Zurück zur Taverne

Eure knappsten Erfolge

Eure knappsten Erfolge

Beitragvon SteveK87 » 7. Februar 2016, 21:35

Guten Abend zusammen,

vor kurzem habe ich den Thread "Eure knappsten Niederlagen" hier aufgestellt. Nun hatte ich die Idee zu fragen, was denn eure knappsten Erfolge waren? Ich kam zu dieser Idee, weil ich selber ein sehr interessantes Ereignis hatte. Es war in der 3. Legende:

Meine Freundin musste bei ihrer Schicksalskarte, ein Heilkraut und ein TdH zur Rietburg bringen. beides war direkt neben der Burg auf Feld 11. Was für ein Zufall. Ich hatte eine halbwegs leichte Aufgabe. Beim Aufdecken eines Runensteins, kommt ein Skral zum Vorschein. Diesen musste ich alleine besiegen. Den Runenstein habe ich in der Nähe des südlichen Walds aufgedeckt. So weit so gut. Aber leider kam kurz darauf ein Kreaturenplättchen, bei dem ein Troll direkt vor dem Skral auftaucht. Und somit raste der Skral in doppelter Geschwindigkeit in Richtung Rietburg.

Ich konnte gerade noch auf 6 SP kommen. Ich hab dann erst bemerkt, dass ich den Skral auf Anhieb besiegen müsste, weil der Tag sonst vorbei wäre. Selbst mit vier Würfeln ist dies sehr unwahrscheinlich. Zum Glück war bei der Taverne ein Trinkschlauch. Aber der war für mich zu weit weg. Also hat meine Freundin den genommen und mir persönlich gegeben. Somit hatte ich jetzt drei Kampfrunden Zeit. Ich hatte zum Glück 15 WP, Helm und 4 Würfel.

Die erste Kampfrunde verlief klasse. Der Skral hatte dann nur noch einen WP. Die zweite Kampfrunde verlief richtig schlecht. Es ging so aus, dass ich in der 10. Stunde und letzten Kampfrunde, nur noch zwei Würfel hatte. Die Chancen lagen bei weniger als 50 Prozent. Zum Glück hab ich eine 5 und der Skral eine 3 gewürfelt. So hat sich zum Glück noch alles zum Guten gewendet. Schnell kam ich wieder zu Kräften und hatte wieder 3 Würfel und wir bezwangen dann den Varkur ohne Probleme.

Das war unsere Story. Ich bin mir sicher, ihr habt auch mindestens genauso gute Stories.

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Eure knappsten Erfolge

Beitragvon TroII » 8. Februar 2016, 17:17

@ SteveK87: Kann es sein, dass du einen Fehler gemacht hast? Einen Trinkschlauch kann man nämlich nicht zum Kämpfen benutzen. ;)

Seltsamerweise kann ich mich an meine knappen Erfolge gar nicht so gut erinnern. Aber wenn ich das nächste mal sehr knapp gewinne, werde ich an diesen Thread denken und mich hier mit einer Story verewigen. :roll:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon kliklu » 8. Februar 2016, 18:33

Hi,

wir hatten mal eine richtig knappe Legende 5. Wir waren eigentlich gut dabei hatten die Burg frei und waren fleißig am verteidigen. Dann ging es darum ob wir die Zwerge wollen/brauchen oder nicht. Nach über 30 min Diskusion habe ich mich dann gegen meine 3 Mitspieler durchgesetzt und wir haben sie dann dazu genommen. Dabei haben wir dann die für unsere Situation absolut schlechtesten KP gezogen und die Rietburg war eigentlich dem Untergang geweiht. Die anderen haben sich schon bestätigt gefühlt und meinten wir hätten sie besser doch nicht dazu nehmen sollen. Aber das konnte ich natürlich nicht auf meinem Ego sitzen lassen und somit habe ich dann Überlegt und versucht die Rietburg zu retten. Nach wiederum über 30 min stand dann ein halbwegs sinnvoll erscheinender Plan. Dieser Plan war allerdings darauf ausgelegt das wir jeweils alleine oder maximal zu zweit sämtliche Kreaturen besiegen, die von Bedeutung waren. Glücklicherweise haben wir das mit enormen Glück auch in jeweils 1 bis 2 Kampfrunden und ein Paar Überstunden geschaft. Wir schöpften schon neuen Mut, als dann ein Ereigniss uns beinahe vernichtete. Es zogen und kamen noch überraschend Kreaturen und wir verloren dadurch einen sicher geglaubten Bauern, dadurch war dann unser kompletter Plan hinfällig, da uns nun ein Tag weniger blieb. Nun hatte aber auch der Ergeiz meine Mittspieler ergriffen und wir wollten es noch versuchen Andor zu retten. Wir hatten Glück das dann noch Garz kam und uns Edelsteine anbot, wodurch wir es durch geschicktes ablenken schaften die Burg freizuhalten. Schlussendlich hatten wir dann noch 5 reguläre Stunden, um den Drachen zu besiegen. Wie auch immer haben wir es dann tatsächlich ohne eine Kampfrunde zu verlieren geschaft. Aber wir hätten auch kaum Überstunden nehmen können, da wir zu geschwächt waren und nicht genug Schilde hatten um alles abzublocken, somit mussten wir schon beim normalen Drachen-Kampf ordenlich einstecken. Am Ende stand dann der Erzähler ein Feld vorm N-Plättchen und einmal komplett um die Rietburg waren Kreaturen.

LG kliklu
kliklu

Beitragvon SteveK87 » 8. Februar 2016, 19:47

Troll hat geschrieben:[i]@ SteveK87: Kann es sein, dass du einen Fehler gemacht hast? Einen Trinkschlauch kann man nämlich nicht zum Kämpfen benutzen. ;)

Das wusste ich bis jetzt leider noch nicht. Dann ist ja gut, dass ich den Trinkschlauch beim Laufen verwendet habe. Dann ist ja nochmal alles gut gegangen. Also hatten wir sozusagen doppeltes Glück Wäre ja sonst ein lustiger Moment, mit so einer Geschichte einen Thread zu eröffnen :D

Grüße, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Galaphil » 8. Februar 2016, 21:40

Bei Legende 5 hatten wir auch einen sehr knappen Erfolg: wir waren (im Spiel zu dritt) in der letzten Stunde des letzten Tages zumindest eines Spielers, bevor das N-Plättchen erreicht wurde. Und wir hatten schon so viel verloren, dass wir nur mehr noch mit hohen Würfeln unsererseits eine Chance hatten, und dann auch nur, wenn der Drache 6-8-10 würfelt.
Tja, und dann hatte ich mit Fennah eine 6 mit einem Würfel, Eara eine 6 mit einem Würfel und Thorn eine 6 gedreht durch Eara - und die Spielerin würfelte tatsächlich 6-8-10. Es war irgendwie sehr surreal.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 9. Februar 2016, 18:57

:lol: :lol:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Jeedai » 25. Februar 2016, 20:04

Wir haben zum allerersten mal zu dritt “Die Ankunft der Helden“ gespielt und waren auf dem Weg zum Baum der Lieder. Der Erzähler war auf M, nachdem Bogenschützin und Zauberer ihre letzten Stunden geopfert hatten um einen Skral aus dem Weg zu räumen. Doch noch immer stand zwischen Gor zwischen dem Krieger mit dem Pergament und dem Baum. Aber ein weiterer Tag könnte nicht kommen. Und kurz vor dem Aufgeben, weil wir keine Lösung mehr fanden, habe ich entdeckt, dass man über den Bauernhof in den Wald kommt. Und die verbleibenden Stunden des Kriegers reichten, samt Überstunden, die ihn fast umbrachten, um genau auf das Feld des Baumes zu ziehen.
Jeedai

Beitragvon SteveK87 » 29. Mai 2016, 18:02

Gestern hatten wir wieder eine sehr spannende Situation. Wir spielten die Legende "Die Eskorte des Königs". Leider haben wir Zeit und WP verloren, da ich alleine einen Gor besiegen wollte, der in zwei Kampfrunden einen 5er und einen 6er Pasch gewürfelt hat. In beiden Fällen hab ich das Gift eingesetzt - wirkungslos. Ich verlor 6 WP, diese uns am Schluss gefehlt haben.

Wir rechneten hoch und bemerkten, dass uns mindestens 2 WP fehlen, damit wir die Legende schaffen können. Egal, was wir taten, die Legende konnten wir aus eigener Kraft nicht schaffen. Dann ist meine Freundin zum Spaß noch auf ein Feld mit einem Nebelplättchen gekommen und siehe da - eine Karte. Auf der Karte stand, dass alle Helden, die weniger als 6 WP haben, würfeln durfen und bekommen dies als WP dazu. Leider hatte ich 7 und meine Freundin aber 5 WP. Sie hat dann eine 5 gewürfelt und so konnten wir die Legende mit Ach und Krach erfolgreich beenden.
SteveK87

Beitragvon Bennie » 4. April 2018, 14:35

Legende 4 "Das Geheimnis der Mine" zu viert mit nur den Dunklen Helden

Nachdem wir die Legende beim letzten Mal nicht gewannen, da wir uns um 2 Gold verrechnet hatten, beschlossen wir die Legende noch einmal zu spielen. (Ja, so sind wir)

