Zurück zur Taverne

Was wäre zuerst sinnvoll?

Was wäre zuerst sinnvoll?

Beitragvon Gambler » 20. Februar 2019, 14:09

Hallo nochmals,

ich hätte eine kurze Frage bzgl. der weiteren Herangehensweise an Legenden... :D

Meine Freundin und ich sind aktuell bei Sternschild und als nächstes ist die Frage ob Reise in den Norden oder Verschollende Legenden angegangen wird. (besitze alles von Andor außer die Bonus Box, aber die kommt noch^^).
Natürlich kam der zweite Teil vor den Verschollenen Legenden raus, aber von der Geschichte her ist es doch eigentlich besser die Verschollenen Legenden zuerst zu spielen?

Bisher haben wir das Grundspiel auf Leicht und Mittel durch (bzw. paar Fan Legenden davon), mit den Neuen Helden gespielt (bzw. auch paar Fan Helden schon ausprobiert) und eben Sternschild (fast alle Bedrohungen einmal durch). ;)

Bis danne
Gambler
Gambler

Re: Was wäre zuerst sinnvoll?

Beitragvon Kar éVarin » 20. Februar 2019, 14:19

Hallo Gambler,

wenn ich mich recht entsinne, spielen die Verschollenen noch vor dem Sternenschild, also seid ihr eh schon auf den Weg in den Norden :D
Bevor ihr aber dahin aufbrecht, würde ich noch den Kampf um Cavern empfehlen ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Gambler » 20. Februar 2019, 14:22

Hallo Boggart,

ja gut, aber so prinzipiell wäre es doch dann geschickter die Verschollenen Legenden zu machen oder nicht? ;)

Die Bonus Legenden für das Grundspiel haben wir auch schon allesamt durch...sry hatte ich nicht erwähnt^^ - also auch den Kampf um Cavern.

Naja mal sehen was uns mehr bockt :D
Gambler

Beitragvon Frodo » 20. Februar 2019, 17:10

Hallo Gambler,
ich würde zuerst die Verschollenen Legenden spielen. Die spielen ja noch auf dem Grundspielplan und zur Zeit des Grundspiels, und die Reise in den Norden ist ja dann ein anderer Spielplan und ein neues Kapitel. So ist es chronologisch richtiger und man hat erst alle Legenden durch, die in Andor spielen, bevor man sich in ein neues "Land" aufmacht. :D
Frodo

Beitragvon Gambler » 20. Februar 2019, 19:21

Hallo Frodo,

okay dann machen wir das wahrscheinlich auch so ;)

Gute Nacht Andori
Gambler
Gambler

Beitragvon Galaphil » 22. Februar 2019, 08:30

Hallo Gambler

Also ich habe die Nordlegenden nach dem Kampf um Cavern gespielt, lange bevor die Verschollenen Legenden rausgekommen sind und auch vor den Fanlegenden am Grundspielplan - und es hat Spaß gemacht.

Die Bonusbox enthält eigentlich nur eine neue Legende für 2+ Spieler, und die spielt vor Legende 3, offiziell. Im Spiel bemerkt man das aber nicht.

Die Verschollenen Legenden sind mMn vom Schwierigkeitsgrad etwas höher als die MM-Legenden, etwas für Tüftler und Experten. Daher finde ich es ok, wenn man zuerst Andor I bis III spielt und sich dann erst auf die Verschollenen Legenden einlässt. Die Geschichte Andors wird mit Grundspiel (+Bonuslegenden), Nordlegenden+Schwarze Kogge, Chada und Thorn, Die Rückkehr und Die letzte Hoffnung deutlich stimmiger erzählt und der Rote Faden ist hier klar erkennbar. Bei den Verschollenen Legenden hat man doch mehr das Gefühl, dass hier die besten Fanlegenden professionell aufgemascherlt wurden, die eigentliche Geschichte aber eine andere ist.

Wie ich auch schon im dortigen Strang geschrieben habe, ist zumindest für mich mit den Verschollenen Legenden ein Punkt erreicht worden, wo das Material und die neuen Regeln beginnen, das Spiel unübersichtlich zu machen. Man will es zwar haben, aber der Zeitaufwand steht nicht unbedingt mehr im guten Verhältnis zur Spielfreude. Aber das ist ein anderes Thema.

Darum mein Tipp: spielt zuerst die RidN und DlH, bevor ihr die Verschollenen Legenden auspackt.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Gambler » 22. Februar 2019, 08:58

Hallo nochmal Galaphil,

vielen Dank für die super Einschätzung ;)

Klingt auf jeden Fall sehr plausibel und ich denke du hast mich davon überzeugt dann doch erst den zweiten Teil, Die Reise in den Norden, anzupacken. :D
Dies mit der Komplexität habe ich mir schon irgendwie gedacht, da es für eine "kleine Erweiterung" doch sehr viel Material ist.;)

Nochmal dankeschön und bis dann.
Gambler
Gambler