Zurück zur Taverne

Legende 10 unklar

Legende 10 unklar

Beitragvon Smaug86 » 4. Januar 2018, 12:57

Moin, wir haben uns heute das erste mal nach Hadria aufgemacht. Leider nahm es kein gutes Ende. Im Kampf gegen Qurun haben wir plötzlich gemerkt (als er uns zu stark vorgekommen ist ) das wir die magischen Waffen garnicht haben. Irgendwann wohl bei Karte V ist uns ein Fehler unterlaufen. Den beiden Magier clans war klar nachdem wir den ersten vom Turm besiegt hatten das der streit zwischen den Magiern vom Turm und vom Feuer qutsch war. Wir bekommen dann ein portal oder Ruhm. Danach haben wir nicht verstanden trotzdem alle zu besiegen. War ja friede freude Eierkuchen. Somit haben wir die Karte wie wir an die Waffen kommen nicht vorgelesen. Aus unserer Sicht ist das leider unklar auf den Karten formuliert.
Smaug86

Re: Legende 10 unklar

Beitragvon Ragnar » 4. Januar 2018, 15:13

Hallo Smaug86,

ja, etwas scheint wirklich unklar zu sein.

In L10 gibt es ja zwei Handlungsstränge. Vielleicht habt ihr das irgendwie durcheinander gebracht?

Auf R werden die Zauberer des Feuers auf Feld 146 gestellt. Sie werden bei jeder Erzählerbewegung 1 Feld in Pfeilrichtung vorgesetzt. Unabhängig davon in wessen Dienst man nun steht, dürfen sie Feld 144 nicht erreichen.
Selbst wenn ihr keine Kreaturen mehr besiegt und der Erzähler nur noch für den Tag vorgesetzt wird (was ich für unwahrscheinlich halte), würden sie nach drei Tagen (U) Feld 144 erreichen und ihr hättet verloren (also noch vor V).

Es ist übrigens leichter, die Zauberer des Feuers zu besiegen, da man hier das Schiff nutzen kann und auch nur eine Figur auf Feld 90 gestellt wird.

Falls du noch weitere Hilfen brauchst (z.B. für den Kampf gegen Qurun), frag ruhig noch mal.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Smaug86 » 4. Januar 2018, 20:44

Hey Ragnar,

Das problem war ein/ist ein anderes.
Bei R haben wir uns auf die Seite der Zauberer des Feuers gestellt. Die Feuerzauberer Figur kommt wie du sagst auf 146 gestellt. Wir haben dann die Zauberer im Turm angegriffenen. Den ersten besiegt. Und dann kam der besiegte Zauberer auf das Erzählerfeld und der Erzähler ging ein Feld weiter und dann kam die Karte, dass die Zauberer nun doch meinen alles war ein Fehler der streit und die Helden bekommen ein Portal oder ein Ruhm. Jetzt dachten wir, warum die zwei weiteren bekämpfen ist ja nun frieden... Und so sind wir irgendwie nicht an die Waffen gekommen.
Smaug86

Beitragvon Ragnar » 4. Januar 2018, 22:53

Hallo Smaug86,

die von dir beschriebene Situation (Zauberer-Orden schließen Frieden usw.) steht auf der Legendenkarte V. Diese kann nicht ausgelöst werden, bevor die Zauberer besiegt wurden; ansonsten habt ihr die Aufgabe nicht geschafft (Legende verloren).

Ich beschreibe es noch einmal anders:

Die Zauberer des Feuers kommen bei R auf Feld 146. Sie bewegen sich bei jeder Erzählerbewegung und dürfen Feld 144 nicht erreichen.

Also bei R stehen sie auf 146.
Nach drei besiegten Kreaturen oder für den Tag geht der Erzähler auf S und die Zauberer werden auf Feld 145 versetzt.
Nach weiteren drei besiegten Kreaturen oder für den nächsten Tag geht der Erzähler auf T und die Zauberer werden auf Feld 142 versetzt.
Nach weiteren drei besiegten Kreaturen oder für den nächsten Tag geht der Erzähler auf U und die Zauberer werden auf Feld 144 versetzt.
Dieses Feld hätten sie aber nicht erreichen dürfen, somit wurde die Aufgabe nicht erfüllt und die Legende ist sofort verloren.

Wenn du schreibst, ihr habt einen Zauberer des Turms besiegt und der Erzähler hierfür auf V vorgegangen ist, hattet ihr leider schon vorher verloren, denn wie oben dargestellt, erreichen die Zauberer des Feuers das Feld 144 auf U und ihr habt euren Auftrag nicht erfüllt. Man hat nur zwei Erzählerbewegungen Zeit, die Zauberer zu besiegen.

Um Qurun zu besiegen, braucht man die Magischen Waffen nicht unbedingt. Das geht mit den Verbündeten genauso gut.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Smaug86 » 5. Januar 2018, 08:12

Ah ok danke jetzt habe ich es verstanden dann haben wir wohl zuspät angefangen die Zauberer anzugreifen... und mit dem ersten sind wir dann auf "V" gegangen und hätten verloren ( was wir nicht gemerkt haben ) danke
Smaug86

Beitragvon Fubbes » 30. April 2020, 22:31

Ist es wirklich so, dass die besiegten Zauberer des Turms auch auf die drei Felder für besiegte Kreaturen gestellt werden? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn es sind ja keine Kreaturen.
Außerdem würden dadurch die Zauberer des Feuers auf dem Weg von 146 zum Turm sehr wahrscheinlich auch ein Feld vorgehen, weil der Erzähler während der 3 Kämpfe weiter geht (war bei mir immer so). Zu diesem Zeitpunkt stehen sie aber bereits typischerweise direkt vor dem Turm und die Legende wäre verloren.
Fubbes

Beitragvon Butterbrotbär » 30. April 2020, 23:09

Hallo Fubbes,

Ja, das ist leider so. Auf der Karte "Im Dienste des Feuers" steht explizit "Wenn ein Zauberer des Turms auf 0 Willenspunkte sinkt, ist er besiegt und wird auf Feld 90 gestellt."

