Zurück zur Taverne

Fan Heldin: Naja die Schlangenzähmerin

Fan Heldin: Naja die Schlangenzähmerin

Beitragvon cirex » 26. November 2018, 19:21

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und begeisterter Andor Fan :D (den ersten Teil haben wir durch + Bonus Box + Sternenschilderweiterung) - und einen Arbeitskollegen konnte ich auch schon "infizieren" :D .

Mir ist vor kurzem eine Idee zu einem neuen Helden durch den Kopf geschwirrt, weshalb ich mich gleich daran gemacht habe eine Heldin zu kreieren. Als Basis dienten mir die Helden aus dem Grundspiel, allen voran der Krieger (weshalb ich die Stärke, WP, und Würfel von ihm übernommen hab).

Meine Heldin heißt: Naja, sie ist Schlangenzähmerin (wie es dazu kam seht ihr im Anhang)

Sonderfertigkeit (Grundgedanke): Naja kann ihrer Schlange befehlen den Gegner anzugreifen. Dieser wird daraufhin vergiftet und verliert vor seinem Würfelwurf in jeder Kampfrunde einen WP.
Sie könnte also auch dann gewinnen, wenn sie in jeder Runde einen gleich hohen oder niedrigeren Kampfwert wie der Gegner erreicht (entsprechend hohe WP vorausgesetzt).

Damit sie nicht zu stark ist, hab ich mir im Moment zwei Versionen überlegt:
- in der ersten Version muss sie für die Sonderfertigkeit zwei Willenspunkte abgeben.
- in der zweiten Version muss sie keine Willenspunkte abgeben, darf dafür keinen großen Gegenstand tragen.
(Siehe Anhänge)

Weitere Varianten die ich mir überlegt hab:
- sie bekommt ein Schlangenkärtchen für ein oder zwei kleine Ablagefelder, muss keine WP abgeben, kann dafür nicht mehr soviele Gegenstände aufnehmen, es sei denn sie legt die Schlange auf einem Feld ab (die Schlange kann nicht von den anderen Helden verwendet werden).
- sie kann die Schlange nur einmal am Tag verwenden

Was meint ihr zur Heldin?
Was wäre eure (aus dem Bauch heraus) bevorzugte Variante?
Bzw. welche Ideen habt ihr dazu?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten :)

LG
Bernhard
Dateianhänge
Naja_Heldin_Gift_V2.pdf
(497.19 KiB) 296-mal heruntergeladen
Naja_Heldin_Gift_V1.0.pdf
(485.24 KiB) 277-mal heruntergeladen
cirex

Re: Fan Heldin: Naja die Schlangenzähmerin

Beitragvon Seekrieger » 26. November 2018, 21:41

Hallo,

ich habe das jetzt nicht detailliert getestet, aber ich habe das Gefühl, dass deine Naja eigentlich gar keine weitere Schwächung braucht, höchstens die Variante mit dem kleinen Gegenstand.

Insgesamt finde ich die Idee ziemlich gut.

Liebe Grüße

Seekrieger
Seekrieger

Beitragvon cirex » 27. November 2018, 18:21

Hi,

danke für deine Rückmeldung :)
Mein Favorit ist im Moment Variante 1.

Leider komm ich erst nächste Woche zum Spielen, bin schon sehr gespannt... :D

Die Idee meiner Heldin kann natürlich jeder aufgreifen/erweitern wie ihr wollt. Würde mich aber freuen wenn ihr das hier posten würdet :D
cirex

Beitragvon Xancis » 6. Dezember 2018, 13:28

Ich finde Variante 2 am besten und auch schönsten. Die Schlange sieht super aus. Bekommst du die Umrandung für den großen Gegenstand noch weg? Dann wäre es optisch perfekt. Ich finde auch, man kann die Stärke auf alle Fälle so lassen.
Xancis

Beitragvon Phéaghôn » 7. Dezember 2018, 10:53

Hallo Cirex,

Ich finde Naja sehr cool. Allerdings denke ich ist die Fähigkeit an sich nicht unbedingt besonders stark, weshalb ich da nicht denke, dass sie weiter eingeschränkt werden sollte.

1) Wenn die Fähigkeit eingeschränkt wird würde ich sie stärker machen: Z.B. änlich zum Gegenstand Gift: Der Wert der Kreatur muss nur übertroffen werden, dann stirbt diese sofort. (Nicht bei Endgegnern)
Die Einschränkung würde ich dann auf pro Tag 1 mal und mit einem großen Gegenstand symbolisieren.

