Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 31. März 2020, 16:08

Hm, wenn ich mich nicht irre sind damit mehr oder weniger alle damit einverstanden.

Ich hoffe mal, dass ich mich nicht irre, und aktualisiere entsprechend. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2020, 16:10

Wird schon schief gehen :D
Kar éVarin

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2020, 17:04

Danke fürs Aktualisieren!
Da der Kompass wohl auf 104 liegt, sollte da Stinner vielleicht nach N statt NW versetzen? Dann könnte Kar auf 104 aussteigen. Risiko, klar, aber wir sind in Reichweite und sonst war das KP recht nett, oder?

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 31. März 2020, 17:12

Ok, das lief doch gut. Ich denke, jetzt können wir auch schon den Rest des Tages planen.

Zunächst mal steht jetzt denke ich eine Entscheidung an: Soll Kar das Gold bekommen, mit Fernrohr nach 106 ziehen und sich dort auf 4 SP hochkaufen, um ein Eisen mitzunehmen? Oder soll Stinner das Gold bekommen und selbst nach 91 gehen, um direkt beide Eisen mitzunehmen?

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass wir morgen oder besser heute den Nerax besiegen (zum Wrack müssen wir eh), danach hätten wir insgesamt 10 Gold. Stinner könnte mit 8 davon nach 91, zwei Eisen mitnehmen und wir bräuchten nur noch 2 Gold für den Ausbau. Wenn wir Kar nach 91 schicken, müsste er zweimal gehen - dafür hätten wir direkt alles Gold, was wir für den Ausbau brauchen.
Wenn ich mir das aber so anschaue, dann kommt Kar heute wohl nur bis 102, morgen würde seine Zeit dann nur genau reichen, um das erste Eisenplättchen nach 100 zu bringen. Und übermorgen müsste er dann drei ÜS (= -9 WP) machen, um das Eisen noch an dem Tag abzuliefern.
Daher wäre ich eher dafür, dass wir doch Stinner nach Silberhal schicken. Zwei Gold kriegen wir aus Nebel, Eisschollen etc. noch zusammen.

Das würde dann bedeuten, dass Kar heute noch nach Sturmtal geht, allein weil es da viel mehr Nebel (und den Kompass) gibt. Der Plan sähe dann so aus:
- Kar steuert das Schiff auf die Feder neben 109 und steigt aus (2h)
- Naraven geht an Bord (1h)
- Kirr deckt endlich die erste Eisscholle (Nr. 21) auf (1h)
- Stinner lenkt das Schiff an den Steg neben 100 (1h)
- Kar geht nach 110 und nimmt Muscheln auf (2h)
- Naraven deckt Eisscholle Nr. 15 auf (1h)
- Kirr deckt Eisscholle Nr. 13 auf (1h)
- Stinner lenkt das Schiff zwe Felder nach Westen (1h)
- Kar geht nach 104, wenn da kein Gor liegt (1h)
(Wenn doch, holt er den Kompass lieber wann anders und geht entweder den Bonus auf 76 abholen (wenn 76 gut ist) oder nach 114, um alle NP gleichzeitig aufzudecken.)
- Naraven deckt Eisscholle Nr. 10 auf (1h)
- Kirr fährt zum Wrack (1h)
- Stinner fährt per SF ein Feld nach NW und greift mit Kirr und Naraven Nerax an (1h + 1h + 1h)

Weiter müssen wir erst mal nicht machen, irgendwann zwischendurch gab es garantiert eine Aktualisierung, bei den vielen Eisschollen, die ich gerne aufdecken würde. :mrgreen:

Gruß, Troll

EDIT: Wieder überholt!
Boggarts Vorschlag hat was, aber wie kriegt Kar dann sein Fernrohr? Da wir den Kompass heute nicht mehr akut brauchen, würde ich vorschlagen, es so zu machen, wie ich vorgeschlagen habe. :D
TroII

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2020, 18:22

Stinner bekommt das Gold, sehe ich auch so!
Ansonsten klingt der Vorschlag gut, nur der Vollständigkeit halber meine Idee etwas weiter gesponnen:
Kar läuft nach 104, evtl besiegen Kirr und Kar den Gor... Mist, dann muss Naraven ein Mal passen...

Ok, ich dachte mir, Naraven lässt das Fernrohr auf 109 liegen und der Nebel um Sturmtal wird erst später gelüftet, wenn es da auch WP gibt, aber mit dem passen ist das hinfällig.
Oder ist es die Zeit, die wir durch den Besitz des Kompass einsparen, wert? Schafft es Stinner dann heute noch bis 91, bevor uns ein Sturm verweht?
Ich glaube nicht...

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 31. März 2020, 18:34

Wenn wir meinen Vorschlag so umsetzen und nicht zwischendurch auf die Idee kommen, eine Eisscholle zu aktivieren, dann würde Naraven den Tag beenden, Kirr 2 Felder nach Norden segeln und Stinner könnte (mit Hilfe seiner SF) genau in seiner letzten Stunde auf 102 an Land gehen. Wenn dann ein Sturm käme müssten Naraven und Kirr natürlich alleine die ganzen Eisschollen umschiffen. Aber perspektivisch können wir das ja mal im Hinterkopf behalten.
TroII

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2020, 19:00

Uns die 4 Eisschollen zu sparen bringt wohl auch nicht genug, damit Stinner wieder zurück kommt. Naja, für den Fall eines Sturms steht ja der Feuerkrieger auch weit im Osten. Das schlimmste wäre, dass wir auf Stinners SF verzichten müssten.