Aber einfach wieder ES einsammeln und Kreaturen besiegen, wäre uns zu langweilig gewesen. Daher beschlossen wir, dieses Mal keine ES einzusammeln.
Was die FS betrifft, war das sehr angenehm, denn auf diese Weise gab es auch keine FS zu Tagesbeginn, sodass die Helden ihren Tag dort beenden konnten, wo sie wollten.
Insgesamt haben wir 8 Kreaturen umgehauen (1 Troll, 6 Skrale, 1 Gor). Hierbei war Darhs Fähigkeit äußerst nützlich, haben wir doch zwei Skrale eingewürfelt und gleich wieder besiegt. Überhaupt war der Knochengolem irgendwie "ständig" im Einsatz, unterstützte die Helden mal hier, mal da.
Nur beim Abschlusskampf gegen den Schatzkammer-Troll fehlte er. Denn direkt zuvor hatten wir den Knochengolem zusammen mit einem Skral auf Feld 65 gewürfelt, sodass es für Darh zu weit war, ihn noch bis zu Feld 6 zu lenken. Allerdings hat sich dadurch ein äußerst dramatisches Finale ergeben:
Nachdem Leander mit 3 SP (1SP aus dem Nebel) und dem Knochengolem besagten Skral in 2 KR besiegte, lief er mit TS und dem HK wieder in die Mine.
Die anderen drei Helden beendeten ihren Tag auf dem Brunnenfeld (8) und liefen zu Tagesbeginn in die Schatzkammer, um den Troll dort zu besiegen. Ich hatte ernsthafte Zweifel, ob das klappen würde, denn die Helden hatten noch immer nur ihre Startwerte, wurde aber eines Besseren belehrt:
Darh (2SP) würfelte eine 6, verdoppelte mit dem HT und legte noch das 4er HK dazu. Wow, was für ein Schlag! Leider waren davon auch Drukil (4 SP als Bär) und Forn (2 SP) so beeindruckt, dass sie ihrerseits nur eine 3 bzw. eine 8 (SW) beitrugen.
Insgesamt wurde damit ein KW von 35 erreicht und da der Troll nur eine 6 schaffte, wurde er in nur einer KR besiegt. Verblüffend.
Tja, jetzt musste das Gold aber noch zum Mineneingang. Allerdings ging der Erzähler für den Troll auf L und wir hatten nur noch die restlichen Stunden des aktuellen Tages, da das N-Plättchen auf M lag. Wir grübelten wie wir das schaffen könnten, da auch das Geröll noch nicht entfernt war. Und dann hatten wir eine geniale Idee! Wir beschlossen alles auf eine (Geheimer-See)Karte zu setzen. Während Leander nun die Geröllplättchen bekämpfte, lief ein Held nach dem anderen in den Geheimen See. Darh löste giftige Dämpfe aus und Drukil wurde ein Handel angeboten, leider hatten wir keinen ES (s.o), aber Forn zog endlich die ersehnte Karte: Die Mine raubte den Helden jegliches Zeitgefühl! Alle Zeitsteine wurden zurück auf die 5. Stunde gesetzt. Leander erwartete Forn dann auf Feld 22. Der Halbskral erreichte das Feld in seiner 9. Stunde mit 1 WP. Nun musste Leander nur noch die 5 Felder bzw. 5 Stunden zum Minenausgang zurücklaufen, den er in seiner 10. Stunde, also mit der letztmöglichen Stunde am letztmöglichen Tag, erreichte. Yeah, was für ein spannendes Finale. Das war unserer Spielgruppe wahrlich würdig und hat richtig Spaß gemacht. :D
Bennie

Beitragvon Ingrimmsch » 5. April 2018, 12:24

Bennie hat geschrieben:Was die FS betrifft, war das sehr angenehm, denn auf diese Weise gab es auch keine FS zu Tagesbeginn, sodass die Helden ihren Tag dort beenden konnten, wo sie wollten.

Hier dachte ich, ich hätte Euch bei einem Regelverstoß erwischt, habe aber zum Glück vorher in die Legendenkarten geguckt und stattdessen selbst wieder was gelernt :idea: : Feuerstöße gibt es tatsächlich niemals vor dem Aufheben des ersten Edelsteins, also ggf. überhaupt nie. :shock:

Das wertet unseren Sieg in Legende 4 von neulich nochmal auf, da wir zu unseren ungunsten mit FS vor dem Aufheben des ersten Steins gespielt hatten. Wird nicht wieder vorkommen. :mrgreen:

@Topic:

Wir hatten mal einen Endgegnerkampf (Legende 2 der Skral auf dem Turm oder Legende 3 gegen Varkur) und noch genau zwei Kampfrunden zur Verfügung. In der ersten warfen wir - logisch - alles an nützlichen Gegenständen rein, was ging und brauchten sie damit komplett auf. Ergebnis: Endgegner hatte noch genau einen Willenspunkt übrig und zeigte uns diesen mittels eines ganz bestimmten Fingers an. So fühlte es sich jedenfalls an ...

Zurückgeworfen auf unsere nackten Fähigkeiten dachten wir, das war es nun. Also letzten Strohhalm ergriffen und halt die letzte Runde noch gewürfelt. Es fiel eine 5-6 nach der anderen, Eara half ein bisschen nach und nachdem der Endgegner gewürfelt hatte, stellte sich heraus, dass unser Kampfwert den seinen um genau 1 übertraf.

Was mich ein für allemal gelehrt hat: Es gibt in Andor zwar durchaus Situationen, die aufgabereif sind. Dies beschränkt sich aber auf solche, in denen es logisch-rechnerisch wirklich nicht mehr klappen kann. Sieht es dagegen lediglich schlecht oder sehr schlecht oder oder vollkommen hoffnungslos aus, kann man durchaus noch gewinnen. :mrgreen:
Ingrimmsch

Nächste