Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon TroII » 22. August 2019, 13:36

Boggart hat geschrieben:Wegen Morar: es macht keinen Unterschied, ob der Nebelgor auf Feld 16 oder 48 ist, in beiden Fällen wären am nächsten Morgen Gors auf 13 und 16. Es sei denn, der Gor auf 32 ist eigentlich ein Skral...

Ja, ich weiß. Aber ich sehe keinen Unterschied zwischen 16 und 48. Beides kostet gleich viele Stunden, beides kostet den Raben, und wenn wir den Gor aufdecken wird sowieso auf gut Glück das andere aktiviert. (Mehr Zeit als eines der beiden aufzudecken haben wir bei unserem jetzigen Plan ohnehin nicht.) Wenn du irgendetwas siehst, was dafür spricht, das NP auf 16 anstatt dem auf Feld 48 zu wählen, dann nehmen wir selbstverständlich 16.

Forn: Warum sollte Forn überhaupt zur Burg? Die 3 Wp, die er bekommt, gibt er für den Weg gleich wieder aus, im Vergleich zum "Zum Warten nach 34 gehen" kostet es ihn also einfach nur eine Stunde mehr. Aber ich glaube, gegen die Gors neben dem Lager ist er da unten besser aufgehoben, da er so oder so einen Brunnen nebenan hat und auf dem Weg nach 19 dann auch die Wahl hat, Wp statt Stunden auszugeben.
Einen großen Unterschied macht es jetzt, vor dem Kampf gegen den Skral, aber sowieso noch nicht, es würde höchstens beeinflussen, wohin er seinen einen Schritt macht. Er könnte z.B. auch für 1 Wp nach 23 anstatt für eine Stunde nach 34, aber müsste dafür auf jeden Fall (!) vor dem Schlafengehen noch dort weg, während er auf 34 unbedenklich übernachten kann.

Skralkalmpf: 12 gegen 10 sollte wirklich machbar sein! Wenn der Skral keinen Pasch hat, sollten die Helden halt mit 2/2/3 Würfeln mindestens 10 würfeln, sprich 3+3+4 reicht aus.
EDIT: Zu langsam, aber ich stimme BBB ja ohnehin zu. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 22. August 2019, 13:42

Etwas frage ich mich gerade noch: Bewegen wir Forn gerade auf Feld 34, weil er von dort aus andere Felder schneller erreichen kann? Falls nicht, könnte er nach dem Brunnenleeren einen Schritt entlang des Pfeils machen und eine Stunde sparen.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Moai » 22. August 2019, 13:47

Theoretisch schon. Aber dann müsste er da schnell weg, denn am nächsten Tag würde ihn der Gor auf 31 überspringen.
Moai

Beitragvon Butterbrotbär » 22. August 2019, 13:49

Verflixt, das hatte ich vergessen! :lol:
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Moai » 22. August 2019, 13:49

Sollte Kheela nicht noch einen Schritt weitergehen auf die 43 statt auf die 39?
Moai

Beitragvon TroII » 22. August 2019, 13:56

Kommt darauf an, ob wir sie eher gegen den Troll oder gegen den Gor (von dann Feld 19) einsetzen wollen. Aber in jedem Fall ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Stunden erst mal den Skralkämpfern zu geben. Der einzige Vorteil wäre natürlich, dass Kheela, wenn sie als zweite Aktion noch etwas macht, noch nicht schläft, wenn der Skral neu eingewürfelt wird und wir vielleicht viele Helden zum Reagieren brauchen. Hmm... :?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 22. August 2019, 14:40

Heylo :)

Meint ihr, ihr kommt bis heute Abend um 23 Uhr zu einem gemeinsamen Nenner? Dann verschiebe ich heute Abend nach dem Musical noch ein paar Figuren und es kann morgen dann weitergehen :)

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 22. August 2019, 15:37

Hallo

Jupp, Trolls Plan klingt auch gut. Sowohl was Forn betrifft (ich hatte ja auch ursprünglich vorgesehen, ihn Richtung Südbrunnen zu schicken), als auch, dass die Kämpfer sich halt doch mehr beeilen. Also mit je einem Zwischenstopp nach 52.

Der Skral auf 32 ist tatsächlich ein Skral und kein Gor. Insofern wäre ein Nebelgor auf 16 besser als ein Nebelgor auf 48, in letzterem Fall geht der Gor auf 16 und der Skral auf 13 und das wollen wir nicht.

Warum Forn in der Burg? > Dort ist er sicher (keine Kreaturen können ihn überspringen), die Bauern warten dort und die Rietgrasblüten wachsen rund um die Burg. Und Forn ist unser Läufer.

Ja, mMn ist die Übereinstimmung zwischen den Spielern recht hoch. Wenn noch jemand einen Vorschlag machen mag, sei er aber herzlich eingeladen. Unsere Katze kann, wenn sie Zeit und Lust hat, soweit verschieben, aufdecken und kämpfen wie sie logisch sinnvoll findet.

Ob Vara ja oder nein im Kampf gegen den Skral soll Troll als Kheelas Spieler letztendlich entscheiden. Genauso, ob Kheela noch zur Sicherheit wach bleiben will.
S.K. entscheidet dann bitte noch, ob Flamor seinen Feuerwürfel einsetzt oder nicht (mit Vara ist es sicher nicht notwendig, ohne wahrscheinlich auch nicht).

Zu den Spieler/Helden-Bändern: wir haben uns geeinigt, dass alle für alle Vorschläge und Pläne darbringen, für jeden Held aber ein Spieler oder eine Spielerin die Letztentscheidung hat. Man also nicht gegen jemanden für dessen Figur entscheiden kann.

Alles klar?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. August 2019, 16:03

Der Skral auf 32 ist tatsächlich ein Skral und kein Gor. Insofern wäre ein Nebelgor auf 16 besser als ein Nebelgor auf 48, in letzterem Fall geht der Gor auf 16 und der Skral auf 13 und das wollen wir nicht.

Bei mir steht auf Karte A2: Stellt Gors auf die Felder 20,31,32,34 und 41. Skrale auf die Felder 33, 37 und 52 usw. Haben wir unterschiedliche Versionen der Legende?
Moai

Beitragvon Moai » 22. August 2019, 16:09

Ansonsten bin ich mit den bisherigen Vorschlägen einverstanden, sprich mit der Vorgehensweise in Bezug auf Kampf mit dem Skral und dass Fenn auf Feld 36 schlafen geht, nachdem er Flamor den KH, die Tulgori und das HK überlassen hat. Morar soll mMn lieber das NP auf Feld 16 aufdecken. Für den Fall, das wir auf diesem Feld einmal kämpfen wollen, sollten wir sicher gehen, dass darunter kein Nebelgor steckt.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste