschaut was aus dem Grundspiel erlaubt ist und die Nordbrunnen wie angewiesen ein gebaut und drei Runensteine aus gewürfelt.
Wie spielt ihr Bragor?
Mit freundlichen Grüßen...
Bragor Runenspeer, Tarus aus Sturmtal.