Also, mein OK hast du!

Gruß
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 1. April 2020, 03:49

Hallo Alle

Als erstes einmal Dank an alle, dass ihr gestern noch weitergemacht habt. Und danke an Boggart für dein Verständnis.

Zur Situation: Mir ist aufgefallen, dass auf unserem Spielbrett das Schneeplättchen Nr26 verschoben ist: Eigentlich steht unser Schiff nämlich genau AUF dem Schneeplättchen und wir müssten jetzt schon es aktiviert haben :arrow: Vergleich mit Mjölnirs Übersicht macht mich sicher. Da wir unseren Zug jetzt wohl nicht mehr rückgängig machen, wissen wir jetzt zumindest, was bei irgendeiner Situation passiert.
Das bedeutet aber, dass der, der das Schiff bewegt hat (Kirr?) jetzt 4 WP abgegeben haben müsste.

Ja, ich bin auch dafür, dass wir den Kompass holen, um nach Westen zu segeln. Die derzeitige Windrose befriedigt nicht wirklich.
Frage: Kann man eigentlich einen Gegenstand während des Laufens fallen lassen? Ich hab jetzt nachgesehen, laut LK und Begleitheft spricht da theoretisch nichts dagegen, es steht nirgends, dass man auf einem Feld stehen muss, um einen Gegenstand abzulegen (im Gegensatz zu anderen Sachen). Der einzig relevante Satz, der dagegenspricht ist bei den Bauern, wo dabeisteht, dass man Bauernplättchen im Gegensatz zu anderen Plättchen auch beim Laufen mitnehmen oder ablegen kann.
Wenn das gehen würde, könnte Naraven natürlich von 109 über 110 auf 104 laufen, das Fernrohr fallen lassen und aufs Schiff steigen.

So, und jetzt muss ich leider schnell in die Arbeit.
Bis später, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 1. April 2020, 06:42

Morgähn!

Wobei, heute garnicht mal so gähn. Die Kleine erst um halb 8 geholt, um 8 aufgestanden. Dafür halt von halb 3 bis halb 5 oder so wach gewesen... ;)

Zurück zur Sache:
Jup, das Eis liegt falsch. Ärgerlich, aber ist so. Die eine Möglickeit hat Galaphil schon beschrieben. Damit verliert Kirr 4WP. Oder wir lassen es, wie es war, da wir es ja von Anfang an so gesehen hatten. Aber ich gebe zu, dass uns das die Sache etwas einfacher macht.
Also wahrscheinlich, vielleicht ist ja der Schnee auch genau das, was wir suchen ;)

So blöd wie es für Kirr auch ist, ich bin wohl auch für eine Aktivierung des Schnees.

Fallen lassen geht nicht, da bin ich mir ziemlich sicher, Ragnar würde dir wahrscheinlich in Sekundenschnelle ein Zitat präsentieren. Der Gegenstand könnte dabei ja kaputt gehen ;)
Außerdem bringt Naraven nach 5h laufen auch nicht mehr so viel auf dem Schiff, ob er nun seine Tränke hat oder nicht ;)

Ich plädiere weiterhin für Trolls Vorschlag, einzig mit der Frage, ob wir wirklich den Schnee aufdecken wollen. Ich hab die Plättchen nicht im Kopf, was spricht dagegen, später einfach in sie rein zu segeln? Was kann da negatives passieren, -WP?

Ich muss mal wieder die Nord-Box rausholen, aber derzeit kann ich meine Frau noch nicht für L7 begeistern... ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 1. April 2020, 06:57

Hallo Boggart

Ja, seltsam. Ich geb zu, mir ist es nur aufgefallen, weil ich heute beide Spielpläne am großen Bildschirm (den hab ich nur in der Nacht/Früh für mich) nebeneinander offen hatte, da ich schauen wollte, wie man jetzt von uns nach Schwarz-10 kommt.

Nun, damit wäre meine eigentlich immer noch offene Grundsatzfrage quasi durch die Realität beantwortet: wir müssen wohl.

Nun, es wären vier Stunden, aber ja, es wäre doof.
Die andere Möglichkeit wäre, Kar auf 109 abzusetzen, Naraven aufzunehmen und das Fernrohr auszutauschen. Und dann Kar nach Osten zu schicken, dann weiß er auch gleich mit Fernrohr, was für ein Nebelplättchen mit dem Kompass zusammen liegt.

Zum Fallenlassen: Also, eigentlich denk ich auch, dass es NICHT geht. Aber ich bin extra noch mal alles durchgegangen in der Früh. Rein aus den Texten geht es definitiv nicht hervor, im Gegenteil, da scheint es sogar eindeutig erlaubt zu sein (schließlich kann man ja auch andere Freie Handlungsmöglichkeiten durchführen, während man läuft oder kämpft), und da, wo es nicht geht, steht es explizit dabei, dass man auf einem Feld STEHEN muss.
Aber ja, vielleicht gibt es eine eindeutige Klarstellung von MM auf einer der ersten Regelfragenseiten.

Lieben Gruß, Galaphil.
Galaphil

VorherigeNächste