von Galaphil » 22. Februar 2019, 08:30
Hallo Gambler
Also ich habe die Nordlegenden nach dem Kampf um Cavern gespielt, lange bevor die Verschollenen Legenden rausgekommen sind und auch vor den Fanlegenden am Grundspielplan - und es hat Spaß gemacht.
Die Bonusbox enthält eigentlich nur eine neue Legende für 2+ Spieler, und die spielt vor Legende 3, offiziell. Im Spiel bemerkt man das aber nicht.
Die Verschollenen Legenden sind mMn vom Schwierigkeitsgrad etwas höher als die MM-Legenden, etwas für Tüftler und Experten. Daher finde ich es ok, wenn man zuerst Andor I bis III spielt und sich dann erst auf die Verschollenen Legenden einlässt. Die Geschichte Andors wird mit Grundspiel (+Bonuslegenden), Nordlegenden+Schwarze Kogge, Chada und Thorn, Die Rückkehr und Die letzte Hoffnung deutlich stimmiger erzählt und der Rote Faden ist hier klar erkennbar. Bei den Verschollenen Legenden hat man doch mehr das Gefühl, dass hier die besten Fanlegenden professionell aufgemascherlt wurden, die eigentliche Geschichte aber eine andere ist.
Wie ich auch schon im dortigen Strang geschrieben habe, ist zumindest für mich mit den Verschollenen Legenden ein Punkt erreicht worden, wo das Material und die neuen Regeln beginnen, das Spiel unübersichtlich zu machen. Man will es zwar haben, aber der Zeitaufwand steht nicht unbedingt mehr im guten Verhältnis zur Spielfreude. Aber das ist ein anderes Thema.
Darum mein Tipp: spielt zuerst die RidN und DlH, bevor ihr die Verschollenen Legenden auspackt.
Lieben Gruß Galaphil