Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 08:30

Hallo Galaphil und Boggart!

Der Reihe nach.
Grundsatzfragen:
- Ich will keineswegs ausschließen, ein Schneeplättchen schon vor dem Eisenausbau zu aktivieren, wenn wir 4 WP ausgeben wollen, um den Bonus schneller zu bekommen. Leider wissen wir noch nicht, was wir von einem Großteil der Plättchen haben. Insofern stimme ich dir auch prinzipiell zu, was die Meldung betrifft. Ich weiß nicht, wie wichtig das für einzelne Gold oder -WP ist, aber mindestens nach dem ersten aufgedeckten Eis, Ewigen Feuer, Portal oder +1 Ruhm würde ich sofort stoppen und eine Zwischenaktualisierung einlegen.
- Was die GdN mit Nebelgor betrifft: Hängt wohl auch davon ab, welche Gabe des Nordens. Korrigiert mich, aber ich denke, der Kompass ist aktuell wichtiger als der Streifenmarder.

Ansonsten: Warum wollt ihr den Meerestroll jetzt doch nicht besiegen? Jetzt sind wir schon genau da und haben drei Helden auf dem Schiff (und können Kirrs SF gut nutzen). Für so wenige Stunden werden wir ihn nie wieder plattmachen können. Zumindest wenn wir vorhaben, seine Belohnung für das Eisen zu verwenden, würde es sich schon anbieten, sie jetzt einzuheimsen.
Ich habe mir die KP jetzt nicht angeschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, wir hätten genug Zeit. Ein Wrackplättchen würden wir auf jeden Fall erreichen, egal wo es auftaucht. Gibt es ein KP, das einen Gor einwürfelt und ein Wrackplättchen ins Spiel bringt? Gor auf 107 und Wrack auf 10 wäre vmtl. das schlechteste, was passieren könnte, und selbst damit kämen wir zurecht.
Ich wäre an sich also immer noch dafür, Meerestroll und Gor heute zu besiegen und dann zu gucken, was das KP noch bringt.
WENN wir uns allerdings dagegen entscheiden, das KP schon heute auszulösen, dann sollten wir deutlich mehr Eisschollen aufdecken! In Boggarts Plan erkunden wir 5 Eisschollen - in Variante 3b hätten wir schon nach dem Sieg über den Gor genau so viele aufgedeckt, und da kommt noch ein halber Tag! Eis aufdecken halte ich für deutlich wichtiger, als das Schiff neben Nerax oder Meerestroll zu positionieren - ein Sturm könnte da sowieso jede Bemühung zunichte machen.

Zu guter Letzt: Ich denke, es wäre schön, wenn Naraven einen Brunnen für 2 Tränke leeren kann, aber ich halte es nicht für sehr wichtig. Durch den WP-Verlust wäre das eigentlich nur einen Trank wert (es sei denn, wir kriegen Sturmtal schnell zurück). Naraven statt Kar aussteigen zu lassen, wie Boggart gerade vorgeschlagen hat, während ich am Schreiben war, ist durchaus sinnvoll, aber beide aussteigen zu lassen lohnt sich nicht.

@Boggart: Ein SP könnte auftauchen, das wäre es u.U. auch wert, wenn dir dadurch das Eisen deutlich schneller bekommen. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 09:36

Hallo Boggart, Hallo Troll

Meine Idee, wir werden vom Schiff schnell u d eher Kreaturen besiegen als von Land, und da wir Kar mit Fernrohr übers Land schicken wollen, wird Naraven wohl mit dem Schiff mitfahren und mitkämpfen. ABER: dann wäre sowohl der Streifenmarder als auch Naravens Tränke jetzt und sofort hilfreich.
Und wie ich in der letzten Legende geschrieben habe, einmal 2 Tränke brauen ist besser als zweimal einen Trank brauen. Und genau DAS ist ja der Sinn, warum Naraven am Anfang 3 WP bekommen soll. Würde er jetzt nicht 2 Tränke nehmen, bräuchte er auch keine Extra-WP bekommen.

Zu den Kreaturen: nun ja, wir haben die Möglichkeit den Meerestroll sofort zu besiegen. Aber das können wir auch noch in einem oder zwei Tage, oder? Wenn wir uns schon viel Zeit für das erste KP nehmen wollen, warum nicht einen ganzen Tag?
Und ja, wir können dann flexibel entscheiden, welche Kreatur, welches Wrackplättchen wir erledigen wollen. Und mit einem Trank von Naraven wird auch ein Meerestroll später leichter zu besiegen sein, mit Trank UND Streifenmarder noch viel leichter.

