Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 23:19

Sorry, Troll, aber ich versteh deinen letzten Kommentar nicht.
Warum ist Jarid die erste, wenn Pyros beginnt? Warum muss sie passen, nachdem sie den Knochenhelm geholt hat?
Und wie ist eigentlich dann die Spielerreihenfolge?

Alternativ: können wir nicht alles so lassen wie ausgemacht und einfach Jarid beginnen lassen?

Ansonsten sehe ich zwar nicht, wie du auf deinen Vorschlag kommst, aber ich würde eher V1 bevorzugen, weil Pyros ja sowieso auch in V2 eine Stunde verliert, die Vorteile (2 SP und 2 WP am ersten Tag) größer sind.

Du hast bei V2 geschrieben (aber hoffentlich nicht gemeint), dass (nur) Orfen und Jarid den Skral bekämpfen sollen: das hoffe ich definitiv nicht, weil der Kampf schaut sehr schlecht aus.

LiebenGruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2020, 23:24

Galaphil hat geschrieben:Du hast bei V2 geschrieben (aber hoffentlich nicht gemeint), dass (nur) Orfen und Jarid den Skral bekämpfen sollen: das hoffe ich definitiv nicht, weil der Kampf schaut sehr schlecht aus.

Pyros' Kampfteilnahme war (glaube ich) impliziert (wie es in der Liste unten steht).
Bin aber auch gerade etwas verwirrt. :roll:
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 23:27

Hallo BBB

Nun ja, wenn Trolls Rechnung gestimmt hat, also die erste, dann hätte Jarid genau 7 Stunden verbraucht und alles erledigt. Das reicht doch, oder?

Der offensichtliche Nachteil von V2: wir kämpfen ohne Tulgori und Knochenhelm. Ist es das wert?
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2020, 23:32

Immerhin kämpft in V2 Jarid mit, sie sollte die 2 SP der Tulgori mehr als ausgleichen. Beim Knochenhelm ist es eine andere Frage...
Butterbrotbär

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 23:33

Butterbrotbär hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Du hast bei V2 geschrieben (aber hoffentlich nicht gemeint), dass (nur) Orfen und Jarid den Skral bekämpfen sollen: das hoffe ich definitiv nicht, weil der Kampf schaut sehr schlecht aus.

Pyros' Kampfteilnahme war (glaube ich) impliziert (wie es in der Liste unten steht).
Bin aber auch gerade etwas verwirrt. :roll:

Ich glaube, Troll hat sich selbst überdribbelt, wie man hier sagt, und war in Gedanken schon viel weiter, als seine Hände geschrieben hatten.
Ich glaube, wir sind uns einig, dass V3 ausscheidet und bei V2 oder V1 müssten wir uns einfach überlegen, was uns mehr wert ist: 2 Stunden bei Jarid ODER der Knochenhelm und die Tulgori. Wenn wir aber V2 spielen, würde ich die Handlungsweise komplett verwerfen, dann sollten entweder nur Jarid und Pyros kämpfen, oder, falls Orfen statt Jarid kämpft, sollte letztere schon mal zum Brunnen gehen und von 5 nach 35 springen. Jedenfalls sollten wir dann lieber richtig Stunden sparen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2020, 23:36

Schlafen wir mal eine Nacht darüber... Gute Nacht wünsche ich! :D
Butterbrotbär

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2020, 23:46

Na ja, schlafen hilft nicht, eher eine Klarstellung von Troll...

Ich sage: Var1: Pyros passt, Darhen läuft auf 71 (stimmt eigentlich noch die Spielerreihenfolge???), und so weiter wie geschrieben, nur dass Pyros eine Stunde mehr verbraucht und Darhen schneller mit Aufdecken ist.

Var 2 (Troll): Pyros auf 3, Darhen auf 71, Jarid passt, Orfen auf 3, Pyros eröffnet den Kampf (gefällt mir nicht so gut).

Var2 (von mir): Pyros läuft auf 3, Darhen auf 71, Jarid eröffnet den Kampf, wir schauen, was B ergibt.

Var 3 (von mir): Pyros auf 3, Darhen auf 71, Jarid auf 5, Orfen auf 3, Pyros eröffnet den Kampf. Nun gut, wahrscheinlich müsste Pyros da mehr WP einsetzen, aber er will ja sowieso das Herz einsetzen.

So, jetzt könnt ihr entscheiden.

Lieben Gruß und stimmt, schlafen wir drüber
Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 9. Januar 2020, 00:00

AHH, mein Fehler!
Die Analyse war komplett richtig, ich habe nur beim Copy und Paste der Schritte vergessen, die ersten beiden zu löschen... :oops: :oops: :|
Das wird mich lehren, so spät noch auf zu sein. :roll: :mrgreen:

Richtig müsste es also heißen:
● Pyros nimmt Rietgrasblüte, läuft nach 3 (1h)
● Darhen läuft nach 71, kauft Fernrohr (2h)
● Jarid passt (1h)
● Orfen läuft nach 3 (2h)
● Pyros (Plus Orfen plus Jarid) eröffnet Kampf gegen Skral (hoffentlich 1h + 1h+1h)
● Orfen bekommt vier Gold und die Blüte.
B wird aktiviert. Jetzt Aktualisierung, falls sich bei Darhen etwas ändert.
● Darhen läuft nach 45, leert Brunnen, deckt NP auf 44, 46, 64 auf (2h, +3 WP)
Ansonsten jetzt Aktualisierung.

Damit stimmt jetzt alles und ich hoffe die Verwirrung verfliegt... :oops:

Bei V2 war also gemeint, dass alle drei Helden mitkämpfen. Jarids SP gleichen die Tulgori aus, die SP des Helms würden eh erst nach dem Skralkampf dazukommen. (So eben jetzt nach dem Gorkampf, aber da fehlen sie uns ohnehin nicht.)

Insofern war die Interpretation von Galaphil zu Var 1 und Var 2 genau die, die ich beabsichtigt hatte.
Var2 (von Galaphil) und Var 3 (von Galaphil) sind genau die Möglichkeiten, die ich mit meiner ursprünglichen Variante 3 abgedeckt hatte, dass nämlich Pyros und entweder Jarid oder Orfen kämpfen (ich hatte die beiden Varianten in einem Nebensatz bei den Vorteilen erwähnt), ohne Hilfe der Tulgori und somit mit "nur" 6 SP.

Ich halte diese Lösung für zu riskant (auch wenn ich sie vor langer Zeit glaube ich selbst mal vorgeschlagen habe) und tendiere wie bereits geschrieben zu Variante 2.

Ich hoffe, es hat sich alles gekärt, und ich entschuldige mich für die Verwirrung.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 9. Januar 2020, 07:29

Guten Morgen! :P

Verstehe ich das richtig so?
Var1 heisst Pyros, Orfen & Tulgori im Skralkampf, Knochenhelm wird beim Skral aktiviert
Var2(T) heisst Pyros, Orfen & Jarid im Skralkampf, Knochenhelm wird beim Gor aktiviert.
Var2(G) heisst Pyros & Jarid im Skralkampf, Knochenhelm wird beim Gor aktiviert.
Var3(G) heisst Pyros & Orfen im Skralkampf, Knochenhelm wird beim Gor aktiviert.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2020, 07:32

Eigentlich dachte ich, BBB und Tavernengaukler melden sich noch in der Früh.
Eigentlich hatte ich ja alles gesagt. Meine erste Option ist Var1. Das kommt unserem Plan am nächsten und die Frage ist, ob Pyros die eine Stunde unbedingt braucht.

Var.2 von Troll mag ich am wenigsten. Ja, wir haben weniger Risiko, aber andererseits haben wir weniger Vorteile und Pyros SF liegt auch brach. Wozu ihn spielen, wenn wir ihn dann nicht optimal einsetzen? Das wäre so, wie wenn ich Kram spiele und nicht in die Mine gehe. Ob wir Jarid laufen/springen lassen oder Orfen ist mir dabei gleich, besser im Kampf ist Jarid, weil sie einen Würfel mehr hat. Was wir mit den gewonnenen Stunden machen, können wir dann immer noch entscheiden, wenn wir mehr Infos haben (Karte B, Nebelplättchen).

Soweit meine Sichtweise. Lieben Gruß Galaphil

Edit: Ah, BBB hat tatsächlich genau jetzt auch geantwortet.
#BBB: Ja, das heißt es

PS: ja, ich weiß, mein Vergleich ist sehr überspitzt, aber es war doch DAS Argument, dass wir Pyros seine SF einsetzen lassen und dafür den Skralkampf nur zu zweit durchführen, oder?
Galaphil

VorherigeNächste