Zurück zur Taverne

Ein herzliches Grüß Gott

Re: Ein herzliches Grüß Gott

Beitragvon Falkenstadl » 15. Februar 2020, 19:34

@Galaphil: Vielen Dank für Deine klärenden Worte. Dann starten wir damit durch, daß Du mir einen Vorschlag machst, wie für Dich eine Anpassung aussehen könnte. Zusammen werden wir den engl. Bogenschützen passend zurechtstutzen.
Falkenstadl

Beitragvon Kar éVarin » 16. Februar 2020, 15:57

Hallo zusammen!

Da da jetzt wohl eine offene Diskussion draus werden soll, wollte ich meinen Senf endlich auch dazu geben, zueerst aber noch eine kurze Anmerkung:
Wir nennen uns hier in der Regel Andori, Andorianer sind, glaube ich, im StarTrek-Universum beheimatet :D

Nun zu Archor:
Alles auf den maximalen Würfelwert zu stützen ist, in meinen Augen, nicht der richtige Ansatz, zumal auch Thorn theoretisch auf 24 kommen kann. Aussagekräftiger sind hier wohl Erwartungswerte, aber auch darauf möchte ich mich hier nicht stützen.

Daher mach ich mal eine Bestandsaufnahme seiner SF:
  1. Archor hat einen verbesserten Fernkampf von Chada
  2. Archor hat die Pasch-Fähigkeit von Forn
  3. Archor hat die Willenspunktunabhängigkeit von Eara
  4. Archor hat den ortsabhängigen Vorteil von Kram (Taverne)
  5. Archor hat einen eigenen verbesserten und billigeren TdH
Sein einziger wirklicher Malus hingegen ist der blockierte kleine Ablageplatz.
Also ja, ich finde durchaus, dass dieser Held OP ist.

Aber ich hab ein paar kleine Stellschrauben:
  1. Wichtig fände ich zu betonen, dass bei Archor der TdH wirkungslos ist und ebenso sein Methorn bei allen anderen Helden und dass nur Archor das Methorn tragen kann.
  2. Die Willenspunktunabhängigkeit wäre mit einem 1/2/2 aufgehoben.
  3. Man könnte beim zwei Felder weiten Fernkampf nacheinander würfeln lassen.
  4. Er könnte nur dann zwei Felder weit kämpfen können, wenn er zusätzlich zu seinem normalen Bogen noch einen zweiten besitzt (quasi als Upgrad zu seinem eigentlichen).
  5. In der Taverne könnte das Methorn nur 1 Gold kosten, oder aber es kann nur ein halbes Methorn wieder aufgefüllt werden.
  6. Schließlich schlage ich noch eine Änderung beim Methorn vor, die ich etwas weiter ausführen möchte:

Ich mag es, wenn Sonderfähigkeiten logisch in die Welt passen. Dass Archor nach dem Konsum von Alkohol einfach nur stärker schießt, ohne Einbußen dafür zu haben, passt da irgendwie nicht ganz. Meine Idee daher wäre:
Archor entscheidet sich nach dem Würfeln, ob er seinen Trank einsetzen möchte. In diesem Fall würfelt er den Würfel, den er nicht verdoppeln will, nochmal. Nur bei 3-6 hat es den gewünschten Effekt, bei einer 1 oder 2 hat er nicht getroffen und es zählen nur seine Stärkepunkte.
Das hätte zwei Vorteile: Er kann so keinen Pasch mehr verdoppeln und gleichzeitig steckt ein gewisses Risiko in der Benutzung des Methorns, so dass man es seltener verwenden wird.

Wie gesagt, alles nur Ideen, die man Teilweise oder auch komplett übernehmen kann. Es kann aber auch sein, dass er dann immer noch OP ist.
Es ist schwer, einen Helden wirklich ausgeglichen zu machen. Meister Menzel ist da mit den 4 Grundspielhelden schon was besonderes gelungen: eine einfache Regelanpassung, die trotzdem eine starke SF ergibt. Bei vielen nachfolgenden Helden kommt daher zu einer starken SF auch ein Malus dazu, was aber viele Fan-Helden-Erfinder vergessen oder nicht beachten. Daher gibt es auch ettliche OP-Fan-Helden.
Wenn Galaphil nun kommt, und deinen Helden kritisiert, heißt das in der Regel, dass er ein gewisses Potential in ihm sieht und/oder dir sehr gewogen ist. Galaphil ist meiner Erfahrung nach einer der besseren Andorspieler, der weit im Voraus denkt und gut darin ist, Besonderheiten bestmöglich zu nutzen. Daher stellt er Archon einfach auf die Taverne und lässt ihn damit alleine das Westliche Rietland verteidigen, während die anderen drei Helden in aller Ruhe alle anderen Aufgaben erledigen ;)
Oftmals sehen andere Spieler einfach Sachen, die der Erfinder nie bedacht hat.

So, mal gucken, was jetzt daraus wird :mrgreen:

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Falkenstadl » 17. Februar 2020, 10:24

@Boggart
Vielen vielen Dank für Deinen umfangreichen post.
Da stecken viele Möglichkeiten drin, die mir auf Anhieb Sinn machen. Ich werde mir mal eine pro / contra Liste zusammenschreiben und dann meinen Archor zumVergleich den Grundhelden gegenüberstellen.
@Galaphil
Ich hatte es mir doch zu schnell, zu einfach gemacht. Ich möchte Dich für meine strikte Ablehnung gegenüber Deinen Hinweisen um Entschuldig bitten.
Falkenstadl

Beitragvon Galaphil » 17. Februar 2020, 11:00

Hallo Falkenstadl

Wenn du am Ende einen Helden erschaffst, mit dem du zufrieden bist, deine Mitspieler ebenfalls und die Legenden eine Herausforderung bleiben, dann hast du alles richtig gemacht.

Im übrigen sage ich danke an Boggart, sein Beitrag ist sehr aussagekräftig und hilfreich.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 17. Februar 2020, 19:59

Fan Helden...

Ich hab zum Beispiel einen Fan Helden im Kopf, der Würfel umdrehen kann und pro Stund zwei Felder weit laufen kann.
Um das zu schwächen: Beide SF kommen erst ins Spiel,wenn ein bestimmter Gegenstand gesammelt worden ist,der eingewürfelt wird. Vorher ist der Held also relativ unbrauchbar...
Und es gibt auch einen Helden im Kopf, der beim erreichen eines höheren Wertes als die Kreatur zusätzlich 3 Schaden macht. Ausserdem hat er die SF von Thorn.
Um das zu schwächen: Der Held bekommt bei einer verlorenen Runde auch 3Schaden zusätzlich. Also sollte man nur vorsichtig Gegner angreifen.

Ich hab mir zu den meisten Helden, die ich als zu stark erachte, ein Handicap dazugegeben. Boggart hat gut gesprochen.

GN vom Wachsamen Waldläufer
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Februar 2020, 23:07

Hallo zusammen!

Galaphil hat geschrieben:Wenn du am Ende einen Helden erschaffst, mit dem du zufrieden bist, deine Mitspieler ebenfalls und die Legenden eine Herausforderung bleiben, dann hast du alles richtig gemacht.
Gut gesprochen!

Boggart hat geschrieben:Sein einziger wirklicher Malus hingegen ist der blockierte kleine Ablageplatz.
Sind nicht auch wie bei Bragor das grosse Ablagefeld und das Helmfeld blockiert?

Ich sehe, dass Langbogen und Methorn viel vom Charakter dieses Fan-Helden ausmachen und würde diese bestimmt beibehalten.
Boggart hat schon sehr viele gute Vorschläge gemacht (und ebenfalls sehr gut gesprochen!), da will ich nur noch zwei weitere einbringen:
  • Das Methorn könnte nur 1 Gold kosten, dafür hat es nur 1 Seite und ist nach einem Schluck bereits wieder leer.
  • Der Langbogen wird mit der Distanz graduell ungenauer (z.B.: Auf demselben Feld wie der Gegner darf man die Würfel gleichzeitig werfen, mit 1 Feld Entfernung nur nacheinander, mit 2 Feldern Entfernung nur 1 Würfel). Damit wird das Schiessen mit Langbogen um ein taktisches Element ergänzt, da die Entscheidung, von wie nahe aus man schiesst, einen Einfluss auf die Siegeswahrscheinlichkeit hat.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Falkenstadl » 18. Februar 2020, 10:58

Meine Gedanken und Vergleiche sind zu u.g. Ergebnis gekommen.
Ich habe versucht es einfach umzusetzen, damit man es sich leicht merken kann und nicht ständig nachschauen muß.

