Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Schlafende Katze » 19. März 2020, 23:11

Gibt es im Nebel eigentlich noch Gors, die uns gefährlich werden können?
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 23:31

Ich hätte es trotzdem als sinnvoll erachtet. Alternativ benutzt Drukil den Casamatuc, aber dann ist er als Held definitiv falsch gewählt worden.

Ich hätte ehrlicherweise das NP auf 46 aufgedeckt, weil das ist am abgelegensten, auf 58 kommen wir sowieso hin.
Egal: sollte wirklich auf 62/51/56 kein Gold sein, dann holt Naraven eines von 44, um den 52er Arbak wegzubekommen. Das kostet zwar 3 WP, aber immerhin keinen großen Umweg. Wo ist nur Leander, wenn man ihn braucht! (oder wenigstens ein Fernrohr).

Ich überlege gerade, was man machen kann, aber ehrlich, mir fällt absolut nichts ein. Der Karren schaut gar nicht gut aus. :(

#Katze: Nein, die Nebelgors wurden entfernt, ebenso wie die Hexe (die ist ja schon da) und ein Trinkschlauch.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 20. März 2020, 08:33

Kurzes Update: ich bin jetzt der Meinung (v.a. weil wir eh keine andere Wahl haben, dass Drukil und Arcus einfach mal einen Tag nicht viel machen. Auf Teufel komm raus den Skral jetzt besiegen bringt mMn nichts, Drukil muss erst wieder zu Willenspunkten kommen.
Ja, wir verlieren da unten einen Tag, aber dafür haben die oben nicht so einen Stress. Und wenn schon alles schief gelaufen ist, dann muss man halt auch auf die geänderte Situation eingehen. Tatsache ist, dass derzeit zwei von vier Helden ihre SF nicht einsetzen können und auch der dritte gerade eingeschränkt arbeitet. Das ist echt blöd gelaufen.

So, da Naraven den Tag beginnt, soll er einfach mal einen Schritt nach 35 weitergehen (was liegt da eigentlich für ein weißer Faden/Strich über die Felder?)
Und noch ein PS: ich verwechsel Drukil immer mit einer Kreatur. Farblich schwer zu unterscheiden und wenn er dann auch noch seitlich steht...

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 20. März 2020, 09:15

Ach, nicht den Kopf hängen lassen! Ja, der Brunnen ist schade, aber wir packen das noch! :D

Vorschlag: Drukil und Arcus besiegen den Skral. Wenn Arcus dabei im Fernkampf kämpft und der Kampf nur eine KR dauert, dann hat er danach noch Zeit, um in 3 ÜS bis nach Feld 6 zu kommen! :) Er wird dann ja unten nicht mehr benötigt. Und wenn es nicht klappt, dann steht Drukil mit immerhin noch 6 WP und 8 Gold auf 48 und kann am nächsten Morgen nach 71 rennen, einen Falken kaufen und Naraven 4 Gold schicken.

Der Plan sähe dann so aus:
- Naraven geht nach 35 (1h)
- Arcus lässt Gold auf 7 liegen und geht mit Tulgori nach 0 (1h)
- Drukil geht nach 8 und leert Brunnen (1h)
- Jarid geht nach 62, besänftigt Arbak, deckt NP auf (1h)
- Naraven geht nach 37 (1h)
- Arcus geht mit Tulgori nach 2 (1h)
- Drukil geht nach 7 und nimmt Gold auf (1h)
- Jarid geht nach 51 und deckt NP auf (1h)
- Naraven geht nach 53 (1h)
- Arcus geht mit Tulgori nach 3 (1h)
- Drukil geht nach 4 (4h)
- Jarid geht nach 56 und deckt NP auf (1h)
Aktualisierung, falls bis jetzt kein Runenstein im Nebel war. Ansonsten wie folgt weiter:
- Naraven geht nach 50 (1h)
- Arcus greift mit Drukil und Tulgori Skral auf 4 an (hoffentlich 1h + 1h)
Aktualisierung, falls der Kampf mehr als eine KR dauerte. Ansonsten wie folgt weiter:
- Drukil kriegt Belohnung und geht nach 48 (1ÜS)
- Jarid geht nach 41 und nimmt RGB auf (1h)
- Naraven geht nach 70 (1h)
- Arcus lässt Tulgori stehen, geht nach 6 und aktiviert Casamatuc (3h + 3ÜS)
- Drukil beendet Tag
- Jarid geht nach 52 (2h)
- Naraven geht nach 65 und nimmt RGB (1h)
- Jarid entfernt Arbak auf 52 (1h)
- Naraven bewegt Reka nach 47 (1h)
- Jarid beendet Tag
- Naraven beendet Tag
Sonnenaufgang
Aktualisierung
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon TroII » 20. März 2020, 09:18

PS: Ich werde ab jetzt darauf achten, dass Drukil nicht seitlich steht. Der "weiße Faden" ist der seitlich beleuchtete Rand des "Feld 37"-Plättchens. ;)
TroII

Beitragvon Drukil » 20. März 2020, 11:53

Hi Troll

Fände ich ganz gut. Auf wie vielen WP Wären den dann alle? Und was kauf ich dann mit dem Geld?

LG Drukil
Drukil

Beitragvon TroII » 20. März 2020, 12:14

Hallo Drukil,

du hättest dann 6 WP, wegen des Brunnens, der Knochenhelm gleicht die ÜS aus.
Arcus hätte 3 WP, aber würde durch den Casamatuc wieder auf 9 steigen. Naraven und Jarid hätten immer noch ihre 7 WP, bei Jarid kommen evtl. noch 2 WP durch das entsprechende NP hinzu. Und dann könnten wir noch ein paar WP gewinnen/verlieren, da im Nebel bis zu zwei EK aufgedeckt werden.

