Sooo. Es geht weiter! Ich habe mal "Die Reise in den Norden" zusammengefasst.
Vielleicht ist manches noch zu ausführlich und kann in die Enzyklopädie verschoben werden.
Die Zeitangabe lt. Bonusbox wäre Jahr 72 bis ca. 74. In den Legenden ist einmal nur von Wochen die Rede und von der 3 Tage Reise nach Hadria. Da werd mal einer schlau draus...

Die Zeitangaben besprechen wir am besten am Schluss.
Nach dem Sternenschild und vor der RidN gibt es noch folgendes Zwischenereignis:
Varkur flieht nach Süden, um das Riesenvolk der Krahder aufzusuchen. Dort schließt er einen Pakt, in dem er verspricht, die Helden von Andor fortzulocken, damit die Krahder im Gegenzug Andor überfallen.
Aber jetzt erstmal die RidN:
Die Suche nach dem Kartographen –
Hadrisches Meer (II: L7)
Die blau schimmernde Vision eines Zauberers ruft die Helden von Andor um Hilfe für das Land Hadria. Für die Reise in den Norden gibt ihnen König Thorald die Aldeberan.
Zusammen mit dem Seekrieger Stinner suchen die Helden nach Merrik dem Kartographen, da dieser den Seeweg nach Hadria kenne.
Zunächst erkunden die Helden die Nebelinseln sowie der Ruinenstadt. Dabei machen sie Garz ausfindig, der seine Waren zum Verkauf anbietet.
Die Helden erlangen Ruhm, indem sie die Nebelinseln vor Meereskreaturen und Gors beschützen. Gerüchteweise besingt Grenolin ihre Abenteuer. Unterwegs finden die Helden die Gaben des Nordens, welche ihnen im Kampf gute Dienste leisten.
Auf einer der Nebelinseln erfahren die Helden von der Hardok, dem Schiff auf dem sich Merrik befindet. Gerade rechtzeitig retten sie Merrik aus dem Wrack der Hardok und bringen ihn zur Genesung an Land.
Dann erblicken die Helden einen Seeriesen, gegen den sie wenig später kämpfen. Mitten im Kampf scheint der Riese die Helden zu erkennen und taucht in die Tiefe hinab.
Ein Sturm zieht auf –
Hadrisches Meer (II: L8)
Merrik erzählt, dass er nicht viel vom Untergang der Hardok mitbekommen habe und seine Seekarte verloren sei. Daher helfen ihm die Helden beim Anlegen einer neuen Seekarte, die sich später vielen Seeleuten als große Hilfe erweist.
Werftheim wird angegriffen und ein großes Unwetter kündigt sich an. Die Seeleute glauben, dass sich die Mächte des Meeres erheben, um Verderben über die Nebelinseln zu bringen. Überreste gekenterte Schiffe bestärken deren Befürchtungen.
Eine mächtige Flutwelle bricht über Sturmtal oder Silberhall herein. Die Betroffenen können gerade noch fliehen und erreichen dank der Aldeberan die rettende Küste.
Die Silberzwerge und Taren überreichen den Helden zum Wohle des Nordens den Sturmschild.
Die Mächte des Meeres –
Hadrisches Meer (II: L9)
Dank Merriks Kenntnissen über das Hadrische Meer umsegelt die Aldeberan alle Klippen.
Die Helden schließen Freundschaften im Norden und helfen den Bewohnern der Nebelinseln.
Die Vision drängt die Helden umgehend nach Hadria zu kommen. Doch zuvor erzählt sie einem Helden in der Ruinenstadt von den Mächten des Meeres, welche seit Ewigkeiten das Hadrische Meer beherrschen: Kenvilar - Die Tückische, Oktahan - König der Tiefe und Arkteron – Herr der Stürme.
Eine der Mächte des Meeres störe angeblich die Balance und drohe Hadria zu verheeren. Nach einem hart erkämpften Sieg, weisen ferne Leuchtfeuer den Helden den Weg nach Hadria.
Hadria –
Hadria (II: L10)
Die Helden folgen drei Tage lang den Leuchtfeuern, während die Tage kürzer werden und die Kälte zunimmt.
Einheimische begrüßen die Helden bei ihrer Ankunft in Hadria und erzählen von den Zaubererorden: Die Zauberer des Feuers sind in der Hauptstadt Nordgard und die Zauberer des Turms in der Feste von Yra zu finden.
Die Helden erreichen einen der Zaubererorden, welcher sie willkommen heißt und Gastgeschenke darbietet. Danach überbringen die Helden dem anderen Orden eine Botschaft.
Viele Hadrier suchen in der Hauptstadt Nordgard nach Schutz vor den Kreaturen. Die Helden stehen den Hadriern tatkräftig zur Seite und helfen Merrik dabei, seine Karte zu zeichnen, um das Überleben weiterer Seeleute zu sichern.
Die Zauberer des Feuers planen den Eisernen Turm zu stürmen, um die Magischen Waffen gegen die Kreaturen einzusetzen. Die Helden unterstützen einen der Orden im Kampf gegen den anderen.
Einige meinen, die Helden haben die Magischen Waffen errungen, andere sagen, dass Koraph der Älteste den Helden den Seeriesen und andere Mittel für dem Kampf gegeben habe.
Ein dunkler Schemen erhebt sich aus Wassermassen: Qurun. Die Zauberer erinnern sich an eine alte Prophezeiung, die von Orweyn, dem Erbauer des Turms stammen solle: „Wenn Feuer und Turm miteinander ringen, das Ende aller naht, denn Qurun wird sie bezwingen“.
Die geschwächten Zauberer beider Orden legen ihrem Streit bei und unterstützen die Helden von Andor in ihrem siegreichen Kampf über Qurun.
Qurun verwandelt sich in den Dunklen Magier Varkur. Dieser offenbart den Helden, dass er sie als Vision seines früheren Äußeren in den Norden gelockt hat, um den Krahdern einen Überfall auf Andor zu ermöglichen.
Varkur stirbt nach dieser letzten Bosheit, woraufhin die Helden schnell nach Andor zurückkehren wollen.