Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Mjölnir » 31. März 2020, 04:48

Troll hat geschrieben:Falls du in diesem Thema öfter vorbeischaust.

Eher gelegentlich... Ich hatte hier kurz das Ende Eurer Diskussion angeschaut, um zu sehen, wo Ihr steht. Dabei waren mir Formulierungen im Sinne von "Schneeplättchen NW von SO über West hinter der roten 7 oberhalb der Klippen..." aufgefallen. Dann habe ich alles kurz überflogen, gesehen, dass Ihr keine Zahlen habt und dachte, es wäre so vielleicht einfacher. Noch einfacher wäre es gewesen, wenn Micha seinerzeit die Meeresfelder nummeriert hätte... ;)
Deine andere Frage zu meiner Fan-Legende habe ich dort beantwortet.
Mjölnir

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2020, 06:18

Morgähn zusammen!

Der große Vorteil, wenn vor dem Gor schon jemand auf 109 ist, ist, dass wir dann wissen, wo welche Gabe liegt und ob wir evtl. in den Nebel auf 104 springen sollten. Bei Trolls letztem Vorschlag sollten wir überlegen, ob wir das so machen. Je nach KP könnte der Kompass wichtig sein.

So, nun Kar vs Naraven: wer braucht den Brunnen.
Naraven wurde schon dargelegt, daher nochmal mein Plädoyer für Kar èVarin.
Er könnte dann sofort mit 3SP, die er für den Rest der Legende hat, über Land gehen und einen eventuell auftauchenden Gor allein erledigen. Mit 2 zählenden Würfel ist das gut möglich. Wenn der Gor doch etwas weiter weg ist, müsste er evtl. Überstunden machen, vielleicht auch für eine zweite Kampfrunde. Dafür wäre es gut, wenn er die WP bekommt, damit er dann nicht gleich wieder in den Keller damit rutscht.
Der zweite Punkt ist, dass es mit Kar insgesamt schneller geht (wie Troll schon dargelegt hat). Damit wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass der jeweils andere auch einen Brunnen abbekommt, was doch schlussendlich das Beste für alle wäre.

Soviel zu meinen Überlegungen. Schlussendlich überlasse ich dann dir, Galaphil, die Entscheidung. Könnte aber sein, dass ich mich dann in deine Ecke zum Kichern stelle ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 31. März 2020, 06:49

Hallo Boggart

Wenn du meinst, dass es so besser ist und Kar mit den 3 WP alleine kämpft, dann erneuere ich mein Angebot, dass die ursprüngliche WP-Vergabe so verändert wird, dass du meine 3 WP bekommst. Es macht für mich für Naraven keinen Sinn, 10 WP zu haben und dann nicht zum Brunnen gehen zu dürfen.

Also wenn Kar nicht nur NP aufdecken soll sondern auch alleine kämpfen will, und er das mit den WP schafft, dann wäre es besser gewesen, das gleich am Anfang zu sagen, damit wir uns darauf einstimmen.

Also: wenn wir es so machen, wie Boggart vorschlägt, dann bitte ihm (Kar) auch die Start-WP von Naraven geben. Dann geht Naraven auch nicht von Bord, weil was soll er dann?
Wenn Kar nur Nebel aufdeckt, wie ich ursprünglich dachte und es ausgemacht war, und wir dafür verstärkt vom Schiff aus kämpfen, dann bitte so wie ich zum Schluss vorgeschlagen habe, dass Naraven 2 Tränke holt.

Unser Troll soll sich festlegen und wir schauen mal, was der Kampf gegen den Gor ergibt und das KP danach, wo also welche Kreaturen neu erscheinen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2020, 06:59

Danke für dein Angebot, Galaphil!
Ich würde an der Startverteilung nichts verändern. Wie gesagt, ich habe die große Hoffnung, dass auch Naraven heute noch einen Brunnen erreichen kann, und dann ist ja nichts verloren, oder?
Auf jeden Fall geht Naraven noch zu einem Brunnen, daher braucht er die 10 WP, daran ist nichts auszusetzen. Kar wird seinen Verschleiß schon wieder reinholen, da bin ich zuversichtlich.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 31. März 2020, 07:41

Äh, nein. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Dann bitte ich darum, dass die 8 WP am Start noch mal so verteilt werden: +3 Kurt und +5 Kar eVadin. Damit schafft er es auch in die dritte Reihe und hat vier Würfel. Das macht dann wesentlich mehr Sinn.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2020, 07:55

Den 4. Würfel wird er aber nicht einsetzen können, da er davor schon wieder in die zweite Zeile rutschen wird.
Und ich verstehe nicht, warum Naraven zwei Brunnen leeren soll, bis er zu seinen Tränken kommt.

Bevor wir so was machen, zieh ich mich zurück und überlasse dir den Brunnen. Oder wir Segeln doch alle gemeinsam zum Gor, was unterm Strich die Problematik aber nur verschiebt.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 31. März 2020, 08:21

Hallo Boggart

Ich glaub, wir sprechen aneinander vorbei... Es wäre besser, das von Angesicht zu Angesicht zu besprechen.

Ich sehe das so: der erste Kampf ist schon vorbei. Ein Nerax wird auch ohne Trank gehen. Gegen den Arrog haben wir keine Chance, die Gors macht dann Kar weg und falls jetzt noch ein Meerestroll auftaucht, werden wir den halt besser nicht angreifen.

Wenn es dann mal einen Brunnen gibt, nimmt er halt nur einen Trank, dafür reichen aber 7 WP.

Insofern: wenn Kar jetzt kämpft, dann soll er auch so viel wie möglich WP bekommen, er kann, wenn er ja nach Silberhall läuft, dort noch den zweiten Brunnen leeren. Naraven hilft dafür am Schiff, das spart dann auch noch Stunden.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2020, 10:08

Ich verstehe, was du meinst. Zwei Sachen möchte ich noch anmerken, bevor ich jemand anderen um eine Entscheidung bitte:

1) ich mag es nicht gerne, im Nachhinein noch Sachen zu ändern. Das wär ja Leichter Spielen ;)
2) Kar findet vielleicht Auch im Nebel noch WP.

Und Ja 3) ein Brunnen reicht bei mir für eine Kampfrunde, vielleicht eineinhalb. Bei dir sind es, bei 10+WP zwei Kampfrunden.

So, jetzt Troll und Katze, bitte entscheidet, alles würde gesagt, ich bin mit allem einverstanden.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 31. März 2020, 14:09

Wie gesagt, ich sehe auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. :roll:
Ich kann mit beidem leben. Ich möchte nur kurz zu Boggart anmerken:
Boggart hat geschrieben:2) Kar findet vielleicht Auch im Nebel noch WP.

Die einzigen WP, die er im Norden im Nebel finden wird, haben ein Minus davor. ;)

Boggart hat geschrieben:Und Ja 3) ein Brunnen reicht bei mir für eine Kampfrunde, vielleicht eineinhalb. Bei dir sind es, bei 10+WP zwei Kampfrunden.

Wie gesagt, mit genug WP wird Naraven nur jeden zweiten Brunnen zwei Tränke und mit dem anderen 3 WP nehmen. Daher ist ein Brunnen für Naraven langfristig nur eine KR wert.

Vorbehaltlos anschließen möchte ich mich dagegen:
Boggart hat geschrieben:1) ich mag es nicht gerne, im Nachhinein noch Sachen zu ändern. Das wär ja Leichter Spielen ;)

Wir haben die WP bereits verteilt, 3 für Naraven, 3 für Kirr, 2 für Kar.
Ich finde auch immer noch, dass das das Sinnvollste war, egal wer jetzt zum Brunnen geht. Auch wenn wir Kar schicken, 3 WP mehr für Naraven sind langfristig eben doch ein Trank mehr.
Wenn wir aber zu dem Ergebnis kommen, dass Kar zu schicken bedeutet, ihm drei von Naravens WP zu übertragen, dann bin ich dagegen. Unter dieser Bedingung wäre ich also dafür, Galaphils Plan durchzuführen. Also Stinner und Kar segeln, Naraven steigt mit 2 Gold aus, leert Brunnen, kauft Fernrohr. Kirr segelt weiter, Stinner greift (alleine?) den Gor an, Aktualisierung.

So weit von mir. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 31. März 2020, 14:29

Das ist eine ganz schöne Zwickmühle, in der wir uns da gerade befinden.

Ich wäre aber jetzt auch gegen eine Umverteilung. Wäre es jetzt so tragisch, wenn Naraven den Brunnen nicht nimmt, sondern dann eben der nächste für ihn ist?

wenn ich jetzt das Zünglein an der Wage sein soll: dann lasst uns Galaphils Plan durchführen. :)
Schlafende Katze

VorherigeNächste