Zum letzten Punkt noch mal, wer an Land gehen soll: was bringt es für einen Vorteil, wenn wir immer drei Mann am Schiff lassen?
Kirr und Stinner können doch sehr gut alleine das Schiff von 109 nach 105 steuern, den Gor besiegen, und wieder zurück fahren, um Naraven mit Tränken und GdN wieder aufzunehmen, während Kar schon mal den Nebel erkundet, weil auch dort haben wir einige wichtige Dinge zu finden.

Und, #Boggart, ich hab ja 'über kurz oder lang' geschrieben, gerade weil ein Bogen für Kar nicht dringend wichtig ist, sondern auf Sicht gesehen hilfreich sein kann.

#Troll: wie wollen wir das mit den Schneeplättchen konkret machen? Du schreibst hier kurz: SPl1: Eis. Dann wird kurz gewartet, wir klären dann oder jetzt, welche Priorität wir dem einräumen, und dann geht es weiter?
Oder wollen wir jetzt eine Priorität festlegen und du informierst uns, was passiert ist?

Wenn wir eine Priorität festlegen wollen, wäre ich für:
1; Ruhm+1
2; Ewiges Feuer
3; Portale der Zeit
4; Eis

Bei 1 & 2 würde ich sofort aktivieren, bei 3 und 4 vielleicht nicht unbedingt sofort, sondern erst, wenn wir das Eisen am Schiff montiert haben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 10:15

Hallo Galaphil,
aktuell haben wir an Land nicht viel zu tun. Nur jede Menge Nebel, aber falls wir nicht 2 Fernrohre kaufen wollen, ist damit nur einer beschäftigt.
Im Wasser dagegen haben wir 28 Eisschollen, die aufgedeckt werden wollen. (Ja, 9 davon können auch von Land aus aufgedeckt werden, aber falls wir sie dann aktivieren wollen ist von Wasser aus trotzdem besser.) Daher sollten mMn. wenn möglich vorerst drei Helden mit dem Schiff unterwegs sein.
Natürlich ist gegen einen kurzen Abstecher an Land trotzdem prinzipiell nichts einzuwenden, aber nicht unbedingt nur für einen Brunnen, den sonst ein anderer leert. :?

Einmal 2 Tränke und dann 3 WP ist besser als je zweimal ein Trank, korrekt. Und zwar um genau einen WP. Also strengenommen ist ein Brunnen für Naraven mit genug WP einen Trank und einen halben WP wert. Jetzt zufrieden? ;)
Nein, ich bin ja auch dafür, dass Naraven die 3 WP bekommt und direkt mit zwei Tränken loslegen kann. Nichtsdestotrotz ist einmal Brunnen leeren für Naraven eben ein Trank + 0,5 WP, das heißt langfristig verlieren wir etwa einen Trank, wenn Naraven einen Brunnen nicht leert. :)
Wenn wir tatsächlich zwei Helden an Land schicken wollen, dann werden das wohl Naraven und Kar, aber wie gesagt denke ich, dass einer ausreicht. Und wer von beiden das jetzt ist, da habe ich keine klaren Prioritäten.

Zu den Schneeplättchen:
Ich würde mindestens mal in dem Moment aktualisieren, wo eine neue Karte ausgelöst wird. Ich habe noch keine Ahnung, was es bringt, ein Portal oder Eis zu aktivieren, von daher kann ich zu deiner Priorität nicht wirklich etwas sagen. Eine allgemeine Vorgehensweise, welche Plättchen wir jetzt schon aktivieren und welche nicht, kann ich erst beurteilen, wenn ich den Effekt der Plättchen kenne. Außer Ruhm +1, das würde ich an sich sofort aufdecken. Auch da würde ich dann aber eine Zwischenaktualisierung einschieben. ;)

SO, und dann zum eigentlichen Punkt: Der Meerestroll!
Wir werden nicht aktualisieren können, bevor wir uns nicht geeinigt haben, ob wir ihn jetzt besiegen wollen oder nicht. Also, eigentlich müssen wir das vor allem anderen klären. 8-)
Ich sage, wir können den Meerestroll zwar in ein, zwei Tagen auch noch besiegen (und müssen es sogar, wenn wir es jetzt nicht tun), aber höchstwahrscheinlich stehen wir dann nicht praktisch kampfbereit neben seinem Feld. Es wäre deutlich effektiver, den Meerestroll jetzt loszuwerden und die Belohnung einzukassieren, dann müssen wir nicht später nochmal zu dritt hinfahren und können u.U. auch deutlich einfacher den Eisenausbau kriegen, da wir das Gold schon in der Tasche haben.
Ich halte es für unnötig, uns einen ganzen Tag für das erste KP zu nehmen - zumindest wenn wir von diesem ganzen Tag (oder dem darauf) schon mal einen halben damit beschäftigt sind, zum Meerestroll zurückzufahren. :roll: Und auf Naravens Tränke oder Streifenmarder sind wir eigentlich auch nicht angewiesen, wir haben 13 SP und drei Würfel, die immer addiert werden gegen 12 SP und 3 Kreaturenwürfel.
Soweit meine Meinung. :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 11:14

Hallo Troll

Lustigerweise waren es ausgerechnet deine Bedenken, warum ich meine Meinung geändert habe.

