Zurück zur Taverne

Wie oft müsst ihr eine Legende spielen um sie zu schaffen?

Wie oft müsst ihr eine Legende spielen um sie zu schaffen?

Beitragvon Pasco_Archer » 29. September 2017, 10:49

Hallo zusammen :) ,

ich und meine Freundin spielen ja gerade zum aller ersten Mal die Andor-Trilogie durch.
Natürlich Chronologisch und mittlerweile haben wir auch schon Legende 8 erreicht.

Was wir uns aber gefragt haben, wie oft wohl andere Leute im Durchschnitt eine Legende spielen müssen um sie zu schaffen.
Ich habe mal gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo genau), dass jemand meinte, dass ihre Spielgruppe die Legenden 1-4 alle auf Anhieb sofort geschafft haben. Erst die Legende 5 mussten sie ein zweites Mal spielen um sie zu schaffen.
Irgendwie habe ich mir, nachdem ich das gelesen habe, gedacht ob wir denn so doof wären das wir die Legenden oft einige Male wiederholen mussten um sie zu schaffen.

Alleine schon Legende 3 haben wir 8 mal gespielt bis wir sie geschafft haben :lol:
Ich gebe auch zu von den Legenden die ich bis jetzt kenne mag ich Legende 3 am wenigsten :P
Nur Legende 1 und Legende 6 (Sternenschild) haben wir tatsächlich geschafft diese auf Anhieb zu meistern.
Ansonsten spielen wir so durchschnittlich jede Legende so 3-4 mal, bis wir sie schaffen.

Uns würde mal so interessieren wie oft müsst ihr so durchschnittlich eine Legende spielen bis ihr sie schafft?

lg P_A 8-)
Pasco_Archer

Re: Wie oft müsst ihr eine Legende spielen um sie zu schaffe

Beitragvon Horus68 » 29. September 2017, 11:30

Das ist total unterschiedlich. Tasächlich habe ich mit einer 3er Runde Legende 1bis Legende 4 inclusive den beiden Bonuslegenden (welche ja jetzt auch in der Bonus Box sind) im ersten Anlauf geschaft. In einer anderen Konstelation aber schon Legende 2 drei mal spielen müssen. Legende 5 habe ich /haben wir bisher erst im vierten Anlauf geschaft.

Legende 7 im zweiten. Die restlichen "Nordelegenden" durschnittlich beim dritten Anlauf. Die schwarze Kogge 5 mal, ebenso die restlichen Bonuslegenden.

Sternenschild je nach "Karten und Endgegner" beim ersten Anlauf- beim 5. Anlauf.

Die neue Hoffnung habe ich erst zwei Legenden gespielt, davon aber kein einzige beim ersten mal geschafft.

Fanlegenden brauich ich immer mindestens zwei Versuche (Tevernenlegenden sogar 3-4)
Horus68

Beitragvon doro » 29. September 2017, 20:06

Auch bei uns ist das unterschiedlich.

Als wir das erste Mal gespielt haben, mussten wir jede Legende (außer 1) 2x spielen, um sie zu gewinnen. Legende 5 haben wir erst im 5. Anlauf geschafft.
Spiele ich heute mit einer neuen Spielegruppe, schaffen wir es meistens im 1. Anlauf (schließlich kenne ich ja die Taktik).

Die "letzte Hoffnung" habe ich noch nicht in einer Gruppe gespielt, sondern alleine angetestet, jede Legende aber nur 1x. Nicht jede habe ich gewonnen.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Galaphil » 29. September 2017, 21:18

Ja, wir sind eine der Gruppen, die (fast) alle Legenden beim ersten Mal geschafft haben - manchmal auch mit unvorstellbaren Würfelglück im letzten Moment.
Nicht beim ersten, sondern erst beim zweiten Versuch geschafft haben wir die Legende 9, 12 und 17.
Und manche Legenden waren beim zweiten Mal spielen schwieriger als beim ersten Versuch und wurden da haushoch verloren.

Ein Hauptgrund für diese unglaubliche Serie war aber wohl, dass wir viele (nicht alle) Legenden mit einem erfahrenen Andorspieler spielten, der den taktischen Kniff schon kannte. Oder ich vorher hier in der Taverne schon gelesen hatte, wie man es schaffen könne - oder auch wie nicht.

Jedenfalls sind mMn nicht alle Legenden gleich schwer und es kommt immer auch stark auf die Mitspieler (und auch die Spieleranzahl) drauf an. Die Eskorte des Königs zum Beispiel ist mit 6 Spielern sehr leicht - mit vier dagegen eine Herausforderung!