Archor, der Bogner vom Waldrand. Rang 54
Leiste mit 14 SP
Drei Leisten mit bis 20 WP; Würfel 2 / 3 / 4
Keine großen Gegenstände und keine zusätzlichen Waffen kein Helm.
Kann zwei kleine Gegenstände tragen. Der dritte Platz ist dauerhaft für sein Methorn reserviert.
Als Bogenschütze würfelt er nacheinander und entscheidet wann er aufhört.
Auf dem gleichen Feld wie eine Kreatur stehen ihm alle Würfel zur Verfügung entspr. WP-Leiste.
Kämpft Archor über eine Feldgrenze, hat er einen Würfel weniger und über zwei Feldgrenzen zwei Würfel weniger. Demnach kann er mit weniger als 7 WP nicht mehr über zwei Feldgrenzen kämpfen.
Methorn.
Ein volles Methorn kostet ihn in der Taverne und beim Händler 2 Gold, ein Halbes 1 Gold.
Durch Leeren des vollen Hornes kann er temporär um 2 Kampfpunkte erhöhen oder zwei Mal ein Halbes je um einen Kampfpunkt. Dann ist es leer und muß erst wieder gefüllt werden.

Wäre das den vier Mithelden angemessen?
Falkenstadl

Beitragvon Galaphil » 18. Februar 2020, 11:33

Hallo Falkenstadl

Diese Version des Archor schaut doch schon recht gut aus! Ich denke, dass sie sich durchaus in die Reihe der Neuen Helden einordnet und mit denen gut vergleichbar ist.

Zum Methorn: ich persönlich würde das Methorn so nicht einsetzen wollen, ausgenommen das erste Mal, wenn es noch voll ist. Für 2 GS bekomme ich dauerhaft 1 SP, während ich hier für dasselbe Gold nur 2 Kampfrunden lang 1 SP bekomme und danach wieder zu einem Händler oder in die Taverne muss.

Wenn man den Vergleich mit den Neuen Helden weitergeht, könnte man das Methorn auch so einsetzen: das Methorn ist ein kleiner Gegenstand, den der Archor einmal am Tag einsetzen kann und der ihm einmalig +2 auf seinen Kampfwert gibt.
Danach wird er umgedreht und bei Sonnenaufgang wieder auf die volle Seite gedreht, sodass er am nächsten Tag erneut zur Verfügung steht.

Das gibt einen kleinen Bonus ähnlich dem Pferd von Thorn in Andor 3, ist aber mMn nicht zu stark und durch die tägliche Auffrischung auch nicht zu schwach.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 18. Februar 2020, 11:53

Oder alternativ: das Methorn kann zweimal am Tag eingesetzt werden. Es gibt für die nächste Kampfrunde +2 auf den Kampfwert, NACH der Kampfrunde muss der Archor aber 2 WP abgeben. Auch hier 'füllt' sich das Methorn bei Sonnenaufgang automatisch.

Man könnte das Methorn auch als fixen vierten Gegenstand einführen, sodass dem Archor zumindest drei kleine Gegenstände verbleiben. Allerdings sollten die Runensteine dann nicht mit seiner SF kombinierbar sein.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Falkenstadl » 18. Februar 2020, 12:08

Das Methorn über Nacht füllen gefällt mir. Denn Du hast recht, für 2 Gold bekommt es die SP dauerhaft.
Dann sieht es nach der Anpassung wie folgt aus:

Archor, der Bogner vom Waldrand. Rang 54
Leiste mit 14 SP
Drei Leisten mit bis 20 WP; Würfel 2 / 3 / 4
Keine großen Gegenstände und keine zusätzlichen Waffen kein Helm.
Kann zwei kleine Gegenstände tragen. Der dritte Platz ist dauerhaft für sein Methorn reserviert.
Als Bogenschütze würfelt er nacheinander und entscheidet wann er aufhört.
Auf dem gleichen Feld wie eine Kreatur stehen ihm alle Würfel zur Verfügung entspr. WP-Leiste.
Kämpft Archor über eine Feldgrenze, hat er einen Würfel weniger und über zwei Feldgrenzen zwei Würfel weniger. Demnach kann er mit weniger als 7 WP nicht mehr über zwei Feldgrenzen kämpfen.
Methorn.
Durch Leeren des vollen Hornes kann er temporär um 2 Kampfpunkte erhöhen oder zwei Mal ein Halbes je um einen Kampfpunkt. Dann ist es leer und füllt sich aber beim Tagesende. Das Plättchen wird dann auf das volle Methorn gedreht.
Jeder Methorneinsatz kostet ihn 1 WP, ob er das Horn komplett oder halb leert.

Danke @Galaphil, für die gute Korrektur. Man könnte jetzt noch das Eine oder Andere Schräubchen drehen, aber ich glaube so sieht es brauchbar aus. Das werde ich so lassen.

Ich danke Euch vielmals für alle Beiträge, die dazu geführt haben meinen Fan-Helden so auszuarbeiten.
Falkenstadl

VorherigeNächste