Zurück zur Taverne

Goldene Schilde?

Goldene Schilde?

Beitragvon ColDar » 7. Januar 2018, 17:10

Hallo Zusammen
Bei uns kam die Frage auf, welche Figuren alles auf die goldenen Schilde kommen.
Kreaturen, welche die Burg erreichen, ist klar, aber wie siehts mit geschlagenen Barbaren aus, welche auf die Burg gestellt werden müssen? Oder die Helden selber, besetzen die einen Schild?

Besten Dank für eure Hilfe :D
ColDar

Re: Goldene Schilde?

Beitragvon Tapta » 7. Januar 2018, 18:13

Hallo ColDar,
jede Kreatur welche die Burg betritt wird sofort auf einen der goldenen Schilden gestellt. Die Helden stehen direkt auf der Burg, es können beliebig viele Helden auf der Burg stehen.

Bei den Barbaren bin ich mir gerade etwas unsicher, da ich die Legende erst einmal gespielt habe und da hat kein Barbar die Burg erreicht.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Tapta

Beitragvon Koraph » 7. Januar 2018, 20:16

Betritt ein Barbar die Burg, ist die Legende sofort verloren.
Wird er durch die Anweisungen einer Karte dorthin gelegt, kommt er nicht auf einen goldenen Schild und das Spiel geht normal weiter.

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon Ragnar » 7. Januar 2018, 20:21

Hallo ColDar,

die Barbaren werden nicht auf die goldenen Schilde gestellt.

Bei den Kreaturen ist es so, dass sie Feld 0 erreichen und von dort aus auf einen goldenen Schild gestellt werden.
Würde ein Barbar die Burg betreten, wäre die Legende sofort verloren.

Nach den Anweisungen auf den Kampfkarten werden die besiegten Barbaren auf Feld 0 gelegt, nicht gestellt. In der Regel bleiben Kreaturen, die auf dem Spielfeld hingelegt werden, im Spiel (Dunkler Tempel, Skelette) auch wenn hier die Barbaren nicht mehr "aufstehen".

Es gibt drei Kampfkarten (2 x Häuptling, 1 x Krieger), nach denen man einen Barbaren auf Feld 0 legen soll. Würden 4+ Helden es nicht schaffen, die Bauern zu retten, hätten sie "automatisch" verloren. Das kann nicht gewollt sein.

Nach einer der Häuptlingskampfkarten wird der Erzähler vorgesetzt.
Einen Schild und einen Tag zu verlieren, wäre zu viel für Andor.

VG Ragnar

Edit: Koraph hat kürzer und schneller geantwortet.
Ragnar

Beitragvon Tapta » 7. Januar 2018, 20:33

Hallo Koraph und Ragnar,

vielen Dank das ihr das klargestellt habt. Wie gesagt, bei mir hatten die Barbaren es nicht bis zur Burg geschafft. Die meisten wurden besiegt ehe sie die Marktbrücke überqueren konnten.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Tapta

Beitragvon Ragnar » 7. Januar 2018, 22:59

Hallo Tapta,

dann hast du die Legende "irgendwie" verkehrt gespielt.

Legendenziel ist es, den Barbaren-König zu besiegen.

Dieser kommt erst ins Spiel, wenn die drei Häuptlinge aufgestellt wurden und er darf erst angegriffen werden, wenn alle Häuptlinge besiegt wurden (A4).

Für die drei Häuptlinge gibt es drei Kampfkarten, die nach der jeweiligen Aktivierung aus dem Spiel kommen.
Mit der Ausführung der Kampfkarte (Rückseite) hätten also auch bei dir zwei der Häuptlinge in die Burg gelegt werden müssen.

Überlesen?

LG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tapta » 8. Januar 2018, 06:58

Hallo Ragnar,

das ist richtig, aber somit hat dennoch keiner der Barbaren die Burg durch laufen betreten. Und auf die goldenen Schilde werden doch nur Kreaturen gestellt, welche die Burg betreten.
Die Häuptlinge wurden erst besiegt und dann auf die Burg gelegt. Auf den goldenen Schilden stehen aber immer unbesiegte Kreaturen. Wohingegen die Häuptlinge bereits besiegt wurden.

LG Tapta

P.S. habe mir gerade die Ursprungsfrage nochmal durchgelesen, das kleine Wort "geschlagenen" vor Barbaren, habe ich wohl überlesen. :oops:
Tapta