Der Reihe nach.
Grundsatzfragen:
- Ich will keineswegs ausschließen, ein Schneeplättchen schon vor dem Eisenausbau zu aktivieren, wenn wir 4 WP ausgeben wollen, um den Bonus schneller zu bekommen. Leider wissen wir noch nicht, was wir von einem Großteil der Plättchen haben. Insofern stimme ich dir auch prinzipiell zu, was die Meldung betrifft. Ich weiß nicht, wie wichtig das für einzelne Gold oder -WP ist, aber mindestens nach dem ersten aufgedeckten Eis, Ewigen Feuer, Portal oder +1 Ruhm würde ich sofort stoppen und eine Zwischenaktualisierung einlegen.
- Was die GdN mit Nebelgor betrifft: Hängt wohl auch davon ab, welche Gabe des Nordens. Korrigiert mich, aber ich denke, der Kompass ist aktuell wichtiger als der Streifenmarder.
Ansonsten: Warum wollt ihr den Meerestroll jetzt doch nicht besiegen? Jetzt sind wir schon genau da und haben drei Helden auf dem Schiff (und können Kirrs SF gut nutzen). Für so wenige Stunden werden wir ihn nie wieder plattmachen können. Zumindest wenn wir vorhaben, seine Belohnung für das Eisen zu verwenden, würde es sich schon anbieten, sie jetzt einzuheimsen.
Ich habe mir die KP jetzt nicht angeschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, wir hätten genug Zeit. Ein Wrackplättchen würden wir auf jeden Fall erreichen, egal wo es auftaucht. Gibt es ein KP, das einen Gor einwürfelt und ein Wrackplättchen ins Spiel bringt? Gor auf 107 und Wrack auf 10 wäre vmtl. das schlechteste, was passieren könnte, und selbst damit kämen wir zurecht.
Ich wäre an sich also immer noch dafür, Meerestroll und Gor heute zu besiegen und dann zu gucken, was das KP noch bringt.
WENN wir uns allerdings dagegen entscheiden, das KP schon heute auszulösen, dann sollten wir deutlich mehr Eisschollen aufdecken! In Boggarts Plan erkunden wir 5 Eisschollen - in Variante 3b hätten wir schon nach dem Sieg über den Gor genau so viele aufgedeckt, und da kommt noch ein halber Tag! Eis aufdecken halte ich für deutlich wichtiger, als das Schiff neben Nerax oder Meerestroll zu positionieren - ein Sturm könnte da sowieso jede Bemühung zunichte machen.
Zu guter Letzt: Ich denke, es wäre schön, wenn Naraven einen Brunnen für 2 Tränke leeren kann, aber ich halte es nicht für sehr wichtig. Durch den WP-Verlust wäre das eigentlich nur einen Trank wert (es sei denn, wir kriegen Sturmtal schnell zurück). Naraven statt Kar aussteigen zu lassen, wie Boggart gerade vorgeschlagen hat, während ich am Schreiben war, ist durchaus sinnvoll, aber beide aussteigen zu lassen lohnt sich nicht.
@Boggart: Ein SP könnte auftauchen, das wäre es u.U. auch wert, wenn dir dadurch das Eisen deutlich schneller bekommen.

Gruß, Troll