Wir werden auch später zu dritt am Schiff sein. Und ich glaube nicht an dein Horrorszenario, sondern eher an eine alte Seefahrerweisheit, die besagt, dass man alles zu seiner Zeit machen soll.
Und ich kann mich erinnern, dass wir in den bisherigen Legenden auch schon die Erfahrung machen mussten, dass ein überstürztes Vorgehen kontraproduktiv ist und wir uns dann nur noch mehr Probleme einhandeln.

Darum: lass uns Schnee- und Nebelplättchen aufdecken, uns so weit gut aufstellen, dass wir jeder Gefahr gewachsen sind, Streifenmarder und Kompass holen und den Gor besiegen.
Und wenn uns die ersten Strahlen des neuen Tages verraten, was über Nacht passiert ist, dann können wir in Ruhe unsere Pläne danach richten.

#Boggart, #Mau: eure Meinung?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 30. März 2020, 12:22

Es stimmt auf jeden Fall, dass uns ein Sturm am Morgen jeden Plan kaputt machen kann. Und Troll hat recht damit, dass wir wohl selten so günstig bei dem Meerestroll sein werden.

Einen groben Vorschlag möchte ich daher noch machen:
Wir besiegen den Meerestroll, Kar èVarin bekommt das Gold. Damit kauft er dann neben dem Fernrohr noch 2SP und durchwühlt den Nebel bis Silberhall. Ein Gold oder gar einen SP wird er schon finden und kann dann ein Eisen aufnehmen. Die anderen besiegen zügig den Gor und kümmern sich um die Folgen. Einen Gor auf Werftheim oder Narkon sollte Kar besiegen können. Bleibt Zeit, erkundet die Schiffsbesatzung das Eis und holt evtl den Festlandbrunnen für Naraven oder bewegt sich schonmal Richtung Osten.

Alternativ den Meerestroll erstmal sein lassen...

Das ich nicht so wild darauf bin, jetzt schon Eis zu lüften, liegt am Sinn: wirklich Sinn macht es, wenn man ihn dann auch aktivieren kann oder man sich evtl einen langen Umweg spart. Oder man hat richtig Glück und entdeckt gleich mal den Ruhm...

Ich denke, im Moment würde ich das Risiko mit dem Meerestroll eingehen.

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 12:36

Galaphil hat geschrieben:Und ich kann mich erinnern, dass wir in den bisherigen Legenden auch schon die Erfahrung machen mussten, dass ein überstürztes Vorgehen kontraproduktiv ist und wir uns dann nur noch mehr Probleme einhandeln.

Ich weiß nicht, wovon du redest! :oops: 8-)
Außerdem ist so ein Skral ja wohl nicht mit einem Meerestroll zu vergleichen! Schließlich ist ein Sechserpasch (bzw. ein Würfelwert von mindestens 12) beim Meerestroll ungefähr drei mal so wahrscheinlich! :roll: :lol:

Nein, ich denke, dass gerade im Norden der Anfang ziemlich wichtig ist, und dass man da so viele Kreaturen wie möglich loswerden sollte. Und ich denke, dieser Kampf gegen den Meerestroll ist relativ einfach zu gewinnen (und jetzt nicht signifikant schwerer als morgen).
Aber letztendlich ist alles gesagt. Mal schauen, was Boggart und Katze wollen, vielleicht sind die beiden ja einer Meinung und die Sache ist damit klar. :)

Gruß, Troll

EDIT: Ah, Boggart hat sich gemeldet.
OK, der Plan hat auch was. Es ist aber nur ein SP im Nebel, und die meisten NP sind auf Sturmtal. Und eine Gabe des Nordens liegt da auch. (Wobei dann wieder Galaphils Grundsatzfrage greifen würde.) Und es würde sich an sich auch anbieten, die Muscheln von 110 direkt schon mal nach 91 mitzunehmen.

