Hallo zusammen!
Da da jetzt wohl eine offene Diskussion draus werden soll, wollte ich meinen Senf endlich auch dazu geben, zueerst aber noch eine kurze Anmerkung:
Wir nennen uns hier in der Regel Andori, Andorianer sind, glaube ich, im StarTrek-Universum beheimatet
Nun zu Archor:
Alles auf den maximalen Würfelwert zu stützen ist, in meinen Augen, nicht der richtige Ansatz, zumal auch Thorn theoretisch auf 24 kommen kann. Aussagekräftiger sind hier wohl
Erwartungswerte, aber auch darauf möchte ich mich hier nicht stützen.
Daher mach ich mal eine Bestandsaufnahme seiner SF:
- Archor hat einen verbesserten Fernkampf von Chada
- Archor hat die Pasch-Fähigkeit von Forn
- Archor hat die Willenspunktunabhängigkeit von Eara
- Archor hat den ortsabhängigen Vorteil von Kram (Taverne)
- Archor hat einen eigenen verbesserten und billigeren TdH
Sein einziger wirklicher Malus hingegen ist der blockierte kleine Ablageplatz.
Also ja, ich finde durchaus, dass dieser Held OP ist.
Aber ich hab ein paar kleine Stellschrauben:
- Wichtig fände ich zu betonen, dass bei Archor der TdH wirkungslos ist und ebenso sein Methorn bei allen anderen Helden und dass nur Archor das Methorn tragen kann.
- Die Willenspunktunabhängigkeit wäre mit einem 1/2/2 aufgehoben.
- Man könnte beim zwei Felder weiten Fernkampf nacheinander würfeln lassen.
- Er könnte nur dann zwei Felder weit kämpfen können, wenn er zusätzlich zu seinem normalen Bogen noch einen zweiten besitzt (quasi als Upgrad zu seinem eigentlichen).
- In der Taverne könnte das Methorn nur 1 Gold kosten, oder aber es kann nur ein halbes Methorn wieder aufgefüllt werden.
- Schließlich schlage ich noch eine Änderung beim Methorn vor, die ich etwas weiter ausführen möchte:
Ich mag es, wenn Sonderfähigkeiten logisch in die Welt passen. Dass Archor nach dem Konsum von Alkohol einfach nur stärker schießt, ohne Einbußen dafür zu haben, passt da irgendwie nicht ganz. Meine Idee daher wäre:
Archor entscheidet sich nach dem Würfeln, ob er seinen Trank einsetzen möchte. In diesem Fall würfelt er den Würfel, den er nicht verdoppeln will, nochmal. Nur bei 3-6 hat es den gewünschten Effekt, bei einer 1 oder 2 hat er nicht getroffen und es zählen nur seine Stärkepunkte.
Das hätte zwei Vorteile: Er kann so keinen Pasch mehr verdoppeln und gleichzeitig steckt ein gewisses Risiko in der Benutzung des Methorns, so dass man es seltener verwenden wird.
Wie gesagt, alles nur Ideen, die man Teilweise oder auch komplett übernehmen kann. Es kann aber auch sein, dass er dann immer noch OP ist.
Es ist schwer, einen Helden wirklich ausgeglichen zu machen. Meister Menzel ist da mit den 4 Grundspielhelden schon was besonderes gelungen: eine einfache Regelanpassung, die trotzdem eine starke SF ergibt. Bei vielen nachfolgenden Helden kommt daher zu einer starken SF auch ein Malus dazu, was aber viele Fan-Helden-Erfinder vergessen oder nicht beachten. Daher gibt es auch ettliche OP-Fan-Helden.
Wenn Galaphil nun kommt, und deinen Helden kritisiert, heißt das in der Regel, dass er ein gewisses Potential in ihm sieht und/oder dir sehr gewogen ist. Galaphil ist meiner Erfahrung nach einer der besseren Andorspieler, der weit im Voraus denkt und gut darin ist, Besonderheiten bestmöglich zu nutzen. Daher stellt er Archon einfach auf die Taverne und lässt ihn damit alleine das Westliche Rietland verteidigen, während die anderen drei Helden in aller Ruhe alle anderen Aufgaben erledigen

Oftmals sehen andere Spieler einfach Sachen, die der Erfinder nie bedacht hat.
So, mal gucken, was jetzt daraus wird
Viele Grüße
Boggart