2) Ansonsten würde ich keine Einschränkung geben, weil:
a) Erfahrungsgemäß (in unseren Spielen) wird eine Kreatur in der ersten (spätestens in der zweiten) KR besiegt. (Daraus resultiert eine um 1 bzw. 2 WP geschwächte Kreatur)
Die Fähigkeit vom Zauberer ist da ähnlich gut, wenn nicht besser. Der Krieger hat auch eine vergleichbare Fähigkeit mit seinen vielen Würfeln zusätzlich.
b) Ich finde DoTs (Damage over Time = Schaden über Zeit) grundsätzlich cool, denke aber, dass sie Spielmechanisch in Andor sehr schwer umsetzbar sind wegen (a). Dazu müsste es auch mal Gegner geben, gegen die man mehrere Kampfrunden (ca 5 oder mehr) kämpfen muss. (Z.B. meine Bedrohung für das Sternenschild)

Das sind meine Balancing Gedanken dazu (diese beruhen aber nicht auf Tests).

Andorische Grüße
Phéaghôn
Phéaghôn

Beitragvon cirex » 19. Dezember 2018, 10:52

Hi,

danke für eure Rückmeldungen und Meinungen.
Ja, das "Problem" bei ihr ist, dass es ca. 100 Möglichkeiten gibt, wie und in welcher Kombination man sie mit ihrer Schlange ausführt...

@Xancis:
Ja, die Variante gefällt mir auch gut. Die Umrandung hab ich leider nicht weg bekommen, weil in der Vorlage diese enthalten ist. Für mich persönlich hab ich eine ganz andere zusammengestellt, die ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf. :(

@Phéaghôn:
1) werde ich ausprobieren
2) a) Naja ist gleich stark (Würfel, WP, Stärke) wie der/die Krieger/in...
b) aus meiner Erfahrung ist es zu Beginn des Spieles schwierig alleine einen Gor bzw. in der Gruppe einen Skral/Troll zu besiegen. Gerade hier spielt die Heldin ihre Stärke aus und erspart sich bzw. der Gruppe (wenns nicht so gut läuft) ein bis zwei Kampfrunden.

Nach meiner ersten Spielerfahrung mit ihr kann ich folgendes berichten:
Die Abgabe von 2WP schwächen sie zu beginn fast mehr, als ihr die Zusatzfähigkeit nützt. Vor allem, weil sie dann bereits mit einem Würfel weniger kämpfen muss. Wenn sie dann nicht bald WP bekommt, kann sie ihre Fähigkeit nicht mehr wirklich nutzen...

Deshalb meine neuen Überlegungen:
a) wenn sie bzw. die Gruppe die Kampfrunde gewinnt, erhält sie ihre 2WP wieder zurück (denkbar wäre hier auch, dass jeder im Kampf beteiligte Held diese 2WP bekommt).
b) es geschieht ein WP transfer. D.h.: die Schlange vergiftet Gegner, Gegner verliert ein WP, Naja bekommt ein WP.

LG
Bernhard
cirex

Beitragvon Xancis » 19. Dezember 2018, 22:32

Hallo cirex,

Ich finde immer Helden besser, die simpel gestrikt sind. So kann man flexibel immer mal einen neuen Held spielen. So wie du es jetzt beschreibst mit wp Abgabe, evtl. Wieder wp zurück bekommen ... das wird alles sehr komplex. Am Ende ist es dein Held und du kannst entscheiden, wie er sein soll. Ich hab dir ja schon geschrieben, wie ich es gut fand. Balance technisch ist das eigentlich echt gut. Allzu viel würde ich echt nicht ändern. Man müsste noch einmal die gegnertypen durch gehen, dass man es z.b. bei endgegnern oder so ausschließt.
Xancis

Beitragvon cirex » 8. Februar 2019, 15:36

Hallo,

danke für Eure Kritiken!

Nach ein paar weiteren Spielrunden hab ich sie nun wie folgt geändert:
Naja muss keine WP abgeben, kann die Schlange dafür nur einmal pro Tag verwenden. Und das Gift der Schlange ist gegen Endgegner wirkungslos.

Ich habe eine Version erstellt die ich euch gerne auf Anfrage per PN zur Verfügung stelle.

LG
Bernhard
cirex