Ok, das lief doch gut. Ich denke, jetzt können wir auch schon den Rest des Tages planen.
Zunächst mal steht jetzt denke ich eine Entscheidung an: Soll Kar das Gold bekommen, mit Fernrohr nach 106 ziehen und sich dort auf 4 SP hochkaufen, um ein Eisen mitzunehmen? Oder soll Stinner das Gold bekommen und selbst nach 91 gehen, um direkt beide Eisen mitzunehmen?
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass wir morgen oder besser heute den Nerax besiegen (zum Wrack müssen wir eh), danach hätten wir insgesamt 10 Gold. Stinner könnte mit 8 davon nach 91, zwei Eisen mitnehmen und wir bräuchten nur noch 2 Gold für den Ausbau. Wenn wir Kar nach 91 schicken, müsste er zweimal gehen - dafür hätten wir direkt alles Gold, was wir für den Ausbau brauchen.
Wenn ich mir das aber so anschaue, dann kommt Kar heute wohl nur bis 102, morgen würde seine Zeit dann nur genau reichen, um das erste Eisenplättchen nach 100 zu bringen. Und übermorgen müsste er dann drei ÜS (= -9 WP) machen, um das Eisen noch an dem Tag abzuliefern.
Daher wäre ich eher dafür, dass wir doch Stinner nach Silberhal schicken. Zwei Gold kriegen wir aus Nebel, Eisschollen etc. noch zusammen.
Das würde dann bedeuten, dass Kar heute noch nach Sturmtal geht, allein weil es da viel mehr Nebel (und den Kompass) gibt. Der Plan sähe dann so aus:
- Kar steuert das Schiff auf die Feder neben 109 und steigt aus (2h)
- Naraven geht an Bord (1h)
- Kirr deckt endlich die erste Eisscholle (Nr. 21) auf (1h)
- Stinner lenkt das Schiff an den Steg neben 100 (1h)
- Kar geht nach 110 und nimmt Muscheln auf (2h)
- Naraven deckt Eisscholle Nr. 15 auf (1h)
- Kirr deckt Eisscholle Nr. 13 auf (1h)
- Stinner lenkt das Schiff zwe Felder nach Westen (1h)
- Kar geht nach 104, wenn da kein Gor liegt (1h)
(Wenn doch, holt er den Kompass lieber wann anders und geht entweder den Bonus auf 76 abholen (wenn 76 gut ist) oder nach 114, um alle NP gleichzeitig aufzudecken.)
- Naraven deckt Eisscholle Nr. 10 auf (1h)
- Kirr fährt zum Wrack (1h)
- Stinner fährt per SF ein Feld nach NW und greift mit Kirr und Naraven Nerax an (1h + 1h + 1h)
Weiter müssen wir erst mal nicht machen, irgendwann zwischendurch gab es garantiert eine Aktualisierung, bei den vielen Eisschollen, die ich gerne aufdecken würde.
Gruß, Troll
EDIT: Wieder überholt!
Boggarts Vorschlag hat was, aber wie kriegt Kar dann sein Fernrohr? Da wir den Kompass heute nicht mehr akut brauchen, würde ich vorschlagen, es so zu machen, wie ich vorgeschlagen habe.