AHH, mein Fehler!
Die Analyse war komplett richtig, ich habe nur beim Copy und Paste der Schritte vergessen, die ersten beiden zu löschen...
Das wird mich lehren, so spät noch auf zu sein.
Richtig müsste es also heißen:
● Pyros nimmt Rietgrasblüte, läuft nach 3 (1h)● Darhen läuft nach 71, kauft Fernrohr (2h)● Jarid passt (1h)● Orfen läuft nach 3 (2h)● Pyros (Plus Orfen plus Jarid) eröffnet Kampf gegen Skral (hoffentlich 1h + 1h+1h)● Orfen bekommt vier Gold und die Blüte.
B wird aktiviert.
Jetzt Aktualisierung, falls sich bei Darhen etwas ändert.● Darhen läuft nach 45, leert Brunnen, deckt NP auf 44, 46, 64 auf (2h, +3 WP)Ansonsten jetzt Aktualisierung.Damit stimmt jetzt alles und ich hoffe die Verwirrung verfliegt...

Bei V2 war also gemeint, dass alle drei Helden mitkämpfen. Jarids SP gleichen die Tulgori aus, die SP des Helms würden eh erst nach dem Skralkampf dazukommen. (So eben jetzt nach dem Gorkampf, aber da fehlen sie uns ohnehin nicht.)
Insofern war die Interpretation von Galaphil zu Var 1 und Var 2 genau die, die ich beabsichtigt hatte.
Var2 (von Galaphil) und Var 3 (von Galaphil) sind genau die Möglichkeiten, die ich mit meiner ursprünglichen Variante 3 abgedeckt hatte, dass nämlich Pyros und entweder Jarid oder Orfen kämpfen (ich hatte die beiden Varianten in einem Nebensatz bei den Vorteilen erwähnt), ohne Hilfe der Tulgori und somit mit "nur" 6 SP.
Ich halte diese Lösung für zu riskant (auch wenn ich sie vor langer Zeit glaube ich selbst mal vorgeschlagen habe) und tendiere wie bereits geschrieben zu Variante 2.
Ich hoffe, es hat sich alles gekärt, und ich entschuldige mich für die Verwirrung.
Gruß, Troll