Lieben Gruß Galaphil

PS: Legende 5 zum Beispiel war eine der Legenden, wo wir nur dank unfassbarem Würfelglück in der allerletzten Stunde den Drachen besiegten. Zu dritt, mit Eara, Kram und Fennah.
Beim zweiten Mal zu dritt mit Eara, Chada und Kram gewannen wir dagegen viel zu leicht, so dass ich schon dachte, wir hätten irgendwo einen Fehler begangen.
Galaphil

Beitragvon Pasco_Archer » 30. September 2017, 13:26

Danke für eure Antworten :)

Ja ein bisschen Glück braucht man wohl beim spielen :lol:
Gestern haben wir Legende 8 auf anhieb geschafft und das obwohl der Erzähler erst auf Buchstabe T stand. Die Legendenkarte V kam somit erst gar nicht ins Spiel.
Wir haben uns auch den Kopf darüber zerbrochen ob wir nicht etwas falsch gespielt hatten, aber ich wüsste nicht was.
Vermutlich dank des gekauften zusätzlichen Segelmasten haben wir die Seekarte sehr schnell zusammen gehabt und auch die Zwerge nach Sturmtal zu bringen war dann auch in einem Tag erledigt.
Aber auch zum Glück weil die Windkarten die wir zogen hohe Segelwerte hatten.

lg P_A 8-)
Pasco_Archer

Beitragvon Galaphil » 30. September 2017, 16:43

Legende 8 ist erzählerisch sehr schön, aber wenn man es zur Endaufgabe geschafft hat, zu leicht vorbei > das Seetaxi für die Tauren/Zwerge ist an einem Tag erledigt, so dass die Kreaturen nicht mehr wichtig sind.

Legende 9 finde ich dagegen wieder eine echt Herausforderung - das war die erste Legende, die wie nicht auf Anhieb gewinnen konnten.
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Oktober 2017, 08:48

Nachdem sich Ende letzten Jahres unsere "Taverne des Nordens" (4 - seit kurzem sogar 5 - Spieler) gefunden hat, haben wir bislang die Legenden 1 bis 9 plus einiger Bonus- und Fanlegenden sowie 2x Sternenschild absolviert. Zur Zeit ist L5 die einzige, bei der wir mehrere Anläufe brauchten, ansonsten haben wir alle im ersten Anlauf gemeistert.
Ob das jetzt Würfelglück war, die passenden Helden ausgewählt, Glück mit den Ereigniskarten oder Kreaturenplättchen, darüber lässt sich spekulieren. Oder vielleicht liegt es auch an Erfahrung, weil einige von uns die Legenden schon mal gespielt haben.

Na ja, so oder so macht es jedes Mal riesig Spass. Und darin liegt auch der Reiz von Andor: egal wie oft man spielt, es ist jedes Mal eine Herausforderung.

LG Moai

PS: Mal sehen, ob unser Glück anhält, wenn wir zu Legende 14 kommen. ;)
Moai

Beitragvon Xancis » 7. Oktober 2017, 17:11

Sehr interessant zu sehen, wie viele/wenige Anläufe einige benötigen.
Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, versuche es aber mal nachzustellen:
Legende 1: 2 mal gewonnen, die 2. Legende beim 1. Spiel gewonnen, mit einer anderen Gruppe verloren und beim 2. Anlauf gewonnen, bei Legende 3 und 4 erinner ich mich nicht mehr ganz genau, ich glaube aber beide beim ersten mal oder die 4. beim zweiten mal gepackt zu haben. Bei Legende 5 brauchten wir mind. 3 Anläufe. Als wir sie gepackt haben war es dann iwie doch einfach :D
Im Norden haben wir im Schnitt immer 2 Anläufe gebraucht. Anfangs immer die barde unterschätzt und immer Gold genommen.
Im dritten Teil haben wir alles bis auf 11 und 12 beim ersten mal geschafft, teilweise mit lücken ohne zu wissen, was wir machen sollten. Es kamen uns alle legenden zu einfach vor bis auf die erste :D
in der ersten also 11 haben wir das erste mal verloren, weil die Kreaturen standardmäßig 6er Pasch drauf hatten ...
Legende 12 haben wir verloren, weil SPOILER: ich genau auf dem Feld stand, auf dem der Skelett König aufgesetzt wurde und er mich dann verfolgen sollte. Damit niederlage, ohne etwas dafur zu können. Daher zählt das für uns nicht als Niederlage (haben sie nicht nochmal gespielt) /SPOILER
Haben alle legenden des 3. Teils zu 2. mit Kram und Thorn gespielt. Ich denke, dass dies die einfachste Konstellation war, sowohl von der Spielerzahl (wenig Nahrung zu sammeln) als auch von den Helden (Nahrung = SP; Helden mit Pferd mit ziehen usw.)

Alle Bonus Legenden inkl. Kogge; Sternenschild usw. haben wir beim 1. mal gepackt (1 Spieler Legenden nie gespielt)
Fan Legenden packen wir nahezu immer beim ersten mal. Es gibt ein paar Ausnahmen und einige haben wir bis heute nicht gepackt :evil:

In Teil 1 haben wir einiges verloren, da wir erst in das Spiel rein kommen mussten und etwas dahinter stiegen. Als wir dann wussten wie der Haase läuft waren nahezu alle Legenden machbar. Im Norden hat uns bei jeder Niederlage die Barde einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Viele Siege waren aber auch bei uns knapper als Knapp: auf M, 7. Stunde, Überstunde hätte Würfel weniger bedeutet usw. mehr als nur 1 mal gehabt. Genauso eine verloren geglaubte Legende doch gewonnen, weil der Endgegner ne 2 gewürfelt hat oder so :D
Xancis

Beitragvon Luis » 8. Oktober 2017, 19:41

Andor I (4/3 Spieler): 1 mal
Andor I (2 Spieler): 1/2 mal
Andor III (3 Spieler): 2 mal
Andor III (2 Spieler): 2 mal

Luis
Luis