Ach ne, stimmt, ihm reicht ja auch ein Gold! :oops: Vergesst das mit dem einen NP! :D

Was das Eis betrifft: Ich denke, es wäre zumindest sinnvoll, schon mal zu wissen, was bei aktivierten Eis-, Feuer- und Portalplättchen passiert. Und ansonsten werden wir die Plättchen später eh aufdecken müssen. (Oder einfach blind reinfahren?)
Insofern, ich würde jetzt keine Umwege deswegen machen, aber wenn wir eh daneben stehen können wir ruhig schon mal was aufdecken.
TroII

Beitragvon Schlafende Katze » 30. März 2020, 13:20

Ich wäre dafür, den Meerestroll jetzt schon zu besiegen. Zum einen stehen wir gerade günstig und müssen nicht extra nochmal hinsegeln. Wer weiß, ob uns nicht dann irgendein blödes Ereignis eine blöde Kreaturenkette mit genau dem Meerestroll bildet?

Von daher wäre mein Vorschlag: Meerestroll weg, Gor auf dem Land weg, was uns Ruhm kosten könnte, einer hoppelt durch den Nebel und sammelt die Gaben ein. Und unter die Eisschollen an denen man eh vorbei kommt kann man ja schonmal drunter schauen.

Dann muss man das alles nicht noch später extra machen. Ich befürchte, da werden wir noch genug zu tun bekommen....
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 13:46

Ich weiß nicht, wie eure Nordlegenden so ablaufen, aber aus L7, die ich gestern und vor ein paar Wochen mal gespielt habe, ist mir bewusst, dass die Kreaturenketten nicht durch warten, sondern durch zu frühes Besiegen von Kreaturen zustande kommen.

Ich geb mal ein Beispiel: wir kämpfen gegen den Meerestroll, was schon mal ein Risiko ist, weil Troll gerne mal 3 Sechser würfelt. Aber sagen wir, wir gewinnen, dann schippern wir nach 105 und kämpfen gegen den Gor, und wir bekommen zB einen Meerestroll (oder Arrog) auf I und einen Gor auf 107.
Und schon hecheln wir wieder hinterher und haben kaum Zeit, irgendwas anderes zu machen als zu verhindern, dass wir ruhmlos untergehen.
Und so unwahrscheinlich ist dieses Szenario mMn nicht.

Und auch in der letzten Legende hieß es, als ich vorschlug, dass Jarid einen Brunnensprung machen solle und Drukil mit 10 WP über die Brücke geht, dass sei zu zeitaufwendig und wir sollten unbedingt am ersten Tag noch den Gor besiegen. Am Ende des Tages hatten wir statt +6 WP -4 bei Drukil und der Brunnen auf 55 war weg.

Darum denke ich, die Argumentation, nur weil wir jetzt da stehen müssen wir kämpfen, erinnert mich fatal an VL1 und VL4 und für den Norden weiß ich, dass man zusätzliche Kreaturen immer nur am Tagesanfang ins Spiel bringen soll.

Es tut mir leid, aber ich sehe schon wieder großes Unheil über uns kommen. :ugeek:

PS: wir haben jetzt auf P ein Kreaturenplättchen, das nächste kommt dann erst auf S.
D.h., wenn wir das Plättchen nicht jetzt, sondern erst mit dem Sonnenaufgang auslösen, haben wir 3 Erzählerbewegungen Zeit, bevor neue Kreaturen ins Spiel kommen. Wozu also die Eile jetzt?
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 30. März 2020, 13:53

Galaphil hat geschrieben:Es tut mir leid, aber ich sehe schon wieder großes Unheil über uns kommen.

Das erinnert mich gerade an einen schönen Satz aus der Bibel, den unser Pfarrer damals beim Konfiunterricht gebracht hat. Ging zwar damals um Fußball, aber er passt auch hier.

Jeremia 6, Vers 1 hat geschrieben:Denn von Norden droht Unheil und großes Verderben.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass es ziemlich egal ist, was wir jetzt tun. Am Schluss ist man immer schlauer und es war die falsche Entscheidung....
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 14:06

Galaphil hat geschrieben:Ich geb mal ein Beispiel: wir kämpfen gegen den Meerestroll, was schon mal ein Risiko ist, weil Troll gerne mal 3 Sechser würfelt.

Ja, irgendwie passiert mir das in letzter Zeit öfter... :? :roll:
Aber es könnten immerhin auch die Würfel der Helden sein. 8-)

Ich sehe aber nicht, was durch Abwarten großartig besser wird. Schlimmstenfalls machen wir heute ein, zwei ÜS und haben dann morgen einen ganz entspannten Tag, wo wir weiter Eisschollen aufdecken und Nebel lüften können. :)

Also, soweit ich das sehe, sind momentan Katze, Boggart und ich dafür, den Meerestroll jetzt zu besiegen.
Irgendeine Möglichkeit, dich auch noch zu überzeugen, Galaphil? Ich drücke auch vorher noch Kirr den Schild in die Hand, falls der Meerestroll 3 Sechser würfelt? :roll:

Gruß, Troll
TroII

VorherigeNächste