Es ist möglich, die Zauberer des Turms rechtzeitig zu besiegen (wenn der Erzähler aufgrund des letzten besiegten Turmzauberers einen Buchstaben weitergeht und die Feuerzauberer deswegen Feld 144 erreichen, ist die Legende glaube ich noch nicht verloren?). Es ist mMn schwerer, die Turmzauberer zu bekämpfen – dafür ist der Rest der Legende mMn einfacher, wenn man auf der Seite der Feuerzauberer stand.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Ragnar » 1. Mai 2020, 00:22

Hallo

Fubbes hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass die besiegten Zauberer des Turms auch auf die drei Felder für besiegte Kreaturen gestellt werden? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn es sind ja keine Kreaturen.

Auch wenn du dir dies kaum vorstellen kannst - so steht es geschrieben. ;)
Und zwar - wie Butterbrotbär schon richtig anführte - auf der Legendenkarte
"Im Dienste des Feuers".
Im umgekehrten Fall würden die Zauberer des Feuers ebenso auf Feld 90 gestellt, zählen aber nur als eine Figur (s. Legendenkarte "Im Dienste des Turms").

Die Bestätigung des großen Meisters:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo e

Gerne möchte ich auf Deine Frage antworten. Ich glaube nicht, dass eine Seite stärker ist als die andere. Sie sind nur asymmetrisch aufgebaut. Das beginnt aber schon früher. So kann man die Zauberer des Feuers mit dem Schiff bekämpfen, nicht aber die des Turmes. Bei der Entscheidung für die eine und gegen die andere Seite kommen noch mehr Kreaturen ins Spiel. Die Zauberer des Turmes sind 3 Figuren, die auf Feld 90 gestellt werden müssen, die des Feuers nur eine.
Su siehst also, dass es ein bisschen tiefer geht. Der Seeriese kann uns tatsächlich nicht gegen Qurun helfen. Aber das ist auch nicht nötig. Die anderen Verbündeten (Taren, Trank der Hexe und Runensteine) reichen aus und kosten uns keinen Ruhm.

Ob es ausgewogen ist muss natürlich jeder Spieler für sich entscheiden aber durch die vielen Variablen in dieser Legende ist es ohnehin schwer das zu vergleichen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen in Hadria
Micha
[Hervorhebung durch mich]

Fubbes hat geschrieben:Außerdem würden dadurch die Zauberer des Feuers auf dem Weg von 146 zum Turm sehr wahrscheinlich auch ein Feld vorgehen, weil der Erzähler während der 3 Kämpfe weiter geht (war bei mir immer so). Zu diesem Zeitpunkt stehen sie aber bereits typischerweise direkt vor dem Turm und die Legende wäre verloren.

Sie dürfen Feld 144 nicht erreichen. Vor dem Turm zu stehen (Feld 142), ist also noch in Ordnung, insgesamt nur ein Feld vorzugehen sowieso.

Wir sind in Hadria, der Erzähler geht erst nach drei Kreaturen (oder Gegnern) vor.
Die Helden haben mindestens zwei Erzählerbewegungen Zeit -> beispielsweise
3 besiegte Gegner und 1 Tag. Passt also.

Gruß Ragnar
Ragnar

Beitragvon Fubbes » 1. Mai 2020, 09:03

Danke für die Antworten. Bei der Fülle an Legendenkarten und den darauf beschriebenen Details kann schon mal eine Info durchrutschen.

Dann müssen wir die Legende noch mal spielen. Wie gesagt, standen die Zauberer des Feuers bisher beim Beginn des Kampfes gegen die drei Turmzauberer immer im Feld vor dem Turm und das 3er Feld war nicht mehr ganz frei. Hätten wir die besiegten Zauberer dort hin gestellt, wäre vor dem dritten Kampf Schluss gewesen, weil der Erzähler und die Zauberer des Feuers weitergehen.

Die Variante, sich auf die Seite der Turmzauberer zu stellen, haben wir auch noch nicht ausprobiert.
Die Legende ist auch zeitlich fordernd. 3h (inkl. Aufbau und Abbau) sind üblich.
Fubbes

Beitragvon Ragnar » 1. Mai 2020, 09:34

Fubbes hat geschrieben:Die Variante, sich auf die Seite der Turmzauberer zu stellen, haben wir auch noch nicht ausprobiert.

Dann solltet ihr das mal versuchen.

Die Zauberer des Feuers zu besiegen, ist leichter, da die Helden hier das Schiff nutzen können (Bugfigur / Achterballista) und die drei Zauberer des Feuers, wie gesagt, auch nur eine Figur sind, die auf Feld 90 gestellt werden.
Das ganze relativiert sich im Laufe der Legende wieder etwas, da die Helden dann ja die Verbündeten einsammeln, was wiederum Zeit kostet...

Spielenswert sind beide Varianten. ;)
Ragnar

Nächste