Mit dem Gold würdest du auf jeden Fall einen Falken kaufen und dann vier Gold an Naraven weiterschicken, der sich das Gift holen kann. 2 Gold (oder 3, falls Arcus den gelben Würfel benutzt) bleiben dann übrig. Vielleicht könnte man damit schon mal den Sand der Temm kaufen? Ein fünfter SP bringt dir ja nicht viel, weil sich in Bärengestalt dadurch nichts ändert.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 20. März 2020, 16:00

Troll hat geschrieben:PS: Ich werde ab jetzt darauf achten, dass Drukil nicht seitlich steht. Der "weiße Faden" ist der seitlich beleuchtete Rand des "Feld 37"-Plättchens. ;)

Danke!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 20. März 2020, 16:35

Zur Frage nach Drukil: Ich bin mir nicht sicher, aber ehrlich: ich glaube nicht mehr daran, dass Drukil in dieser Legende noch einmal einen Wald sieht.

Ich bin ehrlich am Überlegen, ob Naraven, wenn Jarid schnell einen Runenstein findet, nicht besser vorher noch 3 WP beim Brunnen auf 39 holt. Weil Brunnen-WP von Jarid werden wir die nächsten Tage keine bekommen, und der Falke wird auch frühestens erst morgen fliegen.

Nun ja, ich hätte bei Drukil die WP gespart, aber wenn es sich gut ausgeht, warum nicht. Das müssen Arcus (du > dafür) und Drukil (Drukil) entscheiden.

Nun ja, wenn Arcus noch mit der 10.Stunde in die Tiefminen geht, dann hätten wird theoretisch auch noch zwei Erzählerbewegungen Zeit, um die Erdplättchen einzusammeln und nach 29 zu bringen, wenn wir es mit dem Gift nicht rechtzeitig nach 29 schaffen. Jedenfalls sind es vier Erzählerbewegungen und eine verbrauchen wir durch den Skral und die zweite ist mehr oder minder schon durch das Ende dieses Tages vorherbestimmt.

Wissen wir eigentlich gesichert, ob man die Tulgori in VL4 in die Tiefminen (nicht) mitnehmen darf?

Dann also so:
Naraven geht 1 Stunde nach 35
Arcus geht nach 0 (die Tulgori muss sowieso Drukil nehmen, außer Arcus kann sie mitnehmen, was ich aber eher bezweifle).
Drukil geht nach 8, leert Brunnen
Jarid geht nach 62, besänftigt Arbak, deckt NP auf (1h) - GS?
Naraven entscheidet sich. Ich glaube, es reicht, wenn er heute zum Brunnen 39 geht. Wenn er schon doppelte Wege laufen muss, dann soll er wenigstens 3 WP mitnehmen.

Noch etwas: so wie ich das sehe, läuft Arcus nur bis 3, also benachbart zum Skral auf 4. Den Bonus der Tulgori kann er aber nur nutzen, wenn die Tulgori auf dem Feld der Kreatur stehen, nicht auf seinem Feld. Daher sollte er die Tulgori auch Drukil übergeben.
Und: Wenn er vom Nachbarfeld kämpft, dann MUSS er den grünen Würfel verwenden. Er kann sich dann nicht entscheiden, dass er den gelben (für 1 GS oder +2 Kampfwert), oder den violetten zum Würfeldrehen verwendet.
Daher noch mal mein Vorschlag: Ich würde sinnvollerweise erst morgen den Skral bekämpfen. Drukil (oder Arcus) könnte dann heute schon mal den Falken kaufen, sodass sie morgen gleich nach dem Skralkampf das Belohnungsgold verschicken können. Außerdem steht morgen der Skral schon auf 3, sie ersparen sich also ein Feld weit zu laufen und Drukil muss dann auch nicht mit Überstunden zur Seite hopsen.
Dafür könnten Drukil/Arcus heute noch problemlos Reka bewegen, ohne dass wir Überstunden machen müssen.

Was passiert, wenn Jarid KEIN Gold/Runensteine im Nebel entdeckt?
Nun, für den Fall, müssen Jarid UND Naraven halt noch Überstunden machen. Das geht sich dann schon aus.
Und falls wir durch eine Ereigniskarte als Gruppe WP abgeben müssen? In dem Fall hat Arcus immer noch mehr als genug, da er ja heute keine ÜS mehr machen muss.

Noch ein Punkt: Drukil: Drukil würde dann auf 71 gehen, den Falken kaufen, eventuell noch Sand der Temm?, und wieder zurück nach 7 gehen. Am nächsten Morgen kann er noch mal den Brunnen leeren und dann zum Skral auf 3 gehen, kämpfen, und nach 48 ausweichen. Dann hätte er zumindest schon 9 WP, bzw nach gewonnenem Kampf sogar 11, und könnte auch über die Hängebrücke gehen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Drukil » 20. März 2020, 17:08

Hi Galphil

Ich fände es schade wenn ich die ganze Zeit ein Mensch bin. Vielleicht könnte ich ja Tulgori
Auf Feld 60 bringen und dann im Wald übernachten? Ich würde Narfen den Brunnen gönnen. Ich glaube nicht, das die Tulgori in die Tiefmine dürfen( bin mir aber nicht sicher )
Sonst wäre ich auch einverstanden.

Drukil
Drukil

VorherigeNächste